Bit und Byte

  • Hallo,

    da es doch immer wieder Verwechslungen von Bit und Byte durch die Schreibweise gibt, wollte ich mal fragen wie Ihr das seht.
    Meines erachtens bedeutet:

    mb - Megabit
    mB - Megabyte

    Aber selbst bei meiner Synology wird das scheinbar nicht eingehalten.
    Liege ich jetzt damit falsch, oder wie handhabt ihr das Zeug.

  • für mich ist immer MB egal wie groß und klein kombiniert MegaByte und nur Mbit auch egal in welcher groß klein Kombination MegaBit.

    Habe jetzt mal im Wiki geschaut dort ist MB = Megabyte und Mbit = Megabit.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Megabit

    http://de.wikipedia.org/wiki/Megabyte

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kann mich keibertz nur anschliessen und bin auch der Meinung, dass dies die offizielle Schreibweise ist.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • kleines m -> milli (10^-3)
    großes M -> mega (10^6)

    da es kein millibit und millibyte gibt, gibt es da gerne Verstöße gegen die offizielle Schreibweise. In der Regel aber immer
    MByte, MB oder MBit.

    quote wiki

    Zitat

    Die Maßeinheit „b“ in IEEE 1541 und Standard IEEE 260.1 [4] hat sich weniger durchgesetzt.


    Bit kann/sollte nicht abgekürzt werden, erst recht nicht mit lediglich einem b.
    Dagegen hat sich das Einheitenkürzel B für Byte sehr wohl durchgesetzt.

    MB ok! MBit ok!
    mb nicht ok, da nicht eindeutig, ob nun Shift-Faulheit oder das Eine oder das andere.

    mfg chmee

    Einmal editiert, zuletzt von chmee (3. Februar 2012 um 12:36)

  • Zitat

    1000 bit = 1 kByte
    oder
    1024 bit = 1kByte

    Weder noch das ist beides FALSCH.

    die Informatik rechnet immer mit
    1024 bit = 1kBit
    Aber zur Verallgemeinerung wird auch oft 1000 bit = 1kBit verwendet. Aber niemals 1 kByte das ist einfach nur falsch.
    In Klausuren an der Uni stand das immer dabei welches wir verwenden sollen/müssen/dürfen


    Schau dazu mal hier http://www.fischerclan.de/byte_umrechner.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wow...okay.. genau mein Thema :)

    zum Glück habt ihr einen Fachinformatiker dabei der euch das Thema der Bienen und Blumen erzählen kann...

    Es war ein mal ... nein Spaß...

    Also es gab viel Richtiges und viel Falsches

    Richtig von Keibertz... MB = Megabyte und Mbit = Megabit

    @chmee ... da ist mir doch wirklich das Messer im Sack aufgegangen als ich von "Milli"-Bit gelesen hab...

    Ein Bit ist ein Zustand ... 0 oder 1... es kann nur eines von beidem sein ... daher wird es keine 0,1 Bit geben ... Bit ist die kleinste Größe der Informatik, da es einen Zustand wiederspiegelt.

    @MOD
    8Bit sind 1Byte ... und 1000 Byte sind sehr wohl 1 kilo Byte... und 1024 Byte sind 1 KibiByte... das steht für KiloBinary und definiert die effektive Größe... Binary aufgrund der 0 und 1... (kannst du in der Quelle nachlesen)

    Ergo:
    1000 = Kilo
    1024 = Kibi (in unserem beispiel ... gibt auch Mepi, Gibi usw. )

    Deshalb gibt es auch sagen wir mal die "Windows-Steuer" :) jeder kenn es... kauft eine 1000GB Platte und kann aber nur 976GB benutzen... das kommt daher, dass die Platten in "Kilo" verkauft werden, also 1000er reihe... hört sich cooler und nach mehr an... daher ärgt man sich auch immer wenn man eine 50GB Partition in der Windows Partitonshilfe definiert und sie später nur 48,8GB groß ist ... Wenn du wirklich eine 50GB große Partition haben willst nimm 50*1,024 = 51,2GB dann ist sie auch wirklich so groß

    Klingt komisch, ist aber so

    Hier noch was zum nachlesen
    http://en.wikipedia.org/wiki/Kibibyte

    EDIT: die Größe Bit nimmt man eigentlich nur bei Bandbreiten also Übertragungsgeschwindigkeiten oder Farbtiefe (hier kenn ich mich nicht aus)... warum ? ist vielleicht etwas genauer und mittlerweile wohl auch umgangssprachlicher und verkauft sich vor allem besser...

    Fallbeispiele aus der Praxis... ich höre es immer wörtlich "Ich hab eine 16000 emb Leitung, aldaaa" :) ... also nimmste die 16Tausend (noch besser) emb erst mal /8 dass du bei 2MegaByte/s ankommst, dann mal noch /1,024 dann sprechen wir von MepiByte und dann ist es immer noch der best anzunehmende Fall, der selten eintrifft.

    Immer ganz genau lesen wenn man was unterschreibt :)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fanatic_Joker (7. Februar 2012 um 21:52)

  • hehe... machste jetzt auf Geheimsprache damit die anderen es nicht verstehen :)

    FiSi ... und selbst ?

    für den rest: Fachinformatiker-Systemintegration / Fachinformatiker-AnwendungsEntwicklung

    Systemintegration... Setzen Server auf und mehr auf das "Netz" spezialisiert

    Anwendungsentwicklung... eher aufs Programmieren... um die Unterschiede grob (sehr grob) zu umschneiden

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • das mit dem kibi haben uns entweder die Profs in den ganzen Informatikvorlesungen verschwiegen oder ich habe wie so oft nicht hingehört ...

    FiAe hatte ich mir auch mal überlegt. FiSi ist für mich ehr was für die Freizeit :D Mache ich da zwar gerne aber wäre mir für Job zu eintönig.
    Bin dann aber doch an die Uni und habe mit Wifo angefangen um dann auf Informatik zu wechseln. Dummes BWL ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ? War meine Schreibe so unverständlich, dass man da herauslesen könnte, dass ich millibit ernst nehme?
    Es geht um die Präfixe m oder M und daraus ableitend, dass mb nicht eindeutig ist.

    (übrigens Diplom-Informatik, genau 1 Semester :) erfolgreich abgebrochen, weil 1995 der Saal voll war von Chips/Cola-Nerds)

    mfg chmee

  • keibertz:
    Das mit kibi und so stimmt schon...
    Da hat der Prof wohl wirklich was verschwiegen...

    Sent from my HTC Sensation XE using Tapatalk

    Denke nicht hinhören, schlafen, überlesen, vergessen, verdrängen oder beliebige Mischungen daraus sind wahrscheinlicher :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • FiAe hatte ich mir auch mal überlegt. FiSi ist für mich ehr was für die Freizeit :D Mache ich da zwar gerne aber wäre mir für Job zu eintönig.


    Zu eintönig ? :)

    Ich glaube wenn man von Berechtigungen oder Rechner installieren absieht... hast du fast nie das Selbe... Manchmal kommste dir vor wie bei Dr. House wenn du fehler suchst... Vorallem wenn der Fehler in einem Gebiet ist, das du vorher noch nie gehört hast.

    Wobei ich Glück hatte, ich wollte mit 8 Jahren schon Informatiker werden ... ist zwar bis jetzt nur Fachinformatiker, aber mal schauen was noch kommt :) nur muss man sagen, dass wenn man das Hobby zum Beruf macht, das Hobby unglaublich kostspielig werden kann. Denn dann weiß man "wie man es richtig macht" ... und wenn man in der IT etwas richtig machen möchte, kostet es gaaaanz schnell verdammt viel Kohle :)
    War nicht vor kurzem das Thema Sicherheit noch ein Thema ^^

    Doch glaube ich auch, dass der Prof bei dem Thema wohl etwas genuschelt haben muss...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • .. und 1000 Byte sind sehr wohl 1 kilo Byte...
    und 1024 Byte sind 1 KibiByte...
    das steht für KiloBinary und definiert die effektive Größe...

    effektive Größe? ..eine niedliche Formulierung für den Umstand, dass einige Menschen nicht dual oder im Oktett denken und rechnen können.
    kilo Basis 10
    kibi Basis 2

    Und dann ists passierts, im Marketing ist 2^10 (1024) eigentlich genauso viel wie 10^3 (1000). Die "älteren" Haudegen sehen in kByte immer noch 1024 Byte - diese kibi-Sache ist ja inhaltlich nicht falsch, aber das ist schlicht und einfach in der Rechenbasis unserer Kultur begraben.

    Einmal editiert, zuletzt von chmee (8. Februar 2012 um 10:49)

  • Jedenfalls zeigen uns die Meldungen, dass es doch gar nicht so einfach ist. Meine Digitaltechnik und Prozessor Kurse liegt ja schon 30 Jahre zurück.
    Kibi hats da sicher nocht nicht gegeben und Kilobit waren sicher 1024 bit und nicht 1000 bit. Dafür wurden in der Prozessortechnik noch Begriffe wie Word, Longword, etc. verwendet, die man heute nicht mehr hört. (oder vielleicht nur ich nicht)

    In diesem Zusammenhang wundert mich dann auch die Bezeichnung Mbit (Megabit/sec.) Lan Anschluß. der schafft ja offensichtlich nicht nur 1.000.000 bit sondern 1.048.576 bit/sec.
    Sollte das dann vielleicht MibiBit heißen? 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!