es werden keine schwarzabstufungen dargestellt

  • Hallo meine lieben Nerds ;)

    Bin neue hier und begrüße Euch erst mal und gleich eine Frage was sonst ;)

    Habe einen HTPC mit win7/32bit einer ATI 6670 ( PIxelformat 4:2:2) angeschlossen an einen Panasonic gt30 (ist ein TV) eben mit YCbCr 4:2:2 (16-235) über eine HDMI Kabel an der ersten Eingang mit 1080p 60Hz.

    Mit windowsmediaplayer und VLC sind die Schwarztöne von der Test-DVD sichtbar und einstellbar. XBMC werden sie geschluckt. Also stelle ich das Pixelformat auf 4:4:4 aber immer noch keine Änderung, auch nicht bei dem Desktop (hier hätte das blau dunkler werden soll) ich vermute das der TV alles annimmt und dann für sich passend umsetzt Oder das Pixelformat wird nicht richtig umgesetzt.

    Aber es bleibt beim Problem das ich die Schwarzabstufungen nicht mehr existieren. Das Problem muss sich irgend wann eingeschlichen haben. Hatte vorher einen anderen TV der wirklich nur 4:2:2 konnte, hier waren die schwarztöne da.

    Ich nutze die nightly build von 10 Dez
    es wurde der neu Plasma Gt30 angeschlossen hier war das Bild noch ok (vermute ich, da Bild bei Filmen klasse war)
    Dann wurde eine neue Grafikkarte installiert (die ATI 6670) auch noch vom Anschein ok
    Dann kamen MS Updates
    und vor ein paar Tagen stelle ich bei einen Film fest, das was bei schwarz nicht stimmte
    Habe gestern auf die Beta 1 umgestellt hat aber nichts gebracht

    Bin jetzt ratlos, habe Ihr einen Lösungsansatz? Habe bei XBMC auch keine Einstellungen gefunden. Für das WMC habe ich noch codex vom Hai installiert (sind aber schon Monate alt), die sollten nicht das Problem sein, sind ja unverändert

    Gruß
    Michael

  • Bin neue hier und begrüße Euch erst mal und gleich eine Frage was sonst ;)


    Willkommen bei den Nerds...

    Für das WMC habe ich noch codex vom Hai installiert (sind aber schon Monate alt), die sollten nicht das Problem sein, sind ja unverändert


    Da XBMC kein externes Codec-Pack benötigt, sondern auf die internen FFMPEG Codecs zugreift ist das, wie von dir vermutet, schonmal aussen vor...

    Mit windowsmediaplayer und VLC sind die Schwarztöne von der Test-DVD sichtbar und einstellbar.


    Welche Test-DVD nutzt du? Kannst du einen entsprechenden Screenshot hochladen? Ist auf dem die Abstufung sichtbar?

  • Hallo,

    es ist eine DVD "Heimkino Referenz-Test-DVD" ist aber schon älter, es sind statische Testbilder in allen Bildern ist der unter Schwarzbereich weg, wenn nicht die Helligkeit massiv erhöhe man die dies Bereich dann erahnen. Das Testbild entspricht ungefähr diesen http://autopattern.maettig.com/testbild-helligkeit-kontrast.html das unter schwarz ist weg gebügelt. Das trifft zu im Fenster wie Vollbild. Andere Programme geben es korrekt wieder, was XBMC ja auch noch vor kurzen gemacht hat.
    bei Filme sieht man es auch deutlich, MS hat ja Updates am Framwork gemacht am 10.1 2012.

    Wenn ich an den TV ran komme werde ich ein Bild machen, aber ich vermutet es wird keine Schwarzabstufung zusehen sein, aber eine Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    werde versuchen die Kinder zu vertreiben ;)

    Gruß
    Michael

  • Hallo

    habe hier das Bilder


    auf dem TV maximal die ersten zwei Kästchen zu erahnen, bei voller Helligkeit bekomme ich maxmal die ersten 4 (natürlich ist das Bild dann Müll). Auf meinen PC Monitor sehe ich auf Anhieb die ersten 4 Kästchen mehr wird es da auch nicht.
    (Jetzt im Firefox sehe ich nur noch das erste Kästchen und das zweit daja, wie beim TV)
    Das Bild des TV ist immer gleich ob RGB voll oder beschränkt oder yuv 4:4:4 oder 4:2:2, der TV scheint alles zu nehmen und das zumachen was er braucht eben yuv 4:2:2
    Wie schon erwähnt bei VLC-Player wie WMC ist ja alle sichtbar und einstellbar, als vermute ich das das Problem bei XBMC liegt.
    Aber den TV oder Grafikkarte/Treiber will ich nicht ausschließen!

    Gruß
    Michael

  • Wie schon erwähnt bei VLC-Player wie WMC ist ja alle sichtbar und einstellbar, als vermute ich das das Problem bei XBMC liegt


    Welche Settings für die Wiedergabe hast du denn eingestellt?
    Nachbearbeitung etc...
    Davon die zwei Screenshots wären auch noch hilfreich...

    Würde mich aber wundern wenn es an XBMC liegt...

    mm

  • Hallo,


    das ganze muss passiert sein vor Tagen, die Einstellungen wurden nicht geändert, außer die Win-Updates durchgeführt.

    Das XBMC ist im allgemeinen auch dunkler von der Oberfläche, das ganz sieht für mich so wie beim alten TV wenn er mit yuv 4:4:4 gefüttert wurde, aber der jetzige TV ist das egal (habe in einer anderen Gruppe nachgefragt). Da muss was verrutscht sein ;) bei XBMC (nutzt doch framework oder?) zur Grafikkartentreiber. Wollte eigentlich um eine Neuinstallation herum kommen (xbmc ATI Treiber oder gar win7 selbst>)-

    Problem ist scheinbar gelöst für XBMC und jetzt nicht lachen habe den Kontrast und Helligkeit angepasst. Früher stand er bei K49 und H51 so war es Weihnachten auch eingestellt worden, jetzt ist er K44 H56 das ist doch ungewöhnlich.

    sieht schon mal gar nicht so schlecht aus, aber mit den TV Reglern habe ich es nicht hinbekommen.

    Hier das Bild vom WMC ohne Regelung


    schon mal Danke, aber mich verwundert das immer noch, das die Einstellungen sich so verändern, aber ich bin mir sehr sicher das auch die Öberfläche insgesamt etwas dunkler geworden ist
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!