ping als visible-Tag?

  • keibertz:
    M.t.B.:
    blauesgruen:

    Dies ist kein Bug! Die Musik-DB arbeitet anders als die Video-DB...
    Bei Musik wird immer direkt auf das bestehende FS geschaut...
    Deswegen gibt es auch keinen Button "Interpret / Album aus Datenbank entfernen"...
    Wenn man dort etwas löschen möchte, muss man den Ordner selber aus der Quellen entfernen und neu scannen...

    Hängt unter anderem damit zusammen, dass bei Musik direkt die Tags aus den Files gelesen werden...
    Dies ermöglicht, dass man innerhalb der Quellen die Ordner auch einfach hin und her schieben kann und es funktioniert trotzdem...

    Nachteil an der Sache ist ja mittlerweile bekannt ;)

    Leider kann ich euch die DB-Referenz nicht geben, da das WIKI heute auch dicht ist...

    mm

  • Gut zu wissen, klingt auch recht logisch. Wobei das ja auch für die Videos gelten könnte. Siehe Ember. Da ist dann aber der Unterschied, dass die Info nicht in der Filmdatei sondern gesondert liegt oder?
    Jetzt weiß ich wie ich damit umgehen kann bzw., dass ich die Automatik rausnehmen muss und nur dann einen neuen scan mache, wenn der Server läuft.

    David


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    ——
    Eden 11
    Confluence MOD
    Win7 x64


  • Dies ist kein Bug! Die Musik-DB arbeitet anders als die Video-DB...

    It's not a bug it's a feature :love:

    Danke für die Info - ich werde einfach die Autostart-Aktualisierung rausnehmen und nur bei neuen Musikstücken manuell aktualisieren lassen.

    Leider kann ich euch die DB-Referenz nicht geben, da das WIKI heute auch dicht ist...

    Leider genau heute wo ich die Scrollleiste für die Filmansicht (CaseWrap) gemacht habe. Google Cache hilft zum Glück.

    Das Ergebnis:

    Trailer Anzeige:

    http://img6.imagebanana.com/img/xgyyfqnv/screenshot002.png

    Ich habe den Trailerstart jetzt auf nach oben - onup gelegt

    http://img7.imagebanana.com/img/dzi48em3/screenshot003.png

    die Anzeige erscheint natürlich nur, wenn der Film auch einen hinterlegten Trailer hat

    und zu guter Letzt noch der Scrollbalken (auf ondown gelegt) und nur sichtbar wenn ausgewählt:

    http://img7.imagebanana.com/img/4ysg7bsc/screenshot001.png

    Eine Frage dazu: Kann man beim Scrollbalken einstellen wie weit er springen soll? Bei mir sind es nur 6 Titel die vorgerückt wird - bei den Serienepisoden sogar nur 4 ?(

  • Verstehe ich absolut nicht warum die das bei Musik so gelöst haben.
    Denn das bedeutet ja man darf seine Musik DB nie aktualisieren wenn auch nur eine der Quelle nicht verfügbar ist.
    Ich bin der Meinung auch hier sollte aktualisieren wirklich nur nach neuem suchen und auf keinen Fall etwas löschen. löschen muss es natürlich auch geben aber das ist für mich ein anderer Usecase und bedarf daher wie bei Videos einer eigenen Funktion.
    Wobei meine DB ja danach immer noch 40 MB hatet. Das heißt ja wirklich gelöscht wurde nichts sondern wohl nur vermerkt das die MP3 nicht mehr da ist !!
    Würde mich schon mal im Detail interessieren was da in der DB genau gemacht wird. Vielleicht kann darauf ja einer mal genauer eingehen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Das ist was zum knobeln...Muss ich mir mal gedanken drüber machen...
    Vll was mit WOL oder so...

    BTW: Ich hab deine Bilder mal direkt als Bild verlinkt, sonst stehen da immer nur die Links...
    So sieht man es dann direkt...
    Aber cool was du noch so gebaut hast...

    mm

    Hallo zusammen,

    nach meiner ganzen fragerei hier habe ich vielleicht auch mal was nützliches für euch.
    Vielleicht ist es auch ein Ansatz für eine Lösung:

    Da meine Music auch auf dem Server liegt und ich diese nur aktualisieren/reinigen möchte, wenn der Server an ist, habe ich mir folgenden Code ins Music-Submenu von Confluence-MOD (mad-max) eingebaut.
    Der Code funktioniert noch nicht so recht, da die Library ja lokal gespeichert wird, aber so in etwa solltes es aussehen.
    Ich suche noch die passende Bedingung. Also als ersatz hierfür: <visible>!Library.HasContent(Music)</visible>

    der erste Teil überprüft ob die MusikLibrary NICHT vorhanden ist,
    der zweite Teil ob sie vorhanden ist, je nach dem wird entweder "NAS starten" oder "aktualisieren" angezeigt und entsprechende Funktion ausgeführt
    So, jedenfalls der Plan.
    Die entsprechende MAC-Adresse muss natürlich noch eingegeben werden. :)

    Gruss
    David


    Edit:

    vielleicht kann man als Bedingung einen Ordner oder eine Datei angeben, ich habe nur noch keinen passenden command gefunden. Scheinbar gibt es keine Pingfunktion.
    So etwas wie: Has.File(c:\an.txt) gibt es wohl nicht. Vielleicht kann man auch die Pingfunktion des jeweiligen Systems nutzen (bei mir Windows), aber dann braucht man bestimmt ein Addon/Script oder?

  • hab den code mal geändert und lasse eine Playliste, die auf dem Server liegt automatisch beim Start abspielen.

    leider auch noch keine saubere Lösung, da es nur beim starten vom XBMC sinnvoll funktioniert.
    Im laufenden Betrieb aber nur "aktualisieren" angezeigt wird, wenn etwas im Player abgespielt wird.

    Jemand noch ne Idee?

    David

  • -Ausserdem lasse ich mir neben dem Wettericon im Homemenu noch anzeigen ob mein NAS läuft. (da liegen 2 png's die natürlich nur angezeigt werden können, wenn das NAS an ist - solange bis es eine Lösung zum pingen unter XBMC gibt)


    Das ist ziemlich gut gelöst...
    Was passiert denn wenn das NAS offline ist? Wird dann nichts angezeigt?
    Falls dem so ist, ein kleiner Tipp:
    Definier ein Fallback Image was dir angezeigt wird, wenn dein NAS nicht erreichbar ist...das ONG sollte dann "offline" sein...


    Ansonsten, cooler Skin! :thumbup: und coole Anpassungen...

    mm

  • leider auch noch keine saubere Lösung, da es nur beim starten vom XBMC sinnvoll funktioniert.
    Im laufenden Betrieb aber nur "aktualisieren" angezeigt wird, wenn etwas im Player abgespielt wird.

    Jemand noch ne Idee?

    David

    Zwischenstand:

    die beiden letzten Ideen verworfen, da
    - meine Datenbank lokal gespeichert wird.
    (kann mir vorstellen, dass es mit zentraler DB auf dem Server sehr gut mit <visible>!Library.HasContent(Music)</visible> funktioniert)
    - etwas im Player abgespielt werden muss, damit ich "aktualisieren" nutzen kann.

    Ich habe mir nun 2 png's auf den Server gelegt und mit hilfe der Home.xml + png's lasse ich mir neben dem Wettericon anzeigen ob der Server an ist.
    Solange der Server aus ist, können die Bilder nicht angezeigt werden, entsprechend können sie angezeigt werden, solange der Server online ist.

    Siehe Bild:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    David


    Edit:

    es gibt den Befehl: System.AutoDetection - "Returns true if another Xbox is detected on network"
    der hat mich auf die Idee gebracht auf meinem NAS (FreeNAS) xbmc zu installieren.
    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?


  • Ich habe mir nun 2 png's auf den Server gelegt und mit hilfe der Home.xml + png's lasse ich mir neben dem Wettericon anzeigen ob der Server an ist.
    Solange der Server aus ist, können die Bilder nicht angezeigt werden, entsprechend können sie angezeigt werden, solange der Server online ist.

    Hi, könntest du den Code hier bitte veröffentlichen? Wenn der NAs aus ist und du dir NAS offline anzeigen lassen kannst und im eingeschalteten Zustand NAS online, dann sollte es ja kein Problem sein, daraus einen visible-Tag zu machen und somit den NAS nur dann zu starten wenn er aus ist...


  • Das ist ziemlich gut gelöst...
    Was passiert denn wenn das NAS offline ist? Wird dann nichts angezeigt?
    Falls dem so ist, ein kleiner Tipp:
    Definier ein Fallback Image was dir angezeigt wird, wenn dein NAS nicht erreichbar ist...das ONG sollte dann "offline" sein...


    Ansonsten, cooler Skin! :thumbup: und coole Anpassungen...

    mm


    hi Mad-Max,

    danke für die Blumen. Hast ja eine sehr schöne Basis mit deinem MOD geschaffen. Danke dafür!
    Also, es wird solange angezeigt bis ich die Seite erneut aufrufe. Ist also eine gute, aber noch keine ausgereifte Lösung.
    Ich habe 3 Tage die XML Dateien durchsucht und habe versucht das WIKI zu entziffern :) kannst du mir noch nen Tipp geben wie ich das mit dem Fallback anstelle, bevor ich wieder 3 Tage brauche ;).

    David

    EDIT:

    kannst mir auch in dem anderen Beitrag antworten (ping als visible-tag) ;)

  • Hi, könntest du den Code hier bitte veröffentlichen? Wenn der NAs aus ist und du dir NAS offline anzeigen lassen kannst und im eingeschalteten Zustand NAS online, dann sollte es ja kein Problem sein, daraus einen visible-Tag zu machen und somit den NAS nur dann zu starten wenn er aus ist...

    Hi.

    So wieder am Rechner :) (kurz)

    hier mal der Code den ich in die Home.xml direkt vor die Wetteranzeige gebaut habe (ist fast ganz am Ende):

    dann hier noch der Screen, wenn das NAS offline ist.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ihr müsst dann natürlich noch die Pfade zur ServerOn.png zum Server anpassen
    und unter C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\XBMC\addons\skin.moddedconfluence\media die SeverOff.png legen, quasi gleich neben die header.png ;) (die ist schon dort)
    Ich habe ein Netzlaufwerk verbunden, deshalb konnte ich einfach z:\... angeben. Vielleicht klappt das auch mit smb//... . habs aber nicht probiert.
    Die beiden png's hänge ich hier noch ran.

    Was vergessen? Wenn ja, dann fragt einfach.
    Viel Spass beim umsetzen.

    David

    EDIT:
    DANKE Mad-Max, fallback war im Wiki gar nicht beschrieben :(

    EDIT2:
    hab jetzt eine zip-Datei mit den png's rangehangen

  • Danke für den Code und die beiden Bilder. Funktioniert auch mit smb://

    <texture fallback="ServerOff.png">smb://192.168.178.x/Freigabe/ServerOn.png</texture>

    Die Anzeige erfolgt allerdings immer mit etwas Zeitverzögerung. Für eine Anzeige im Eck ziemlich egal, für einen Hauptmenü-Button wohl nicht perfekt.

  • Zitat

    Danke für den Code und die beiden Bilder. Funktioniert auch mit smb://

    <texture fallback="ServerOff.png">smb://192.168.178.x/Freigabe/ServerOn.png</texture>

    Die Anzeige erfolgt allerdings immer mit etwas Zeitverzögerung. Für eine Anzeige im Eck ziemlich egal, für einen Hauptmenü-Button wohl nicht perfekt.

    Moin.
    Ja,für einen Button sicherlich ungeeignet, finde ich auch.
    Vorerst, aber eine akzeptable Lösung.
    Ich überlege ob ich, sobald ich mein endgültiges System zusammengebaut habe, die db auf den Server lege. Solange man nicht pingen kann eine fast perfekte Lösung oder?
    Hat das mal jemand probiert?

    David


    Sent from my Night Rider

    ——
    Eden 11
    Confluence MOD
    Win7 x64

  • M.t.B.

    Ich habe mir mal deine Skinbilder angeschaut und fand die Idee mit dem NAS-Button sehr gut. Wie hast du denn die abschaltzeiten im submenu realisieren können? Z.b "aus in 1 Stunde".

    Meinst du, dass ein Submenu-Button für den Serverstatus vielleicht angebracht wäre, der wird doch immer aktualisiert, sobald sich das Submenu öffnet oder?

    David


    Sent from my Night Rider

    ——
    Eden 11
    Confluence MOD
    Win7 x64


  • Ich habe mir mal deine Skinbilder angeschaut und fand die Idee mit dem NAS-Button sehr gut. Wie hast du denn die abschaltzeiten im submenu realisieren können? Z.b "aus in 1 Stunde".

    Ziemlich einfach:

    Zuerst habe ich (auch ein Win7 Betriebssystem) eine neue Verknüpfung erstellt:

    "%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -m \\192.168.178.x -t 3600 -f"

    Mit der Verknüpfung zwingst (-f) du den NAS (deine IP-Nummer oder Netzwerkname entsprechend ändern) in 3600 Sekunden (1 Stunde) herunterzufahren

    Anschließend verwende ich das XBMC Programm "Advanced Launcher" (das Programm funktioniert einfacher als dort beschrieben) um die Verknüpfung zu starten. Anschließend füge ich diese Verknüpfung bei Advanced Launcer zu meinen Favoriten hinzu. Jetzt öffne ich die favourites.xml ( %AppData%\xbmc\userdata\ ) und kopiere den Wert zwischen den favourite-Tag.

    Anschließend die home.xml und die IncludesHomeMenuItems.xml (beide im 720p Verzeichnis) öffnen und etwas modifizieren.

    In der home.xml suchst du die gruppe mit der id 9001. Dort sind die ganzen Submenüs. Du kopierst einen dieser grouplist und fügst ihn darunter wieder hinzu. Du änderst die ID, sodass keine 2x vorkommt und gibt die gleiche id bei onleft und onright an. Bei visible gibst du die Hauptmenü ID an. Steht weiter unten bei den Hauptmenüfeldern.

    Bei include änderst du den Namen in irgendwas, aber merk dir den Namen.

    Sieht bei mir dann so aus:

    Code
    <control type="grouplist" id="9032">
    					<include>HomeSubMenuCommonValues</include>
    					<onleft>9032</onleft>
    					<onright>9032</onright>
    					<visible>Container(9000).HasFocus(14)</visible>
    				 	<include>HomeSubMenuNAS</include> <!-- Buttons for the grouplist -->
    				</control>

    9032 ist die neue ID
    14 ist der Hauptmenüeintrag unter dem dann das Submenü angezeigt werden soll und HomeSubMenuNAS ist der Name.

    Anschließend die IncludesHomeMenuItems.xml öffnen

    Dort stehen alle Submenüs die es im Hauptmenü gibt. Kopiere und für anschließend eine inclue ein. Ändere den Namen in den gleichen Namen wie bei der home.xml und gib den ids neue noch nicht vorhandene Nummern.
    Die HomeSubEnd.png nicht verändern, die erzeugen die schrägen Ecken. Zwischen den HomeSubEnd.png hast du jetzt pro weiteren control type button ein Submenü. Bei label änderst du es in einen Namen deiner Wahl und bei onclick fügst du den Wert aus deiner favourites.xml ein.

    Sieht bei mir so aus:

    Wenn alle IDs und der Name (HomeSubMenuNAS) stimmen müsste sich jetzt in deinen NAS-Hauptmenüpunkt ein neues Untermenü öffnen und du kannst durch Klick auf das Submenüfeld die Herunterfahrverknüpfung starten.
    Anschließend kannst du die Verknüpfung auch wieder löschen, allerdings nur die Verknüpfung und nicht den Eintrag aus dem Advanced launcher Programm.

  • Ui, Danke!!

    Erst dachte ich, Mensch ja klar über den windows Befehl.
    Daran hab ich gar nicht gedacht, aber das einfügen ins homemenu muss ich mal in Ruhe angehen.

    David

    EDIT:
    ich habe nicht bedacht, dass auf meinem NAS/Server FreeNAS läuft, da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen oder?

    Sent from my Night Rider

    ——
    Eden 11
    Confluence MOD
    Win7 x64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!