Unter Ubuntu 11.10 mit XBMC PRE kein Ton

  • Hallo Gemeinde,

    hab seit gestern endlich XBMC mit Ubuntu 11.10 am laufen. Danke an -BS-!
    Aber jetzt hab ich heute mit der Einstellung weiter gemacht.

    Musste aber festellen das ich keinen Ton bekomm.
    Versuche den Ton nur über HDMI am TV auszugeben. Also eigentlich ganz tribial.
    Egal ob DTS, AC3, Stereo usw. soll alles nur über HDMI ans Fernsehgerät geschickt werden!

    Mit meiner alten Version (Ubuntu 10.10 + XBMC Stable) war das alles auch ganz einfach zu realisieren.

    Aber ich bekomm jetzt einfach nichts zu hören.

    Ich hab ne GeForce 210 installiert. HDMI Kabel usw. alles korrekt dran, ALSA insatlliert. Aber nix zu hören!
    Kann mir jemand verraten welche Einstellungen ich verwenden muss damit ich was höre?

    Gruß

    Pikeman

  • Also wenn ich auf HDA NVidia wechsel, sehe ich vier Einträge:

    S/PDIF - S/SPDIF3

    Aber da is nix aktiv oder so.

    OK. Mit M kann man das wohl aktiv schalten.
    Aber egal welche Einstellung ich verwende, ich kann nichts hören. Meistens kommt ne Meldung das XBMC gar keine Audioausgabe finden kann.

    Oder muss ich nach jeden umstellen den PC neustarten?

  • Mit dem store Befehl werden die Einstellungen gespeichert.

    Vielleicht brauchst du auch noch eine passende asound.conf da XBMC.org aber noch schwarz ist und ich gerade nicht Zuhause bin ist es etwas schwer nachzugucken.

    Versuch mal das:

    Code
    sudo wget pastebin.com/download.php?i=f5f9654bb -O ~/.asoundrc
    sudo cp /usr/share/alsa/cards/HDA-Intel.conf /usr/share/alsa/cards/HDA-Intel.conf.backup
    sudo wget pastebin.com/download.php?i=f2e38265 -O /usr/share/alsa/cards/HDA-Intel.conf
  • Ja Supi. Reicht auch bis morgen. Komm jetzt nicht mehr dazu was zu testen.
    Bin aber Morgen ab 9 Uhr wieder on.

    Wär schon klasse wenn das alles bis zum WE funzen würde. Hoffe das ich auch bis dahin das IRDA Modul habe.
    Dann könnt ich am WE endlich meinen neuen HTPC online bringen.
    Das wär ein Fest.... :D

  • Also ich hab jetzt mal die Sachen geladen, die du angegeben hast.
    Jetzt starten XBMC nicht mehr!!

    Seh nur noch:

    *Starting AppArmor profiles [OK]
    Checking for running unattended-upgrades:

    Das wars dann soweit wieder mit der XBMC Sache :(

    Gruß

    Pikeman

    NACHTRAG:

    Wenn ich das ganze einigermassen richtig verfolgt habe, liegt es wohl an einem Problem der SANDY Bridge meines Boards.
    Das ist wohl zu neu um korrekt mit Ubuntu und XBMC zu aggieren.

  • Die .asoundrc kannst du aus deinem Homeordner einfach wieder mit "sudo rm. asoundrc" löschen. Bei der anderen Datei kannst du einfach das Backup zurückkopieren.

    Und da XBMC.org wieder funktioniert kann ich da auch mal nachsehen.

  • Das löst mein Problem aber nicht wirklich :(
    Filme ohne Ton sind zwar auch ganz nett, aber nicht wirklich sinnvoll für mich :D

    Was schlägst vor??
    Hast noch ne Idee?

    EDIT:
    Stimmt. Mit Lautsprecher bzw. Kopfhörer am Soundkartenausgang geht der Ton ohne Probs. Aber das hilft mir nix.

  • Bei "aplay -l" kommt das:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!