Wie Windows7 für XBMC konfigurieren ?


  • Außer den Haken bei "Lautstärke bei Downmix erhöhen" zu setzen, wüßte ich auch keinen weiteren Tipp.
    Und zum testen würde ich auch mal keinen Haken bei AC3 und DTS setzen.

    Lautstärke beim Downmix hat hier leider keinen Effekt für mich erbracht.
    Die Einstellungsmöglichkeiten von AC3 und DTS sind ausgegraut bei mir.

    Ok. Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet dies also folgendes:
    1] AV-Reciever kaufen oder
    2] PDIF zu Chinch Wandler bzw. Teufel Decoderstation 5 kaufen oder
    3] wieder auf Windows XP oder 7 umsteigen und andere Probleme hinnehmen :) oder
    4] auf guten Sound verzichten


    Da ich eigentlich keine zusätzlichen Geräte mehr will, bleibt mir dann wohl nur Nr. 3...

    Danke an euch beide für eure Antworten!

  • WindowsXP ist keine Alternative da fehlende Hardwarebeschleunigung für XBMC. Bleibt also nur Win7.
    Ich kann dir zwar nicht versprechen das es damit geht. Habe nicht die gleiche Hardware wie du. Aber ein Versuch ist es sicher wert.

    Was für Einschränkungen/Probleme befürchtest du denn unter Win7 ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Habe gerade XBMC auf meinem anderen PC mit Win7 64Bit installiert und mit derselben Soundkarte getestet.
    Ok, es ist ein etwas anderes System, aber in Puncto Sound sollte es als Referenz reichen.

    Mit den Einstellungen: analog, 5.1, Lautstärke bei Downmix erhöhen und DirectSound: Lautsprecher (Creative SB X-Fi) kommt glasklarer 5.1 - Sound aus allen und vollen Rohren... 8) Yeah!
    Habe diese Einstellungen Testvideos und HD-Videos getestest. Musik kommt nun aber mit Bass, quasi 2.1...
    Reicht mir.

    Hoffe, das funktioniert dann auch mit meiner DVB-C-Karte einwandfrei.
    Im Hintergrund in Windows läuft natürlich die Creative Console. Läuft die auch weiter mit, wenn ich Windows "kastriere" und XBMC direkt starten lasse?

  • Im Hintergrund in Windows läuft natürlich die Creative Console. Läuft die auch weiter mit, wenn ich Windows "kastriere" und XBMC direkt starten lasse?

    Wieso willst du Windows kastrieren ? Wie stellst du dir das genau vor ?
    Ich würde Windows ganz normal installieren mit Creativ Console usw und dann einfach eine Verknüpfung auf xbmc.exe in den Autostart Ordner von Windows legen. Dann startet beim Windows start XBMC automatisch im Vollbild.
    Wenn dir das starten unter Windows zu lange dauert fahr den HTPC nicht ganz runter sondern nur in den Standby dann startet der HTPC inc XBMC in unter 5 sec. So habe ich das bei mir gemacht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Meinen HTPC mit Linux/yaVDR habe ich komplett über meine Fernbedienung Logitech Harmony 650 gesteuert. Das gefällt mir sehr gut.
    Das System sollte so einfach wie möglich zu bedienen sein, d.h. ich möchte von Windows eigentlich nichts mitbekommen, es sei denn ich muss was zusätzliches installieren etc.
    Am Besten wäre es, man startet den PC, es wird direkt XBMC gestartet und beim Beenden auch wieder heruntergefahren.
    Momentan nutze ich einen Atric-Schalter auf dem Mainbord. Damit kann ich den PC direkt aus ausgeschaltetem Modus per Fernbedienung starten. Hoffe, das Beenden & Herunterfahren geht dann ebenso einfach unter Windows.

    Mit Kastrieren meine ich, dass man von Windows kaum nocht etwas bzw. gar nichts mitbekommt. D.h. keine unwichtigen Dienste im Hintergrund, keine Fehlermeldungen, Updatepopups etc.
    Habe auch schon davon gelesen XBMC als Shell zu konfigurieren. Nur, ob dann die Creative Konsole im Windows überhaupt geht, weiß ich nicht. Habe ich noch nicht ausprobiert.

    Meine 16GB SSD reicht für Windows 64Bit nicht aus, oder? Ich glaube, davfür benötigt man 20 GB.
    Merke ich bei der reinen Nutzung von XBMC einen Unterschied zwischen 32 und 64Bit?

  • Bei Win7 würde ich immer mindestens eine 60 GB Festplatte empfehlen.
    Meine 32 GB Festplatte ist nach ca 8 Monaten vollgelaufen. Den meisten Platz haben dabei die XBMC Thumbnails benötigt. Wenn du diese auf die NAS auslagerst könnte auch eine kleinere Festplatte reichen.

    Win7 Shell geht glaube ich mit dem Creativ nicht.

    Von Win7 bekomme ich bei meiner beschrieben Config nur was mit wenn ich aus XBMC raus gehe und mit Absicht in Win7 bin. Windows Updates, Antivirus usw geschieht alles unbemerkt im Hintergrund.

    Wenn du den Rechner komplett ausschaltest dauert das starten unter Windows halt etwas länger und man sieht kurz den Win7 Desktop beim hochfahren. Bei mir dauert es dann ca 2-3 sec bevor automatisch XBMC im Vollbild startet.
    Daher nutze ich wie beschrieben den Standby damit ich das nicht habe. Beim Standby war vor dem Standby XBMC im Vollbild und auch nach dem Aufwecken ist man wieder direkt im XBMC. Somit sieht man von Win7 absolut nix.

    Unnötige Dienste kannst du ja unter Win7 nach belieben ausschalten. Ist aber absolut nicht nötig. Hardware die stark genug ist für FullHD 1080p kommt auch spielend mit den paar standard Win7 Diensten klar.
    Allerdings sollte man in Verbindung mit Win7 4 GB RAM verwenden. 2 GB wie unter Linux oft verwendet kann hier und da schon mal eng werden. Und man benötigt eine größere Festplatte aber das wurde ja schon angesprochen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • xbmc ist auf 32bit programmiert. Dem XBMC ist es also egal.
    Aber W7 ist unter 64bit sicher "besser".
    16GB würde ich als zu klein einstufen.
    Ehrlich gesagt, würde ich aus Erfahrung nichts kleineres als 64GB nehmen.

    Der Atric arbeitet ja direkt mit dem MB. Dem ist das BS egal. Läuft also immer.

  • Ok. Danke.
    Dann muss ich mir noch eine neue SSD kaufen. Sonst würde ich die Hardware aus meiner Signatur verwenden.

    Artet etwas aus, aber...

    Habt ihr PowerDVD oder ähnliches in XBMC eingebunden?
    Habt ihr für das Starten von Blurays einen neuen Button?
    Kehrt man nach dem Schauen wieder direkt zu XBMC zurück?

  • @BlackLion: habe aus der Windowsthematik mal einen eigenen Beitrag gemacht

    EDIT:
    Externe player wie PowerDVD kannst du über die playercorefactory.xml einbinden. Soweit ich weiß wird es dann automatisch aus XBMC heraus gestartet und man ist nach dem Film automatisch wieder in XBMC. Habe es aber selbst noch nicht getestet, da kein Bedarf.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (5. Februar 2012 um 16:46)

  • Um Original Blu Rays im XBMC zu schauen, ohne Irgendwelche Player einzubinden, einfach AnyDVD+HD installieren und auf Autostart setzen. Dann kannst Du ganz Normal die Blu Ray aus dem XBMC starten mit dem DVD Button zb.

  • Moin moin.

    Da bin ich wieder. Frisch umgezogen von Linux auf Windows.

    Bisheriges Ergebnis:

    Musste bislang bei fast identischer Hardware [nur neue SSD] feststellen, dass XBMC auf Linux-Basis [yaVDR] schneller zu laufen scheint. Unter Windows scheint die Systemauslastung wesentlich höher und Live-TV langsamer/träger.
    Dafür komme ich mit Windows besser klar und kann entsprechende Orignaltreiber für meine Zwecke einsetzen.
    Fernsehen läuft über Unitymedia, d.h. DVB-C-Karte samt CAM etc., Sound und Bluray funktionieren einwandfrei. Soweit schon recht gut.

    Ich habe WinLirc und Eventghost für die Nutzung meiner Fernbedieung und MediaPortal [nach dem HowTo von MadMax, THX!] zum Konfigurieren der TV- und Radiosender im Einsatz.


    Zu meinen neuen Problemchen:

    1] Live-TV: Wartezeiten, Fehler beim Laden und Aussetzer im Bild.

    a)
    TV geht erstmal. Aber es dauert im Gegenzug zu Linux wesentlich länger [mehrere Sekunden] bis Sender geladen werden. Gerade bei HD-Sendern dauert es länger und braucht anschließend ein paar Millisekunden bis sich das Bild stabilisiert hat und der Sound richtig synchron läuft.

    b)
    Häufig kommt es dazu, dass ein Sender [egal welcher] nicht geladen wird. Er wird dann eine Zwischernspeicherungsanzeige eingeblendet, das TV-Bild bleibt aber leer. Dieses Problem hatte ich unter Linux auch schon. Man kann warten bis man schwarz wird, es ändert sich aber nichts daran. Jedenfalls muss man erst einen anderen Kanal richtig starten können, um danach dann den vorherigen wieder auszuwählen.

    c)
    Ganz selten [!] kommt es zu kurzen Aussetzern/Fehlpixel im Bild für ein paar Millisekunden. Der Ton läuft wohl meist normal weiter oder ich bemerke keine Änderung.
    Öffne ich die Anzeige der Signalinfos [mit der Taste "O"], dann läuft das TV-Bild im Hintergrund weiter, ruckelt/springt aber stark.

    Hardwarebeschleunigung ist an.
    Liegen die Probleme eher an XBMC unter Windows, an MediaPortal [habe da von diversen Unterschieden bzgl. der Decoder gelesen] oder an meiner Hardware?


    2] Live-TV: Sortieren von Sendern und falsche Einträge im EPG

    a)
    Wie kann ich meine Sender im MediaPortal für XBMC sortieren? Er scheint immer die "All Channels" - Reihenfolge zu nehmen.
    Ich habe nur mühsehlig alles händisch in XBMC vorgenommen [verschieben mit Kanalzahleingabe, Kanalmanagement funktioniert nicht]. Das war ätzend. Ich möchte vermeiden, dies nochmal machen zu müssen.

    b)
    Dann habe ich leider immer mal wieder falsche Einträge im EPG: d.h. zwar richtiger Sender, aber falsche Zeit. Zeiteinstellung bzw. -anzeigen in XBMC und Windows sind korrekt. Ich nutze das WebEPG als Plugin von MediaPortal, da das normale EPG über Kabel nicht angezeigt wird [was unter Linux ohne gesonderte Einstellung funktionierte].


    3] Fernbedienung: Einstellungen unter Eventghost / XBMC

    a)
    Nach einigem Hin- und Her habe ich WinLirc zum laufen gebraucht und alle Tasten definiert.
    In Eventghost habe ich das Lirc- [wegen des Atric-Schalters] und XBMC-Addon laufen. Es werden alle Tasten erkannt, nur zeigt mir Eventghost teilweise mehrere Befehle an, die bei Erkennen einer Taste ausgeführt werden. Diese sind in der Regel die Befehle für XBMC, die ich einzeln zugewiesen habe, und für irgendetwas anderes - nur nicht XBMC. Wie kann ich die ungewünschten Befehle von den Tasten "trennen"? Möchte nicht, dass im Hintergrund von XBMC quasi aus Versehen und blind etwas umgestellt wird.

    b)
    In XBMC werden Tastenbefehle über FB teilweise sehr schnell angenommen und doppelt oder mehrfach ausgeführt. Das sind immer andere Tasten und ist nicht bewusst reproduzierbar. Gibt es dafür einen Grund? Die Delays in der FB sind auf Default.


    ?( Danke für's Lesen und eure Geduld!!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!