Ruckler bei Filmen

  • Hi Leute,

    habe seit ca. 4 Wochen einen HTPC in Betrieb.
    Leider bin ich von Rucklern bzw. einer nicht flüssigen Darstellung geplagt.

    Hier mal ein Auszug aus dem LOG an da wo ich ein Video (.avi) gestartet hab:

    Was mich aber wundert ist wenn ich z.b. während des Films auf Systeminfo gehe ich 1920x1080 @ 62.50 angezeigt bekomme...ich denke auch das ist das Problem, also irgendwas mit dem Hertz das er da Irgendwas runter oder raufrechnen muss.

    Auch so, hab ich in der Datenbank ab und an mal einen Ruckler.
    CPU sollte doch eigendlich stark genug sein, und die integrierte GPU beim AMD sollte auch reichen, oder.
    WIN7 x64 dient als BS.Treiben sind auch alle aktuell.
    Was ich mir auch noch vorstellen könnte, das irgend ein Codec oder ähnliches fehlen könnte...aber das bringt doch XBMC alles mit, oder nicht?


    Würd mich wirklich sehr freuen wenn jemand Tipps für mich parat hat...leider ist ein Mediaplayer der keine füssige Darstellung bringt keine Option für mich :thumbdown:


    EDIT:
    Sehr komisch, habe eben mal ein Screenshot gemacht von dem Film mit den Frames....nun zeigt er mir 31.25 an...also genau die Hälfte...da stimmt doch was nicht !!

    Externer Inhalt img6.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (26. Januar 2012 um 23:09)

  • Zitat

    Was mich aber wundert ist wenn ich z.b. während des Films auf Systeminfo gehe ich 1920x1080 @ 62.50 angezeigt bekomme...ich denke auch das ist das Problem, also irgendwas mit dem Hertz das er da Irgendwas runter oder raufrechnen muss.

    Denke nicht das es so direkt an den Herz zahlen liegt.

    Zitat

    Auch so, hab ich in der Datenbank ab und an mal einen Ruckler.

    Das kommt bei mir auch vor empfinde ich nicht als so störend weiß aber auch nicht ob es an XBMC oder meiner schwachen Hardware liegt.

    Zitat

    CPU sollte doch eigendlich stark genug sein, und die integrierte GPU beim AMD sollte auch reichen, oder.
    WIN7 x64 dient als BS.Treiben sind auch alle aktuell.

    Welche AMD CPU ist es denn genau ? Wenn du aber keine extra Graka drin hast kann es sehr gut sein, dass die integrierte GPU nicht stark genug ist. Kenne mich bei AMD aber nicht so wirklich im Detail aus welche integrierte GPU stark genug ist. Bei Intel sind sie zumindest nur sehr vereinzelt stark genug.
    Welche Treiber hast du genau installiert + Version ? Windows Standard ?

    Zitat

    Was ich mir auch noch vorstellen könnte, das irgend ein Codec oder ähnliches fehlen könnte...aber das bringt doch XBMC alles mit, oder nicht

    Am Codec liegt es sicher nicht da bringt XBMC alles selbst mit.
    Welche XBMC Version hast du genau installiert ?

    EDIT: ahhhh Win7 64 Bit und XBMC Beat2 stand zumindest so im Screenshot. Dann denke ich es liegt an den Treibern oder der CPU/GPU an sich. Nur die Windows Treiber reichen meist nicht aus.Du musst immer das aktuellste direkt vom Hersteller installiert haben.
    Bei der AMD A4-3400 CPU ist laut Internet eine Radeon (HD 6410D) GPU verbaut. Also musst du auch die entsprechenden Treiber dafür installieren. Ob es diese CPU aber auch mit anderen GPU Typen gibt weiß ich nicht, wäre aber durch aus möglich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (27. Januar 2012 um 02:12)

  • Zitat

    Das kommt bei mir auch vor empfinde ich nicht als so störend weiß aber auch nicht ob es an XBMC oder meiner schwachen Hardware liegt.

    Auf meinem Desktop PC läuft XBMC im gleichen butterweich und geschmeidig, liegt als ehr an der Hardware, Treibern, oder ähnlichem...nicht an XBMC selbst.

    Zitat

    Bei der AMD A4-3400 CPU ist laut Internet eine Radeon (HD 6410D) GPU verbaut

    Ja, die ist integriert.
    Soll laut diversen Internettestberichten auch von der Preis/Leistung sehr gut sein für HTPC`s.

    Treiber hab ich erst alle von WIN7 und anschließend die von MB und Graka geladen.
    Werd aber wohl heute oder morgen mal das CCC 12.1 installieren und schauen ob sich evtl mit den neuesten Treibern was ändern.

    Also das der Prozi zu schwach ist kann ich mir eigendlich nicht vorstellen....ach wenn es der schwächste der A Serie ist.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Zitat

    Also das der Prozi zu schwach ist kann ich mir eigendlich nicht vorstellen....ach wenn es der schwächste der A Serie ist.

    Nein darunter gibt es noch den AMD A4-3300. Dieser ist allerdings gerade im GPU Bereich deutlich schwächer. Vielleicht hast du ja den verbaut ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nee, ich hab den 3400er.
    Hab mal ein wenig gegooglet...
    Hier wird z.b. auch mein Chip für einen HTPC empfohlen, kann also doch ned soo schlecht sein.


    EDIT:
    Habe mir eben mal den CCC 12.1 geladen und installiert.
    Bisher nach ca. 15 min. Test finde ich persönlich flüssiger als vorher.
    Werde aber am WE mal ein paar Filme schauen und dann nochmal berichten.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (27. Januar 2012 um 16:32)

  • EDIT:
    Sehr komisch, habe eben mal ein Screenshot gemacht von dem Film mit den Frames....nun zeigt er mir 31.25 an...also genau die Hälfte...da stimmt doch was nicht !!

    Externer Inhalt img6.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die fps mit der der Film wiedergegeben wird kannst du doch nicht im Menü ablesen. :rolleyes: Die musst du aus dem Codec-Infofenster (oder wie sich das nennt) ablesen, müsste auf der Tastatur das "O" sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!