XBMC/DVBVIEWER switch mit Eventghost

  • Hallo zusammen,

    ich verzweifle grade an folgender geplanten Konstellation:
    ich habe auf meinem HTPC (Win7 x64) DVBVIEWER PRO (neuste 4.9) und XBMC (10 Dharma) installiert. Um das ganze mit folgender Fernbedienungskonstellation steuern zu können (Logitech Harmony 1000 + Original Microsoft USB IR-Empfänger) habe ich mir nun das Tool Eventghost angesehen und mir folgenden Ablauf überlegt:

    beim Autostart soll Eventghost folgende Aktionen ausführen:

    alle benötigten Plugins (MCE; DVBVIEWER; XBMC)laden
    XBMC starten
    DVBviewer starten

    Nun folgt der Punkt an dem ich seit Tagen hänge.
    DVBVIEWER läuft in dieser Konstellation nach dem Start im Vollbild im Vordergrund- XBMC ist minimiert.
    Nun möchte ich auf der Fernbedienung 2 Tastenbefehle für Eventghost definieren:
    1. Taste Minimiert den DVBVIEWER und stellt ihn auf MUTE und maximiert XBMC im Vordergrund
    2. Taste macht das Spiel wieder rückgängig- Minimiert XBMC und Maximiert DVBviewer und deaktiviert MUTE

    somit könnte ich easy zwischen den beiden Programmen switchen. Leider verstehe ich nicht, wie diese beiden IR-Befehele in Eventghost einzupflegen/umzusetzen sind.
    Das Eventghost-Wiki hier konnte mir da auch nicht helfen

    Falls jemand von euch einen Lösungsvorschlag hat wäre ich echt dankbar

    Gruß
    Patrik

  • Ja erstmal danke für den Beitrag - also einen Knopf für tv in xbmc anzulegen hatte ich auch schon überlegt- dieser sollte dann dvbviewer aber nicht starten sondern nur maximieren und Mute abstellen- die frage ist nur wie man dies umsetzen kann....vielleicht ha es ja jmd. Schon so eingerichtet......

  • UPS falsch zitiert- Sorry.
    Wenn irgendjemand dvbviewer bereits schön in xbmc integriert hat und zwischen beiden hin und her schalten kann
    Würde ich entsprechende configs gerne gegen Aufwandsentschädigung
    Übernehmen.
    Also wenn das der Fall sein sollte bitte bei mir melden.

  • Hi, danke don- hatte ich mir schon angesehen- mir ist wichtig, dass der dvbviewer nicht immer neu startet, sondern minimiert wird-so wäre ein betrieb ohne verzögerung möglich.


    Das musst du komplett in Python Scripten und dass geht auch nur, wenn DVBViewer eine Art API hat an die man per Python rankommt...ansonsten hast du da keine Chance...

    mm


  • Das musst du komplett in Python Scripten und dass geht auch nur, wenn DVBViewer eine Art API hat an die man per Python rankommt...ansonsten hast du da keine Chance...

    mm


    Ich dachte eigentlich, dass durch eventghost bei druck auf den tv button in xbmc eine aktion ausgelöst werden könnte, die dann das makro minimieren von xbmc und maximieren +mute beim dvbviewer auslöst. Xbmc über den dvbviewer zu starten habe ich innerhalb dvbviewer schon hinbekommen- aber wie gesagt- ich will nicht neu starten, sondern minimieren/maximieren damit es schnell läuft.
    Gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten das reibungslos umzusetzen?

  • Ich kenne mich mit Eventghost nicht aus.
    Gibt es denn keine Möglochkeit, Systemweite Keyboardbefehle zu emulieren?
    Ich dachte da an "Alt+Tab"


    Also ich habe soeben den tip bekommen das mce keyboard anstelle der fernbedienung auf der harmony zu nutzen und dann befehle auf diese zu legen- doof ist nur, dass ich mich mit eventghost auch net wirklich auskenne- hatte mir auch schon girder angeschaut- aber dito.

  • Moin!

    Also ich bin an sowas im Moment dran, ist zwar ein bißchen anders gelöst, aber grundsätzlich funktioniert es schon.
    Ich start beim Hochfahren des HTPC's den DVBViewer, beim start wird ein WOL abgesetzt an den WHS2011, auf diesem läuft der DVBViewer Recording Service. So. LiveTV funktioniert, gut...
    Mit nem Tastendruck (mit Eventghost) starte ich eine Aktion in Eventghost, und hier wird ein Script aufgerufen, welches beim DVBViewer Audio&Video abschaltet, in Eventghost den DVBViewer deaktiviert, XBMC startet, in den Vordergrund holt, XBMC FB Befehle aktiviert.
    Nachdem ich fertig bin, drücke ich die gleiche Taste, der XBMC wird geschlossen, und der DVBViewer kommt wieder in den Vordergrund, XBMC wird in Eventghost deaktiviert, DVBViewer aktiviert und wieder hat mal LiveTV.
    Das funktioniert bisher alles, nur leider, startet der XBMC immer ohne mein Profil zu laden, d.h. es sieht aus wie ein komplett zurückgesetztes XBMC (nach der Installation), alles Pfade sind weg, der Skin ist nicht da usw...
    Das Script für das Starten des XBMC und des DVBViewers hat ein Bekannter geschrieben, mit dem bin ich im Moment in Kontakt genau deswegen, mal sehen wann er damit rumkommt das auszubessern...

    Kann es sein, daß er in dem Script nen Aufruf für die XBMC Portable install macht? also XBMC -p ? Seh ich das irgendwo im Log beim Start von XBMC ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!