Wie kann ich den userdata Ordner sichtbar machen unter openelac

  • Hallo,

    ich bin neu auf dem Gebiet und versuche mich gerade zurechtzufinden mit RasperryPi2 und Openelac und stoße gleich auf das Problem das ich eine advanced.xml Datei erstellen will die ja in dem userdata Ordner einzufügen ist. Ich habe die SD Karte mit openelac in meinen Windows PC gesteckt um die Datei einzufügen aber ich sehe keinen Ordner nur die config text Datei so wie ein paar andere. Wenn ich die SD Karte wieder in den Raspi stecke und in den Dateimanager gehe kann ich die Ordner sehen. Ich habe unter Windows auch die option " Alle Ordner sichtbar" eingestellt daher muss es doch an der SD Karte bzw. an Openelac liegen das ich die Daten nicht einsehen kann. Ich füge noch hinzu das ich das Aeon nox skin verwende.
    Was mache ich falsch bzw wie mache ich es richtig?

    Gruß

    Markus

  • Der Raspberry erscheint nicht im Netzwerk und kann ihn auch nicht erreichen was ich eben mit winscp probiert habe. Soweit ich das verstanden habe müsste ich ja von meinem Windows PC aus mit winscp auf den root Ordner kommen um Änderungen vorzunehmen aber der baut keine Verbindung auf. Habe jetzt mal alle Optionen wie sftp und ftp mit "root" und "openelec" als Zugangsdaten probiert und da kommt immer nur entweder keine Möglichkeit zu verbinden oder der Zielcomputer verweigert mir den Zugriff.
    Es heist das ich in openelec die ssh Option aktivieren soll nur finde ich keine Option unter system und Dienste nur http kann ich aus und anschalten. Entweder verstehe ich noch nicht den ganzen ablauf und das system aber es muss doch auch für windows Nutzer die Möglichkeit bestehen so was zu ändern?

  • Siehst Du den RPi denn in Deinem Netzwerk oder kannst Du ihn pingen?
    Wenn Du mit einem Router arbeitest gibt es dort im Webinterface ja vielleicht eine Seite auf der Du alle im Netzwerk aktiven Geräte auflisten kannst.
    Bei einer FritzBox sähe das dann z. B. in etwa so aus: http://bilder.pcwelt.de/3440375_original.jpg

    Wie Du unter OpenELEC mit dem OpenELEC Settings Addon (zu finden unter "Programme") SSH aktivierst findest Du hier: http://wiki.openelec.tv/index.php/Open…on#tab=Services
    Allerdings sollte die Option standardmäßig gesetzt und der Service aktiviert sein...

  • Nach dem ich mir die Wiki, dank deiner Verlinkung,angeschaut habe wurde mir sofort klar das ich was falsch gemacht habe. Anstatt in die openelec Konfig zu gehen war ich nur im Hauptmenü unter System und da gibt es zwar auch einen Reiter Dienst aber das war nicht der richtige. Nach dem ich dann im richtigen Menü und Reiter war sah ich dann das "ssh" doch nicht aktiviert war. Nach dem Aktivieren konnte ich zwar nicht mit winscp zugreifen aber mit filezilla habe ich Zugriff und kann auch in die Ordner sehen die ich benötige.

    Komisch ist nur das ich den Raspberry nicht im Netzwerk sehe aber anpingen geht und im Router ist er auch Sichtbar daher kann ich das verkraften.

    Erstes Problem gelöst und gleich kommt das nächste mit der Zentralen Datenbank welche eigentlich der Hauptgrund für das ganze war aber das kläre ich dann in dem entsprechenden Thread. Ist aber auch eine Umstellung wenn man Jahrelang nur mit HD Dune D1 und yadis gerabeitet hat und jetzt kodi usw. nutzen möchte, das ist für mich gerade eine Flut an Informationen und umdenken in der Konfiguration weil auch so vieles machbar ist.

    Danke für die schnelle Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!