Storage Server RAID5 & TrueCrypt

  • Also als vergleich... ich hatte 16 Samsung HDDs an einem 350Watt beQuiet Netzteil... ab der 17ten hat er die Festplatten dann nur noch durcheinander gestartet (vorher hatte er immer die selbe Reihenfolge) was mein TrueCrypt MountScript aus der Bahn geworfen hat...

    wiederum sollte das bei einem anständigen RAID Controller nicht passieren, da er die Platten nach ein ander starten kann...

    PS: Ich würde bei der Wahl des Netzteils auch darauf achten, dass es in dem gewünschten "Verbrauchs-Bereich" effizient ist... bezogen auf die 80+ Bronze -> Silber usw. Geschichte...

    Zudem ja jetzt die Stromkosten steigen sollten ... mit diesem Zitat ist das Thema auch schon wieder beendet, es soll nicht das eigentliche Thema des Freds zerstören :P

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es ist zwar schon ein ziemliches Jahr her, aber ich muß dann doch mal eine grobe Fehlinformation von keibertz richtigstellen ...

    In unserer guten alten Bundesrepublik gilt in strafrechtlichen Belangen eine umfassende Unschuldsvermutung. Man ist grundsätzlich NIEMALS gezwungen ein Paßwort herauszurücken und der Staat darf einem deswegen nicht zu Leibe rücken. Es darf auch seitens der Ermittlungsstellen in Belangen zur Erlangung von richterlichen Genehmigungen oder bei Anklagen der Inhalt von verschlüsselten Platten vermutet werden.
    In aller Kürze also: Der Staat kommt an verschlüsselte Daten nur ran wenn er diese knackt (bei entsprechend komplexen Paßwörtern und dem korrekten Verschlüsselungsalgorhythmus nicht zu schaffen de facto) oder man dumm genug ist das PW irgendwie so zu hinterlegen, daß die das finden.
    Verschlüsselung ist also absolut sinnvoll und bei so manchen von uns wohl auch notwendig ... ;)

  • Es ist zwar schon ein ziemliches Jahr her, aber ich muß dann doch mal eine grobe Fehlinformation von keibertz richtigstellen ...


    +1 aber ein Zitat wäre ganz nett
    damit sollte alles gesagt sein... zumal die ganzen i3, i5, i7 sowieso AES unterstützen ist es Performance technisch auch fast kein Argument mehr

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • damit sollte alles gesagt sein... zumal die ganzen i3, i5, i7 sowieso AES unterstützen ist es Performance technisch auch fast kein Argument mehr

    i3 kann stand heute kein AES :D

    Also heißt das es gibt in dem Zusammenhang keine Beugehaft ? Sicher ?

    Zitat

    Die Ordnungshaft bzw. Beugehaft wird beendet, wenn der Zeuge sich zu einer Aussage bereit erklärt. Außer bei nur vorgetäuschter Bereitschaft des Zeugen hat die bloße Mitteilung der Willensänderung des Zeugen zur sofortigen Beendigung der Haft zu führen.[1]

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungsmittel

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da bin ich mir 100%ig sicher.

    Die Ordnungshaft gibt es nur, wenn man als Zeuge zu etwas nicht aussagen will, obwohl die verschiedenen Verweigerungsrechte nicht für einen gelten.
    Wir reden aber davon, daß man sich nicht selbst belasten muß und das schon mal garnicht als Beschuldigter. Es gibt auch bisher absolut keine gültige Rechtsprechung (sprich: Urteile) bei uns, die das anders sieht. Wirds wohl auch nie geben.
    Also an alle fleißigen "Sammler": Verschlüsselt ordentlich und sorgt dafür, daß der Staat nicht durch Eigenarbeit drankommen kann ... ;)

    Fanatic_Joker: Was ist denn bei deinen Tests zur Verschlüsselung von RAID5 eigentlich damals rausgekommen? Leidet die Performance sichtbar? Oder ist alles in Butter?

  • hatte mir mal ein Kumpel der Anwalt ist anders erklärt. Ich bekomms aber im Detail nicht mehr zusammen und die entsprechenden § weiß ich eh nicht, müsste nochmal nachfragen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da hat er aber beim Jura-Studium nicht aufgepaßt. Oder beim Thema "Auskunftverweigerungsrecht" geschwänzt ... Es gibt nun mal keine Verpflichtung als Beschuldigter, bei der Strafverfolgung zu helfen.

    Du mußt mal trennen zwischen "Zeuge" und "Beschuldigter". Ein Zeuge ist eine andere Person, die was zu nem Sachverhalt weiß. Diese Person hat unter gewissen Umständen auch ein Verweigerungsrecht (man ist verwandt mit dem Beschuldigten, man könnte sich damit selbst belasten u.a.). Ein Beschuldigter ist ... nun ja ... der, gegen den ermittelt wird. Der muß garnichts sagen und auch absolut nichts tun, um die Ermittlungen zu erleichtern. Man darf als Beschuldigter sogar lügen um seine Haut zu retten. Sogar vor Gericht. Ist nur blöd, wenn das rauskommt (hat aber keine eigenen Konsequenzen) ... Man muß ja auch keine Schlüssel rausrücken als Beschuldigter.

    Was einem aber blühen kann: Ein Zeuge kennt dein Paßwort. Der kann dann (sofern kein Verweigerungsrecht für ihne besteht) zur Herausgabe gezwungen werden.

    Soweit ein kurzer Abriß für die "Sammler" hier ...

  • Naja sagen wir es so, ich habe schon sehr viel getestet... Ich werde noch weitere Tests machen müssen...

    es hat den Anschein gehabt, dass die Performance stark in Mitleidenschaft gezogen wird. allerdings muss ich es nochmals testen. Denn wenn man auf einem Windows Server 2008 den Hyper-V dienst installiert, wird damit automatisch die AES Unterstützung "unterbrochen"... und das habe ich leider nicht in meine Doku geschrieben... ergo ist sie wertlos.

    Denn die Vorraussetzungen für meine waren nicht die besten da es mir immer wieder das RAID zerschossen hat, da einzelne Platten ausgestiegen sind.
    Zuerst vermutete ich, dass es einfach die uralten Platten waren (die ohnehin nur 50MB/s machen) aber es hat sich nun entpuppt, dass das Netzteil einfach einen Schuss hat.
    Und da es letzte Woche ein neues Motorrad gegeben hat, muss nun erst eine weile gespart werden, biss wieder Geld für den Server da ist.

    Ich werde den Fred hier natürlich am laufen halten, sobald ich neue Infos hab.

    Also ich werde es ohne hin machen, ob ich nun nur noch mit 300MB/s kopieren kann oder mit 800MB/s :)

    Fazit: Nein es gibt noch keine neuen Infos

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Warum soll er die Daten den nicht verschlüßeln.

    Es ist seine Hardware, seine Daten, da kann er alles tuen was Ihm in den Sinn kommt.

    Und jetzt sag nicht: wer nichts zu verstecken hat, kann die Haustür auch offen lassen.....

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Warum soll er die Daten den nicht verschlüßeln.

    Es ist seine Hardware, seine Daten, da kann er alles tuen was Ihm in den Sinn kommt.

    Und jetzt sag nicht: wer nichts zu verstecken hat, kann die Haustür auch offen lassen.....


    nicht du schon wieder :)

    er kann sicher machen was er will. Ich wollte nur fragen warum oder darf man das hier im Forum nicht mehr?


  • nicht du schon wieder :)

    er kann sicher machen was er will. Ich wollte nur fragen warum oder darf man das hier im Forum nicht mehr?

    Wieso ich schon wieder?

    Es geht doch nicht drum, dass du gefragt hast, sondern wie du gefragt hast! Das ist schon keine Frage, das ist quasi eine Aussage von dir.

    - Warum verschlüsselt du 24TB?: weil man es mit TC mit ein paar klicks schnell und einfach kann. *gg*

    - Sind das alles private Daten?: ja, die befinden sich bei Ihm zu Hause. *gg*

    - Und wohnst du in Bronx?: würde es etwas ändern wenn nicht? *gg*

    Das sind Fragen die man nicht stellen sollte......

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • oh mann kann auch überall das rein interpretieren was man möchte. Gut gann weiß ich bescheid. Dann macht ihr mal.

  • Buhaha... ihr zwei Hähne :)

    also zur Frage... zur Verschlüsselung gibt es zwei Gründe...

    1. Weil ich es kann
    2. Weil ich nicht jedem der den Rechner in die Hand bekommt, Einblick in meine Daten gewähren will. Seihen das Filme, Serien, Dokumente, Geburtstagsfotos usw.

    Sind das alles Private Daten... naja ... der kleinste Teil...

    In der Bronx ... nein sicher nicht... aber da würde ich meine Daten noch mal anders schützen als hier :)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ach ich kenns von mir ...

    bin zu faul zum lesen ^^
    Ich bin auch der Meinung, wenn Datengrab, dann auch richtig... dann ist die Frage eher, "Warum nicht?"

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!