FreeNAS und MySQL

  • Hallo Gemeinde.

    Ich habe vor auf meinem FreeNAS MySQL zu installieren. Bevor ich jetzt von meiner bisherigen Odyssee damit Berichte, wollte ich mal wissen ob einer von euch das ganze schon mal gemacht hat?
    Leider hab ich's noch nicht so richtig zum laufen bekommen.

    Und kann man davon ausgehen, dass local keine db-Dateien unter userdata/Database mehr geschrieben werden?
    Bei mir passierte das nämlich immernoch.

    In freudiger Erwartung.

    EDIT:
    FreeNAS v. 0.7.2 (8191)


    David


    XBMC 11.0 Beta1 "Eden"
    Confluence MOD 1.05 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Also ich habe mal unter FreeNAS ne MySQL installiert...das ging damals eigentlich recht lockert von der Hand...
    Normalerweise sollte es dann aber keine DB-Files mehr im Userdata Ordner geben...zumindest keine, die wachsen wenn du neues Zeug hinzufügst...

    mm

    PS: Soweit ich weiss hat pacoma: auch alles auf FreeNAS laufen...der kennt sich mit der aktuellen Version wahrscheinlich besser aus...

  • Zitat

    Also ich habe mal unter FreeNAS ne MySQL installiert...das ging damals eigentlich recht lockert von der Hand...
    Normalerweise sollte es dann aber keine DB-Files mehr im Userdata Ordner geben...zumindest keine, die wachsen wenn du neues Zeug hinzufügst...

    mm

    PS: Soweit ich weiss hat pacoma: auch alles auf FreeNAS laufen...der kennt sich mit der aktuellen Version wahrscheinlich besser aus...

    Ja das sah auch erst ganz einfach aus, und als ich dachte es läuft habe ich die locale db gelöscht und musste feststellen, dass nach dem Start von Xbmc wieder eine db Datei Local existiert.

    Nach deinem post fiel mir auf, dass ich mal meine freenas Version posten sollte :)

    FreeNAS v. 0.7.2 (8191)


    XBMC 11.0 Beta1 "Eden"
    Confluence MOD 1.05 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Hat XBMC deine [definition='2','0']as.xml[/definition] genommen und sagt im [definition='1','0']log[/definition], dass es auf die MySQL-DB zugreift?

    mm


    das werd ich jetzt noch mal testen. habe nach dem ich einiges probiert habe, beschlossen freenas neu aufzusetzen. geht ja zum glück recht schnell.
    die [definition='1','0']log[/definition] von den letzten versuchen hab ich nicht mehr. hab gar nicht dran gedacht da rein zu gucken ob er überhaupt korrekt verbunden war.
    hole ich alles nach und werde melden geben.

    ist eigentlich der port 3306 bei den mysql datenbanken immer gleich?

    David

  • daher ist es bei solchen Problemen am besten immer direkt am Anfang XBMC.[definition='1','0']log[/definition] und [definition='2','0']as.xml[/definition] zu posten bzw anzuhängen. ...
    Ohne die ist es immer schwer einen Fehler zu finden ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • das erste problem, welches ich eigentlich schon behoben hatte, war, dass die aktuelle mysql-server version nicht gefunden wurde.

    Code
    pkg_add -r mysql55-server
    
    
    Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-7.3-release/Latest/mysql55-server.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
    pkg_add: unable to fetch 'ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-7.3-release/Latest/mysql55-server.tbz' by URL

    ja klar, wenn ich auf die server gucke, gibt es auch keinen "packages-7.3-release" ordner sondern nur "packages-7-stable"

    nun dachte ich mir, dass ich von der HP von mysql die aktuelle datei einfach runterlade. leider weiss ich dann aber nicht den pkg_add -befehl um sie zu installieren!
    EDIT: oder sollte ich mir die kleinere mysql55-server aus der ftp quelle:
    [quelle]ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-7-stable/Latest/mysql55-server.tbz[/quelle]
    ziehen?

    einfach: pkg_add 'verzeichnis_wo_datei_liegt' oder muss ich noch einen parameter setzen?

    David

  • daher ist es bei solchen Problemen am besten immer direkt am Anfang XBMC.[definition='1','0']log[/definition] und [definition='2','0']as.xml[/definition] zu posten bzw anzuhängen. ...
    Ohne die ist es immer schwer einen Fehler zu finden ...


    ja war dämlich. vorallem da ich nicht mal dran gedacht habe da rein zu gucken.
    ich bin zwar froh nach 4 wochen schon so viel gelernt zu haben, aber das ich in die [definition='1','0']log[/definition] mal gucken sollte anscheinend nicht ;).
    gelobe besserung

    David

  • Freenas, ja nutze ich auch ganz rege muss aber auch anmerken, dass seit allen Versionen über 0.7.1x die Paketinstallationen von FreeBSD irgendwie nicht mehr so richtig hinhauen. entweder sind sie nicht direkt für die Version verfügbar oder funktionieren einfach nicht.

    Ich bin sein längerem dran mit dem Versuch den UPnP-Server schlau zum laufen zu kriegen,sprich Meditomb einzubinden, mit der Version 0.7.5.9496 ist dies nun wieder besser, jedoch werden die Pakete von FreeBSD 9 nicht alle erkannt. Denke für MySQL entweder auf 0.7.1 downgraden oder mal die 8er Version testen.

    Mit der 0.7.1 funktionieren auch die installer von freeBSD

  • Freenas, ja nutze ich auch ganz rege muss aber auch anmerken, dass seit allen Versionen über 0.7.1x die Paketinstallationen von FreeBSD irgendwie nicht mehr so richtig hinhauen. entweder sind sie nicht direkt für die Version verfügbar oder funktionieren einfach nicht.

    Ich bin sein längerem dran mit dem Versuch den UPnP-Server schlau zum laufen zu kriegen,sprich Meditomb einzubinden, mit der Version 0.7.5.9496 ist dies nun wieder besser, jedoch werden die Pakete von FreeBSD 9 nicht alle erkannt. Denke für MySQL entweder auf 0.7.1 downgraden oder mal die 8er Version testen.

    Mit der 0.7.1 funktionieren auch die installer von freeBSD

  • Freenas, ja nutze ich auch ganz rege muss aber auch anmerken, dass seit allen Versionen über 0.7.1x die Paketinstallationen von FreeBSD irgendwie nicht mehr so richtig hinhauen. entweder sind sie nicht direkt für die Version verfügbar oder funktionieren einfach nicht.

    Ich bin sein längerem dran mit dem Versuch den UPnP-Server schlau zum laufen zu kriegen,sprich Meditomb einzubinden, mit der Version 0.7.5.9496 ist dies nun wieder besser, jedoch werden die Pakete von FreeBSD 9 nicht alle erkannt. Denke für MySQL entweder auf 0.7.1 downgraden oder mal die 8er Version testen.

    Mit der 0.7.1 funktionieren auch die installer von freeBSD


    Hi pacoma,

    danke für die Hinweise!
    Ich komme jetzt immer bis zu dem Punkt:

    Code
    freenas:/# /usr/local/etc/rc.d/mysql-server onestart
    /usr/local/etc/rc.d/mysql-server: WARNING: run_rc_command: cannot run /usr/sbin/daemon
    freenas:/#


    und nicht weiter. Es gibt zwar aus dieser Seite: https://sites.google.com/site/aganimkar…enas-extensions
    einen daemon den ich dann unter /usr/sbin ablegen kann, dann kommt aber dieser Fehler:

    Code
    freenas:~# /usr/local/etc/rc.d/mysql-server start
    Starting mysql.
    ELF interpreter /libexec/ld-elf.so.1 not found
    Abort trap


    Die daemon-Datei ist eine 386. Ich habe aber FreeNAS amd64 laufen. Liegt wohl daran.
    Für heute ist aber erstmal schluss.
    In den nächsten Tagen versuche ich es mal mit einem downgrade. (Schade, denn die 7.2 läuft sehr gut, wie ich finde)

    David

  • ich habe nun ein Lösung für das daemon-Problem gefunden. Aus einem FreeBSD-release (bei mir: FreeBSD-7.4-RELEASE-amd64-livefs) konnte ich mir die daemon. Datei auf mein FreeNAS legen.
    Seit dem startet mysql auch ohne zu mucken.

    Nun kann ich mich aber nicht von aussen in die db einloggen.
    ich suche gerade verzweifelt eine Möglichkeit, einen Benutzer anzulegen der das kann. Hab folgendes gefunden:

    Code
    %mysl_bin%\mysql -u aUSERNAME  -p   USERNAME is the MySQL  administrator user. You will have to provide the password fro that user.                   
      Your shell prompt should now look like this:
       mysql>   Run this command:
     
       grant all privileges on *.* to USER@IP identified by "PASSWORD";   USER is the username that you would like to give permissions for remote login.
     IP is the public IP address of your remote connection.
     PASSWORD is the password you would like to use for this username. You now must flush MySQL\\\”s privileges. Run this command:
       FLUSH PRIVILEGES;   Run this command to exit MySQL:
     
       exit;

    leider komme ich damit aber nicht weit:

    Code
    freenas:/# %mysl_bin%\mysql -u mysql  -p
    %mysl_bin%mysql: Too many arguments.
    freenas:/#

    hat jemand ne Idee?

    David

  • Die Systeme sind bei Leerzeichen teilweise echt penibel kann es sein, dass du da einfach eins zu viel drin hast ?
    Vor dem "-p" hast du bei dir zwei Leerzeichen, versuch es mal nur mit einem. Außerdem musst du bei User und PW auch auf GROß klein Schreibung achten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Systeme sind bei Leerzeichen teilweise echt penibel kann es sein, dass du da einfach eins zu viel drin hast ?
    Vor dem "-p" hast du bei dir zwei Leerzeichen, versuch es mal nur mit einem. Außerdem musst du bei User und PW auch auf GROß klein Schreibung achten.


    Hi keibertz,

    ich habe extra alles klein geschrieben, damit es zu keinen verwechslungen kommt.
    die Zeile: %mysql_bin%\mysql -u mysql -p habe ich nochmals händisch und korrekt eingegeben. war copy&paste
    aber ohne Erfolg.
    habe dann folgendes eingeben:

    Code
    /usr/local/bin/mysql -u mysql -p

    dann kommt aber folgendes:

    Code
    freenas:/usr/local# /usr/local/bin/mysql -u mysql -p
    Enter password:
    ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
    freenas:/usr/local#

    warum immer ich ;(

    David

  • sicher das der MySQL Server überhaupt läuft ? Vielleicht musst du den vorher noch aktivieren. Hast du vielleicht den Port geändert bei der Installation ?
    Genau aus solchen Gründen habe ich Windwos Server 2008 ... Habe ich gerade schon mal hier geschrieben Lohnt sich für mich ein NAS?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!