Wie FPS im XBMC Menü beschrenken

  • Ich habe jetzt mal eine weile den Debugmode an gehabt und dabei festgestellt, dass mein Atom hauptsächlich im XBMC Menü gefordert ist. Während der Filmwiedergabe gammelt der meist bei unter 10% oder maximal 30% vor sich hin.
    Aber im XBMC Menü ist er sehr oft bei 60%-90%. Die höchsten Werte werden immer dann erreicht wenn auch der FPS Wert durch die Decke springt. Der erreicht bei mir im XBMC Menü Werte von über 200 (jetzt gerade waren es 250). Kann man das nicht irgendwie auf ein gesundes Maximum beschenken ?
    Denn ein Wert über 60 FPS nimmt doch das menschliche Auge eh nicht mehr wahr oder ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • VSync + Dirty Regions aktivieren sollte helfen. VSync auf immer an zu stellen ist so oder so zu empfehlen, da es sonst eher zu Lags in der GUI kommen kann.

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dirty Regions ist aktiv
    aber was ist VSync ? und wie und was muss ich dazu alles aktivieren ?
    Habe bei der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nur das hier gefudnen http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…rcedswaptime.3E Ist mir aber etwas dürftig.

    Kein Plan wie der auf FPS Werte von über 200 kommt. Ich sehe ja auch nur was XBMC anzeigt. Habe mir auch schon überlegt ob das vielleicht ein XBMC Anzeigefehler ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • das ist auch schon auf immer aktiviert ....
    War es bei mir schon immer obwohl ich nie wusste was es ist :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Dann kannst du nicht mehr als 60fps haben oder es läuft irgendwas falsch. Kannst du mal testen, wie die CPU-Auslastung mit dem Confluence Skin ist?

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ja werde ich testen. Derzeit verwende ich den Cirrus EV2 von butch.
    aber es ist sogar viel schlimmer ich habe im Menü eigentlich immer mehr als 60 FPS. Zumindest häufiger drüber als drunter.
    Als wäre da im Coding irgendwo ein größer kleiner falsch oder vergessen worden.

    EDIT: so ein wenig rumgetestet und vorweg nach einem XBMC neustart konnte ich die hohen FPS Werte nicht mehr reproduzieren. Egal was ich jetzt mache über 62,9 FPS komme ich nicht mehr. Zu 95% liegen die Werte nun unter 60 FPS.
    Anfangs auf Confluence gewechselt und außer das die CPU last etwas runter ging gab es keinen Unterschied zu vorher FPS weiterhin weit über 60 FPS.
    Nach einigem rumprobieren habe ich XBMC neugestartet (nur XBMC nicht den HTPC) und siehe da nun waren die Werte immer unter 60 FPS. Wieder zurück zu meinem Standard Skin Werte blieben unter 60 FPS. XBMC neugestartet keine Änderung HTPC neu gestartet noch immer keine Änderung. Weiterhin FPS unter 60.
    Bisher kann ich es noch nicht reproduzieren das die Werte wieder dauerhaft über 60 FPS liegen aber ich teste weiter :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (17. Januar 2012 um 20:17)

  • mein HTPC startet immer morgens um 6:00 einmal komplett neu. Dabei wird nach dem neustart XBMC automatisch wieder gestartet, so auch heute morgen. Danach geht er immer um 6:30 automatisch wieder in den Eneriesparmodus. Gerade eben habe ich den HTPC bzw XBMC wieder angeschaltet/aufgeweckt und siehe da selber Fehler wie gestern. FPS wieder dauerhaft/mehrheitlich über 60 FPS. Jetzt im Moment sind es gerade 93.8 FPS.
    @`Black: Noch eine Idee ? Wie kann ich dir helfen den Fehler zu finden ? liegt das nur an mit ? Log würde dir helfen ?

    sonst jemand eine idee ? FPS jetzt 70.0 FPS ...


    Externer Inhalt img853.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Edit:
    War gerade in der Küche...
    XBMC stand in der Zeit im Hauptmenü und hat nix gemacht. Was soll ich sagen jetzt sin die FPS wieder dauerhaft unter 62.0 FPS.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (18. Januar 2012 um 19:31)

  • Ich habe oft probleme wenn ich xbmc in suspend mode schicke, wenn ich am nächsten Tag wieder den PC aufwecke, leidet xbmc enorm. Ist nicht mehr flüssig, die wiedergabe ist am anfang stotterig, hatte auch mal das xbmc sich komplett aufgehängt hat, das alles mit verschiedene Skins.
    Anderes Problem, wenn ich mein PC mit Xbmc herunterfahre, dann wieder einschalte, wird mein usb controller nicht gestartet, das heisst ich kann xbmc nicht mehr bedienen.
    Seit ich xbmc mit exit schliesse und dann windows normal herunterfahre, keine probleme mehr.
    Ich weiss ich sollte debugging einschalten und den [definition='1','0']log[/definition] mal posten ...

  • So ein FPS Problem nach längerem Standby hatte ich auch schon... die GUI Animation ganz komisch beschleunigt, FPS irgendein krummer Wert statt 60fps. Ganz genau reproduzieren konnte ich das aber nie. Wenn es nach einem normalen Start keine Probleme gibt, würde ich Standby erst mal sein lassen.

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • kann ich so bestätigen auch heute waren nach langem standby die FPS Werte wieder jenseits von gut und böse. Nach einem XBMC neustart wieder alles normal.
    Arbeitet denn schon ein Entwickler an einer Lösung ? Wird das vielleicht schon mit Beta2 nicht mehr der Fall sein ?
    Gibt es das Problem nur unter Windows oder auch bei Linux und Apfel ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Tzz Linux und Probleme das passt nicht zusammen... ;)
    Im habe meinen HTPC jetzt mal in den Energiesparmodus geschickt, morgen bzw. heute in ein paar Stunden werde ich mehr wissen (sofern ich dann noch dran denke).

    [edit]Das war wohl nichts, mein TV bekommt kein Bild auf die reihe. :([/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von -BS- (20. Januar 2012 um 09:08)


  • Tzz Linux und Probleme das passt nicht zusammen... ;)

    Das war wohl nichts, mein TV bekommt kein Bild auf die reihe. :(


    Externer Inhalt www.animated-smileys.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Keibertz,

    bin neu im Forum, wollte aber meinen Senf dazugeben. Seit 2 Tagen mache ich an demselben Problem rum. Vermute die Dirty Regions - ihre Funktionsweise entspricht am ehesten dem beschriebenen Fehler von dir. Habe mich auch erst über die vielen FPS gefreut, aber das Menü wird dadurch so zäh...

    Melde mich, wenn ich genaueres rausgefunden habe.

    PS: Mein erster Beitrag überhaupt... :thumbup:

  • Tzz Linux und Probleme das passt nicht zusammen... ;)
    Im habe meinen HTPC jetzt mal in den Energiesparmodus geschickt, morgen bzw. heute in ein paar Stunden werde ich mehr wissen (sofern ich dann noch dran denke).

    [edit]Das war wohl nichts, mein TV bekommt kein Bild auf die reihe. :([/edit]


    ... denk' mal nach woran das liegen könnte. ;)

  • Ob ich die höheren FPS auch unter XBMC 12 noch immer habe kann ich derzeit gar nicht mit Sicherheit sagen. Habe es nicht mehr weiter unter Beobachtung, denn es hat bei mir derzeit keine negativen Auswirkungen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nochmal zu den hohen FPS:
    Waren bei mir auch an die 200. Die Bedienung der GUI war extrem zäh... Hab die Dirty Regions Einstellungen ausprobiert. Hier gibt es drei mögliche Einstellungen oder abschalten. schon cool, mehr dazu hier: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Dirty_regions

    Die Lösung brachte aber ein anderer Ansatz weiter oben von Black: Vsync war auf "wie Treiber" gestellt. Umgestellt auf immer. Neugestartet und alles läuft wie ein Charme. Dass der Fehler nur manchmal auftrat, also vor allem nach Suspend, bedeutet wohl auch, dass am Treiber was nicht richtig läuft. Habe selbst eine schrottige alte ATI-Karte und teste gerade Frodo von ppa:wsnipex/xbmc-xvba-frodo...

    LG

  • Zitat

    ... denk' mal nach woran das liegen könnte. ;)


    Muss bestimmt am AVR gelegen haben. Falls ich den zu der Zeit schon hatte... :confused:

    ...hatte den zu der Zeit noch nicht. Wüsste jetzt auch nicht mehr woran es gelegen haben könnte.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!