Storage Server RAID5 & TrueCrypt

  • für mich hat RAID5 bzw RAID6 zwei ganz entscheidende Vorteil gegenüber einzelne Festplatten, aber auch zwei Nachteile:

    Vorteile:
    - Bei RAID5 kann eine Festplatte defekt gehen ohne Datenverlust, bei RAID6 sogar zwei. Daher ist für mich ein extra Backup fast überflüssig. Lediglich unersetzliche Daten wie private Bilder usw sichere ich mir nochmal auf meinem Laptop über das Win7 Synccenter. Aber nicht nur als Backup auch damit ich sie immer dabei habe.
    - RAID5 und RAID6 haben eine wesentlich höhere Lesegeschwindigkeit als einzelne Festplatten. Das liegt daran, dass immer von allen Festplatten gleichzeitig gelesen werden kann.

    Nachteile:
    - geringere Schreibgeschwindigkeit, woran das genau liegt kann ich dir technisch nicht sagen.
    - es sind immer alle Festplatten an Standby bzw Sleep gibt es soweit ich weiß nicht.


    Früher war ein RAID auch noch die einzige Methode wirklich große Festplatten erzeugen zu können. Das ist zwar heute noch immer so, aber 3 TB reichen doch schon für das meiste ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vorteile:
    - Bei RAID5 kann eine Festplatte defekt gehen ohne Datenverlust, bei RAID6 sogar zwei. Daher ist für mich ein extra Backup fast überflüssig.

    Da hätte ich aber angst um den Rest wenn der Controller oder das Arrey (nennt sich doch so, oder?) flöten geht nicht mehr an den Rest dran zu kommen.

    Nachteile:
    - es sind immer alle Festplatten an Standby bzw Sleep gibt es soweit ich weiß nicht.

    Gar keinen Spin-Down (Sleep)? Das ja blöd :/ Das kickt Raid5 ja nun fast schon ganz aus dem Raster, das wars dann mal mit Energiesparen...

  • Gar keinen Spin-Down (Sleep)? Das ja blöd :/ Das kickt Raid5 ja nun fast schon ganz aus dem Raster, das wars dann mal mit Energiesparen...

    Meine RaidController können das zumindest nicht. Aber die sind auch schon etwas älter und waren damals nicht unbedingt teuer ...
    Wie das bei heutigen aussieht bin ich mir nicht sicher. Kann ja vielleicht noch ein anderer was zu sagen.

    EDIT: Also generell scheint Spin-Down wohl schon zu gehen http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1642247
    Habe aber auch von viele Leute gelesen die bei einem RAID davon absolut abraten, weil es doch zu erheblichen Problemen führen kann. Ich selbst kann mir das auch nur dann vorstellen, wenn der Raidcontroller das Management darüber übernimmt die Festplatten in den Spin-down zu schicken. Ist zumindest mit Vorsicht zu genießen http://www.tomshardware.de/techsupport/id….html#solutions

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (1. Februar 2012 um 00:42)

  • Neuere Raid-Verbunde sind in der Lage strom zusparen aufgrund der sleep oder spindown Funktion. Aber die Platten sind ja nicht der Stromfresser in einem System....

    Zudem sind die Vorteile nebst massiv schnelleren Zugriffszeiten (schreiben und Lesen, je nach Qualität des Kontrollers) massiv gegenüber einer Singel-Disk.

    Raid0 mit Sicherung gegenüber Raid5/6 da gehen die Meinungen auseinander, was besser ist. Ab einem gewissen Volumen an Festplattenplatz geths einfach nicht mehr mit Datensicherung, da muss man(n) auf ein Raid 5/6 oder was auch immer zugreifen. Ich kenne User die halten Privat mehr als 90TB, das ist einfach nicht mehr zu sichern.

  • Mh, also heißt es dann eher "Scheiß auf BackUp, dann lade ich die 8TB halt neu" :D
    Gibt es denn bei einem Raid5 wirklich kritische Momente? Kann es gar passieren das dass Raid einfach mal "nö" sagt und der Verbund futsch ist?
    Btw, wäre es denn möglich auch durch einen Controllerfehler (z.B. Defekt) trotzdem auf die Daten zuzugreifen?

    An sich hast du ja recht, bei einem Datenbestand von 90TB ist ein BackUp schon nicht mehr denkbar. Das wären ja mal eben Minimum 30 3TB HDDs nur zum sichern bzw. müsste man sich deswegen nochmal einen Server mit rsync hinstellen...

  • Zitat

    Gibt es denn bei einem Raid5 wirklich kritische Momente? Kann es gar passieren das dass Raid einfach mal "nö" sagt und der Verbund futsch ist?

    Denkbar/möglich ist erstmal alles. Wahrscheinlich ist es aber nicht .. bzw sind die besseren controller so gut das sie solche leichteren Fehler direkt on the fly ausbügel und schwerere Fehler durch einen Rebuild ausbügeln können. Das können meine derzeitigen Controller auch alle sehr zuverlässig.

    Zitat

    Btw, wäre es denn möglich auch durch einen Controllerfehler (z.B. Defekt) trotzdem auf die Daten zuzugreifen?

    Klar dazu brauchst du nur einen Ersatzcontroller mit dem selben Chip. Am besten halt genau den selben Controller.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Denkbar/möglich ist erstmal alles. Wahrscheinlich ist es aber nicht .. bzw sind die besseren controller so gut das sie solche leichteren Fehler direkt on the fly ausbügel und schwerere Fehler durch einen Rebuild ausbügeln können. Das können meine derzeitigen Controller auch alle sehr zuverlässig.

    Wenn du von "besseren Controller" schreibst, über welchen Preis bzw. welchen Controller schreiben wir dann? ^^

  • RAID controller Preis hängt vor allem von zwei dingen ab
    1) Software oder Hardware RAID. Billigere Raidcontroller bilden nur ein Software RAID. Dabei überlässt der Raidcontroller viele Rechenprozesse der CPU. Was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Solche habe ich auch im Einsatz. Da mir die echten Hardwareraidcontroller einfach zu teuer waren.
    2) Wie viele Festplatten willst du anschließen.

    Es gibt natürlich auch Firmen die einen besonders guten Namen genießen. Eine solche Firma ist 3Ware mit deren Controllern kann man eigentlich nur wenig falsch machen :D
    Ich würde heute aber generell nur noch RaidConrtoller kaufen für PCIe Steckplatz und mit Serial ATA/600. Die älteren haben noch Serial ATA/300.

    Schau z.B. mal hier http://www.alternate.de/html/product/l…98&tk=7&lk=2007 oder hier http://direkt.jacob-computer.de/Controller_S-A…uppe_10307.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich bin auch schon länger auf der suche nach nem guten:
    wo genau erkenn ich ob soft oder hard ware raid controller?

    was sagt ihr zu denen, bzw. warum sind zwei viel tuerer als die anderen zwei:
    [expander]
    x4 Sata:

    http://direkt.jacob-computer.de/Controller_S-A…0fd5e86141adf7c
    http://www.alternate.de/html/product/A…D_6405E/919678/?

    x8 Sata:
    http://www.alternate.de/html/product/H…ID_2722/808716/?
    http://www.alternate.de/html/product/3WARE/9750SA-8I/147202/?
    http://www.alternate.de/html/product/H…ID_2720/899344/?
    http://www.alternate.de/html/product/A…D_6805E/895546/?

    x16 Sata:
    http://www.alternate.de/html/product/H…2744/808720/?16
    http://www.alternate.de/html/product/H…ID_2740/808718/?
    [/expander]

    bzw ist es gut sowas zu verwenden:
    http://www.alternate.de/html/product/H…t_EJ220/956292/?

    ok sry ich weiß das sind viele, aber welchen raid controller für sata6 mit möglichst vielen Sata für wenig geld und gute performance würdet ihr mir empfehlen?

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • manman, kaum bin ich ein Nachmitag nicht im Forum verpass ich alles :)

    Manu87
    Ich habe mir heute auch die Idee durch den Kopf gehen lassen, alles auf LTO5 Bänder zu schreiben, doch komme ich da allein von der Kosten für die Bänder ebenso auf etwa 600-700€... ob nun einen anständigen Controller kaufen oder auf Band sichern ...

    Vorteil von Bändern... Schützt vor Anwenderfehler, nachteil ... macht keinen Spaß
    Vorteil von Controller... Weitere Performance, Spaß an der Freute... nachteil... erm... kA

    Stimmt, wenn ich mich nicht täusche können die Platten am Raid Controller nicht in den Standby gehen... bleiben also immer an.

    keibertz

    Sehe ich genau so... habe mir gestern einen spannenden Foren-Beitrag darüber druchgelesen was beim Crash und Rebuild von TrueCrypt-"Raid" Volumen passiert.

    http://www.hardwareluxx.de/community/f101…t-727305-4.html

    Manu87
    Es wäre ja kein Problem das ganz Zeug neu zu laden, nur kenn man es selbst, dass man für mache sachen einmal quer durchs iNet gerannt ist um es zu finden... bzw. wer sich mit serien beschäftig kennt sich gut genug mit der Chapta eingabe aus... das ist einfach Stressig sobald es da in einen 4-5 Stelligen Episoden bereich geht (selbstverständlich nicht auf einer HDD, aber allein die vorstellung der Dateibenennung graußt mir unheimlich)

    Ich bin derzeit wirklich in der Schwebe... Bandsicherung hat etwas für sich... da man es einfach wegschließen kann und gut ist, jedoch wieder etwas blöd da ich die Bänder gerne verschlüsseln würde... also wieder TrueCryptContainer auf Band bla bla bla

    Ich hatte mir den Adaptec RAID 31605 raus gesucht... Meinungen ?

    auf ebay kann man sehr viele Schnäppchen machen was Controller angeht, viele neu verpackt allerdings ist es hier wieder eine Geschichte wieviel wert man auf Garantie und Support legt...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Soweit ich das online gefunden habe kann der Adaptec RAID 31605 nur SATA 300. Daher für mich keine Option. Ich würde mir auf jeden Fall einen SATA 600 bzw. SATA III Controller kaufen. Ansonsten aber super Teil ...

    Zitat

    Adaptec RAID 31605 - Speichercontroller (RAID) - 16 Sender/Kanal - SATA-300 / SAS - 300 MBps - RAID 0, 1, 5, 6, 10, 50, JBOD, 1E, 5EE, 60 - PCI Express x8

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Sagen wir es so ... ich brauch keine Mega Performance... es reicht mir wenn mein kleiner Zotac im Wohnzimmer und das ATV2 im Schlafzimmer die Dinger abspielen können. Für mehr brauche ich es nicht...

    Habe mich zwar gestern etwas in das Thema rein gelesen ... habe ich das richtig verstanden, dass man an die SFF8087er Klinken die SATA Kabelpeitschen anschließen kann um so z.B. noch mehr Geräte anschließend zu können ? Hatte bis jetzt mit SAS nichts zu tun, doch was ich gelesen habe, hat mir gefallen. Oder muss ich mir dann eine SAS Expander Karte kaufen siehe unten um dann weitere Laufwerke einbauen zu können ?

    http://www.amazon.de/dp/B002U9QY6S/?smid=AE19DDZFPRS89&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B002U9QY6S&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Zitat von der HP

    Zitat

    - Unterstützt 16 direkt angeschlossene oder bis zu 128 SAS- oder SATA-Laufwerke über SAS-Expander

    Hier muss ich mir dann noch was einfallen lassen... denke diesen Wert erreiche nicht nicht :)

    Zitat

    Hinweis: Dieser Adaptec Controller hat einen leistungsfähigen RAID Prozessor der eine entsprechende Luftzirkulation benötigt um zuverlässig zu arbeiten. Deshalb sollte diese Karte nur in Server oder PC Gehäuse installiert werden die die emfohlene Luftzirkulation bieten (200 LFM).
    * Umgebungstemperatur gemessen im Abstand von 1" vom RAID Prozessor

    Zudem dachte ich mir wenn ich da 16 2TB Samsung SpinPoint F4 HD204UI im Raid6 rein schraub... ergäbe das ... 28TB speicherplatz (ohne die Windowsabzüge) glaube ja n-2 (n=Anzahl der Platten)... im Zweifelsfall müsste ich eben die 28TB entschüsseln (so witzig das auch klingen mag) und dann nen SAS Expander einbauen, erweitern und wieder verschlüsseln ?

    Und wenn ich einen 600er 8Port SAS Controller nehme und daran dann 16 Platten hänge oder ob ich nen 300er 16Port Controller nehme.. käme das rechnerisch auf das selbe raus ? :)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fanatic_Joker (1. Februar 2012 um 21:52)

  • Stimmt ich könnte auch in die Klappe einen elektrischen Kontakt einbauen, falls jene Verbindung getrennt wird beginnt ein Timer z.B. 15 Sekunden. In jener Zeit muss ein 6 stelliger PIN über ein KeyPad eingegeben werden, andernfalls wird eine 0,5L PfefferspayDose gezündet und eine Schale mit 2kg Termin über dem Server mittels irgendeinem Magnesiumstreifen gezündet. Das sollte für entsprechende Vernichtung der Datenträger ausreichen :P

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

    Stimmt ich könnte auch in die Klappe einen elektrischen Kontakt einbauen, falls jene Verbindung getrennt wird beginnt ein Timer z.B. 15 Sekunden. In jener Zeit muss ein 6 stelliger PIN über ein KeyPad eingegeben werden, andernfalls wird eine 0,5L PfefferspayDose gezündet und eine Schale mit 2kg Termin über dem Server mittels irgendeinem Magnesiumstreifen gezündet. Das sollte für entsprechende Vernichtung der Datenträger ausreichen :P


    Der ist auch gut... :D

    Sent from my HTC Sensation XE using Tapatalk

  • Mit dem bis zu ... Interessiert mich auch ich dachte immer an die miniSAS kommt das SAS zu 4sata und das wars


    Soviel ich gelesen habe kannst du dann einen der miniSAS an eine SAS Expander Card anschließen, jene hat einen miniSAS eingang und wieder 4 miniSAS Ausgänge, jene kann man dann wieder auf 4 SATA erweitern ... irgendwie so... ich glaub ich brauch mal Excel :)

    EDIT: Expander... heisst das Teil

    EDIT:
    Expander
    SAS ist nicht nur als Verbindungsprotokoll zwischen Controller und Endgeräten konzipiert, sondern erlaubt mit Hilfe so genannter „Expander“ auch, eine Speicherdomäne aus SAS-Geräten aufzubauen. Diese Geräte haben eine ähnliche Funktion wie die aus der Netzwerkwelt bekannten Switches. Dabei wird zwischen zwei Expander-Typen unterschieden:

    • Der Edge Expander bündelt theoretisch bis zu 128 Endgeräte (praktisch erhältlich bis zu 36) auf ein einzelnes SAS-Kabel. Indem dieses an den Controller angeschlossen wird, ist es möglich, wesentlich mehr Geräte an einem Controller zu betreiben als dieser Ports bietet. Es können bis zu zwei Edge Expander pro Controller benutzt werden.
    • Reichen die durch Edge Expander erweiterten Möglichkeiten nicht aus, kommen Fanout Expander ins Spiel. Diese können zwischen Controller und Edge Expander gestellt werden und fächern dabei den einzelnen Controlleranschluss auf bis zu 128 auf (engl. fan out). Durch Einsatz beider Expander-Typen erhöht sich die theoretische Maximalanzahl an Endgeräten auf 128×128=16384 Laufwerke.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI#Expander

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zudem dachte ich mir wenn ich da 16 2TB Samsung SpinPoint F4 HD204UI im Raid6 rein schraub... ergäbe das ... 28TB speicherplatz (ohne die Windowsabzüge) glaube ja n-2 (n=Anzahl der Platten)... im Zweifelsfall müsste ich eben die 28TB entschüsseln (so witzig das auch klingen mag) und dann nen SAS Expander einbauen, erweitern und wieder verschlüsseln ?

    Wow! Das gibt vermutlich ein tagelanges Geratter. Da würde ich mir gleich mindestens eine reserve Platte auf Lager legen. Ich hab mal angefangen eine 2TB Platte mit Bitlocker zu verschlüsseln, aber nach einem Tag dann abgebrochen.

    Wenn ich da so mitlese, denke ich, wie einfach da doch mein NAS ist. Mit 3TB Platten schaffst Du 36TB in einem Gerät, mit Expansion Einheit 72TB. Verschlüsselung on Bord, Kühlung kein Thema, Stromverbrauch vom Gerät selber sehr gering, Platzbedarf minimal. Und das Teile Suchen, Spez. lesen etc. fällt alles weg. Aber anderseits machts das ja auch interessant.
    Allerdings laufen bei mir immer alle Platten an, selbst wenn es kein Raid Verbund wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!