openelec via LAN auf movies Ordner der Synology zugreifen lassen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Thema openelec, da meine xbmc Installation unter Win7 immer alles andere als performant war und ich bin begeistert. Es ist wirklich schnell. Leider hat es für mich aber auch einige Holpersteine, die ich (auch mangels Linux Wissen und mangels deutschem Idioten-Tutorial für openelec) nicht in den Griff bekomme. ich draf einfach mal loslegen:

    1. Ich habe Probleme zu verstehen, wie sich ein Linux (openelec) in meinem LAN (in der Arbeitsgruppe) verhält. Ich bekomme immer noch im Auswahldialog für "neue Quelle hinzufügen" die WORKGROUP angezeigt, obwohl ich sie in den Einstellungen (Programm für openelec Settings) schon korrigiert hab und es keine WORKGROUP in meinem LAN gibt.

    2. Beim Versuch, auf meine Filme via LAN zuzugreifen, wähle ich unter Video "Quelle hinzufügen" aus. Hier suche ich in der Auswahl den Punkt "Windows-Netzwerk (SMB)" und wähle ihn aus. Ich finde hier mein "NAS01" (Synology Diskstation 212j) und wähle das NAS01 aus. Danach kommt die Meldung "Fehler. Operation not permitted." Hat für mich was von Authentifizierungsproblemen. Was muss ich tun? einen User auf der DS anlegen? Wenn ja, wie heisst der User mit dem mein openelec im LAN unterwegs ist? Oder ist der Weg der falsche? Zeroconf, Netzwerkfreigabe oder andere Wege gehen aber so auch nicht... Fragen über Fragen... :)

    3. Hat noch jemand Probleme mit der Darstellung des Wetters über weather.com? ich bekomme weder den Ort noch dessen Vorhersage angezeigt. Auch über andere Wetter Plugins gehts nicht.

    So much for now! ich wär dankbar für Ideen oder Denkanstöße und weiss, dass mir niemand hier das Linux-Einmaleins erklären kann und möchte! :) Danke!

    Mein Setup:
    1| Zotac ION ITX Board | Atom 230 | NVIDIA MCP7A-ION Chipsatz | 2x 2GB RAM | USB 2.0 Stick 2GB | LC Power Mini ITX Case |
    2| Zotac Zbox H61 | Crucial M4 SSD | 2x 2GB RAM |
    Acc:| TV: Samsung 40" LED FUll HD | Sundtek MediaTV Digital Home DVB-CT USB |

  • hast du im nas über smb freigegeben, ohne passwort?
    ich sag nur FTP ist schneller, schau mal ob das dein nas kann, ansonst wegen wetter das kommt auf den skin an, welchen hast du den?

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • soweit ich weiß ist FTP nur auf dem ATV bzw unter Äpfeln im allgemeinen schneller. Aber bei normalen HTPCs sollte SMB voll und ganz ausreichend sein.
    Es muss allerdings auch so konfiguriert sein das der OpenElec User darauf zugreifen kann.
    Daher vielleicht zum Testen mal einen Ordner ohne User und PW Beschränkung auf dem NAS freigeben und schauen ob es dann von OpenElec aus geht.
    Wenn du es nicht hin bekommst ist FTP natürlich immer eine Alternative. Würde aber dann ehr zu NFS Freigaben greifen wenn es mit SMB nicht klappt. Denn FTP ist eigentlich nicht für das streamen gedacht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ja eig sollte openelec auch mit pw gesicherten smb zurechtkommen, das hab ich bei mir am laufen, schau mal ob du irgendwas beim nas falsch gemacht hast

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • Hey Leute,
    Danke erstmal für die schnelle Reaktion. Also das Nas ist natürlich auch eine Wissenschaft für sich, mit all den Einstellungen und Diensten, aber ich schau mal drauf.

    Wenn es nicht mit smb klappt, schaue ichnmal auf NFS und dann gebe ich Bescheid.

    Mein Setup:
    1| Zotac ION ITX Board | Atom 230 | NVIDIA MCP7A-ION Chipsatz | 2x 2GB RAM | USB 2.0 Stick 2GB | LC Power Mini ITX Case |
    2| Zotac Zbox H61 | Crucial M4 SSD | 2x 2GB RAM |
    Acc:| TV: Samsung 40" LED FUll HD | Sundtek MediaTV Digital Home DVB-CT USB |

  • Hi nochmal!

    Also: Ich habe es nun zum Laufen bekommen und poste hier mal den Screen mit den Einstellungen in der Systemsteuerung des DSM (OS der DiskStation). Den Windows Dateidienst zu aktivieren (nur oberster Haken) reicht NICHT aus!

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nun ist es möglich, einfach per "Quelle hinzufügen" unter Movies diesen Share einzubinden. Wenn nach Username und Passwort gefragt wird, gibt man für die Synology "Guest" als User an und lässt das Passwort leer. Hier einen alternativen user anzugeben, habe ich noch nicht geschafft. Selbst der admin wird bei korrektem Kennwort nicht angenommen. Dies lässt sich aber bestimmt auch noch "richtig machen"... :)

    Mein Setup:
    1| Zotac ION ITX Board | Atom 230 | NVIDIA MCP7A-ION Chipsatz | 2x 2GB RAM | USB 2.0 Stick 2GB | LC Power Mini ITX Case |
    2| Zotac Zbox H61 | Crucial M4 SSD | 2x 2GB RAM |
    Acc:| TV: Samsung 40" LED FUll HD | Sundtek MediaTV Digital Home DVB-CT USB |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!