ping als visible-Tag?

  • @mm: Danke für die Info - wie heißt die Ansicht und wo kann ich sie runterladen?


    Ist schon übers GIT verfügbar...

    Mal eine kleine Off-Topic-Frage: Ist es möglich einen Hauptmenüpunkt bzw. Submenüpunkt nur dann anzeigen (visible) zu lassen, wenn ein Rechner (nicht) im Netzwerk erkannt wurde? Also wenn der NAS aus ist soll ein neuer Hauptmenüpunkt mit "NAS starten" erscheinen, läuft der NAS allerdings soll er nicht angezeigt werden.


    Das ist was zum knobeln...Muss ich mir mal gedanken drüber machen...
    Vll was mit WOL oder so...

    BTW: Ich hab deine Bilder mal direkt als Bild verlinkt, sonst stehen da immer nur die Links...
    So sieht man es dann direkt...
    Aber cool was du noch so gebaut hast...

    mm

  • Mal eine kleine Off-Topic-Frage: Ist es möglich einen Hauptmenüpunkt bzw. Submenüpunkt nur dann anzeigen (visible) zu lassen, wenn ein Rechner (nicht) im Netzwerk erkannt wurde? Also wenn der NAS aus ist soll ein neuer Hauptmenüpunkt mit "NAS starten" erscheinen, läuft der NAS allerdings soll er nicht angezeigt werden.

    Zitat


    Das ist was zum knobeln...Muss ich mir mal gedanken drüber machen...
    Vll was mit WOL oder so...

    mm

    Das wäre ne super Lösung, da meine DB weg ist, wenn der Server noch aus ist während xbmc schon läuft. Liegt wohl an dem automatischen Update der DB beim Start.

    David


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    ——
    Eden 11
    Confluence MOD
    Win7 x64

  • Mal eine kleine Off-Topic-Frage: Ist es möglich einen Hauptmenüpunkt bzw. Submenüpunkt nur dann anzeigen (visible) zu lassen, wenn ein Rechner (nicht) im Netzwerk erkannt wurde? Also wenn der NAS aus ist soll ein neuer Hauptmenüpunkt mit "NAS starten" erscheinen, läuft der NAS allerdings soll er nicht angezeigt werden.

    Bei mir lokal würde ich das mit einem Ping auf die NAS lösen. Antwortet die NAS mach eich den TAG mit NAS ausschalten visible antwortet sie nicht den TAG mit NAS starten.
    Ich selbst würde die NAS ja einfach 24/7 rennen lassen dazu ist sie ja eigentlich gedacht. Und heutige NAS Hardware frisst auch kaum noch Strom.

    Das wäre ne super Lösung, da meine DB weg ist, wenn der Server noch aus ist während xbmc schon läuft. Liegt wohl an dem automatischen Update der DB beim Start.

    Weg kann die eigentlich nur sein wenn sie entweder direkt auf der NAS liegt. Logo wenn NAS aus ist kann die DB nicht ausgelesen werden wenn sie dort liegt.
    Oder wenn du beim starten nicht nur die DB aktualisierst sondern sie auch direkt bereinigst. Denn beim bereinigen werden alle DB Einträge die er nicht finden direkt aus der DB gelöscht.
    Wenn dein NAS aus ist findet er natürlich nichts was dort gespeichert ist und löscht alles aus der lokalen XBMC DB. Daher würde ich das bereinigen auch nie automatisch bei jedem start durchführen lassen. Da braucht nur einmal der Ordner der Filme / Serien nicht erreichbar zu sein und schon wird die komplette XBMC DB gelöscht. Bei einem reinen aktualisieren der DB bei startup passiert das natürlich nicht. Dabei wird nur nach neuen Einträgen gesucht aber nichts gelöscht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Weg kann die eigentlich nur sein wenn sie entweder direkt auf der NAS liegt. Logo wenn NAS aus ist kann die DB nicht ausgelesen werden wenn sie dort liegt.
    Oder wenn du beim starten nicht nur die DB aktualisierst sondern sie auch direkt bereinigst. Denn beim bereinigen werden alle DB Einträge die er nicht finden direkt aus der DB gelöscht.
    Wenn dein NAS aus ist findet er natürlich nichts was dort gespeichert ist und löscht alles aus der lokalen XBMC DB. Daher würde ich das bereinigen auch nie automatisch bei jedem start durchführen lassen. Da braucht nur einmal der Ordner der Filme / Serien nicht erreichbar zu sein und schon wird die komplette XBMC DB gelöscht. Bei einem reinen aktualisieren der DB bei startup passiert das natürlich nicht. Dabei wird nur nach neuen Einträgen gesucht aber nichts gelöscht.

    ... Ja stimmt, hab letztens die automatische Reinigung der db eingebaut. Da hab ich nicht dran gedacht.
    Danke!

    David


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    ——
    Eden 11
    Confluence MOD
    Win7 x64

  • Bei mir lokal würde ich das mit einem Ping auf die NAS lösen. Antwortet die NAS mach eich den TAG mit NAS ausschalten visible antwortet sie nicht den TAG mit NAS starten.
    Ich selbst würde die NAS ja einfach 24/7 rennen lassen dazu ist sie ja eigentlich gedacht. Und heutige NAS Hardware frisst auch kaum noch Strom.

    Interessanter Ansatz, ich weiß, dass xmbc andere Geräte anpingen kann, aber dann die Antwort daraus zu einem visible-Tag zu machen wäre schon ein interessanter Weg.

    Wenn es nur um automatische Einschalten beim Start geht, kann man mit dem xbmc autostart auch einfach den wake on lan Befehl schicken. Läuft der NAS kratzt es ihn ja nicht. Oder man lässt den NAS per OS-Autostart automatisch starten.

    Zitat von keibertz

    Weg kann die eigentlich nur sein wenn sie entweder direkt auf der NAS liegt. Logo wenn NAS aus ist kann die DB nicht ausgelesen werden wenn sie dort liegt.
    Oder wenn du beim starten nicht nur die DB aktualisierst sondern sie auch direkt bereinigst. Denn beim bereinigen werden alle DB Einträge die er nicht finden direkt aus der DB gelöscht.
    Wenn dein NAS aus ist findet er natürlich nichts was dort gespeichert ist und löscht alles aus der lokalen XBMC DB. Daher würde ich das bereinigen auch nie automatisch bei jedem start durchführen lassen. Da braucht nur einmal der Ordner der Filme / Serien nicht erreichbar zu sein und schon wird die komplette XBMC DB gelöscht. Bei einem reinen aktualisieren der DB bei startup passiert das natürlich nicht. Dabei wird nur nach neuen Einträgen gesucht aber nichts gelöscht.

    Interessant, das gleiche Problem habe ich auch, allerdings nur bei der Musik. Filme und Serien kratzt es nicht, wenn der NAS nicht erreichbar ist, aber die Musik-DB läuft Amok. Die Einträge sind zwar noch da, aber ich kann nicht mal mehr auf das Verzeichnis wechseln. Ein externes Datenbankprogramm verwende ich nicht, und in der xbmc Einstellungen ist die automatische Datenbankbereinigung gar nicht anwählbar - ich forsche da mal ein bisschen rum. Oder auch nicht, Musik höre ich ohnehin kaum mit den xbmc.

    Zum Thema: Habe den Fanart Case Wrap noch ein bisschen modifiziert:

    - das Hintergrundbild blendet nun stärker (dunkler) aus um die aufpoppenden Infos anzuzeigen - keine Ahnung warum man hier standardmäßig auf Contentpanel60.png zugreift, wenn die Contentpanel.png deutlich dunkler ist.
    - ich kann nun durch die "nach unten"-Taste (ondown) direkt den Trailer abspielen lassen:

    <ondown>PlayMedia($INFO[ListItem.Trailer])</ondown>

    Was ich noch vermisse ist eine Scrollleiste um schneller vorwärts zu kommen.

  • @ mm ja mach einen eigenen Beitrag daraus am besten gleich :D

    @M.t.B.: das automatische bereinigen kann man nicht im Menü einstellen. Zum glück sonst würden glaube ich ganze Horden von XBMC anwender regelmäßig mit großem Entsetzen feststellen das ihre komplette XBMC DB gelöscht ist. Aktivieren kann man es nur über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml . Aber wie gesagt kann ich jedem nur von Abraten.

    Das mit den Problemen in dem Musikbereich kann ich nicht nachvollziehen. Wenn bei mir die Musik Quelle nicht erreichbar ist dann kommt im Dateimodus eine Fehlermeldung das die Quelle nicht da ist. Aber im Datenbankmodus geht das Anzeigen des Musik DB Inhaltes ohne Probleme nur abspielen kann man natürlich nicht, weil die Quelle ja nicht verfügbar ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das Problem mit der verschwundenen Datenbank bei ausgeschalteter Quelle betrifft auch nur meine Musiksammlung. Da ich momentan immer noch in der Testphase bin, bevor ich mir nen Rechner fürs WZ zusammen baue ist es nicht so tragisch wenn mal ein paar Daten neu gescrappt werden müssen. Habe für den Test nur kleine gesonderte Ordner angelegt.
    Ich nehme nachher mal die automatische Bereinigung raus und teste es dann nochmal.

    David


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    ——
    Eden 11
    Confluence MOD
    Win7 x64

  • Das Problem mit der verschwundenen Datenbank bei ausgeschalteter Quelle betrifft auch nur meine Musiksammlung. Da ich momentan immer noch in der Testphase bin, bevor ich mir nen Rechner fürs WZ zusammen baue ist es nicht so tragisch wenn mal ein paar Daten neu gescrappt werden müssen. Habe für den Test nur kleine gesonderte Ordner angelegt.
    Ich nehme nachher mal die automatische Bereinigung raus und teste es dann nochmal.

    David


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    ——
    Eden 11
    Confluence MOD
    Win7 x64


    also das Problem besteht bei mir auch ohne die automatische Reinigung beim Start.

    David

  • Welche XBMC Version hast du installiert ? Ich habe Eden Beta1 und Win7 64 Bit und habe das Problem nicht.hast du denn die Musik überhaupt in die XBMC Datenbank aufgenommen ? Ich habe alle meine Musik in der XBMC Datenbank aufgenommen. Vielleicht kommt der Fehler nur zu Stande wenn man die Musik nicht in die Datenbank aufgenommen hat. Oder es war ein Fehler von einer etwas älteren Eden Version.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Welche XBMC Version hast du installiert ? Ich habe Eden Beta1 und Win7 64 Bit und habe das Problem nicht.hast du denn die Musik überhaupt in die XBMC Datenbank aufgenommen ? Ich habe alle meine Musik in der XBMC Datenbank aufgenommen. Vielleicht kommt der Fehler nur zu Stande wenn man die Musik nicht in die Datenbank aufgenommen hat. Oder es war ein Fehler von einer etwas älteren Eden Version.


    hi keibertz,

    also Eden PVR, Win7x64 läuft bei mir.
    Da ich meine MP3 Files vorher schon mit MP3TAG gepflegt habe sind alle Infos, außer wahrscheinlich die Hintergrund-Interpreteninfos scheinbar auf dem Server. Dann ist es wohl klar.
    Ich habe für XBMC keine Zentrale Datenbank. Sie liegt ansonsten local auf'm Rechner.
    Ich dachte ja, dass sich XBMC die Daten aus den Dateien sichert und dann zusammen mit den Hintergrund-Interpreteninfos local sichert.

    David

  • also Eden PVR, Win7x64 läuft bei mir.

    JA aber welche Eden PVR Version ? Davon gibt es ja nicht nur eins ? Wichtig ist von welchem Datum das Eden build ist.

    Ich dachte ja, dass sich XBMC die Daten aus den Dateien sichert und dann zusammen mit den Hintergrund-Interpreteninfos local sichert

    Das macht XBMC auch aber nicht von alleine. Dazu musst du für die Musikordner einen Scraper einstellen und dann die XBMC Musik Datenbank aktualisieren bzw. die Musik zur Datenbank hinzufügen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Jetzt muss ich etwas ausholen.
    Ich dachte ja, dass ich die automatische Reinigung eingebaut habe. Habe ich gestern Abend nun anscheinend doch nicht. Habe nämlich keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml. Die wollte ich nämlich bearbeiten und den Code wieder rausnehmen. Naja war wohl schon zu spät gestern.
    Jedenfalls habe ich sie nicht gefunden, daraufhin hier gepostet, dass es auch ohne die automatische Reinigung so ist zum Verlust der DB kommt..
    Jetzt ist es aber so, dass XBMC nicht die DB für Musik verliert, sondern beim scan "einfriert" und ich es über den Taskmanager beenden muss.

    Sorry.

    David

    Edit:

    scheinbar löscht er bis zu dem "absturzpunkt" alle DB-Daten.
    Hab den Server eben angemacht und dann mal in meine MusikDB geguckt. Es waren nur noch 2 Alben drin.

  • kann ich hier echt nicht reproduzieren.

    Du musst einfach mal schauen was du mit M.t.B. gemein hast. Denn der scheint ja genau das gleiche Problem zu haben.
    Vielleicht selber Eden build, gleiches OS, usw...


    Allerdings aktualisiere ich die Musik DB auch nicht beim starten automatisch das mache ich nur mit der Film/Serien DB.
    Muss ich mal aktivieren um zu sehen ob ich dann das gleiche Problem bekomme. Muss mir nur vorher ein Backup meiner DB ziehen keine Lust die zu verlieren :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • kann ich hier echt nicht reproduzieren.

    Du musst einfach mal schauen was du mit M.t.B. gemein hast. Denn der scheint ja genau das gleiche Problem zu haben.
    Vielleicht selber Eden build, gleiches OS, usw...


    Allerdings aktualisiere ich die Musik DB auch nicht beim starten automatisch das mache ich nur mit der Film/Serien DB.
    Muss ich mal aktivieren um zu sehen ob ich dann das gleiche Problem bekomme. Muss mir nur vorher ein Backup meiner DB ziehen keine Lust die zu verlieren :D


    oh ja. Sicherung ist ne gute Idee :)
    Ich habe die Aktualisierung für Musik und Filme.
    Wenn du nicht schon beim sichern bist, kann ich das auch mal ohne die automatik machen.
    Sag bescheid.

    David

  • test läuft noch bis der meine Musik DB einmal durch hat dauert noch paar Stunden ... Immerhin ist er schon bei D
    Aber bisher hat sich an der Größe der Musik DB nichts verändert nach wie vor 40,7 MB.
    Wie hast du denn die sonstigen Einstellungen getätigt ? ließt du die Metadaten mit ein ? Welchen Musikscraper verwendest du usw ...
    Ich Tippe ja auf einen Fehler bei der XBMC Eden Version oder dem Scraper.
    Denn wenn du und MTB das gleiche Problem haben ist es schon mal kein Zufall ...

    EDIT:
    Welche Musik DB Version verwendet deine XBMC Eden Version ? bei mir ist es MyMusic18.db

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (18. Januar 2012 um 00:29)

  • test läuft noch bis der meine Musik DB einmal durch hat dauert noch paar Stunden ... Immerhin ist er schon bei D
    Aber bisher hat sich an der Größe der Musik DB nichts verändert nach wie vor 40,7 MB.
    Wie hast du denn die sonstigen Einstellungen getätigt ? ließt du die Metadaten mit ein ? Welchen Musikscraper verwendest du usw ...
    Ich Tippe ja auf einen Fehler bei der XBMC Eden Version oder dem Scraper.
    Denn wenn du und MTB das gleiche Problem haben ist es schon mal kein Zufall ...

    EDIT:
    Welche Musik DB Version verwendet deine XBMC Eden Version ? bei mir ist es MyMusic18.db


    ich muss sagen, dass ich keinen blassen schimmer habe woran es liegen könnte...
    auf dein ergebnis bin ich mal gespannt.

    den Standard scrapper... allmusic nutze ich. MyMusic18.db - bei mir auch.

  • Ok BUG bestätigt :(

    Wenn ich meine Musik DB auf automatisch bei starten scannen stelle und die Musik DB nicht erreichbar ist wird mir nach dem Scann eine leere Musik DB präsentiert. Seltsam ist aber, dass die DB Datei nach wie vor 40,7 MB hat. Daran hat sich nichts geändert. Aber dennoch unter Musik in der Datenbankansicht wird nichts mehr angezeigt. Ich denke mal das bei jedem Eintrag ein Flac gesetzt wird das besagt nicht mehr in der DB anzeigen. Der Scraper scheint dabei wohl egal zu sein ich hatte last-fm eingestellt.

    Da hat wohl ein Entwickler aus versehen aktualisieren und bereinigen auf einmal ausführen lassen ...
    Oder kann das wirklich Absicht sein, dass es nicht mehr in der Musik DB angezeigt wird wenn die Quelle nicht zur Verfügung steht ?

    mad-max: kannst du dazu ein Ticket aufmachen ? siehe logfile Link in PM

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (18. Januar 2012 um 01:28)

  • Ok BUG bestätigt :(

    Wenn ich meine Musik DB auf automatisch bei starten scannen stelle und die Musik DB nicht erreichbar ist wird mir nach dem Scann eine leere Musik DB präsentiert. Seltsam ist aber, dass die DB Datei nach wie vor 40,7 MB hat. Daran hat sich nichts geändert. Aber dennoch unter Musik in der Datenbankansicht wird nichts mehr angezeigt. Ich denke mal das bei jedem Eintrag ein Flac gesetzt wird das besagt nicht mehr in der DB anzeigen. Der Scraper scheint dabei wohl egal zu sein ich hatte last-fm eingestellt.

    Da hat wohl ein Entwickler aus versehen aktualisieren und bereinigen auf einmal ausführen lassen ...
    Oder kann das wirklich Absicht sein, dass es nicht mehr in der Musik DB angezeigt wird wenn die Quelle nicht zur Verfügung steht ?

    mad-max: kannst du dazu ein Ticket aufmachen ? siehe logfile Link in PM

    Gut zu wissen, dass der Bug auch noch in der Beta auftritt. Meine Version: Pre-Eden vom 3. Dezember 2011 - Scrapper ist auch last.fm (beide Male).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!