Bluetooth - USB wird nicht von XBMC- System erkannt

  • Mein Vorhaben:...möchte über mein Sonyericsson Handy mein Mediaplayer und die Menüführung im Xbmc steuern, quasi das Handy als "Maus" verwenden.
    Im Handy ist ein Programm schon vorinstalliert gewesen" Fernbedienung" funktioniert bei XP hervorragend.
    Habe die Xbmc Live momentan installiert, leider hat die XBMC keine Einstellung für Bluetooth auf der Oberfläche…

    Das Seltsame:
    Die Bluetooth Tastatur mit Touch pad integriert wurde ohne weiteren Probleme anerkannt, komm sogar ins Bios.
    Hat jemand schon die Erfahrung gemacht?

    Gelesen habe ich dass es über die Konsole einstellen lässt bzw. installiert wird.
    Aber als unerfahrener „Leihe“ kommt man nicht weit….
    Gibt es eventuell Programme ( AddOn, oder Plugins) die man über XBMC direkt installieren kann?

  • Wie du hast eine GUI = Graphical User Interface auf OS Ebene ? ich dachte du hast Xbmc Live installiert (das hat keine GUI auf OS Ebene) ?
    Oder hast du parallel dazu noch ein OS installiert ? OS = Operating System = BTS = Betriebsystem (Windows, Linux, Unix, usw...)


    Unter Linux ist erstmal die Frage ob es überhaupt Treiber dafür gibt. Ohne die wird es sicher nicht laufen, oder benötigt BT keine extra Treiber fürs Handy um diese Funktion zu nutzen ?
    Unter Win7 wäre das wohl kein Problem ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hab da irgendwas falsch verstanden.. Ja ich habe eine Xbmc Live installation momentan, nur die und keine weiteren Systemen.
    Festplatte formatiert, dann Xbmc Live installiert. Fertig. Joa und nu wollte ich es mit dem Bluetooth testen.
    Also mit den extra Treibern wüsste ich nicht, ich mein bei XP ging das 100% (sind auch einige software´s vorinstalliert) und bei XBMC weiß ich leider nicht ob die Befehle auf die Software vom Handy
    übereinstimmen. Hab auch versucht den HTPC neuzustarten, da vielleicht die Hardware erkannt werden könnte. Aber leier nicht.
    ..naja bei Ubuntu ist vieles anders...und das ist noch ein abgespecktes Betriebssystem.

  • Ohne die wird es sicher nicht laufen, oder benötigt BT keine extra Treiber fürs Handy um diese Funktion zu nutzen ?
    Unter Win7 wäre das wohl kein Problem ...

    Nahezu alle BT-Geräte identifizieren sich als HID, ein einheitliches Protokoll. Somit sind keine extra Treiber notwendig. An deiner Stelle würde ich vorsichtig sein, zu behaupten, dass es unter Win7 keine Treiberprobleme gibt. Viele Treiber funktionieren nur bis XP.


    Wenn du dir eine grafische Oberfläche eingerichtet hast, kannst du mit "bluetooth-wizard" und "bluetooth-properties" dein Handy einrichten. Ich selbst starte die Programme als kleines Shell-Script mit dem Executor:

    Bash
    #!/bin/bash
    fluxbox &
    bluetooth-wizard
    killall -9 fluxbox


    und:

    Bash
    #!/bin/bash
    fluxbox &
    bluetooth-properties
    killall -9 fluxbox

    Einfach als kleines Script anlegen (z.B. bluetooth-wizard.sh) und vom Executor starten lassen. Allerdings solltest du den Windowmanager einsetzen, den du installiert hast (gnome, xfce, ...). Sicher sind die BT-Programme noch nicht vorhanden, daher müssen sie mit "sudo apt-get install bluetooth-properties bluetooth-wizard" nachinstalliert werden.

  • was für ein Handy ist es denn genau ? Wenn es mit Android läuft kannst du dir auch einfach eine der vielen XBMC Addons aus dem Market runterladen und damit über WLAN dein XBMC steuern.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vielen Dank für Eure Mühe !
    Diesen Link habe ich auch schon durchstudiert :) ja beim Android wär das kein Problem, aber ich hab das proprietär System ( Sonyericsson C510)
    Lebe noch in der Steinzeit :-).. werde nochmals probieren, irgendwie den BT USB zu aktivieren...
    Ansonsten werde ich mir ein "Android Smarphone" zulegen, werde allerdings den mittel - Joystick vermissen, da hatte man wenigstens eine spürbare Vorgehensweise am TV gehabt.
    ?--> B.T. wird ja über eine bestimme Frequenz gesendet/empfangen, W-lan doch eigentlich auch, so, da wäre es doch auch möglich mit XBMC REMOTE einzurichten ?
    Wenn das immer noch nicht gehn sollte, dann eine MCE Fernbedienung..

    Sehr interessant: http://www.netzwelt.de/news/75363-fre…e-linuxmce.html

    FB oder "Air mouse": http://www.gyration.com/index.php/de/produkte.html

  • Ich würde eine echte Fernbedienung (FB) immer einer APP vorziehen. Ist für mich einfach ein anderer Usecase, oder ich bin dafür dann doch zu alt ...
    Da ich aber keine Lust habe eine FB für jedes Gerät rumliegen zu haben, geht meiner Meinung nach nichts über Universal FB. Ich zumindest würde meine Harmony FB höchsten gegen eine andere Harmony eintauschen :D

    Aber da man hin und wieder beim HTPC auch was tippen muss habe ich noch eine extra BT Tastatur samt Mauspad. Diese brauche ich zwar nur ca. einmal die Woche, aber dann bin ich immer heil froh das ich sie habe :thumbup:

    Die APP habe ich zwar auch auf meinem Handy allerdings verwende ich diese eigentlich nie ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!