ATV2 und Synology Nas

  • Hallo Jungs.
    Nach langem überlegen hab ich mir nun endlich auch ein Nas zugelegt und möchte auch Fragen wie ich am besten mein nas anbinde (SMB,UPnP,NFS,usw...) was wäre die beste Lösung.
    Auf dem Nas gibt es von Haus aus zwei user, admin und guest der letztere ist deaktiviert muss ich da jetzt noch einen anlegen für den ATV2?
    Und muss ich da bestimmte Ordner für die Dateien anlegen?
    Habe eine DS212+ mit 2x2TB Raid 1.
    Ach nochwas was mich brennend interessiert, weiss jemand ob nee externe USB3.0 Festplatte in NTFS formatiert am USB3.0 Anschluss am Nas mit vollem Speed läuft oder funktioniert das nur mit EXT3 oder EXT4 formatierten Platten??Mir hat wer gesagt das man mit NTFS formatierten Platten nicht den vollen Speed haben soll.
    Könnte vielleicht das jemand für mich testen.

    LG Most Wanted

  • Ich nutze NFS für die Dateifreigabe, SMB für Thumbnails. Letztes ist ein Überbleibsel aus den frühen Pre-Eden Builds, in denen Pathsubstitution mit NFS noch etwas verbuggt war.
    Habe einen extra Benutzer für SMB/FTP angelegt, ist aber kein Muss.
    Hab keine USB 3.0 Platte, hab aber schon eine 2.0 NTFS Platte eines Freundes dran gehabt. Ätzend langsam, FAT32 ist deutlich schneller gewesen, keine Ahnung wie es mit USB 3.0 läuft. Allerdings haben die 'kleinen' Synos lediglich einen USB 2.0 Port, glaub erst die + Modelle haben USB 3.0 oder irre ich da? Was hast du denn für eine?

  • Hallo Ben

    Habe eine DS212+
    Hab USB2.0 probiert über DSM ging es genausoschnell wie wenn ich am Windows PC kopiere, habe für ein 10GB File ca.7min gebraucht.
    Tscheck das irgendwie nicht mit der Anbindung wie fange ich an wenn ich im XBMC unter NFS gehe findet er nichts muss ich da zuerst was im DSM Manger an dem Nas NFS aktivieren.
    Reichen da die zwei Benutzer die Standardmässig drin sind aus einer ist ja deaktiviert.
    Hab einen Menüpunkt beim Nas entdeckt Benutzerhome Dienst aktivieren gehört der aktiviert.
    Gehört das Gast Konto aktiviert oder reicht das admin Konto.
    Steh schon wieder mal voll am schlauch. ?(

    Im XBMC finde ich unter smb die Diskstation wenn ich sie aktivieren will kommt aber operation not permitted.

    p.s. jetzt läufts über den Gastaccount den habe ich aktiviert.
    Gibt es in Sachen Performance eigentlich einen Unterschied in den Übertragungsarten SMB NFS UPnp.

    LG Most Wanted

  • NFS ist leicht schneller als SMB. Wie das mit UPnP ist keine Ahnung. Da XBMC mit UPnP Quellen nicht wirklich gut läuft habe ich das nie wirklich getestet.

    operation not permitted bedeutet das du zwar eine SMB Freigabe eingerichtet hast diese aber von dem XBMC Rechner aus nicht verfügbar ist.Sprich du musst auf dem Rechner wo du die SMB Freigabe eingerichtet hast die Freigabeberechtigungen so ändern das der XBMC Rechner darauf mindestens leserechte hat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn du NFS Nutzen willst, sind die Benutzer ziemlich egal. Den Gastaccount würde ich deaktiviert lassen, wenn du SMB Nutzen willst, musst du selbst entscheiden ob du den Admin Account dafür nimmst, oder einen Benutzer dafür anlegst. Für NFS ist diese Anleitung perfekt. Für die Einrichtung von SMB empfehle ich dir die Netzwerkressource manuell hinzuzufügen. Also nicht über 'Windows-Netzwerk SMB' sondern über 'Netzwerkfreigabe hinzufügen', dort erst Windows-Netzwerk SMB auswählen, IP der Synology DS und Username/Passwort des genutzten Accounts (wenn du keine weiteren hast, dann den Admin Account) eingeben, Freigabe leer lassen (siehe Bild 1). Du erstellst somit eine neue Verknüpfung (Bild 2) und kannst auf alle Freigaben der Syno zugreifen, um dann z.B. die einzelnen Pfade zu adden (Bild 3). Aber du nutzt ja jetzt den Gastaccount, wäre mir persönlich zu unsicher aber ok, deine Entscheidung. Empfehle dennoch die IP der Syno statt den Host-Namen zu nutzen.

    http://dl.dropbox.com/u/12457464/syno/Bild1.png
    http://dl.dropbox.com/u/12457464/syno/Bild2.png
    http://dl.dropbox.com/u/12457464/syno/Bild3.png

    NFS ist schon schneller als SMB, ob man aber wirklichen einen großen Performance-Unterschied merkt, kann ich so nicht sagen. Du siehst ja nicht die Übertraungsgeschwindigkeiten und für die reine Wiedergabe dürfte es in einem Standard-Netzwerk egal sein ob man SMB oder NFS nutzt. Meine Tests haben zumindest keinen Unterschied ergeben, ein 1080p Video lief genauso flüssig unter SMB wie auch unter NFS, hab mich nur für NFS entschieden weil ich die Pfade unter OS X ohne großen Aufwand automatisch mounten lassen kann. Hatte also weniger etwas mit XBMC selbst zu tun.

  • Danke Leute für die Tipps
    Habs gestern noch über den "Zeroconf Browser" zum laufen gebracht. Meine per AFP freigegebenen Shares werden gelesen, und über den (passwortlosen) Guest-Account eingebunden. Einfacher geht's kaum.Diesen Tipp hat mir wer aus dem Synology Forum gegeben.
    OK werd das mit dem Guest-Account gleich mal umändern.
    Ist diese Anbindung nun in Ordnung.
    Ist das nun auch SMB??

    LG Most Wanted

  • Wenn es funktioniert... bleib dabei.

    Bei upnp gibt es/gab es Probleme beim einlesen in die Datenbank.
    FTP hat Einschränkungen beim Fast-Forwarding ode auch Seeking.
    SMB scheint offensichtlich probs bei den Apple-Usern zu machen.
    ... und kann Probleme bei DVD-Menus verursachen.
    NFS ist für Linux ideal ... für Windows grottig ....
    AFP habe ich mangels Hardware noch nie genutzt. Aber es scheint ja wirklich eine gute Alternative zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!