FreeNAS und MySQL

  • Problem bei vielen Routern ist dass dieser USB Anschluss nicht gerade sehr stabil bzw. performant ist. Das heißt es ist auf diese Weise oft langsam und unzuverlässig und somit nicht zu empfehlen.


    Für Videos/Musik mag das stimmen, aber bei ein bisschen Text sollte das absoult kein Problem sein...

    Bin mir auch nicht ganz sicher was passiert wenn mehrere XBMCs zeitgleich auf die selbe Datei zugreifen. Kann gut sein das es dann zu Problemen kommt.


    Genau hier liegt dann die Krux...du kannst nämlich nicht gleichzeitig drauf zugreifen, ohne deine DB kauptt zu machen...
    Aber wenn man mehrere Räume hat und immer nur ein Client an ist, geht das auf jeden Fall...

    mm

  • Problem bei vielen Routern ist dass dieser USB Anschluss nicht gerade sehr stabil bzw. performant ist. Das heißt es ist auf diese Weise oft langsam und unzuverlässig und somit nicht zu empfehlen.
    Bin mir auch nicht ganz sicher was passiert wenn mehrere XBMCs zeitgleich auf die selbe Datei zugreifen. Kann gut sein das es dann zu Problemen kommt.


    Hi,

    hab mir schon gedacht, dass da einige mit Erfahrung gemacht haben. Ich habe einen DLink mit dem es recht gut funktioniert, auch mit 2 Clients gleichzeitig. Vielleicht ist auch die perfomance mit einer Festplatte etwas schneller.
    Ich weiss auch nicht wie es ist, wenn man eine sehr große DB hat. Wird dann sicherlich nochmal etwas langsamer.

    David

    EDIT:
    man kann ja auch einen Ordner auf dem Server angeben, wenn dieser fest mit Windows verbundnen ist. Dann spart man sich die Installation und konfiguration mit MySQL. Schliesst dann natürlich wieder ein, dass der Server vor XBMC an sein muss.
    Wobei ich gerade den Effekt feststellen konnte, dass XBMC sich nicht aufhängt, wenn der USB-Stick nicht eingesteckt ist.Genau das passiert aber, wenn MySQL über den Server läuft und dieser nicht an ist.

  • Hm, meine Freundin schaut oft im Schlafzimmer während ich im Wohnzimmer was gucke und wenn ich mit dem MacBook an der Datenbank schraube während sie was schaut ist auch noch nie was passiert. Selbst wenn gleichzeitig die selbe Episode im Netzwerk an verschiedenen Clients geschaut wurde, hab ich keine Probleme feststellen können. Wenn der zeitgleiche Zugriff mehrerer Clients nicht gehen würde, wäre der Sinn einer zentralen Datenbank auch irgendwie verfehlt. Das Einzige was ich nicht paralell an mehreren Clients machen würde ist das Aktualisieren der Datenbank. Den zeitgleichen Zugriff seh ich aber nicht als Problem an.

    Edit: Achso, es ging um den Zugriff auf einen USB Stick am Router? :D Hab ich mal wieder nen ellenlangen Text geschrieben ohne genau zu lesen um was es geht *pfeif*

  • EDIT:
    man kann ja auch einen Ordner auf dem Server angeben, wenn dieser fest mit Windows verbundnen ist. Dann spart man sich die Installation und konfiguration mit MySQL. Schliesst dann natürlich wieder ein, dass der Server vor XBMC an sein muss.
    Wobei ich gerade den Effekt feststellen konnte, dass XBMC sich nicht aufhängt, wenn der USB-Stick nicht eingesteckt ist.Genau das passiert aber, wenn MySQL über den Server läuft und dieser nicht an ist.

    es gibt einige Einschränkungen, wenn man es mit einem Verbundenen Netzlaufwerk machen will. Parameter /J verlangt ein local angeschlossenes Laufwerk. Der USB Stick wird als solcher behandelt, aber ein Netzlaufwerk nicht. Mit /H wird ein NTFS Laufwerk verlangt und mit /D (symbolische Verknüpfung) funktioniert es auch mit einem Netzleufwerk,aber XBMC kommt damit nicht so zurecht.

    Ich glaube bevor ich hier das nächste mal was poste teste ich erstmal alle Konstelationen. In den Beschreibungen klingt das immer alles so toll und logisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!