offizielles Raspi 7" Display mit Touch mit openelec möglich?

  • Hallo zusammen,

    wie so üblich habe ich mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe.
    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines "offiziellen" 7" Touch Displays. An einen Raspi 1 B+ angesteckt, hat es auch gleich funktioniert. Quasi Plug and Play. Nur hat die Touchfunktion nicht funktionert und auch die Auflösung wird nicht von openelec unterstützt. Nach den wenigen Infos, die ich im www gefunden habe, funktioniert es wohl nicht so ohne weiteres mit jeder Distribution.

    Also hab ich heute mal OSMC aufgespielt und da hat sofort alles funktioniert. Allerdings mit 180 Grad verdrehter Anzeige. Man ist ja clever, sucht in den Einstellungen und siehe da, es gibt die Möglichkeit die Anzeige zu drehen. Nach dem reboot war die Freude groß, bis ich per Touch bedienen wollte. Diese hat sich aber nicht mitgedreht. :D Sei´s drum, damit könnte ich leben......

    Was aber gar nicht so toll ist, dass OSMC im Vergleich zu openelec deutlich langsamer ist. Außerdem mag ich openelec irgendwie mehr.

    Nun zu meinen Fragen. Gibt es eine Möglichkeit, 1. die Auflösung anzupassen? Die steht bei mir auf Desktop und ist ausgegraut, also nicht einstellbar. 2. wie kriege ich unter openelec die Touchfunktion zum laufen`?

    Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten und Hilfe. :thumbup:

    Gruß Jens

  • Für das Problem (in OSMC) mit dem gedrehten Display und dem dann dazu invertierten Touch, hab ich eine Lösung gefunden.

    Einfach in der config.txt ein Zeile mit lcd_rotate=2 einfügen. Allerdings ändert sich dann der "mögliche" Blickwinkel. Von oben draufgeschaut wird´s schnell dunkel.

  • Hallo,

    ja, das geht mit diesem Alphabuild -->
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=231092
    Denke die Änderungen vom Entwickler werden demnächst in die offiziellen openelec builds Eingang finden. Cave! Ich habe hier auch Probleme mit einigen Skins. Is halt noch alpha :)

    Alternativ kann man auch raspbian installieren und nach einem sudo apt-get update sowie sudo apt-get upgrade läuft das display ebenfalls. Wenn der Raspi genug Power hat (Raspberry 2) kann das u.U. auch ein interessantes Szenario sein, wenn man dann simpel per apt kodi nachinstalliert. Problem bei letzterer Variante ist, dass am Touchpad eine single button Maus emuliert wird was nicht wirklich praktisch auf dem relativ kleinen Display ist.

    xbian basiert ebenfalls auf Debian, evtl geht das Display hier ebenfalls bereits, das habe ich jedoch noch nicht getestet.

    schönen Gruß
    elvito

    p.s. hab noch ein Beweisfoto angehängt

  • Danke elvito,

    das lässt mich doch hoffen. Wie gesagt, mit OSMC läuft das Display ja incl. Touchbedienung. Da ich alles andere als ein großer Linuxcrack bin, (bin stellenweise auch am WeTab verzweifelt) wäre eine "einfache" Aufspiellösung für mich natürlich am Besten. Jetzt bin ich hin und her gerissen, ob ich Deinen Vorschlag mal probiere, oder ob ich erst mal beim OSMC bleibe, bis openelec das Display in den offiziellen Builds unterstützt.

    Ach pfeif drauf, ich hab ja ein Backup mit meinen Einstellungen vom OSMC. Download vom 16er Testbuild läuft schon...... :D :thumbup:

  • Hi,

    du könntest dir für solche "Testzwecke" mal das Dateisystem btrfs ansehen. Damit kannst du bei ausreichend großer SD Karte beides parallel in entsprechende subvolumes kopieren und dann relativ simpel hin und her wechseln, zusätzliche Testbuilds installieren usw. Xbian verwendet z.B. von Haus aus btrfs. Ich hab das auch auf dem Desktop im Einsatz und möchte es nicht mehr missen. Ich denke, dass sowohl OpenELEC, als auch OSMC btrfs vom kernel her unterstützen. Eine zerschossene config oder .xml Dateien, ohne tausend Backups anlegen zu müssen, gehören damit der Vergangenheit an. Eine gute Anleitung für btrfs gibts hier --> https://wiki.ubuntuusers.de/Btrfs-Dateisystem?redirect=no

    Is sicher für einen Anfänger nicht ganz trivial, aber es lohnt sehr, sich hier etwas einzuarbeiten.

    gruß
    elvito

  • Hallo, wollte mal ein kurzes Feedback geben.

    Mit der OpenELEC Version 6.0.0 wird nun der offizielle 7" Touchscreen, ohne weitere Einstellungen unterstützt.
    Läuft bei mir nun seit einigen Tagen stabil. Was mir krass aufgefallen ist, ist der enorme Geschwindigkeitsgewinn gegenüber dem OSMC.

    Das Display macht insgesamt einen Heidenspaß und ist genau das richtige für mein Küchenradio/IPTV. Für die, die´s interessiert....

    - wie schon erwähnt, Display ist das offizielle Raspberry 7" Touch
    - Ton kommt über die Klinke an aktive Computerlautsprecher.
    - Netzteil ist das Meanwell RD 65A. Es gibt 5V und 12V aus und das mit 8A. Die 12V waren eigentlich für einen kleinen Verstärker gedacht, was sich aber mit den aktiven LS erledigt hat.
    - WLAN Stick ist momentan ein Gigablue (von einem Sat Receiver) den ich von einem Freund zum Test geliehen habe. Mit "PVR IPTV Simple Client" funktionieren HD Sender perfekt damit, aber das Entertain Addon will nicht so richtig. Das geht nur mit LAN Kabel.

    Das Gehäuse für den Anbau an einem Oberschrank in der Küche wird gerade lackiert.

  • Nochmal ein erweiterter Statusbericht.

    Inzwischen habe ich den Raspi 1 B+ gegen einen Raspi 2 getauscht. Wie die meisten ja wissen, ist das ein enormer Performacegewinn.
    Den Raspi 1 benutze ich jetzt als Netzwerkplayer, da kann ich mit der verminderten Performance leben. Einmal hochgefahren läuft das schon.

    Warum ich aber nochmal was dazu schreibe ist, dass ich ein selbstproduziertes Problem mit dem Display hatte.

    Ich habe im Holzgehäuse einen passenden Ausschnitt gemacht (grüne Markierung) und das Glas dann auf dem Gehäuse aufliegen gelassen. Dann hab ich zwei Aluleisten (blau) an den roten Schrauben befestigt und durch das dickere Gehäuse und "federnde" Aluleisten hat es sich festgespannt. Soweit so gut, denn das Display lag schön bündig am Gehäuse an.

    Allerdings folgte dann nach ein paar Tagen das böse Erwachen. Das Glas und somit das Touchdisplay hat sich durch die Spannung gelöst, denn es ist nur mit doppelseitigem Klebeband angebracht. OK, das alte Klebeband entfernt und mit Neuem frisch verklebt. Die Aluleisten habe ich dann so zurechtgebogen, dass das Display ein paar Zehntel absteht und dann das Ganze am Holzgehäuse angeschraubt. Jetzt hält es.

    Also bitte nicht darauf verlassen, dass das Display/Glas hält, wenn man es verspannt.

  • Das Display, die msata SSD und der RasPi tun schon mal:

    https://www.dropbox.com/s/mqnpt4bv14e1…_Front.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/mucfyr2d7auc…h_Back.jpg?dl=0


    Die SD-Karte wird nur zum Booten verwendet, dannach läuft LibreELEC von der SSD.


    Der HiFiBerry-Amp wird in den nächsten Tagen bestellt.


    Im Gehäuse hätte ich gerne noch einen Drehregler,der als Incrementalgeber die Lautstärke per Kodi regelt.
    Evtl. wird es ein kleiner Controller der aus den Drehbewegungen per USB die +/- Tasten betätigt.
    Am System (LibreELEC) möchte ich nichts ändern, damit ich bei Updates nicht immer nach installieren muss.


    -- Tolotos


    PS: Sorry, wenn im Text noch Leerzeichen fehlen - bei meiner diNovo Edge spinnt die Leertaste. Leider gibt es die Tastatur nicht mehr. Kennt jemand einen gleichwertigen (flach und Lautstärkeregler eingebaut) Ersatz?

  • Hallo,

    ich versuche auch gerade, das offizielle Display mit Openelec in Betrieb zu nehmen. Soweit klappt auch alles. Allerdings wird das Display beim Runterfahren des Pis nicht ausgeschaltet - die Hintergrundbeleuchtung bleibt an. Habt ihr dieses Problem auch, bzw. wie habt ihr es ggf. gelöst?

    Grüße!

  • Allerdings wird das Display beim Runterfahren des Pis nicht ausgeschaltet - die Hintergrundbeleuchtung bleibt an

    Ich meine gehört zu haben das dies im aktuellen RPi Kernel schon gefixt worden ist vor 1-2 Monaten. Wenn es für OE ein Update (wenn überhaupt) gibt weiß leider keiner. Entweder warten oder Alternative nutzen.

  • Entweder warten oder Alternative nutzen.

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich bin noch neu in der Raspberry / Linux Welt, Openelec ist mir dabei eher zugeflogen. Was wäre denn eine Alternative, die für mich funktionieren könnte? Das von Dir verlinkte LibreELEC?

  • Danke, der Tipp mit Libreelec war gut. Ich kann das Display nun über die Konsole mit den Kommandos
    echo 1 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power
    und
    echo 0 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power

    aus- und wieder anschalten.

    Ich habe schon mal gelesen, dass man entsprechende Befehle beim Shutdown von (dann Libreelec) ausführen lassen kann. Allerdings kenne ich mich mit Linux sehr wenig aus - wo finde ich das entsprechende Skript, in das der Befehl rein muss? Sorry für die Unbedarftheit... :/

    EDIT: Ich habe es hingekriegt! Ich habe erst vergeblich nach der Datei shutdown.sh gesucht und nicht verstanden, dass diese erst erstellt werden muss.

  • Mittlerweile läuft Kodi ( RPi2/3 ) wie eigenlich alle Linux-Distributionen relativ stabil, wünscheswert wäre noch die parallele passthrough Bildausgabe via hdmi (Tonausgabe funktioniert sogar mehrkanal) mit angeschlossenen Touchscreen: siehe beigefügtes Bild

    Tipps zur Konfiguration nehme ich gern entgegen !

    "Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it."

    Einmal editiert, zuletzt von Loretan (19. Januar 2018 um 10:45) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!