XBMC auf Fernseher ausgeben

  • So, bin bei meiner Google-Suche auf eure Seite gestossen und da ich grad irgendwie nicht so recht weiter komme, frage ich mal hier nach.

    Ich hatte XBMC bisher nur auf meiner alten XBOX, seit gestern nun auch auf dem PC. Nun isses leider so, dass ich wohl zu blöd bin XBMC auf den Fernseher zu bringen. Immer wenn ich XBMC starte, startet es auf meinem Monitor, nicht aber auf dem Fernseher. Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck des ganzen.

    Wie bekomme ich nun das XBMC dazu auf dem Fernseher zu starten (am besten immer, wenn ich das Prog öffne). Muss doch irgendwie gehen...

    Ach ja falls relevant:

    OS ist Win7 Ultimate 64Bit, Ferseher 42" mit HDMI verbunden. Desktop ist auf "erweitert".

    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • habe hier zwar keine 2 Monitore aber soweit ich mich erinnere kann man im Win7 festlegen auf welchem Bildschirm ein Programm standardmäßig starten soll. Musst du mal googlen wie das genau geht.
    Im XBMC kann man das glaube ich nicht einstellen. Wüsste zumindest nicht wo ... Außer die Einstellung erscheint nur wenn 2 Monitore angeschlossen sind, was ich ja nicht habe.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Joa...man kann glaub ich irgendwo einstellen, dass ALLE Programme auf dem 2 Monitor ausgeführt werden, aber das will ich dann eher nicht.

    Beim Windows Media Center war es simpel...einfach im Fenster Modus auf den Fernseher gezogen, dann wieder auf Vollbild. Seitdem startet es immer auf dem Fernseher. Genau so will ich es mit XBMC auch, nur leider lässt sich XBMC nicht im Fenstermodus starten oder in diesen umschalten, damit ich es rüberziehen kann. Aber es muss doch einen Weg geben, XBMC auf den Ferseher zu bringen, sonst ist die ganze Sache doch irgendwie nutzlos...

  • OK, werd ich mal versuchen, Danke.

    Alternativ hab ich grad das Programm "UltraMon" gefunden, mit dem kann man wohl anscheinend festlegen auf welchem Monitor ein Programm startet...bin nur leider grad auf Arbeit, werds dann heut Abend mal versuchen und werde dann berichten...

  • Beim Windows Media Center war es simpel...einfach im Fenster Modus auf den Fernseher gezogen, dann wieder auf Vollbild. Seitdem startet es immer auf dem Fernseher. Genau so will ich es mit XBMC auch, nur leider lässt sich XBMC nicht im Fenstermodus starten oder in diesen umschalten, damit ich es rüberziehen kann. Aber es muss doch einen Weg geben, XBMC auf den Ferseher zu bringen, sonst ist die ganze Sache doch irgendwie nutzlos...

    klar läßt sich XBMC auch als Fenster starten:
    Homemenü -> Einstellungen -> System -> Video-Hardware ->

    Externer Inhalt img820.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Anzeige: Hier kann man einstellen ob XBMC als Vollbild oder nur in einem Fenster ausgeführt werden soll. Wenn XBMC auf einem HTPC läuft der an einen TV hängt würde ich immer zu der Option Vollbild raten.

    Quelle: [FAQ] Fehler in Bild und Audio Wiedergabe bekämpfen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Habe eine ähnliche Basiskonfiguration wie du, daher kann ich genau sagen, dass XBMC's Funktionen genau deine Wünsche abdecken:
    Einstellungen -> System -> Video Hardware -> Anzeige Vollbild #2 und Benutze Vollbildfenster anstatt echtes Vollbild, weil sonst kannst du deine Maus nicht benutzen, während auf dem XBMC ein Film läuft, bzw gar nix an deinen Hauptmonitor machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!