Diskussionsthema zu [HowTo]Windows7 automatisch neustarten mit dem Aufgabenplaner

  • Hätte ich echt mal testen müssen :)
    Mach ich heute Mittag nach der Arbeit und Berichte.

    Edit:

    die Strom_Sparen.exe ging. ( Musste natürlich erst mit OK bestätigen, ich denke das war das Problem ) Die Berechtigung hab ich jetzt Aussgeschalten.

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

    Einmal editiert, zuletzt von ensy (7. Mai 2012 um 12:27)

  • ja stimmt am besten UAC deaktivieren. Dann sollte keine dieser Abfragen mehr kommen. Ich mach das immer direkt bei all meinen Rechnern nach der Installation aus.
    siehe dazu hier [HowTo] UAC deaktivieren

    EDIT: Habe das mit dem UAC mal ins HowTo mit aufgenommen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (7. Mai 2012 um 15:11)

  • Ja hatte es vorhin gefunden. Sobald Meldung kommt steht schon unten " Anpassen " Dann einfach Regler nach unten Schieben :)

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • ensy: Da dein HTPC ja leider automatisch wieder aus dem Standby aufwacht schau mal in der Computerverwaltung unter Ereignisanzeige bei Benutzerdefinierte Anzeige und/oder Windows-Protokolle nach was er zu dem Zeitpunkt genau gemacht hat als er aufgewacht ist.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke dir.
    Werde das nach Arbeit heute Abend mal anschauen und Berichten. Perfekt. :thumbup:

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • Bei mir steht einiges mit Bonjour Service. In Rot.
    Dann noch was mit "WMI"

    Wenn ich auf die Zeit schaue wann ich den in Standby geschickt habe und dann die Zeit suche wo er aufwacht... find ich leider nichts.
    Niergends steht eine Zeit von Nachts irgendwann wo ich Fehler finden könnte..

    z.B:

    12:45 hab ich den in Standby geschickt. Danch kommt die Zeit: 23:55 ... da bin ich selbst an der Box am rumspielen oder so :)
    Was um 15 Uhr passiert ist finde ich nicht. Steht nichts drin.

    Hilfe :O


    EDIT

    Habe herausgefunden das WMI was mit Remot zutun hat.

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

    Einmal editiert, zuletzt von ensy (10. Mai 2012 um 00:56)

  • Problem habe ich jetzt gelöst.
    Für alle die Probleme damit haben.. MCE_Update war Schuld daran.
    Durch Befehl: powercfg lastwake
    Konnte ich sehen wer zu letzt mich aus dem Standby/Ruhezustand geweckt hatte.


    Lösung:

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • dann bin ich ja mal gespannt ob das wirklich der einzige Weckdienst war. Wirst es ja in den kommenden Tagen merken ...
    Aber super das raus gefunden hast. Habe bei mir das MCE glaube ich deinstalliert muss aber mal genau nachschauen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Habe auch mal geschaut wie ich MCE Deinstallieren kann. Brauch das überhaupt nicht.
    Ja des muss der zu 100% sein.

    Gestern Abend in Standby. Heute früh gesehen Box ist an. Gleich in CMD Befehl eingegeben und gesehen MCE hat mich aus Standby geholt.
    Alle anderen Sachen wie USB / Netzwerk ist für wecken Ausgeschalten.

    Werde heute Mittag Heimfahren und mal schauen :)

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • Problem gelöst. Bleibt jetzt im Standby.
    MCE war an der ganzen Sache Schuld. Perfekt! :love:

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • Hallo,

    Mein letzter Test sah so aus:
    1. Anmeldung aIs Administrator -> dem Trigger in der Aufgabe „HTPC neustarten“ eine neue Startzeit zuweisen
    2. Neustart
    3. Nach dem Neustart erfolgt die automatische Anmeldung im Standardbenutzer Konto
    4. XBMC starten
    5. XBMC beenden und in Bereitschaft gehen und warten…

    Wollte damit sicher gehen, dass der Administrator abgemeldet ist und NUR ein user angemeldet ist. Kann sein das das auch völlig egal ist aber man weiß ja nie.

    6. Nachdem die Startzeit verstrichen war habe ich den HTPC manuell aufgeweckt.
    7. Der Anmeldebildschirm vom Standardbenutzer verlangt das Passwort (mein Standardbenutzer hat KEIN Passwort).
    8. Auf dem Desktop erscheint der Hinweis, dass der HTPC in weniger als einer Minute neugestartet wird.

    Wenn man in der Aufgabenplanung unter „Ergebnis der letzten Ausführung“ nachschaut, steht dort „Der Vorgang wurde erfolgreich beendet (0x0)“, was eine Fehlersuche nicht gerade einfach macht.

    Weitere Fakten
    ------------------
    - OS: Windows 7 Prof. 64bit
    - XBMC: v11.0
    - User(s): Administrator + Standardbenutzer (für XBMC)
    - Aufgabe wurde unter dem Administrator Konto angelegt
    - mit der Harmony 700 kann ich den HTPC ohne Probleme aus dem Standby aufwecken
    - UAC ist deaktiviert
    - Haken (Stichwort: control userpasswords2) ist für Standardbenutzer bei "Benutzer müssen Kennwort eingeben" entfernt.
    - Aufgabe „HTPC neustarten“ -> Allgemein: „Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen“ -> aktiviert

    Gibt es noch Punkte die ich übersehen habe (BIOS Einstellungen)?

    Gruß,
    JakeB

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Ich habe es bisher nur mit Admin Usern gemacht. Warum sollte ich mich auch auf meinem eigenem HTPC nur als User einloggen ?? Macht für mich keinen Sinn. Ich will immer vollen Zugriff und volle Berechtigung auf alles. Von daher kann ich dir nicht sagen wie es sich bei einem eingeschranktem Benutzer verhält.

    Bei einem User ohne PW geht es soweit ich weiß nicht. Hatte ich zumindest bei einem Kumpel nicht hinbekommen. Daher kann ich dir nur raten mach es wie beschrieben mit einem User, am besten AdminUser, der auch ein PW hat und dann über control userpasswords2 wie im HowTo beschrieben. Dann bin ich mir auch sicher das es geht.
    Ich habe bei mir selbst immer nur User mit PW. Denn das ist auch gleichzeitig das PW für die SMB Freigaben. Das erleichtert einiges bei mir im Netzwerk, wenn der Benutzer direkt Zugriff auf die SMB Freigaben hat und ich da nichts mehr extra an User und PW angeben muss.

    Wie hast du die Startzeit genau eingerichtet ? Ich habe bei mir ja keine Startzeit verwendet sondern einen Reset. Dabei wird das System ja nur einmal Neugestartet. Das solltest du etwas genauer beschrieben. Denn in dem HowTo gibt es keine Startzeit, oder wir sprechen an einander vorbei. Meinst du mit Startzeit den Zeitpunkt an dem der Rechner neustarten soll ?
    Hast du dazu die hier gepostete neustart.bat genommen ? Ohne diese oder eine ähnliche Datei wird es nicht funktionieren.

    Wenn es auch als AdminUser mit PW nicht geht poste am besten mal Screenshots von den Einstellungen des Aufgabenplaners. Aber wie gesagt ob es als eingeschränkter Benutzer ohne PW überhaupt geht kann ich dir nicht sagen, da ich auf meinen Rechnern immer als Admin mit PW unterwegs bin.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da im Haushalt mehrere Personen den HTPC nutzen, verwende ich mehrere user um z.B. Filme wie „SAW <x>“ und „SpongeBob“ definitiv zu trennen.

    Werde dem Standardbenutzer mal ein Passwort geben und heute Abend testen. Hatte aber bis jetzt immer das Problem das nach dem Aufwecken der Anmeldeschirm für den Standardbenutzer erschien. Da dieser aber kein Passwort hatte konnte man sich mit einem weiteren Klick einloggen. Nach einem Neustart trat dieses „Problem“ aber nicht auf.

    Mit Startzeit meine ich einfach nur die Uhrzeit die ich im TAB „Trigger“ eintrage. Und als Batch nutze ich deine „neustart.bat“.

    Zu guter letzt kann ich dem Standardbenutzer auch Admin-Rechte geben aber das wäre schon komisch wenn das unbedingt nötig wäre. Wie gesagt die Aufgabe habe ich ja extra mit dem Administratorkonto erstellt.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • - Standardbenutzer bekam jetzt Passwort und Admin-Rechte (nennen wir ihn jetzt mal „XBMCUser“)
    - Die alten Aufgaben wurden im Administratorkonto gelöscht und es wurde jetzt die Aufgabe unter dem Konto „XBMCUser“ erstellt.
    - Einstellungen für die Aufgabe sind 1 : 1 wie im [HowTo]
    - Im TAB „Allgemein“ habe ich „Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist“ jetzt aktiviert.
    - Die neustart.bat liegt auf D:\...
    - Bei mir waren die default Einstellung im TAB „Bedingungen“...
    Energie
    „Aufgabe nur starten, falls Computer im Netzbetrieb ausgeführt wird“
    „Beenden, wenn Computer in den Akkubetrieb wechselt“
    ...aktiviert
    Habe sie deaktiviert so wie im [HowTo] dargestellt. Sollte zwar egal sein aber der Vollständigkeit halber.

    Leider KEINE Veränderung…
    User „XBMCUser“ schickt HTPC manuell in Bereitschaft. Nachdem die Startzeit verstrichen war habe ich den HTPC wieder manuell aufgeweckt und der Anmeldebildschirm vom user „XBMCUser“ verlangt eine Passworteingabe (obwohl ich es per „control userpasswords2“ abgestellt habe :( ). Nach Anmeldung erscheint auf dem Desktop wieder der Hinweis, dass der HTPC in weniger als einer Minute neugestartet wird.

    - HTPC: ASRock Core 100HT-BD
    - Windows Patches sind bis Mai 2012 aktuell.
    - Bios ist aktuell.
    - Treiber stammen alle von der Herstellerseite. Kann natürlich sein das es für dieses oder jenes neuere gibt aber ich bin nicht sicher ob das die Ursache ist.

    Sollte man im Gerätemanager etwas überprüfen?


    ### UPDATE: Fehler gefunden! ###

    Da man im TAB „Bedingungen“ alles per default übernehmen konnte, hatte ich mich NUR auf die Position der Haken konzentriert und somit den entscheidenden Punkt übersehen. Der screenshot passt zwar für den Job „HTPC go to sleep mode“ aber für den Job „HTPC Neustart“ muss man unbedingt den Punkt „Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren“ aktivieren! :wacko:

    Falls noch jemand mehrere User benutzt... hier meine Einstellungen/Erfahrungen:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    - 2 Aufgaben (HTPC-Neustart + -Standby) mit dem Adminstrator-User erstellt (Nach Erstellung/Anpassung einer Aufgabe ist ein Neustart nicht notwendig)
    - UAC kann auf default (dritthöchste Stufe) bleiben (in Bezug auf die 2 Aufgaben)
    - Stichwort: control userpasswords2 -> Punkt "Benutzer müssen Kennwort eingeben" ist für Standardbenutzer deaktiviert.
    - Unter Energieoptionen -> Verhalten des Netzschalters definieren und Kennwortschutz einschalten „Kennwort ist nicht erforderlich“ aktivieren

    Nach dem Aufwecken/Neustart erfolgt eine automatische Anmeldung beim Standardbenutzer und XBMC wird gestartet. :)

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

    Einmal editiert, zuletzt von JakeB (22. Juni 2012 um 16:10)

  • ### UPDATE: Fehler gefunden! ###

    Da man im TAB „Bedingungen“ alles per default übernehmen konnte, hatte ich mich NUR auf die Position der Haken konzentriert und somit den entscheidenden Punkt übersehen. Der screenshot passt zwar für den Job „HTPC go to sleep mode“ aber für den Job „HTPC Neustart“ muss man unbedingt den Punkt „Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren“ aktivieren!

    Falls noch jemand mehrere User benutzt... hier meine Einstellungen/Erfahrungen:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    - 2 Aufgaben (HTPC-Neustart + -Standby) mit dem Adminstrator-User erstellt (Nach Erstellung/Anpassung einer Aufgabe ist ein Neustart nicht notwendig)
    - UAC kann auf default (dritthöchste Stufe) bleiben (in Bezug auf die 2 Aufgaben)
    - Stichwort: control userpasswords2 -> Punkt "Benutzer müssen Kennwort eingeben" ist für Standardbenutzer deaktiviert.
    - Unter Energieoptionen -> Verhalten des Netzschalters definieren und Kennwortschutz einschalten „Kennwort ist nicht erforderlich“ aktivieren

    Nach dem Aufwecken/Neustart erfolgt eine automatische Anmeldung beim Standardbenutzer und XBMC wird gestartet.


    Danke für die Rückmeldung werde das bei Gelegenheit ins HowTo übernehmen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • JakeB: Auch wenn es etwas länger gedauert hat habe ich heute endlich deine Anregungen ins HowTo übernommen.
    Außerdem habe ich noch eine Datei/Beschreibung für den Ruhezustand angefügt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz:

    wie hast du das mit dem Virenscanner unter Windows 8 gemacht, der ist ja in dem Defender integriert..!
    Ich wollte gerade mal die Aufgabenplanung machen für meinen HTPC nach deiner Vorgabe, nur du hast es mit dem Antivir beschrieben.

    Evtl das Howto ergänzen speziell für Win 8, dass wäre sehr nett..!

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox (21. November 2012 um 13:44)

  • Ich habe noch ein Frage zu dem Aufgabenplaner, die Aufgabe zum herunter fahren nutzt ja die hibernate.bat von dir, ist das jetzt Standby oder Ruhezustand, ich habe bei mir gemerkt wenn ich mit der Logitech Harmony ausschalte blinkt immer meine LED am HTPC, wenn der HTPC mit deiner Batch Datei geht sie aus und das gute ich kann ihn trotzdem wieder mit der Fernbedienung starten..

    Diesen Modus möchte ich gern auch mit der Harmony haben, da es nervt wenn die LED blinkt

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ich habe noch ein Frage zu dem Aufgabenplaner, die Aufgabe zum herunter fahren nutzt ja die hibernate.bat von dir, ist das jetzt Standby oder Ruhezustand, ich habe bei mir gemerkt wenn ich mit der Logitech Harmony ausschalte blinkt immer meine LED am HTPC, wenn der HTPC mit deiner Batch Datei geht sie aus und das gute ich kann ihn trotzdem wieder mit der Fernbedienung starten..

    hibernate = Ruhezustand

    Zitat

    Diesen Modus möchte ich gern auch mit der Harmony haben, da es nervt wenn die LED blinkt

    hätte ich auch gerne aber bei mir geht mit der Harmony auch nur Standby bzw Energiesparmodus. Habe noch keine Möglichkeit gefunden mit der Harmony XBMC in den Ruhezustand zu schicken.
    Jemand dazu eine Idee ?(

    Zitat

    wie hast du das mit dem Virenscanner unter Windows 8 gemacht, der ist ja in dem Defender integriert..!
    Ich wollte gerade mal die Aufgabenplanung machen für meinen HTPC nach deiner Vorgabe, nur du hast es mit dem Antivir beschrieben.

    Ich habe mich um Defender noch gar nicht im Detail gekümmert außer das ich ihn aktiviert hab. Hoffe einfach der macht es automatisch richtig :D
    Eine zeitgesteuerte Planung für den Defender habe ich gesucht aber nicht gefunden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!