Welche NAS ist für Medienstreaming & Datensicherung bei mehrfachem zugriff geeignet, welche Software wird benötigt

  • Ich lese hier gespannt mit, da ich mich für das Thema interessiere.

    Was habt ihr für TV Geräte, um auf Synology oder QNAP zugreifen zu können.

    Ich habe ein Samsung UE48H6470 und kann nicht auf meine TeraStation HD-HTGLE8F zugreifen. Beides ist über meine Fritzbox 6490 Cable angeschloosen.
    Mit dem TV kann ich auf Fritz NAS zugreifen, aber weiter gehts nicht.

  • Habe auch lange PC`s die als NAS fungieren genutzt und war auch immer zufrieden.
    Habe aber jetzt aus Zeitgründen einfach mal was fertiges gekauft.
    Geworden ist es ein Synology DS716+ii plus Synology DX513. Hatte zuerst an ein DS1815+ gedacht, was in etwa genau so teuer gekommen wäre, wollte aber lieber die aktuellere Plattform.

    War ja skeptisch ob mich so ein fertiges NAS zufriedenstellt was die Möglichkeiten im Gegensatz zu dem Selbstbau betrifft.Jetzt im Nachhinein muss ich aber schon zugeben, das Synology hat was.
    Ist einfach sehr bequem einzurichten, das Hybrid RAID (SHR) lässt sich super erweitern und man kann in dem RAID verschieden große Festplatten kombinieren, was mir wiederum ein paar Euro gespart hat, da ich so erst mal nicht so viele neue Platten kaufen musste.
    Des weiteren vermisse ich einfach nichts. Sei es TVHeadend, Oscam oder Datenbank Anbindung.
    Im Fazit wer einfach nur auspacken will macht damit nichts falsch.
    Wer bereit ist zu basteln hat mit einem Selbstbau aber sicher auch genau so viel Freude und spart etwas Geld.
    Wobei die Festplatten ab einer gewissen Größe eh das meiste Geld kosten und so ein NAS (zu mindestens bei mir) einige Jahre steht.

  • Was habt ihr für TV Geräte, um auf Synology oder QNAP zugreifen zu können.

    Meine Anbindung und Daten siehst du im 1 Post. Die NUC´s dienen lediglich als Basis für Kodi, sonst wird nicht´s damit gemacht, gut noch aufs Internet zugreifen wobei nur Mediatheken angesteuert werden z.B. DMAX, ZDF und BS für Serien. Ich nutze den Internet Browser weil ich von Kodi aus nicht auf die Mediatheken zu greifen kann, bzw. ich es nicht anders kenne.

    Sei Panda


    Intel NUC5PPYH mit WIN 10 + Kodi 15.2

  • Im Fazit wer einfach nur auspacken will macht damit nichts falsch.
    Wer bereit ist zu basteln hat mit einem Selbstbau aber sicher auch genau so viel Freude und spart etwas Geld.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Bastelei ist aber auch immer mit Zeit verbunden und fertige NAS machen mittlerweile ihr Ding und sind hardwaretechnisch optimal auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt. Wer nicht basteln will/kann, wird auch was finden.

    Ich nähe mir meine Klamotten ja auch nicht selbst, sondern kaufe mir was passendes im Laden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • habe selbst auch ein selbstbau NAS auf Basis eines Dell Poweredge T20...
    Einfach nur toll wenn man Zeit hat.
    Ein Nachteil beim selbstbau NAS ist, wie ich finde, man bastelt immer mal wieder dran rum. Will optimieren, probieren und und und. (toll wenn alles klappt, aber wehe dem man macht etwas falsch)
    Dann heisst es ggf neu aufsetzen

    Das fertig NAS ist einfach da. Es läuft und man lässt es in der Regel in Ruhe.

  • @NUC

    Für Deine Ansprüche reicht ein HP Microserver Gen7 oder 8 problemlos aus.

    Reines Streaming auf mehrere Clients ist damit ohne Weiteres möglich.

    Was Deine zentrale Datenbank betrifft, solltest Du Dir mal Emby ansehen. Es gibt hier im Board einige Fans dieses Media Servers, mich eingeschlossen.

    QNAP und Synology usw. sind zwar auch ganz nett, aber bei was selbstgebautem oder halt so einer Acer oder HP Box bist Du bei der Wahl des Betriebssystems flexibel. Nachdem ich inzwischen alle Systeme getestet habe, empfehle ich Openmediavault. Dort lassen sich jede Menge Tools und Funktionen via Plugins installieren und wenn es mal irgendwas nicht als Plugin gibt, lässt sich das dank Debian Unterbau problemlos über die Shell installieren. Da unter OMV3 z. B. das Emby Plugin derzeit noch nicht verfügbar ist, habe ich Emby einfach über die Shell installiert. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Emby

    ist die nicht kostenpflichtig? Was ist dann mit meinen NUC´s die haben KOdi 15.2 instaliert.
    Ich habe schon mal eine Softwareempfehlung bekommen die heißt Media Portal, was und wie gut ist die?

    Sei Panda


    Intel NUC5PPYH mit WIN 10 + Kodi 15.2

  • Emby ist nicht kostenpflichtig und Media Portal ist ein Pendant zu Kodi.

    Du solltest mit Deiner NUC so oder so zu Libreelec und Krypton wechseln, dann hättest Du auch das bestmögliche Bild.

    Ich besitze auch auch eine NUC5PPYH. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich sollte die Thread Überschrift erweitern, und noch zur Nas suche, noch eine passende Software dazu suchen, ist das möglich?


    Die NUC´s sind super oder ich würde meine nicht mehr hergeben wollen und mit meiner Air Mouse MX3 sind die super zu Kontrollieren, genau das richtige für Videos abspielen.

    Emby ist nicht kostenpflichtig und Media Portal ist ein Pendant zu Kodi.

    Aber Emby Premiere kostet was, sind das 2 verschiedene und was ist ein Pendant ist das was schlechtes.


    Wie läuft das dann mit den ARD/ZDF, 7TV, DMAX, TLC usw. Mediatheken, funktioniert das dann auch direkt über die Media Software, weil bisher, schaute ich Filme über Kodi und wenn ich was aus den Mediatheken anschauen wollte, musste ich Kodi schließen und über den Firefox Browser die Mediatheken Filme aufrufen, ändert sich da was.

    Ein neues Betriebssystem, wenns eins ist, hört sich immer nach einer menge Arbeit an, da ich bis jetzt nur mit Windows Systeme zu tun hatte, kenne ich mich nicht mit anderen aus bzw. habe ich bedenken das es hinterher nicht so funktioniert oder eine ewige Baustelle ist, mein Win10 mit Kodi läuft eigentlich stabil ohne etwas daran zu tun.
    Das soll nicht heißen das mein System perfekt ist, lasse mich immer eines besseren belehren, aber was hat das Bild damit zu tun, ich denke ich habe ein sehr gutes Bild, was soll daran besser werden, ja der Ton ist bei HD filmen ein wenig leise, bin noch nicht dahinter gekommen was das ist, aber dafür gibt es bestimmt eine Lösung.

    Krypton ist eine neue Version von Kodi 15.2, was stimmt nicht mit 15.2? Und wenn ich dahin wechsle, wie soll ich das mache?

    Libreelec ist Neu, hier ein Link den ich gefunden habe, was ich raus lesen konnte ist, das es nicht viel Unterschiede gibt, darum stehlt sich mir die frage warum ich dahin wechseln soll, was ist anders zu Kodi 15.2?

    Für Deine Ansprüche reicht ein HP Microserver Gen7 oder 8 problemlos aus.

    Also der HP MicroSvr Gen8 G1610T benötigt schon deutlich mehr an Strom, laut Daten Blatt ca. 150W, :thumbdown: , das benötigen die NAS nicht, soweit ich weiß.

    Sei Panda


    Intel NUC5PPYH mit WIN 10 + Kodi 15.2

    2 Mal editiert, zuletzt von NUC (1. Januar 2017 um 14:32)

  • Der Gen8 benötigt im Standby ca. 22 Watt - 150 Watt ist die Stärke des Netzteils.

    Krypton ist Kodi 17, gerade ist die RC1 erschienen - Du bist noch auf 15 unterwegs. Was das Bild und dessen Qualität betrifft, so wurde das schon etliche Male in diversen Foren, auch hier, dokumentiert - es ist einfach so (wir sollten hier nicht weiter ins Detail gehen)

    Wenn man davon ausgeht, dass einmal im Jahr eine neue Version raus kommt und es tatsächlich auch mal neue Features gibt, würde ich dringend zu einem Update Deines Systems raten. Wenn Du OMV auf Deinem NAS installierst, verhält sich das ähnlich wie DSM von Synology oder sonst was. Es muss konfiguriert werden - und ja, sowas nennt man dann Betriebssystem. ;)

    Mediatheken kannst Du wie vorher abspielen, Emby ist zum verwalten Deiner Filme - guck Dir doch mal die Links an, die ich vorhin gepostet habe, dann weißt Du wovon ich rede. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Der Gen8 benötigt im Standby ca. 22 Watt - 150 Watt ist die Stärke des Netzteils.

    :love: asche auf mein Haupt, habe mich da so verlesen, tut mir leid.

    Mediatheken kannst Du wie vorher abspielen

    Also muss ich wie vorher Kodi beenden und dann über den Browser die Mediatheken aufrufen?

    guck Dir doch mal die Links an

    Hab ich, ist alles auf Englisch, sorry das hilft mir nicht weiter, aber sieht nett aus, aber von der Oberfläche ändert sich nicht´s und von der Bedienung von Kodi auch nicht´s, was bringt´s mir dann? Meine Filme Daten verwalte ich extern über MediaElch.


    Nicht sauer werden ich versteh´s einfach nicht, warum ich alles ändern soll? ?(

    Sei Panda


    Intel NUC5PPYH mit WIN 10 + Kodi 15.2

  • Es ging eigentlich im Kern immer noch darum, dass Du Dir ein NAS anschaffen wolltest und ich Dir evtl. Vorteile aufzeigen wollte - nicht mehr und nicht weniger. ;)

    Das war auch mehr exemplarisch gemeint. Du solltest wohl erst mal klären, was Du Dir für ein NAS anschaffen möchtest und dann die anderen Punkte angehen.

    Wenn man sich ein NAS besorgt, dann stellt man sehr schnell fest, was man alles für tolle Sachen damit machen kann. Das ging mir irgendwann ja nicht anders.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • 8o :thumbup:
    finde echt toll, das du mir das zeigen wolltest, aber ich war damit echt überfordert, klar steht immer noch die Nas im Vordergrund, aber damit begann meine Unentschlossenheit, weil es so viele Möglichkeiten gibt, die man falsch machen kann oder die einfach nicht für mich in Betracht kommen, daher lasse ich mich ein wenig treiben von den Meinungen anderer um schließlich, für mich zu entscheiden was ich will und brauche.

    Die verschieden Software Möglichkeiten und Anwendungsbereiche gehören aber meiner Meinung auch zur Suche der richtigen Nas, daher ist es schon richtig mir die unterschiedlichen Möglichkeiten aufzuzeigen.
    Angefangen von der richtigen Mediasoftware die auf den NUC`s laufen, da ja alles zusammen passen muss, bis hin zur Medien Verwaltung auf der Nas.

    Weil, wenn man erst hinterher anfängt alles zu zu ordnen was man benötigt oder richtig ist, ist es meistens zu spät, denn dann hat man schon die Nas, also lieber vorher schauen was zusammen passt.

    Sei Panda


    Intel NUC5PPYH mit WIN 10 + Kodi 15.2

    Einmal editiert, zuletzt von NUC (1. Januar 2017 um 16:37)

  • Ganz einfach...!


    HP N54L (7Generation) gebraucht für 50-100 € <--- alte günstige aber noch vollkommen ausreichende Hardware
    HP (8Generation) <-- mehr Power auswechselbarer Prozessor / Gebraucht oder Neukauf macht keinen wirklichen Unterschied

    Synology Geräte <---- meiner Meinung nach ab 4 Bay aufwärts und und die Hardware ist abhängig von dem was du möchtest. Synology ist halt wie Apple:" Macht seinen Job wirklich sehr gut nur der entsprechende Preis für eine alte Hardware muss halt bezahlt werden.

    Selbsbaulösungen halte ich für den Anfang übertrieben da es sich noch herausstellen muss was du wirklich nutzt. Daher rate ich dir zu einem N54l weil du es günstig bekommst und dich erst einmal ausprobieren kannst ohne Einbußen zu haben.

    Das Thema hatte ich vor ein paar Tagen auch mit einem Freund der bei mir saß, alles sah, es für gut befunden hat aber aus der "haben" Mentalität sich gleich mal eine 416 play nach hause bestellte obwohl er das selbe performanter mit einem N54L haben kannst.

    Was ich damit sagen möchte:" Es liegt einzig und allein an deiner Brieftasche und wenn du keine viel zu alte Hardware kaufst, reicht alles allemal für deine Antforderungen. Da du hier aber bei den Kodi Nerds bist, hat jeder noch mal so seine eigenen Wünsche/Addons/Apps die man nutzt und die mehr oder weniger Leistung fressen.

  • Ember oder Mediaelch nehme ich für das reine Umbenennen und den Rest macht Emby ganz alleine. Die Artworks für Sammlungen/Collections verwaltet Emby für mich

  • HP (8Generation)

    da gibts verschiedene Versionen, benötige ich noch Software, Hardware dazu?

    Selbsbaulösungen halte ich für den Anfang übertrieben

    bin ganz deiner Meinung


    und dich erst einmal ausprobieren kannst ohne Einbußen zu haben.

    versteh ich nicht ganz, soll schon meine finale Lösung dann sein, will nicht erst ausprobieren und dann was anderes Kaufen.

    wo kommt Ember hin, wo wird es instaliert.


    Wo ist der unterschied vom reinen Nas zum HP ProLiant.

    Sei Panda


    Intel NUC5PPYH mit WIN 10 + Kodi 15.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!