neues reste NAS

  • Hallo

    Ich will mir ein neues NAS bauen. Hierfür will ich aber alte Festplatten verwenden .

    Folgende Festplatten habe : 2TB , 1,5TB und 500 GB
    Und jetzt meine Frage : Kann ich die Festplatten irgendwie sinnvoll als RAID Verbund nutzen ?

    Vom Speicherplatz reicht mir die 2TB Platte bereits aus.
    Der Energievierbauch wäre mir wichtig, weil ich könnte zwar alle 3 einbauen , aber wenn auf diese nur ganz selten zugegriffen wird, macht es nicht so viel Sinn.
    Oder gibt es eine Möglichkeit (außer BIOS, da kein Bildschirm am NAS hängt) die Festplatten nach belieben an und aus zu schalten ?

  • Und jetzt meine Frage : Kann ich die Festplatten irgendwie sinnvoll als RAID Verbund nutzen ?


    ja da gibts möglichkeiten

    Oder gibt es eine Möglichkeit (außer BIOS, da kein Bildschirm am NAS hängt) die Festplatten nach belieben an und aus zu schalten ?

    ja aber nicht als Raid

    Oder gibt es eine Möglichkeit (außer BIOS, da kein Bildschirm am NAS hängt) die Festplatten nach belieben an und aus zu schalten ?

    WEnn du ein Raid machst ist das Raid als gnaze entweder an oder aus

    Mal so neben bei die heutigen Platten verbrauchen unter vollast 4 - 6 Watt, dass ist nicht der Knackpunkt.

  • Grundsätzlich ist mal die Frage, welche Software du auf deinem Nas versenden möchtest.

    Bei diversen OpenSource NAS-Systemen kannst du Storagepools einrichten, welche aus unterschiedlichen Festplatten aus verschiedenen Grössen besteehen.
    Ebenfalls unter Windows Server 2012 (was aber bei einem so kleinen Nas einfach etwas übrdimensioniert wäre.

    hier mal ein paar links http://www.openmediavault.org/ http://www.nas4free.org/ http://www.ubuntu.com/download/server

  • Das mit dem Storage Pool klingt gut. So werde ich es machen :thumbup:

    Ich werde openmediavault verwenden.

    Noch eine letzte Frage : Kann ich die Datenfestplatte aus meinem Singelbay Qnap NAS einfach so verwenden ?
    Oder muss die Platte formatiert werden ?

  • Falls es Dir ums Thema Backup geht:
    Bitte nicht die Themen Raid (Datensicherheit / Redundanz) und Backup mischen. Ein Raid ersetzt kein Backup!

    Ansonsten stimme ich @pacoma bezüglich des Storage Pools zu. Ein JBOD (Just a Bunch of Disks) sollte mit der entsprechenden NAS Software leicht zu bewerkstelligen sein.

    Für OpenMediaVault gibt es z. B. ein Greyhole Plugin, welches genau diese Funktionalität bietet. Als Format bietet sich ext3/ext4 an, alternativ evtl. XFS (bei vielen großen Dateien, wie z. B. Filmen).

    Gruß

  • So , das mit dem Storage Pool sah einfach aus. Aber irgendwie kann ich nicht per nfs auf den Storagepool zugreifen :cursing:

    Folgendes habe ich getan :

    OMV extra.org installiert und openmediavault-unionfilesystems 1.8 installiert.
    Dann über den Punkt Aufs/Mhddfs die Platten zu einem Pool zusammengeführt .
    Einen Ordner freigegeben und die NFS Freigabe erstellt.
    Im Explorer wird mir der Pool als einzelne große Platte angezeigt.

    Jedoch kann ich mit Kodi nicht auf die Freigabe zugreifen (sie wird mir aber angezeigt) Eine andere Freigabe (bei welcher ich die einzelne Platte ausgewählt habe ,funktioniert mit dem selben Einstellungen)


    Edit : Ich habe den Fehler gefunden . Bei der Verwendugn von AUFS muss man bei den NFS shares fsid als Option verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Purge (12. August 2015 um 18:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!