Storage Server RAID5 & TrueCrypt

  • Bin gerade auf der Suche nach den richtigen 3TB laufwerken...

    Habe mir als erstes mal WD angeschaut, hat sich eigentlich nicht schlecht gelesen

    Zitat

    Ideal für: PCs, externer Speicher und andere Geräte, die einen niedrigen Stromverbrauch und einen kühlen, leisen Betrieb erfordern.RAID-Umgebungen für Desktops/Verbraucher - WD Caviar Green-Festplattenlaufwerk sind getestet und empfohlen für den Einsatz in RAID-Anwendungen für Verbraucher. (RAID-0 / RAID-1)*

    und dann was sich hinter dem kleinen * verbirgt

    Zitat

    *Geschäftskritische RAID-Umgebungen – WD Caviar Green-Festplattenlaufwerke sind nicht für den Einsatz in RAID-Umgebungen mit Unternehmens-HBAs oder -Expandern oder in Gehäusen mit mehreren Schächten empfohlen und vorgesehen, da sie für diese besonderen Arten von RAID-Anwendungen weder konstruiert noch getestet wurden. Für alle geschäftskritischen RAID-Anwendungen verwenden Sie WD Unternehmensfestplattenlaufwerke, die speziell mit RAID-spezifischer TLER (Time-Limited Error Recovery, zeitliche begrenzte Wiederherstellung nach Fehlern) konstruiert sind, ausgiebig in Anwendungen mit Betrieb rund um die Uhr getestet wurden und über Funktionen wie die innovative RAFF-Technologie und einen erweiterten Dauertest mit Temperaturzyklen verfügen.

    Oder würdet ihr auf sowas pfeifen ? Habe nur bei Toms Hardware gelesen, dass die Festplatte bei der eigenen Fehlerkorrektur (Bad Sector) auf die Fresse fallen kann und dann in einem Loop endet und der Controller ein Timeout bekommt...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe es mir recht einfach gemacht. Ich wollte Festplatte mit SATA3 und 7200RPM habe dann einfach die billigste genommen ...
    Denn wenn man anfängt mit welche am besten ist würde ich sehr schnell bei einer landen die das doppelte kostet. Bei 2 TB Festplatten fand ich die WD2002FYPS mit Abstand am besten für RAID. Aber leider auch unbezahlbar in entsprechender Menge für mich.
    Man muss eben immer den Kompromiss zwischen gut und bezahlbar finden. Außerdem ist es ja auch nur für den privaten Bereich und nicht für ein Unternehmen.
    Wenn dann würde ich z.B. auf jeden Fall darauf achten, dass sie eine 24/7 Freigabe haben.
    3TB Festplatten mit 24/7 Freigabe habe ich jetzt auf die Schnelle nur von Hitachi gefunden. Hitachi HDS723030ALA640 3 TB und ja sie kostet das doppelte von denen die ich mir geholt habe ... Von daher gut das ich gar nicht erst geschaut hab.

    Welche Caviar Green von WD hattest dir denn genau ausgesucht die WD30EZRX oder die WD30EZRS? Sprich die SATA2 oder die SATA3 Variante ? Oder gibt es noch andere Caviar Green mit 3TB von WD?

    EDIT:
    Gerade diese Tests gelesen und muss sagen ich habe mich wohl für die richtige Platte entschieden http://www.allround-pc.com/artikel/speich…en-test_seite_0 http://www.tecchannel.de/storage/kompon…da_st3000dm001/ http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=2141&pageID=11183 http://www.chip.de/artikel/Seagat…t_54541572.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (9. März 2012 um 01:33)

  • Habe mir ein Strommessgerät zugelegt und damit den genauen Verbrauch von meinem DatenServer nachgemessen.
    Wenn der komplette Server inc RAID an und im IDEL ist verbraucht er ca. 105 WATT.
    Wenn das RAID im Spindown ist, sind es nur noch ca. 65 WATT.
    Wenn das System ein wenig was zu arbeiten hat verbraucht es ca. 115 WATT, wenn dabei das RAID im Spindown ist sind es ca. 70 WATT
    Bei CPU Vollast sind es ca. 145 WATT verbrauch, wenn dabei das RAID nicht im Spindown ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (14. März 2012 um 14:45)

  • Hmm interessant... dann bin ich ja mal gespannt was meine Kiste so schluckt wenn die Platten mal nicht dran hängen, schätze aber um die 80 wird er schlucken. könnte vielleicht noch ne SSD dran hängen, jedoch müsste man mal durchrechnen ab wieviel Monaten sich dann eine SSD rentiert ^^

    Momentan bei mir, Idle alle Platten an, frisst er gute 167Watt...

    <- Küche aufbauen

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie lange dauert es denn bei euch bis die Festplatten aus dem SpinDown aufwachen und wieder voll zur Verfügung stehen ?
    Bei mir dauert es schon 5 sec ... Liegt es am RAIDController ? Oder gibt es andere Möglichkeiten das zu beschleunigen ?
    Es spart halt schon ne Menge Strom, anders würde ich den Datenserver nie unter 100 Watt bekommen. Daher lass ich es auf jeden Fall an. Bin mir aber nach wie vor unsicher Welches Zeitintervall ich einstellen soll. Derzeit steht es auf 30 min.

    EDIT: Bei der bereinigen Funktion von XBMC muss ich immer aufpassen, dass die Festplatten bereits wach sind ansonsten findet es die ersten paar Filme nicht.
    Eine Möglichkeit da ein WAIT einzubauen gibt es nicht oder ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (17. März 2012 um 14:06)

  • ich nutze 10Minuten für spinndown und 30Minuten für ausschalten der Platten geht bei spindown so 1 - 3 sec und bei ausschalten 5 - 8 sec bis alles wieder verfügbar ist....

    ich merke nichts beim bereinigen, dass was nicht berücksichtigt wird. Nutzt du gemeinsame Datenbank auf dem Server???

  • Bin gerade auf der Suche nach den richtigen 3TB laufwerken...

    Habe mir als erstes mal WD angeschaut, hat sich eigentlich nicht schlecht gelesen


    und dann was sich hinter dem kleinen * verbirgt

    Oder würdet ihr auf sowas pfeifen ? Habe nur bei Toms Hardware gelesen, dass die Festplatte bei der eigenen Fehlerkorrektur (Bad Sector) auf die Fresse fallen kann und dann in einem Loop endet und der Controller ein Timeout bekommt...


    Pfeiff drauf, solche aussagen sind einfach zum schutz der hersteller...... ich setzte seit mehreren Jahren immer nur die Billigen WD Green Platten ein jetzt sogar die 3TBer und hab keine Probs..... (hatte jedoch schon ausfälle bei Samsung und hitachi, welche um vieles tuerer sind)

  • habe meine alten 2TB Festplatten jetzt mit 10 Euro Gewinn bei Ebay verscherbelt. JA ich meine Damit, dass ich für die alten gebrauchten Dinger 10 Euro mehr bekommen habe als ich vor 2 Jahren für die neuen Platten bezahlt habe :thumbup: Schon verrückte Zeiten ...
    Meine 1 TB Platten habe ich zwar nicht mit Gewinn, aber doch zu einem guten Preis an den Man(n) gebracht.

    Damit habe ich immerhin einen guten Teil der Neuanschaffungskosten wieder drin :thumbup:

    PS: heute raus gefunden, dass mein TV über 200 WATT frisst, wenn er ein HD Signal vom AVR bekommt :thumbdown:
    Wenn es nicht HD ist frisst er aber immer noch ca. 160 WATT

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (18. März 2012 um 20:38)

  • keibertz

    Waren das denn wenigstens vernünftige Server-Pladden oder mußten die "mißbrauchten" Desktop-Pladden schnell wech?
    :D

    Also, wenn ich das so lese, solltet ihr euch wirklich mal 'nen Kopf machen, ob das wirklich so schlau ist, so riesige Raids laufen zu lassen.

    Da wäre es um Lichtjahre geschickter mehrere kleinere Raids zu haben und einfach Disziplin und Verstand an den Tag legen. S.h., ein permanentes Raid mit den neuesten "Daten" und dem was sowieso 24/7-mäßig gebraucht wird und der Rest parkt auf'm Seitenstreifen. Was sich dann auch im Stromverbrauch niederschlägt.


    Gruss.

  • als ich die gekauft habe war ich noch Student und welcher Student hat schon Geld für ServerPlatten ?
    Habe ich mir aber auch jetzt nicht gekauft einfach zu teuer. Wenn ich vernümftige ServerFestplatten gekauft hätte wäre die Rechnung locker doppelt so hoch gewesen und das ist es mir dann beim besten Willen nicht Wert.

    Ich habe nur eine WD 1TB FYPS 24/7 Festplatte und die ist gerade auf Garantie bei WD zum Umtausch wegen zu vielen defekten Sektoren. Bin mal gespannt wann ich die neue bekomme ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz
    Zu dem Zeitpunkt, wo ich die Pladden geholt habe, machte das massiv Sinn 5 oder 7 Jahre Garantie auf HDD zu haben und preislich dann eher ein Scherz (keine 40 Euronen mehr). Dafür wurde das mit optimierter Raid-HW belohnt.

    Zu deinen Egay-Deals:
    Dann kannste nur hoffen, dass keiner auf die Idee kommt, mal schnell die Smart-Datas auszuwerten...
    ;)


  • Pfeiff drauf, solche aussagen sind einfach zum schutz der hersteller...... ich setzte seit mehreren Jahren immer nur die Billigen WD Green Platten ein jetzt sogar die 3TBer und hab keine Probs..... (hatte jedoch schon ausfälle bei Samsung und hitachi, welche um vieles tuerer sind)

    Also, ich sag das mal ganz vorsichtig:
    DON'T DRINK AND DRIVE!

    Das ist zwar ein abendfüllendes Thema, aber den Spruch solltest Du dir zu Herzen nehmen.

    Es gab mal Zeiten, da gab es kaum HW-Unterschiede bei den HDDs. Also, Desktop/Server.
    Die Zeiten sind aber vorbei.

    Wenn's dann geldtechnisch kneift, schau dir mal die älteren, günstigen Samsung-24/7-Pladden an.


    Gruss.

  • das mag sein, wenn du ein Raid0 - Raid6 verwendest. wenn du jedoch die Daten zu 100% gespiegelt hast, bin ich mir sicher, dass dies mit billigen Platten die bessere Lösung anstelle von Serverplatten. Aber jedem das seine. Meine 2x 64TB verkeln seit Monaten ohne Probleme...

  • Kann mir mal einer sagen was mit den Festplattenpreisen los ist ?

    Ist das je nach dem welcher Fernsehsender gerade die Reportage macht oder abhängig von den Gezeiten und Pegelstand in der Fabrik?

    Externer Inhalt i42.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i44.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i40.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • bei der Regelmäßigkeit des unregelmäßigen tippe ich ja ganz stark darauf dass es Abhängig von den Mondphasen ist. :thumbup:

    Sicher das da nicht einfach das Tool welches dir die Preisschwankungen anzeigt eine Macke hat. Bzw auf inkonsistente Daten zugreift.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn das RAID im Spindown ist, sind es nur noch ca. 65 WATT.

    Spin Down ist bei dir, Festplatten aus ? oder nur Drehzahl gedrosselt ?
    Bin gerade am schauen und mit dem 2500T haste glaube ich echt die beste CPU ausgesucht.. :thumbup: . bin noch über VIA gestolpert... aber die Boards bieten nicht das was ich suche... wollte noch den Controller drauf knallen und evtl. mal ne TV Karte für PVR...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ich habe vor kurzem Fanatic_Joker für ein Wochenende besucht. War ein lustiges Wochenende...
    Bei der Gelegenheit hatte ich natürlich auch meinen Datenserver dabei.
    Einige Bilder von der versammelten Server Power :thumbup:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    PS: Bin jetzt schon wieder am überlegen wie ich meinen Datenserver erweitern kann. Derzeit tendiere ich dazu einfach nochmal das gleiche RAID reinzubauen. Platz genug dafür hat das Gehäuse und das Netzteil sollte auch reichen. Auch das Mainboard kann noch einen derartigen RAIDController betreiben. Muss nur noch das nötige Kleingeld dafür her ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!