5x XBMC, 1 NAS QNAP, viele Probleme ;)

  • Guten "Morgen" alle zusamme.

    Wie an der Uhrzeit zu sehen Arbeite und lese ich mich die ganze Zeit hier im Forum durch, und versuche mit XBMC klarzukommen. Teilweise klappt auch schon der Standalone Betrieb ganz gut. Blos trotz dem lesen und Stundenlangem Ausprobieren der zig Schalter in XBMC selbst wollte ich mich einmal hier Melden und hoffe auf eure Unterstützung :)

    Undzwar habe ich halt folgendes vor:

    Mit der neu gekauften QNAP TS-212 und einer 2TB Platte vorerst möchte ich mir ein kleines Video Portal aufbauen, welches 5 PCs die sich im Lan befinden beinhaltet. Ziel ist es, dass die Filme auf der QNAP sind (sind sie schon, Ordner = Filme) und alle Rechner über LAN nach Aufforderung durch die XBMC Oberfläche den entsprechenden Film gestreamt bekommen + Medieninfos. Wie genau das ablaufen soll habe ich es hier schonmal geschrieben: http://www.xbmc.de/xbmc/e107_plug…94.0#post_46046

    Nun wollte ich einmal Nachfragen welche Optionen ich da am besten mit XBMC nutzen sollte (Datenbankmodus etc.) und wie ich es mit dieser [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anstelle, das alle 5 Rechner im Lan die Covers / Medieninfos / Fanart usw von der NAS bekomme.

    Die NAS hat die 192.168.178.23 und mein Rechner die 26 am Ende. Soweit ich das verstanden habe setze ich über meinen Rechner die neuen Filme auf die NAS, generiere über meine XBMC Overfläche am PC die Covers / Medieninfos / Fanart Geschichte und verlinke sie mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf die NAS ?

    Vielen dank schonmal ! Gruß und eine erholsame Nacht noch ... Gut nacht ;) ,

    blaken3y

  • Moin,

    Ja auf die beiden Threads bin ich auch schon gestoßen, Danke. Jedoch versteh ich das HowTo nicht so wirklich, da ich von MySQL keine Ahnungh habe :P Was bzw. wo genau sind z.b die Punkte 1 und 2 im Howto zu machen? Oder halt bischen später im Punkt 3? Ist das die interne MySQL Datenbank der QNAP ? Wäre halt sehr nett, wenn mir das jemand vlt einsteigerfreundlicher erklären könnte, oder ein anderer Thread der das macht :)

    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ist soweit verständlich glaube ich, ist halt die Verknüpfung -> Aktueller Rechner mit QNAP Video bzw Thumbnails Ordner damit sich die XBMC Oberfläche 2,3,4 .... sich die immer von der QNAP holt ?

    Gruß, blaken3y

  • @ sidekick
    danke für den Tipp!, jedoch möchte ich nun ersteinmal bei XBMC bleiben.

    mad-max
    Ja ein paar Posts darunter gab es ja sogar direkt alles bebildert, super :thumbup:

    Also nun habe ich folgendes getan:

    Auf dem NAS sind im Hauptverzeichnis nun die 3 Ordner:
    Covers , Filme , Musik
    erstellt worden über den Menüpunkt: Freigabeordner -> Eine Netzwerkfreigabe erstellen, alles bis auf den Namen so gelassen wie es ist. Sind auch bei mir unter Netzwerk zu finden und ich kann drauf zugreifen.

    Gut ersteinmal die Filme rübergeschoben, sieht dann z.b. folgendermaßen aus: \\ZION\Filme\Kill Bill 1\Kill Bill.mkv

    Dann in die MySQL Datrenbank rein, den User "Neo" erstellt, Password auf "test" gesetzt:

    SQL
    CREATE USER Neo' IDENTIFIED BY 'test'; 
    GRANT ALL ON *.* TO 'Neo';

    So nun habe ich diese [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt : C:\Users\blaken3y\AppData\Roaming\XBMC\userdata\[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Den Inhalt habe ich vom User: dt2510 kopiert (Danke :) ) und an meine bedürfnisse angepasst:

    [infobox]<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.23</host>
    <port>3306</port>
    <user>Neo</user>
    <pass>test</pass>
    <name>Filme</name>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.23</host>
    <port>3306</port>
    <user>Neo</user>
    <pass>test</pass>
    <name>Musik</name>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    <to>smb://Neo:test@192.168.178.23/Covers/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>[/infobox]

    Ist das soweit alles Richtig gewesen? Wäre ja schonmal ein Anfang. Nun ist die frage, was kommt dann?

    Ich habe nun versucht nun in meiner XBMC Oberfläche auf Videos, Quelle hinzufügen, Suchen, Windows Netzwerk (SMB), meine QNAP (ZION) angeklickt und den Ordner Filme angewählt. Ihm noch zuletzt gesagt das es sich um Filme handelt, Ordnernamen für Anfragen verwenden, Ordner enthält ein einziges Video und rechts als Quelle hab ich OFDB gewählt. So dann Ist die Quelle da, ich klicke drauf und er veruscht nun Medieninfos zu Laden ... das dauert ca 10s, den er hört ienfach beim 1. Film auf.... hmm

    Wenn ich in die Sammlung nu reingehe sehe ich alle Filme, ok, aber keine Cover etc. Klar wenn er nichts läd. Was habe ich nun noch genau Falsch gemacht ? Klicke ich nun auf ein Video versucht er noch die Medieninfo zu laden, scheitert jedoch drane (Keine Infos gefunden) und ich kann ihn nichteinmal abspielen :thumbdown: Bin übrigens nicht im Datenbankmodus, ist das für mich überhaupt Relevant? Weil starte ich diesen, kann ich keine Quelle mehr angeben, so wie es vorher ging?

    Ihr seht mit mir ists nicht so leicht :D Hoffe ihr habt da für mich den passenden Rettungsring :thumbup:

    Mfg, blaken3y

  • Abend mad-max,

    also ich habe ebend nocheinmal XBMC komplett von meinem Rechner gelöscht und neuinstalliert. Die [definition='2','0']as.xml[/definition] ist im userdata Ordner, dann XBMC gestartet. das Youtube Plugin drauf und nun auf Video, Quelle hinzufügen SMB und ebend auf die NAS den "Video" ordner verlinkt.

    Gut er läd schonmal alle Videos wieder rein und sucht nun seit fast 6Min die Infos raus! Jedoch nun ein paar fragen ...

    Bei fast allen Filmen ist es so, das die Fanart mir erst im hintergrund angezeigt wird, wenn ich auf den Film klicke und die eigentliche mkv Datei anwähle (nicht anklicken)

    Externer Inhalt www.lupiupload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.lupiupload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.lupiupload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So soll das nun ja nicht sein. Meine Videos sind halt alle in einem seperatem Ordner mit dem Filmtitel in der Nas hitnerlegt. Video Formate sind: .iso, .mkv, DVD Dateien.

    Dann, ein ausschnitt aus dem Log wo man sieht, dass XBMC die [definition='2','0']as.xml[/definition] ließt:

    Das ganze habe ich dann durchlaufen lassen, gut manche Videos kennt er wohl nicht, halt also ein paar nicht gefunden aber ersteinmal nicht so tragisch. Jedoch wenn ich nun im Covers Ordner auf der NAS gucke sieht man gähnende leere. Irgendwas muss ich doch noch falsch machen ?

    Weil es soll halt so werden das alle Cover usw auf die NAS kommen im "Covers" ordner und sich die Rechner im Lan sie sich von dort beschaffen. Gut Rechner 1 mit dem ich hier ja grade schreibe hat sie auch ja lokal weil sonst könnte sie ja nicht XBMC mit der [definition='2','0']as.xml[/definition] übertragen bekommen, richtig ? Versuche halt hinter dieser ganzen Technik zu steigen :wacko:

    Ich frage mich auch vorallem, wofür erstelle ich diesen MySQL user, bei mir NEO genannt ? Ich gebe ihn doch nirgends in XBMC oder so an ?

    Ich danke euch für jede hilfe die mich mit dem ganzen weiter ringen :thumbup:

    Mfg, blaken3y

  • wenn der ausgegraut ist bedeutet das das kein Film in der Datenbank enthalten ist.
    Sprich die Datenbank ist leer

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi :=) also ich habe auch ein NAS QNAP TS-212 ( 2x2 TB) vorerst ... habe ein Raid 0 wo auch einige videos oben liegen .. nun wollte ich auch eine MYSQL DB anlegen .. die ich spaeter von 2 XBMC ansteuern will ... habe mich schon so durch gelesen ... wie es funktioniert ... habe MYSQL aktiviert im NAS und PHP Admin instaliert ... nun meine NOOB Frage wie logge ich mich in MYSQL ein?? finde nichts , habe auch schon gegoogelt.

    kann jemand helfen ??
    Danke

  • denke mal soweit alles eingerichtet war soweit ganz ok ;) aber nun gehen sie los meine 3 Probleme ;(

    1. beim starten von xbmc bleibt er beim starten im Logo stehen und bricht ab

    2. hier mal ein Auszug aus meinem xbmc [definition='1','0']log[/definition]

    17:18:51 T:5696 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails/f
    17:18:51 T:5696 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Users\AREA51\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Thumbnails\generated\f
    17:18:51 T:5696 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails/generated/f
    17:18:52 T:5696 NOTICE: initializing playlistplayer
    17:18:52 T:5696 NOTICE: DONE initializing playlistplayer
    17:18:52 T:5696 ERROR: Unable to open database: xbmc_video60 [1044](Access denied for user 'xbmc'@'' to database 'xbmc_video60')
    17:18:53 T:5696 ERROR: Unable to open database: xbmc_video59 [1044](Access denied for user 'xbmc'@'' to database 'xbmc_video59')

    3. [definition='2','0']as.xml[/definition] mit [definition='1','0']log[/definition]

    17:18:48 T:5696 NOTICE: Checking resolution 12
    17:18:48 T:5696 NOTICE: Loading player core factory settings from special://xbmc/system/playercorefactory.xml.
    17:18:48 T:5696 NOTICE: Loaded playercorefactory configuration
    17:18:48 T:5696 NOTICE: Loading player core factory settings from special://masterprofile/playercorefactory.xml.
    17:18:48 T:5696 NOTICE: special://masterprofile/playercorefactory.xml does not exist. Skipping.
    17:18:48 T:5696 NOTICE: No settings file to load (special://xbmc/system/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml)
    17:18:48 T:5696 NOTICE: Loaded settings file from special://profile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    17:18:48 T:5696 NOTICE: Contents of special://profile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml are...
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.0.17</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_video</name>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.0.17</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_music</name>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    <to>smb://xbmc:xbmc@192.168.0.17/Thumbnails</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    17:18:48 T:5696 WARNING: VIDEO database configuration is experimental.
    17:18:48 T:5696 NOTICE: Getting hardware information now...
    17:18:48 T:5696 NOTICE: Checking resolution 12
    17:18:48 T:5696 NOTICE: Default DVD Player: dvdplayer
    17:18:48 T:5696 NOTICE: Default Video Player: dvdplayer
    17:18:48 T:5696 NOTICE: Default Audio Player: paplayer
    17:18:48 T:5696 NOTICE: Disabled debug logging due to GUI setting. Level 0.
    17:18:48 T:5696 NOTICE: Log level changed to 0
    17:18:48 T:5696 NOTICE: Loading media sources from special://masterprofile/sources.xml
    17:18:48 T:5696 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Users\AREA51\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Thumbnails
    17:18:48 T:5696 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!