DVB-S2 Umrüsten bzw. Neu

  • Ich hab auch vor, jetzt meine wohnung auf dvb-s2 umzurüsten, aber ick kenn mich noch nicht wirklich damit aus

    Wohnort= Wien
    kann mir jemand gute seiten empfeheln, wo man sich einlesen kann?

    Was ich will:

    1. zentralen TV server, der über netztwerk streamt (wenn möglich linux)
    2. DVD-S2 (wenn möglich alle HD Sender) Astra und Hotbird auf einer schüssel und Eurosat villeicht auf ner zweiten
    3.
    mindestens zwei unterschiedliche Programme schauen können und eines
    aufnehmen (villeicht besser wenn 4 eingänge, dann kann ich zwei dvb-s2
    karten nehmen?)
    3. möglichst schnelles Umschalten
    4. ein Astra/Hotbirnd koax direkt zum tv gerät durchpatchen (damit man am tv unabhängig von allem anderen schauen kann)

    ich hab mir sowas in der art als tv karte vorgestellt:
    http://www.alternate.de/html/product/P…BTR_PCI/153769/?
    http://www.alternate.de/html/product/K…S2_Twin/789508/?

    und sowas als lnb
    http://www.alternate.de/html/product/S…tch_TQS/136182/?

    Was für ne Antenne brauch ich (Dachmontage keine direkten hinternisse)
    Bzw. ist das so wie ich mir das vorstell realisierbar (unter 500 ohne server)

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • Du würdest am günstigsten fahren, wenn du ein monoblock-lnb mit 4 Ausgängen kaufst.
    Dazu eine 80er Schüssel.

    Bei den SAT-Karten müßtest du im VDR-Forum stöbern.
    Der VDR ist der einzige, der zuverlässig mit mehreren Karten arbeiten kann (und die auch sinnvoll zu nutzen weiß).

  • Hi

    Zu den Karten. Pinacle würd ich nicht empfehlen.
    Wenn du Pci-e steckplätze sparen willst ist die zu empfehlen. hier
    Wichtig wenn du Ci brauchst dann must du den inofiziellen Weg gehen. Linux ist in sachen CI handling ein wenig schwierig.
    VDR ist auf jedenfall erste Wahl.

    mfg

    Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)

  • oh thx, das heißt mit vdr sollte es unter linux kein problem sein?

    bezüglich lnb, wenn es ein monoblock ist, kann er dann auch simultan astra und hotbird? bibts überhaupt mono mit 4 digital ausgängen?
    und wie soll ich das am besten mit astra 39 und eurosatt machen? einfach ne zweite schüssel?

    ist eigentlich multi card handeling mit linux verträglich?

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • Ein Monoblock kann bis zu 4 Ausgängen bei 2 Sats ausgeben.
    Ich habe einen solchen im Einsatz (4 Receiver, Astra und Hotbird).
    Die Schüssel "schielt" auf beide Sats. So hat man mit einer Schüssel 2 Sats (wenn auch keinen der beiden mit 100% Empfang)

    Wenn du noch einen 3. Sat benötigst, dann funktioniert das System nicht mit einem Monoblock.
    Dann benötigst du außer der zweiten Schüssel und dem entsprechendem LNB auch noch einen Multischalter.
    Ein Monoblock kann nicht mit einem Multischalter betrieben werden (so weit ich das noch in Erinnerung habe).
    So würdest du dann je Sat ein eigenes LNB benötigen. Astra und HB könnten über eine Schüssel (mit Twinhalterung für die LNBs) empfangen werden.
    Der Rest benötigt eigene Schüsseln.
    Und ne Menge Kabel 8)

  • hi könntest du mir mal genau daten zu deiner konfig posten?
    hast du dvb-s oder s2?

    wenn ich das mittels 4 eingängen in lunux an eine tv carte anbinden will, soll ich dann eine mit 4 oder 2 mit 2 nehmen?

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • Wie gesagt ... es ist ein simpler Monoblock und eine 80er Schüssel.
    Daran hängen Settopboxen. Und eine von denen kann auch HD wiedergeben.
    HD oder SD ist unabhängig vom LNB.

    Wenn du 4 Signale in den Server kriegen willst, dann würde ich eher 2x2 als 1x4 nehmen.
    Wäre aber eine Entscheidung aus dem Bauch heraus.

    Ein paar Freaks findest du auf jeden Fall auch im VDR-Forum.

  • Hallo!

    Wegen deiner SAT Anlage würde ich dir eine größere Schüssel empfehlen als 80cm wenn du mit vier eingängen arbeiten möchtest. Wie sieht es auch noch mit ORF Karte aus, brauchst du sie oder willst du darauf verzichten? Mit was möchtest du das ganze betreiben mit Yavdr 0.4 oder mit Win7. Wenn mit YAVDR würde ich dir noch zusätzlich das vdr-sc-plugin dazu vorschlagen damit kannst du auch mit einer ORF Karte alle TV-Karten entschlüsseln.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • ja thx für den ratschlag, es ist so ich kenn mich noch nicht wirklich damit aus muss mich erst ewig lang einlesen, was ich eh mach, nur grad wegen matura keine zeit hab

    also wegen orf bin ich noch am überlegen, weil das ist schon ne menge geld und so gut dist der auch nicht

    aber wegen wie ich es laufen haben will:

    ICh hab nen server stehen, wo ich alle hdds drin hab und von da aus schare, von dem will ich auch als tv server alles ins lan streamen, so dass ich von jeder machiene darauf zugreifen kann, darauf hab ich zur zeit ubuntu server laufen (bin recht zufrieden, werde aber villeicht auf redhet umsteigen)

    wie genau ich das jetzt bewerkstelligen kann (noch keine ahnung, aber ich dachte mit mytv backend) und welche tv karten ich genau nehmen auch keine ahnung. Ich dachte ich beginn mal mit einer pci-e 8-16 dvb-s2 dual karte (welche genau keine ahnung) und kann dann später noch mal mit ner zweiten nachrüsten

    meine frage ist jetzt ob das überhaupt zu bewekstelligen ist mit einer bereits existierenden software das multihandeling von mehreren tv eingängen.

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • Hallo! mad1993max

    Wie möchtest du das machen. Möchtest du mit den Verschiedenen Tv Geräten zur gleichen Zeit verschiedene Sender schauen? Ich habe es bei mir so gemacht, ich habe einen Server mit YAVDR 0.4 am laufen und als Frontend XBMC mit einer TV Karte und im Arbeitszimmer normalen PC mit Ubuntu VDR und Schlafzimmer habe ich einen alten Asus eeepc 701 stehen und das alles über Stream. Schau dir mal das an Streamdev Plugin HIer stehen viele Sachen drin. Dokumentation für yaVDR ist eine ganze Beschreibung dafür.

    MfG.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • ja aber wie gesat ich will das ganze ja auf meienm server laufen lassen, also in ubuntu oder redhet und nicht auf meinem xbmc

    rein theoretisch von der hardware seite her geht das:

    x2
    http://www.dvbshop.net/product_info.p…PEG4-H-264.html

    und für eventuell orf oder sky das hier:

    http://www.dvbshop.net/product_info.p…iX-S2-Dual.html


    so das heißt ich kann dann auf allen 4 auch z.b. orf anschauen wenn ich die orf entschlüsselungskarte im ci interface drin hab?
    kann ich theoretischer weise einen zweiten nehemn, wo ich sky rein geb und den auch an beiden anschließen, so dass ich auf allen 4 eingängen sky und orf entschlüsseln kann?

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

    Einmal editiert, zuletzt von mad1993max (25. Februar 2012 um 13:07)

  • Kannst Du ja machen, Linux auf den server, vdr drauf, dazu vnsi oder xvdr plugin (würde ich persönlich dem streamdev vorziehen, wenn nur xbmc als client.)
    Wenn noch Verschlüsselung gewünscht, nen oscam mit smargo und das sc-plugin für den vdr.
    Als S2 Karte kann ich die empfehlen:
    http://shop.digital-devices.de/Cine-S2-V6/de

    Hat 2 Tuner und Du kannst bei Bedarf bis zu 4 weitere anschliessen.... oder nen ci modul.

  • mad1993max

    Du kannst ja jeder zeit den VDR auf deinem Server nach Installieren und welche Oberfläche du nimmst ist dann egal. Möchtest du das ganze auf deinem bestehenden Server aufbauen oder einen überhaupt neuen machen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • überhaupt neu machen, weil ich hab da soviel schrott drauf ich muss das eh mal alles runterhaun und neu hardware kaufen :)

    ok ja kann ich da auch so wie in meiner oberen config, 4dvb-s2 eingänge und 2ci entschlüsseler?

    also das ich einfach zwei karten kauf und zwei ci und dann die beiden ci via jewils einem buss an die karte?

    als o ci1-nach-karte 1-nach-karte2-nach-ci2 ?

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • Wäre diese config möglich?

    also ich will 4 DVB-S2 eingänge haben, wobei ich auf allen entweder unverschlüsselt, ORF oder SKY empfangen will.

    dafür will ich einmal Digital Devices Cine S2 v6 (http://shop.digital-devices.de/epages/6235716…Products/091201) als standart carte, mit pci bridge

    einmal duoflex s2, die über bridge an die cine s2 angelschossen wird (http://shop.digital-devices.de/epages/6235716…Products/091010)
    und einmal oxtopus dual ci der via bridge an die cine s2 angeschlossen wird (http://shop.digital-devices.de/epages/6235716…Products/092023)

    meine frage jetzt ob es möglich ist die entschüsselung von allen 4 eingängen durch die dual ci zu ermöglichen, obwohl diese mit der duoflex s2 nicht direkt verbunden ist, sondern nur über die cine s2?

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!