Funk Motorleinwand mit Harmony Elite steuern?

  • Dank dir für die Info.
    Bietet Pimatic den gleichen Funktionsumfang wie fhem?

    Könntest du mir mehr infos geben bezüglich Arduino?

    Und wie würde das mit Pi Sender und Empfänger funktionieren?

    Ich möchte das ganze im Dezember umsetzen,deshalb auch die vielen Fragen
    Möchte halt nichts unnötig kaufen oder wo sich danach rausstellt hätte ich nicht gebraucht

    withking hat Recht, FHEM ist etwas umfangreicher, hat auch 10 Jahre mehr auf dem Buckel.

    Hier ein Liste der Plugins: https://pimatic.org/pages/plugins/

    Aber Pimatic reicht aus, für das was du möchtest. Ist auch wesentlich moderner.

    Wenn du nur die Harmony Funktionen nutzen willst, dann brauchst du nur einen PI.
    Willst du hingegen auch Funkgeräte ansteuern (Steckdosen etc) oder Daten empfangen
    (Wetterstation etc), dann brauchst einen Sender und Empfänger. Das macht der Arduino.
    Da werden diese angeschlossen. Arduino kommt an den PI per USB. Bei installieren von
    Pimatic wird der Arduino (die Pimatic Software für den Arduino heisst dann Homeduino)
    mit der passenden Software geflasht.

    Als Empfänger besser einen Superhet nehmen, alles andere taugt nichts. Egal ob Pimatic oder FHEM.
    http://www.ebay.de/itm/Superheter…o-/252256558833

    Angeschlossen wird der so
    https://forum.pimatic.org/topic/202/4-ho…g-and-even-more
    https://github.com/pimatic/pimatic-homeduino


    Was mir an Pimatic auch einfacher gefällt sind die Regel, die werden klar im Wenn-Dann Style definiert

    Beispiel:
    WENN SCHALTER_Wohnzimmer GEDRÜCKT DANN LICHT_Wohnzimmer AN
    (natürlich in Englisch)
    https://pimatic.org/guide/usage/rules/
    Fehler kann man kaum machen, muss auch nichts mehr auswendig kennen, da
    alles per Auswahlmenü erscheint und die Regel so richtig wie Bausteine zusammengesetzt
    werden kann.

    Pimatic kann inzwischen komplett über die WebGUI eingerichtet werden, bis Version 0.8 war
    das noch etwas anders.

    Probiere einfach beide aus.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    2 Mal editiert, zuletzt von noxx (30. November 2016 um 12:24)

  • Ich hatte auch selbst Null Ahnung von Fhem, aber es gibt zu fast jeden Problem ein Tutorial. Für den Anfang habe ich dies hier genutzt. Wenn man die Schritte einmal durch gespielt hat ist es eigentlich recht verständlich. Also hat man das Prinzip einmal verstanden ist es garnicht mehr so schwer. Programmieren muss man dafür nicht. Einzig für extwas komplerxe Vorgänge, also schalte Licht aus wenn Fiulm startet muss man ein Pearl script nutzen


    So sieht das dann aus. Aber solche Scripte gibts ebenfalls fertig an jeder Ecke und die müssen nur angepasst werden. Aber wie sagt dass braucht man ehr selten. Ich habe bisher für alles ein Tutorial gefunden, da Fhem scheinbar doch recht verbreitet ist.
    Man muss schon ein zwei STunden investieren, ein bisschen googlen, aber dann findet man eigentlich immer alles was man braucht. Das meiste macht man über über einfache Kommandos in Fhem. Schau Dir einfach mal das Tutorial an was ich oben verlinkt habe, da bekommt man einen guten Eindruck. Ist super einfach erklärt.


    Soweit ich gesehen habe (ich selbst nutze Pimatic nicht) ist Fhem umfangreicher

    Danke für die Antwort.
    Werd mir das ganze mal anschauen.

    Ich könnte doch grundsätzlich fhem mal auf meinen PC nutzen und mir das ganze erst mal anschauen?

    Ich habe hier ein Funksteckdosen Set aus dem örtlichen baumarkt das über dipschalter funktioniert,dazu ist noch eine Fb. Diese Steckdosen könnte ich doch mal als versuchsobjekt nutzen oder?

  • Dank dir werde ich testen und mir mal anschauen.
    Auch hier die Frage ob ich das mit meinen vorhandenen Steckdosen testen könnte und PC?

  • FHEM läuft auf Linux, Windows und OSX, ggf auch auf einer Fritzbox
    FHEM sollte also gehen, wenn du mit der Harmony die Steckdosen steuern kannst.

    Pimatic läuft nur auf dem PI, evtl über eine VM (virtualbox)

    Gibt aber eine engl.Demo Seite:
    logon: demo
    passwort: demo
    http://demo.pimatic.org/
    Die Version müsste aber älter sein.

    Pimatic kann aber auch Deutsch :)

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • FHEM sollte also gehen, wenn du mit der Harmony die Steckdosen steuern kannst.

    Ich glaube das geht nicht. DIe Steckdosen aus dem Baumarkt (Intertechno/Unitec/uniroll und co. )sind ja via Funk steuerbar und die Harmony macht, soweit ich weiss, kein Funk. Also entweder mit GEräten testen die die Harmony steuern kann oder halt einen Cul besorgen.
    Oder man testen auf dem trockenen. In Fhem lassen sich Schalter und Aktoren als Dummy anlegen. So kann man ein bisschen rumspielen ohne wirklich was zu schalten.


    @Godf@th3r

    Lightmanager:
    Also grundsätzlich kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen welches System das richtige ist. Aber wenn ich mal kurz zusammen fassen darf, nicht dass man sich vlt in was verbeißt was unnötig ist:
    Wenn Du eigentlich nur ein bisschen Licht und die Leinwand steuern willst, (auch Licht an Licht bei Kodi start stop [via Addon für Kodi]) reicht ein Lightmanager mini für knapp 100 €. Das ist die Lösung die am einfachsten einzurichten ist. der LM zusammen mit ner Harmony ist schon recht vielseitig. Außer der automatischen Maskierung bekommst Du damit alles aus dem einem Eröffnungsthreat hin.

    Pimatic/Fhem:
    Wenns mehr wird was zu steuern ist dann Pimatic oder Fhem. Wobei Fhem mehr kann, dafür ist Pimatic komfotabler. Vorteil beider Systeme dass die Hardware günstig und die Software für umme ist. Dafür muss man ein bisschen Gehirnschmalz reinstecken und ggf. viel googlen. Dafür lässt sich nahezu alles steuern was auf dem Markt angeboten wird. Später kann man Fhem durch Z-Wave oder Zigbee Sticks erweitern und somit auch Geräte mit dem Protokoll ansteuern.

    Überlege Dir vorher ganz genau was Du alles machen willst, sonst wird es unnötig teuer oder unnötig kompliziert :) Ich würde ja sagen dass sich Fhem nur dann lohnt, wenn an ein komplettes Smarthomesystem aufbauen will. Für alles andere reicht der Lightmanager und ersparrt Dir irre viel arbeit.
    Für die automatische Maskierung schau Dir die mal die Videos von Grobi.tv an auf Youtube. Die zeigen öfters mal Heimkinos und einige haben eine automatische Maskierung und erklären auch wie sie das gemacht haben.

  • Ich werd mir die Tage mal genauer Gedanken machen ;)

    Danke für die ganzen Tips

    Hatte @coyote82 nicht sowas in seinem Heim-Kino?
    Mein Heimkino

    Geh mal auf die Suche dank dir

  • Hatte @coyote82 nicht sowas in seinem Heim-Kino?
    Mein Heimkino

    Hello,

    bei mir läuft die Maskierung über die Harmony, bzw. auch über Netzwerk. Bei einer Motorleinwand oder auch bei einem Rolladenmotor, sollte man allerdings eine Sache beachten... Es ist wichtig zu wissen, ob die Funkfernbedieunung mit festen Code oder in der sichereren Variante, dem sogenannten Rolling Code arbeitet. Bei zweiten wird ein CUL am Raspberry Pi nicht viel helfen, da man nicht den Code für den Rolling Code hat. Bei mir habe ich das ganze mit einer Relaisteuerung am Raspberry Pi über FHEM realisiert. Sprich das überbückt die Fernbedieung vom Rolladenmotor, welche ich am Relais angelötet habe und simuliert so das drücken der Taste. Und über einen IR Empfänger kann ich das auch über ein Dummygerät via Harmony steuern. Wobei bei mir zusätzlich die Harmony noch als Modul in FHEM läuft, aber so hat man noch mehr Möglichkeiten...
    Hier ist nochmal der Link zim Video, in welchen man sehen kann, wie das läuft...

    http://youtu.be/hx36VvnJ4Cw

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • stolzer Preis ;)

    Hab mir das Teil inklusive Steuerungsmodul von einem Händler aus England bei Ebay bestellt. Hat mich mit Versand ~80€ gekostet. Somit erübrigt sich hoffentlich die Steuerung durch die Harmony.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hello,
    bei mir läuft die Maskierung über die Harmony, bzw. auch über Netzwerk. Bei einer Motorleinwand oder auch bei einem Rolladenmotor, sollte man allerdings eine Sache beachten... Es ist wichtig zu wissen, ob die Funkfernbedieunung mit festen Code oder in der sichereren Variante, dem sogenannten Rolling Code arbeitet. Bei zweiten wird ein CUL am Raspberry Pi nicht viel helfen, da man nicht den Code für den Rolling Code hat. Bei mir habe ich das ganze mit einer Relaisteuerung am Raspberry Pi über FHEM realisiert. Sprich das überbückt die Fernbedieung vom Rolladenmotor, welche ich am Relais angelötet habe und simuliert so das drücken der Taste. Und über einen IR Empfänger kann ich das auch über ein Dummygerät via Harmony steuern. Wobei bei mir zusätzlich die Harmony noch als Modul in FHEM läuft, aber so hat man noch mehr Möglichkeiten...
    Hier ist nochmal der Link zim Video, in welchen man sehen kann, wie das läuft...

    http://youtu.be/hx36VvnJ4Cw

    Wie finde ich am besten raus welches Verfahren genutzt wird?
    Hab leider keinerlei Ahnung welcher RF Sender und Empfänger das ist

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hab mir das Teil inklusive Steuerungsmodul von einem Händler aus England bei Ebay bestellt. Hat mich mit Versand ~80€ gekostet. Somit erübrigt sich hoffentlich die Steuerung durch die Harmony.


    Nützt mir aber glaub ich dann auch nicht viel.
    Ich möchte nicht die LW damit Fahren, sondern aus der vorhandenen Motorischen Rollo LW Steuerung die Basis für die Maskierung nutzen.

    Sprich die LW wird geschlachtet da ich auf Rahmenleinwand umbaue.

  • Am einfachsten wird es sein, das beim Hersteller zu erfragen. Natürlich könntest Du es auch mit einem Funkempfänger auslesen...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nur eine kurze Zwischenfrage: Hat zu dem Thema schonmal jemand den benutzt und einfach die Leinwands-Steuerung gegen eine
    mit IR Unterstützung ausgetauscht? Wenn ja welche habt Ihr genutzt?

    Finde da 2 Möglichkeiten:
    1. Klick mich
    aus dem Beitrag von Mikel

    oder 2. Klick mich

    beide erscheinen mir einfacher als in die Untiefen von RF/IR Wandlern und anderen zusätzlichen PIs u.s.w. vorzudringen...
    Jemand Erfahrungen?

  • Google: Funkcode auslesen

    Die einfachste Variante wird die Variante mit dem angelöteten Relais bleiben...Da kannst Du über diverse howto's copy+paste machen... Die anderen Varianten sind eher schwieriger, da Du dabei noch mehr programmieren musst. Plug and Play wirst Du aber eher nicht finden...

    Das ist auch der Grund, warum professionelle Automatisierungen so teuer sind.


    Habe das auch ein wenig auf meiner Website erläutert unter dem Thema Automation...

    http://www.batcave-cinema.de

    @Gorgonzola0104 Soweit ich das verstanden habe, möchte er das Ganze automatiseren. Eine seperate Fernbedieung hat er ja bereits...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von coyote82 (4. Dezember 2016 um 17:30)

  • Dein geposteter Link ist aber ebenfalls Funk :whistling:

    Und ich glaube für das was er vor hat, machen die anderen Lösungen mehr Sinn. Einzige Hürde dabei ist natürlich das programmieren der Automatisierung. Aber auch das bekommt man hin, wenn man sich Zeit nimmt und in das Thema einliest. Habe ich auch nur so gemacht...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!