OSMC für Raspi 3

  • Ich verstehe wirklich die Problematik nicht.
    Du hast komplett neue Hardware und bist offenbar nicht mit dem Software- Support zufrieden.
    Gab jetzt in 2 Threads Tipps, wie alles funktioniert. Das ist aber offenbar zu viel 'Gebastel' oder genügt nicht deinen Ansprüchen.
    Also entweder jetzt warten, bis die Entwickler eine fertige Komplettlösung draußen haben oder selber machen.
    Aber sofort, perfekt und ohne Aufwand wird nicht funktionieren.

    lg fuenfzigccm

  • ja, aber Bluetooth wird noch dauern :
    Sam schrieb dazu :

    "Getting BT on the Pi in an operational state is a little complex, due to the need to replace BlueZ. It's going to take quite some time to get it working properly."

    Trotzdem ist derzeit OSMC für mich die erste Wahl wegen Kodi 16.

    Außerdem ist - warum auch immer - bei meinem Zeugs die Audioausgabe mit OSMC qualitativ besser im Vergleich zu OE.

    Hab jetzt ein wenig mit der config.txt gespielt :


    Default for Pi 3:
    arm_freq=1200
    gpu_feq=300
    core_freq=400
    sdram_freq=450
    over_voltage=0
    over_voltage_sdram=0

    hab derzeit :

    arm_freq=1400
    core_freq=400
    sdram_freq=500
    over_voltage=6
    over_voltage_sdram=2

    89,60 BogoMips !

    Temperatur 59 Grad bei live Tv schauen; Gehäuse ist noch offen und noch keine Kühlkörper auf den chips.

    da ist sicher noch Potential - bin gespannt, ob Software für 64 Bit kommt.

    aber auch jetzt bereits gegenüber Pi2 spürbar schneller.

    Skins wie Aeon Flex oder MQ6 mit vielen aktivierten widgets jetzt vernünftig nutzbar.

  • Ich hatte hestern im Web diese config gefunden:
    arm_freq=1300
    sdram_freq=500
    core_freq=500
    over_voltage_sdram=4
    over_voltage=4
    gpu_mem_1024=320
    initial_turbo=60

    selbst noch nicht getestet.

    zur temp hatte ich mal nen vergleich gesehen, dass passive kühlkörper am pi nichts bringen.

  • also mit deinen settings zeigt es mir auch nur 38,4 bogodingsbums an

  • hab jetzt das hier, da steht er auch auf 89,6

  • Hallo bylderup,

    woher kennst du die Default-Werte für den Pi 3? Könntest du uns deine Quelle nennen?
    Das würde mir sehr helfen.

  • Nur kurz ein Einschub: Mit force_turbo=1 (abgeschalteten dynamischem Overclocking) könnt Ihr die Garantie für das Gerät verlieren.
    Das Warranty-Bit wird gesetzt wenn folgendes zutrifft: (force_turbo || current_limit_override || temp_limit>85) && over_voltage>0

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (4. März 2016 um 15:01)

  • die default Werte habe ich von popcornmix, Team Kodi Member, aus dem kodi Forum. Hatte dort gefragt.

    Die Bogo Mips Angabe ist völlig wurscht und falsch. Dazu gibts viele Infos bei Google. Wußte ich vorher nicht.

    Der Hinweis aufs Garantieverlust ist natürlich wichtig. Hat mich bisher nie vom Austesten abgehalten, ist mein 4. Pi..

    Im 24 h Test sind mir 2 Sachen aufgefallen :

    1. Zumindest mein Pi ist sehr sensibel bei Übertaktung von Werten außerhalb Arm_Freq. Gibt schnell File System Corruption auf der SD Karte.
    ( wie früher beim Übertakten von Pi 1 ).
    Werde noch mal eine andere SD Karte nehmen, nur für den Start, den Rest über USB Hdd.

    2. Das Ding wird fix heiß bei komplexen Skins oder allgemein unter Last. Geschlossene Gehäuse sind spätestens im Sommer suboptimal.
    Da mußte heute die Grabbelkiste herhalten. Flux einen Lüfter einer alten,defekten MSI Grafikkarte runtergebastelt. Passende Kühlkörper fanden sich auch noch an. Loch in den Gehäusedeckel, Lüfter anschrauben. Pin1 3,3 V und ich glaub Pin6 Masse. Lüfter dreht total leise. Fein.

    Temp ohne Übertaktung vorher : 59 - 68 Grad. Jetzt 39 - 45 Grad im geschlossenen Gehäuse. So kanns bleiben.

    edit :

    heute morgen noch mal neu installiert mit allen OSMC updates, dazu SD Karte gegen SAMSUNGkarte getauscht und Installation mit Auslagerung auf USB HDD. Temp jetzt bei 32 - 34 Grad ! Bleibe jetzt vorerst bei dieser Variante

  • Auf OSMC rpi 3 hab oben rechts diese icon was bedeutet das und was mus ich machen um zu beheben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!