FreeNAS und MySQL

  • Mach Doch mal auf der tty ein "ps -aux ¦ grep mysqld" um zu pruefen ob der dienst sauber laeuft...

    Sent from my HTC Sensation XE using Tapatalk


    da ich mich nicht so sehr mit den Tiefen von Unix/Linux auskenne poste ich das Ergebnis hier mal (fast) kommentarlos:

    SQL
    freenas:~# ps -aux | grep mysql
    mysql   1812  0.0  0.1  7100  1784  ??  Is   10:42AM   0:00.09 /bin/sh /usr/local/bin/mysqld_safe --defaults-extra
    mysql   1892  0.0  2.4 200528 43484  ??  I	10:42AM   1:17.69 /usr/local/libexec/mysqld --defaults-extra-file=/va
    root	3948  0.0  0.1  7924  1368  p0  S+	2:38PM   0:00.03 grep mysql
    freenas:~#

    kannst du damit was anfangen mad-max? ich nicht.

    David

  • Zitat

    sicher das der MySQL Server überhaupt läuft ? Vielleicht musst du den vorher noch aktivieren. Hast du vielleicht den Port geändert bei der Installation ?
    Genau aus solchen Gründen habe ich Windwos Server 2008 ... Habe ich gerade schon mal hier geschrieben Lohnt sich für mich ein NAS?

    ich habe natürlich auch überlegt welches system ich nehme. nun bin ich aber auf freenas hängen geblieben und muss sagen, dass ich zufrieden bin.
    es liegt ja nur an meinem unwissen, dass ich bei ein paar sachen probleme habe.
    als ich mich für freenas entschieden habe, stand auch noch keine externe db auf dem plan ;)

    ich war mir sicher, dass er läuft, denn unter dem befehl "top" war er aufgelistet:

    David

  • Hier mal ein kurzer Zwischenstand.
    Ich habe es nun geschafft, das MySQL läuft, nachdem ich nach MySQL und Unix gesucht habe.
    Nun muss ich "nur" noch MySQL überreden, dass man übers lokale Netzwerk darauf zugreifen darf. Standard ist nur localhost.

    EDIT:
    wenn ich das auch noch schaffe, schreib ich auch mal ein HOW-TO, eines was auch klappt. sämtliche Anleitungen waren fürn A...

    Edit2:
    Scheinbar habe ich es nun geschafft den MySQL Server zum laufen zu bekommen. Es geht bei FreeNAS nicht über den Paketinstaller. Aber manuell geht's recht einfach (wenn man erstmal weiß wie)
    Nun habe ich nach der sehr hilfreichen Anleitung von Mad-Max:
    [HowTo] Datenbank auf MySQL umstellen und im Netzwerk verfügbar machen.
    einen Benutzer und eine entsprechende db angelegt. Juhu.
    Nur leider gibt es keine my.cnf, auch keinen etc ordner unter mysql.
    Und dann muss ich xbmc noch konfigurieren.

    Gruß
    David


    XBMC 11.0 Beta1 "Eden"
    Confluence MOD 1.05 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Hi,

    nun brauche ich Hilfe.
    Mein MySQL Server läuft. Sagt mir jedenfalls dieses Tool:
    http://dev.mysql.com/get/Downloads/…om/pick#mirrors
    siehe:

    unter Benutzerverwaltung:

    unter Kataloge: (da ist es dann auf dem xbmc-Katalog leer, dachte mir, dass muss so sein, da xbmc dann die db anlegt oder?)

    hier noch meine [definition='2','0']as.xml[/definition] (ich teste erstmal nur mit den Videos)

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    	<videodatabase>
    		<type>mysql</type>
    		<host>192.168.0.250</host>
    		<port>3306</port>
                	<name>xbmc_video</name>
    		<user>xbmc</user>
    		<pass>xbmc</pass>
    	</videodatabase> 
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Über das Admintool konnte ich mich auch erfolgreich mit den Daten aus der [definition='2','0']as.xml[/definition] einloggen, sprich xbmc xbmc.

    Wenn ich nun aber XBMC starte, dann merkt man schon beim Start, dass es ewig braucht und im laufenden Betrieb kann man nicht damit arbeiten, da sämtliche Aktionen extrem verzögert stattfinden und die Datenbank für Videos findet er auch nicht!

    hier ein Auszug aus dem [definition='1','0']log[/definition] von XBMC:

    Wer schreibt am ende eigentlich die DB? XBMC oder übernimmt das MySQL?

    sry, dass ich euch so zutexte, aber ich komme jetzt einfach nicht mehr weiter.
    Hat jemand noch eine Idee?

    EDIT:
    es gibt einen entsprechenden Ordner und data. xbmc_video.
    Ich habe auch einen Versuch mit der local, schon vorhanden DB, gemacht und sie in den xbmc_video Ordner kopiert. Mit dem gleichen Ergebnis
    David

  • Lass mal das Tag aus der [definition='2','0']as.xml[/definition] weg und lass XBMC die DB selber anlegen...
    Vll geht das...der Rest sieht gut aus...

    mm


    DAS scheint es gewesem zu sein !!! DANKE!
    Ich dachte immer, dass ich die MyVideos58.db nur in entsprechendes Verzeichnis kopieren brauche, aber XBMC legt sich ein eigens MyVideo58 Verzeichnis in MySQL an und darin ist dann alles einzeln aufgeschlüsselt.

    Ick freu mir!!

    David

  • mach doch mal nen nmap auf die FreeNas kiste, damit zu siehst auf welchen Ports gelauscht wird...
    und klar... vielleicht mal in die Laufenden Tasks schauen... linux wäre jetzt einfacher für mich... freenas, kein Plan


    hab nur ne 8.02 x64 in der VM laufen aber das war auch nur eine Klicky Bunty installation und ein heides Theater bis das Ding im HyperV laufen wollte.

    erst Beitrag zuende lesen ... -.-

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • <name> hätte ruhig bestehen bleiben können in der [definition='2','0']as.xml[/definition], lediglich die DB sollte XBMC selber anlegen. Man kann z.B. auch <name>Blubb</name> nehmen, XBMC erstellt dann Blubb58 etc.

  • Zitat

    <name> hätte ruhig bestehen bleiben können in der [definition='2','0']as.xml[/definition], lediglich die DB sollte XBMC selber anlegen. Man kann z.B. auch <name>Blubb</name> nehmen, XBMC erstellt dann Blubb58 etc.


    Moin.
    Es ging aber erst als ich <name> rausgenommen habe!
    Oder darf man keinen '_' im Namen haben?

    Es gibt jetzt scheinbar ein Problem wenn der Server aus ist, dann friert mein xbmc ein.
    Gibt es sowas wie ein fallback auf eine andere/leere Datenbank?

    David


    XBMC 11.0 Beta1 "Eden"
    Confluence MOD 1.05 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Ich nehme an, du hattest eine leere xbmc_video erstellt. Dann spinnt XBMC mit dem <name> Tag rum, weil er versucht auf die DB zuzugreifen, die aber leer ist. Darum einfach keine DBs erstellen und z.B. <name>xbmc_video</name> nutzen. XBMC erstellt dann selbstständig (z.Zt.) xbmc_video58. Kommt eine neue DB Version, bleibt xbmc_video58 erhalten, XBMC kopiert den Inhalt in eine z.B. xbmc_video65 und macht mit der weiter. War in den Nightlies schön zu beobachten als DB-Version 58/18 eingeführt wurde. In deinem Fall wird es vermutlich so gewesen sein, dass in dem Moment als du <name> rausgeworfen hast, XBMC eine MyVideos58 in MySQL erstellt hast. Er hat also nicht nach Vorgängerversionen von xbmc_video gesucht. Es lag also nicht an dem <name> Tag an sich, sondern an der vermutlich leeren DB, mit der XBMC nichts anfangen konnte.

    Wenn dein Server aus ist, friert XBMC ein, weil er die DB wieder sucht und nicht finden kann. Nutzt du ein mobiles Gerät? Dann wäre es ratsam Profile zu nutzen. Eins für zu Hause (= Server an, entfernte SQL DB) und eins für unterwegs (= Server aus, lokale DB Nutzung)

  • Zitat

    Ich nehme an, du hattest eine leere xbmc_video erstellt. Dann spinnt XBMC mit dem <name> Tag rum, weil er versucht auf die DB zuzugreifen, die aber leer ist. Darum einfach keine DBs erstellen und z.B. <name>xbmc_video</name> nutzen. XBMC erstellt dann selbstständig (z.Zt.) xbmc_video58. Kommt eine neue DB Version, bleibt xbmc_video58 erhalten, XBMC kopiert den Inhalt in eine z.B. xbmc_video65 und macht mit der weiter. War in den Nightlies schön zu beobachten als DB-Version 58/18 eingeführt wurde. In deinem Fall wird es vermutlich so gewesen sein, dass in dem Moment als du <name> rausgeworfen hast, XBMC eine MyVideos58 in MySQL erstellt hast. Er hat also nicht nach Vorgängerversionen von xbmc_video gesucht. Es lag also nicht an dem <name> Tag an sich, sondern an der vermutlich leeren DB, mit der XBMC nichts anfangen konnte.

    Wenn dein Server aus ist, friert XBMC ein, weil er die DB wieder sucht und nicht finden kann. Nutzt du ein mobiles Gerät? Dann wäre es ratsam Profile zu nutzen. Eins für zu Hause (= Server an, entfernte SQL DB) und eins für unterwegs (= Server aus, lokale DB Nutzung)

    Achso, dann liegt es also daran, dass ich mit 'create' in MySQL eine db erstellt habe. Hätte ich das nicht gemacht und nur xbmc_video in die [definition='2','0']as.xml[/definition] geschrieben wäre alles gut gegangen. Ok.
    Jetzt ärgere ich mich ein bisschen, dass ich mir die ganze Arbeit gemacht habe. Es war zwar wieder sehr lehrreich und interessant, ich habe es aber "nur" gemacht damit ich eine bessere NASon/NASoff Anzeige in xbmc integrieren kann. Library.HasContent(Video).
    Das hätte ich dann auch an Buttons knüpfen können.
    Ich dachte dabei habe ich dann keine Verzögerung in der Anzeige, weil xbmc es auf Grund des has-Befehls sofort merkt.
    Kann man denn ein Profil auch automatisch laden lassen, je nach dem ob der server an ist oder eben nicht?
    Dann hätte ich aber auch den zeitverzögerungseffect, der ja das Profil nicht automatisch gewechselt wird, sobald der Server an geht oder?

    David


    XBMC 11.0 Beta1 "Eden"
    Confluence MOD 1.05 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Ich wüsste jetzt nicht das man das automatisieren kann, also zumindest nicht abhängig von einem Server-Verfügbarkeits-Status. Aber vielleicht gibts ja hier nen Obercrack, der mich eines Besseren Belehrt. Wär' nicht das erste Mal hier bei den Nerds :D

  • Zitat

    Ich wüsste jetzt nicht das man das automatisieren kann, also zumindest nicht abhängig von einem Server-Verfügbarkeits-Status. Aber vielleicht gibts ja hier nen Obercrack, der mich eines Besseren Belehrt. Wär' nicht das erste Mal hier bei den Nerds :D

    Vielleicht kann man in der As.xml die externe Datenbank nur unter bestimmten Vorraussetzung aktivieren.
    Aber dann ist man ja wieder an dem Problem, dass man nicht pingen kann. :(


    XBMC 11.0 Beta1 "Eden"
    Confluence MOD 1.05 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • gute HowTos sind immer sehr willkommen :D
    Und ich denke mal das hier noch andere die Verwendung von FreeNas in Verbindung mit einer zentralen MySQL in betracht ziehen.

    Weißt ja am besten so detaliert wie möglich und mit paar schönen Bildchen :thumbup:
    Und wenn es mehr als 10.000 Zeichen werden auch kein Problem kannst es ja auf zwei Beiträge ausweiten :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Neuigkeiten:

    Da mich das Thema Zentrale DB nicht losgelassen hat, ich aber auch nicht will, dass mein Server rund um die Uhr läuft, suchte ich nach weiteren Lösungen.
    Durch FreeNAS musste ich mich gezwungener Maßen mit den Terminalbefehlen auseinandersetzen. Was mich dazu gebracht hat zu gucken, was Windows denn über command (cmd) so alles kann und siehe da, es gibt auch dort die Möglichkeit Ordner fest zu verknüpfen. Nennt sich dann "Abzweigungspunkte".

    Nun habe ich spasseshalber an meinen Router einen USB-Stick gehangen (muss der Router unterstützen). Der Stick wird mir dann als festes Laufwerk angezeigt und ich kann auch diesen "Abzweigpunkt" setzen. Das habe ich dann natürlich mit dem Database Ordner als ersten probiert.
    Klappt wunderbar. XBMC greift auf den Abzweigungspunkt zu als ob es der local Ordner wäre. :)

    Start/Ausführen - cmd eingeben und die oben gezeigte cmd.exe mit der rechten Maustaste anklicken und "als Administrator ausführen" wählen
    dann:

    Code
    mklink /J "C:\Users\David\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Database" "K:\xbmc\Database"


    wobei natürlich eure entsprechenden Vezeichnisse angegeben werden müssen.

    Vielleicht hilft das ja einigen, die MySQL auf einem Server nicht installieren wollen/können, aber einen Router mit USB-Anschluss haben.

    David

  • Nun habe ich spasseshalber an meinen Router einen USB-Stick gehangen (muss der Router unterstützen). Der Stick wird mir dann als festes Laufwerk angezeigt und ich kann auch diesen "Abzweigpunkt" setzen. Das habe ich dann natürlich mit dem Database Ordner als ersten probiert.
    Klappt wunderbar. XBMC greift auf den Abzweigungspunkt zu als ob es der local Ordner wäre.

    Problem bei vielen Routern ist dass dieser USB Anschluss nicht gerade sehr stabil bzw. performant ist. Das heißt es ist auf diese Weise oft langsam und unzuverlässig und somit nicht zu empfehlen.
    Bin mir auch nicht ganz sicher was passiert wenn mehrere XBMCs zeitgleich auf die selbe Datei zugreifen. Kann gut sein das es dann zu Problemen kommt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!