ACRyan Netzwerkmediaplayer als NAS verwenden ?

  • Hallo

    Ich habe eine grundsätzliche Laienfrage - ich hoffe ich kann sie hier stellen…: ich hab eine ACRyan Netzwerkmediaplayer, an welchen ich 2 externe Festplatten anschliessen kann (USB) und die Inhalte davon
    über den TV wiedergeben kann.

    Nun habe ich aber noch einige sonstige Daten (Dokumente, WORD z.B.), die ich auch zentral speichern möchte, und das könnte ich ja dann auf die Festplatte speichern, welche am Netzwerk-Mediaplayer dranhängt. Muss dann einfach beide Geräte einschalten, wenn ich was draufspeichern will, und das dann über den Dateimanager.

    Am NAS selber brauche ich ausser dem Webzugriff keinerlei sonstigen
    Funktionen, kein Backup etc., ich brauche es wirklich nur als
    Datenspeicher mit Webzugriff.

    Hätte nun das Aldi-NAS für mich Vorteile - ausser dass nur ein Gerät laufen muss? Sollte ich Daten lieber auf einer NAS speichern als auf dem Mediaplayer - oder ist das vollkommen egal?

  • Wenn dir das nichts ausmacht, dass dein ACRyan Netzwerkmediaplayer dauerhaft an ist und dieser alle Funktionen bietet die du brauchst. Laut deiner Aussage Webzugriff und direkter Zugriff über den Dateimanager kannst du das sicher so verwenden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich brauche das Gerät nur selten, es wäre nie dauerhaft an. Abends manchmal, 2 Stunden oder so, das wär dann schon alles…..

    Der Mediaplayer hat keinen Webzugriff, es geht nur über den Explorer. Das würde mir ebenfalls genügen. Es gibt eine Beta-Firmware, da fuktioniert der Webzugriff aber wie Remotedesktop, total langsam.

    Der Hintergrund der Frage ist übrigens, dass ich mir dachte, ob ein NAS zuverlässiger ist als eine Festplatte die am Mediaplayer hängt.

  • Der Hintergrund der Frage ist übrigens, dass ich mir dachte, ob ein NAS zuverlässiger ist als eine Festplatte die am Mediaplayer hängt.

    Da ich den ACRyan Netzwerkmediaplayer nicht kenne kann ich zur Zuverlässigkeit nichts sagen. Weiß nicht ob er öfter mal abschmiert oder sonstige Probleme macht. NAS Systeme sind im allgemeinen sehr zuverlässig. Wobei einige der billig Modelle da sicher auch ihre Schwächen haben.
    Auch weiß ich nicht wie die Netzwerkgeschwindigkeit ist. Wobei diese je nach Preis der NAS auch dort recht unterschiedlich sein kann.
    Nicht alle NAS Systeme haben direkten Webzugriff auf die Dateien. Meistens wird dies über FTP realisiert, hat dein ACRyan Netzwerkmediaplayer einen integrierten FTP Server ? Um den Zugriff überhaupt auch über das Internet realisieren zu können muss man immer den Router entsprechend konfigurieren, ohne das geht es eh nicht ...


    Ist eben wie überall für viel Geld bekommt man auch viel Qualität ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Er läuft soweit zuverlässig, hat nur manchmal Probleme beim Abspielen von Muzee Internetradiostationen, welche nicht online sind, dann schmiert er ab und zu ab.
    FTP Transfer hat er nicht, das wär beim grösseren Bruder, der mit interner Festplatte.
    Ich brauche im Prinzip nicht mal den Webzugriff, es wäre wirklich nur zuhause, für das zentrale Ablegen von Dokumenten,d amit ich von allen Rechnern drauf zugreifen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!