Bitte um Hilfe zu Kodi, HiMedia Q10 Pro, TinyManager etc.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte mein Anliegen schon mal in dem Bereich Hardware gepostet. Aber ich glaube da war ich ganz falsch. Ich versuche es deshalb nochmal hier.

    Ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich ein absoluter Neuling, was Kodi und Android anbelangt, bin. Ich, als Heimkinofreak, habe nun mein altes 2K-Heimkino komplett umgerüstet auf 4K (bis auf den Beamer Epson 9200). Ich besitze nun nagelneu den TV LG 75UH855V, den AV/R Yamaha RX-V781, ich filme mit meiner 4K Sony FDR-AX100E eigne 4K-Videos und zum Abspielen von Videos nutze ich den Mediaplayer HiMedia Q10 Pro. Auf dem Mediaplayer ist Kodi 16.1 installiert. Dieser mir unbekannte Wrapper ist auch drauf.

    Da ich zunächst nicht wusste, wie man Fanarts erstellt und wie man mit diesen Scrapern umgeht, habe ich mich hier ein wenig eingelesen und bin auf Eure Anleitung gestoßen. Dank dieser, habe ich nun Filminfos auf meiner Box ;)


    Ich habe aber noch weitere Probleme:

    • Ich habe da ein Tool/Editor namens “tinyMediaManager“ gefunden. Wie installiert man das und was genau kann ich damit machen? Gibt es dazu eine deutsche Anleitung? Oder kann mir zumindest jemand sagen, wie ich eine Verbindung über diesen Manager hin zur Box bekomme? Per USB oder Netzwerk? Habe aber nur ne interne Festplatte und kann vom PC aus per Samba auf die interne HDD zugreifen.
    • Ich habe Microruckler auf der HiMedia. Egal wo ich in den Settings auch 24Hz einstelle, es kommt dennoch zu diesen Microrucklern. Nun gibt es ja dafür ein neues Addon für Kodi. Das Ganze ist aber noch nicht ganz ausgereift, bzw. es kommen immer wieder neue Updates/fixes. Meint Ihr, ich soll mir das mal installieren oder besser noch warten? Und falls installieren, wie mache ich das?

      http://www.android-mediaplayer.de/index.php/Thre…rate-detection/
    • Ich habe mir auf dem Homescreen versehentlich eine Kachel eingebettet. Wie kann ich diese wieder löschen?
    • Ein anders Problem habe ich mit der Auflösung. Setze ich in den Settings das Häkchen bei “HDMI Automatic Adapter“ zeigt mir mein TV immer 1080p (Farbraum auf YCbCr444 10Bit) an, auch wenn ein selbstgedrehtes UHD Video abgespielt wird. Die internen Boxinfos hingegen zeigen mir UHD an. Es kommt aber nicht beim TV an. Drücke ich am TV die Info-Taste, steht dort nur 1080p. Stelle ich es bei “Costum display format“ manuell um, dann zeigen zwar auch die TV-eigenen Infos 2160p an, aber das ist ja dann mehr ein gefaktes 2160p. Stelle ich bei “costum“ z.B. 2160p 60Hz um, dann ändert sich auch der Farbraum auf “YCbR420 8Bit“. Mein LG 75UH855V kann aber definitiv “ YCbCr444 10Bit“. Auch der AV/R ist 4k-tauglich. Meine beiden Kabel (1x vom AV/R hin zum TV und eines von der Box zum AV/R) sind laut Spezifikationen beim Kauf 4K-Kabel mit 60Hz und 18GBit/s. Kann es sein, dass man mir da Müll verkauft hat? Aber meines Wissens sollte auch mit 1.4er Kabeln UHD funktionieren. Nur eben nicht mit 60Hz, sondern nur mit 30Hz, oder?
    • Noch ne blöde Frage,…hier gibt es so viele Fachbegriffe, die mir rein gar nichts sagen. Was z.B. ist “ Repositories“?


    PS: Habe den jetzt mal den tinyManager installiert und bei der Installation den Pfad per Netzwerk angegeben. Ich gehe dabei über samba und kann vom PC aus auch auf die interne HDD zugreifen. Nachdem nun der Manager installiert war, wurde aber nichts eingelesen. Womöglich habe ich auch einen zu hoch im Pfad angelegten Ordner angegeben? Ich finde aber auch absolut nichts in den Einstellungen, um den Pfad neu einzulesen oder gar zu ändern. Habe mich nämlich jetzt mal per USB 3.0 mit dem PC->HiMedia-Box verbunden. Ich kann aber einfach nix finden, wo ich den Pfad jetzt im Manager angeben kann.

  • Mein erster Gedanke war: geile Hardware, aber warum zum Teufel dann ein Android-Box?

    Also...
    was versprichst du dir vom TinyMediaManager?
    Viele User verwenden gar keine externen Tools für Kodi und kommen prima mit allem klar.
    Ich übrigens auch :)

    Die Micoruckler kann ich auch nicht genauer erklären. Kodi und Android scheinen immer mehr getrennte Wege zu gehen.
    Das mag sich alles noch wieder ändern, aber aktuell ist es nicht abzusehen.

    Bei deiner Auflösung gibt es viele Fallstricke.
    Generell sollte es möglich sein, die GUI in 1080p zu verwenden und die Videos dann in 4K abzuspielen.
    Die GUI wird von der CPU erstellt. Wenn die jetzt flüssig bei 4K laufen soll, benötigt dein System richtig Dampf.
    Daher ist die Kombi aus 1080er GUI und 4K Video ideal.
    Dann ist die Frage, ob wirklich alle Geräte 4K/60hZ/10bit unterstützen und in wie weit das überhaupt verwendet wird.
    Da ist auch wieder die Frage nach GUI und Video (welcher Chip in der Box was macht etc).
    10bit und 4K bei vollem Farbraum in 60Hz ist selten anzutreffen. Da gibt es ja auch kein Material für (mal von deiner Sony-Cam abgesehen).

    Ein Repo ist eine Installationsdatei, die dir die Möglichkeit bietet, weitere Addons direkt in Kodi zu installieren.
    Bereits in Kodi integriert ist die Repo von kodi.tv
    Findest du unter Einstellungen/Addons/....

  • Ein anders Problem habe ich mit der Auflösung. Setze ich in den Settings das Häkchen bei “HDMI Automatic Adapter“ zeigt mir mein TV immer 1080p (Farbraum auf YCbCr444 10Bit) an, auch wenn ein selbstgedrehtes UHD Video abgespielt wird. Die internen Boxinfos hingegen zeigen mir UHD an. Es kommt aber nicht beim TV an. Drücke ich am TV die Info-Taste, steht dort nur 1080p. Stelle ich es bei “Costum display format“ manuell um, dann zeigen zwar auch die TV-eigenen Infos 2160p an, aber das ist ja dann mehr ein gefaktes 2160p. Stelle ich bei “costum“ z.B. 2160p 60Hz um, dann ändert sich auch der Farbraum auf “YCbR420 8Bit“. Mein LG 75UH855V kann aber definitiv “ YCbCr444 10Bit“. Auch der AV/R ist 4k-tauglich. Meine beiden Kabel (1x vom AV/R hin zum TV und eines von der Box zum AV/R) sind laut Spezifikationen beim Kauf 4K-Kabel mit 60Hz und 18GBit/s. Kann es sein, dass man mir da Müll verkauft hat? Aber meines Wissens sollte auch mit 1.4er Kabeln UHD funktionieren. Nur eben nicht mit 60Hz, sondern nur mit 30Hz, oder?

    Hallo Kollege,
    ich habe gestern meinen Q10 Pro in Betrieb genommen und das gleiche Problem.

    Der Pro läuft auf 1080p/50, spiele ich einen Bluray Film aber switcht die Auflösung automatisch auf 1080p/24 nur bei einem 4k/UHD Film wird nicht automatisch auf 2160p/x umgeswitcht :(

    Ich habe mal das Problem bei den Spezis im Android Mediaplayer Forum geschildert und bin guter Dinge bei den Cracks, dass da was kommt.

    Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,

    es tut sich ja was an der Auto-Switch-Front. Auch bei den Frameraten. Jetzt blicke ich nur momentan nicht so ganz durch.

    Einmal gibt es dies hier in der Version 3.3.3:

    Kodi ADDON- Frequency Switcher - Autoframerate detection

    Dann aber auch dies hierin der Version 1.02:

    [PATCH] - Full Auto-Frequency Switcher FPS/Hz for HiMediaVideoPlayer
    http://www.android-mediaplayer.de/index.php/Thre…diaVideoPlayer/
    Hier gibt es aber schon eine Version 1.04:
    http://www.futeko.com/newforum/index.php?topic=1043.0

    Verstehe ich das jetzt so, dass das eine ein Addon für Kodi ist und das andere für den internen Player?

    Für den (anscheinend Kodi-Player) habe ich diese Anleitung gefunden. Ist zwar für den Q5, sollte aber gleich sein:


    Am PC..

    1. schalte deinen Pro ein, wenn er am Netzwerk ist
    2. in der Netzwerk Umgebung sollte dein Pro als ..Android...xxx sichtbar sein
    3. daraufklicken ->share... halte nach dem Ordner ..\download Ausschau..
    4. dann mit copy & paste die *.zip Datei von loon dort einfügen..fertig
    5. Am PLAYER
    6. Pro -> TV Kodi starten, ->Einstellungen ->Addon hinzufügen (zip datei bla bla)
    7. den Install durchführen..
    8. Kodi neu starten
    9. bei Kodi ->Addon unter Programm-Addon findest du den installierten Switcher,,
    10. die Bilder von loon mit deinen Einstellungen vergleichen,,
    11. wenn alles ok ist,, film starten ->Menü Taste ,,mit abspielen mit,, mit DVDPlayer starten
    12. sollte alles richtig sein, siehst du die Einblendung unten rechts kurzzeitig.. Meldung + Frequenz


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!