Problemlösung zur Harmony One/ iMon Kombination

  • Erstmal vielen Dank, dass es Leute gibt, die ihre harte Arbeit Anderen zur Verfügung stellen! :thumbup: Vielen Dank an Th0r_
    Habe das HowTo befolgt und stoße auf echt seltsame Probleme.

    Jetzt bin ich schon gestern von der Harmony 300 zur One gewechselt, um besser und einfacher mein xbmc eden (win7 32bit) mit iMon fernbedienen zu können (Verzögerungseinstellungen usw.) und habe exakt die Anleitung befolgt.
    Ich hatte keine keyboard.xml. Diese habe ich mir dann vom github geladen (keine Ahnung, ob das der Standard war...) und die vom Threadersteller empfohlenen zusätzlichen Tasten hinzugefügt.
    Soweit ok, aber irgendwie haben sich Fehler eingeschlichen. Ich komme nicht auf ihre Spur (ich habe die Info-Taste gedrückt und das Problem fing irgendwie an). Es werden im ganzen Windows seltsame Tastendrücke ausgeführt, selbst nach Schließen von xbmc.
    Meine bluetooth Tastatur scheint plötzlich auch rumzuzicken, was ich mir in diesem Zusammenhang überhaupt nicht erklären kann. Ein Neustart behebt das Problem, aber nur kurzfristig.

    (Wenigstens setzt das Problem manchmal aus, sodass ich dieses hier mit der bluetooth Tastatur schreiben konnte.)

    Zunächst erstmal eine grundsätzliche Frage zu iMon,
    - kann der iMon IR Empfänger (entgegen mancher Aussagen in diversen Foren Stichwörter: RC6 und eHome Treiber im win7) die Signale einer Harmony vernünftig/ verzögerungsfrei empfangen und an Win 7 weitergeben?
    Harmony One:
    - Gibt es nicht eine offline Software? Der sync jedesmal dauert ja ewig.
    - Wieso fährt er meinen HTPC in den S3 nur weil ich meinen erstellten xbmc Button drücke, indem zwei Profile (MCE und MCE Keyboard) programmiert sind?
    - Habe in der Fehlerbehebung die Verzögerung auf 0ms gesetzt, aber dennoch ist die xbmc Bedienung nicht annähernd flott wie mit Tastatur, wo ist der Haken?
    Die Übersichtlichkeit im Tool lässt auch zu Wünschen übrig, oder muss man das auch erstmal tagelang verinnerlichen?
    Hat jemand eine weitere Anleitung für diese Kombination?

    Wieso fängt jetzt meine bluetooth Tastatur (Bluetooth Mobile Keyboard 6000 ) rumzuzicken?

    Ach sorry, Fragen über Fragen, ohne Euch konkrete Fakten nennen zu können...

    ...aber habe seit über einem Jahr diesen HTPC mit iMon und der Harmony 300 und habe es nie nutzen können, hatte sehr wenig Zeit zur Konfig. Jetzt habe ich wieder Zeit und Geld investiert und ich kriege es nicht vernünftig hin und das frustriert mich wieder.

  • Von außen (ich habe weder eine Harmony noch ein imon) betrachtet sieht es so aus, als ob Windows 2 Tastaturen erkennt.
    Entferne doch mal den BT-Dongle, und prüfe, ob die Harmony dann vernünftig läuft.

    Die Verzögerung ist oft nicht besser hinzubekommen (das kenne ich zumindest von LIRC unter Linux).
    Die FB ist nicht annähernd mit einem Keyboard oder der Wii-Remote zu vergleichen.

    Bei der Harmony bin ich mir fast sicher, dass man nur mit dem online-tool arbeiten kann (ein Grund, warum ich keine Harmony nutze).

  • kein plan ob es die Software noch immer gibt aber vor einigen Monaten gab es für die besseren Harmonys noch eine richtige Software und nur für die billig Modelle wie 300 nur die Online Lösung.
    Habe selbst die Software hier auf dem Laptop installiert. Ich schau gleich mal ...

    EDIT: OK schon gefunden. Früher gab es für die billigen nur online und für die teuren nur Software. Jetzt kann man bei den teuren auf der Logitech Seite wählen ob man Software oder online haben möchte. Hier der Link für die Software von Harmony One http://www.logitech.com/de-de/440/3898…ds&bit=&osid=14

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kurze Frage dazu

    harmony 700 + xbmc imon empfänger läuft ansich tadellos, leider "springt" nur zwischendurch bei befehlen der fernbedienung manchmal der rechner ins startmenü

    d.h. also aufstehen, mouse anschließen und wieder in xbmc klicken, damit die fernbedienung dort wieder funktioniert und das startmenü verschwindet :(

    in der harmony software habe ich die "stärke" der befehle auf 0 angepasst - sonst habe ich zu starke reaktionen im xbmc

    pc ist als mce eingerichtet, imon software wurde auf mce gesetzt.

    jemand dazu einen tipp? das ist wirklich ziemlich nervig :(

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

  • harmony 700 + xbmc imon empfänger läuft ansich tadellos, leider "springt" nur zwischendurch bei befehlen der fernbedienung manchmal der rechner ins startmenü

    d.h. also aufstehen, mouse anschließen und wieder in xbmc klicken, damit die fernbedienung dort wieder funktioniert und das startmenü verschwindet

    seltsam ist mir so noch nie passiert. schau am besten mal bei welcher Taste das genau passiert.
    Ich habe mir aber einen Button der FB so belegt, dass XBMC startet bzw wenn es schon an ist in den FullScreen geht. Wenn das also bei mir passieren würde müsste ich nur eine Taste drücken und aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ja dein how-to habe ich mir gerade durchgelesen, aber da sonst alles wirklich tip top funktioniert, will ich das eigentlich nicht verkomplizieren :)

    meistens bei lange links / rechts gedrückt gehalten (in der bibliothek zum durch-die-filme-scrollen)

    mir kommt es wie eine fehlinterpretation des imon empfängers vor, hatte schon überlegt den internen imon empfänger des gehäuses nur deswegen durch einen ir6 empfänger zu wechseln, ist aber leider lötarbeit :( das muss doch irgendwie abzustellen sein :(

    alsoer springt direkt ins startmenü und ich kann dann mit den richtungstasten im startmenü umhergeistern :P

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

    Einmal editiert, zuletzt von Londo2017 (19. Februar 2012 um 20:53)

  • Zitat

    mir kommt es wie eine fehlinterpretation des imon empfängers vor, hatte schon überlegt den internen imon empfänger des gehäuses nur deswegen durch einen ir6 empfänger zu wechseln, ist aber leider lötarbeit :( das muss doch irgendwie abzustellen sein :(

    Ja ist sicher eine Fehlinterpretation des Empfängers. Aber wieso willst du deshalb löten ? Einfach den RC6 IR Empfänger via USB angeschlossen und aus. Aber mit den herkömmlichen RC6 IR Empfängern bekommt man leider den HTPC nur aus dem Standby gestartet und nicht wenn er komplett aus ist.

    Zitat

    alsoer springt direkt ins startmenü und ich kann dann mit den richtungstasten im startmenü umhergeistern :P

    weiß zwar nicht genau was du mit Startmenü meinst aber wenn er nicht auf den normalen Windows Desktop springt sondern auf den Anmelde oder Sperrbildschirm würde meine Taste wohl auch nicht funktionieren.

    Zitat

    meistens bei lange links / rechts gedrückt gehalten (in der bibliothek zum durch-die-filme-scrollen)


    Ich würde an deiner Stelle mal in der Software von dem imon Empfänger schauen ob du dort was einstellen kannst. Denke mal der interpretiert den Befehl falsch weil zu viele Befehle in zu kurzen Abständen kommen.
    Zur not kannst du mal versuchen einfach andere Tasten für hoch runter zu nehmen. Kann aber gut sein das dort der gleiche Fehler auftreten wird. Zumindest wenn der Imom damit generell ein Problem hat.

    Vielleicht kannst du auch Windows davon überzeugen FB-Befehle dieser Art nicht mehr für sich selbst anzunehmen, bzw eben nur XBMC Befehle zu akzeptieren/weiterzuleiten solange dieses im Vordergrund ist. Aber wie und ob das geht weiß ich nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • danke,das sieht gut aus :) sollte klappen - jetzt springt der auch nicht mehr so schnell durch die filme

    wer ein ähnliches problem hat:

    widerholungsverzögerung und wiederhoungsrate im imon manager unter geschwindigkeit anpassen!

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

  • zu früh gefreut, tritt trotzdem sporadisch immer mal wieder auf :(

    meine versuche:
    windows 7 windows taste deaktiviert
    befehlsgeschwindigkeit angepasst
    [definition='3','1']keymapping[/definition] xbmc ist original xbmc standard
    fenster/vollbild beide optionen getestet
    und zig sachen mehr.... :(

    weiterhin für jeden tipp dankbar

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!