Wie kann ich den userdata Ordner sichtbar machen unter openelac

  • Hallo,

    ich bin neu auf dem Gebiet und versuche mich gerade zurechtzufinden mit RasperryPi2 und Openelac und stoße gleich auf das Problem das ich eine advanced.xml Datei erstellen will die ja in dem userdata Ordner einzufügen ist. Ich habe die SD Karte mit openelac in meinen Windows PC gesteckt um die Datei einzufügen aber ich sehe keinen Ordner nur die config text Datei so wie ein paar andere. Wenn ich die SD Karte wieder in den Raspi stecke und in den Dateimanager gehe kann ich die Ordner sehen. Ich habe unter Windows auch die option " Alle Ordner sichtbar" eingestellt daher muss es doch an der SD Karte bzw. an Openelac liegen das ich die Daten nicht einsehen kann. Ich füge noch hinzu das ich das Aeon nox skin verwende.
    Was mache ich falsch bzw wie mache ich es richtig?

    Gruß

    Markus

  • Der Raspberry erscheint nicht im Netzwerk und kann ihn auch nicht erreichen was ich eben mit winscp probiert habe. Soweit ich das verstanden habe müsste ich ja von meinem Windows PC aus mit winscp auf den root Ordner kommen um Änderungen vorzunehmen aber der baut keine Verbindung auf. Habe jetzt mal alle Optionen wie sftp und ftp mit "root" und "openelec" als Zugangsdaten probiert und da kommt immer nur entweder keine Möglichkeit zu verbinden oder der Zielcomputer verweigert mir den Zugriff.
    Es heist das ich in openelec die ssh Option aktivieren soll nur finde ich keine Option unter system und Dienste nur http kann ich aus und anschalten. Entweder verstehe ich noch nicht den ganzen ablauf und das system aber es muss doch auch für windows Nutzer die Möglichkeit bestehen so was zu ändern?

  • Siehst Du den RPi denn in Deinem Netzwerk oder kannst Du ihn pingen?
    Wenn Du mit einem Router arbeitest gibt es dort im Webinterface ja vielleicht eine Seite auf der Du alle im Netzwerk aktiven Geräte auflisten kannst.