XBMC nur als Remote nutzen

  • Hallo,

    vorhanden ist ein NAS wo alle Videos, Bilder und Musik lagern. Es gibt 2 TV Geräte die via Samsung AllShare auf die Daten zugreifen können. Allerdings ist das Interface der TV Geräte eher nicht so schön und übersichtlich. Deswegen folgende Idee.

    Ich nutze mein Laptop mit XBMC und ein übersichtliches Interface zu haben. Wenn ich dann ein Film starten will kann ich dem direkt sagen auf welchen Gerät er es abspielen soll. So nutze ich XBMC wirklich nur als Remote. Die Daten holt der Fernseher sich dann selber von der NAS.

    Das sowas möglich ist kann ich mir durchaus denken (UPNP) aber gibt es dafür bereits fertige Scripte/Plugins?

  • Was für Scripte Plugins sollen denn dazu benötigt werden ?
    UPnP Server kann das XBMC von Haus aus. Das musst du nur aktiveren.
    Wichtig ist das XBMC nur Dinge über den eigenen UPnP Server weiterstreamen kann welche zuvor zur XBMC Datenbank hingefügt worden sind.
    Alles was zwar auf der NAS ist aber nicht in der XBMC Datenbank kann XBMC auch nicht über den eigenen UPnP Server zu einem TV streamen. Ein einfaches hinzufügen der NAS Freigaben als Quellen in XBMC reicht da nicht aus.
    Wie du die XBMC Datenbank füllst wird hier beschrieben [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Ich hatte das mit meinem TV auch TV-Receiver auch mal getestet fand die UPnP Clients aber nicht wirklich verwendbar. Denn z.B. die Komplette XBMC Oberfläche geht dabei verloren. Auch ist die Steuerung sehr eingeschränkt.
    Für mich gibt es nur die Lösung einen XBMC HTPC direkt an den TV anzuschließen.

    Das XBMC Layout kann man so aber nicht übertragen und dazu gibt es auch wie MM schon sagte derzeit noch keine echte Lösung. Nur den Inhalt der XBMC Datenbank kann man über UPnP auf den TV Geräten abspielen, mehr nicht.

    @ mm klar man kann jeden UPnP Client nehmen den man will. Heutige TV Geräte haben meistens einen UPnP client integriert nur das der dort die unterschiedlichsten namen hat. Macht aber genau was er soll ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mir geht es nicht um die XBMC Oberfläche.

    Was ich ich will ist folgendes:

    1. Laptop mit XBMC anmachen
    2. Film via Laptop suchen
    3. Auf dem Laptop sagen -> jetzt auf TV abspielen
    4. Laptop ausmachen
  • Ist so gar nicht möglich...
    Dein Laptop wird immer laufen müssen

    Wieso wenn doch die Daten auf der NAS liegen. Wenn der Film einmal rennt rennt er oder nicht ? Ich dachte immer der UPNP Server von XBMC hat danach nichts mehr damit zu tun und der TV "redet" direkt mit dem NAS wenn er erstmal durch den XBMC UPnP Server weiß wo der Film genau liegt. Kann aber auch sein das ich mich da täusche und XBMC wirklich die komplette Steuerung behält.
    mhhhh umso mehr ich darüber nachdenke umso mehr glaube ich MM hat recht und bei UPnP muss wirklich der Server dauerhaft laufen damit der Client ein Bild usw erhält.

    ich wüsste derzeit nicht so ganz wie man diesen Punkt mit XBMC realisieren kann

    Zitat

    Auf dem Laptop sagen -> jetzt auf TV abspielen

    Ich kenne Android Apps die genau das können. Bei denen kann man sagen welcher Renderer für welchen Film aus der XBMC Datenbank verwendet werden soll. aber in XBMC direkt habe ich diese Funktion bisher vergeblich gesucht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ja android und iphone/pad können das, das muss ja auch für pc gehen, und als unterbau kann man ja direkt xbmc nehmen, und z.b. nur eine app schreibne

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • :) erst mach ich noch matura (abitur) und studir physik/informatik, damit ich mich mal auskenn

    na spaß bis ich da was brauchbares zusammenbekomm dauert das sicher noch lang

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen


  • Abitur ok...aber Physik und Informatik Studium ist überbewertet ;)

    mm

    Physik auf jeden Fall aber Informatik macht doch Spaß :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Und nen sicheren guten bezahlten Job haste danach auch :thumbup: 8o :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich weiß physik, aber das ist hald mal ne leidenschaft von mir (und man muss ja auch was gescheites machen :P :whistling: ), na spaß weiß eh noch nicht was von beiden

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • UPnPlay
    das ist die beste die ich bisher gefunden habe. Die erkennt alle meine Netzwerkfähigen AVRs, TVs, XBMCs usw ... und ist dabei auch noch 100% kostenlos.
    Wenn jemand anders eine bessere kennt immer her mit den App Namen. Für mich müssen sie aber kostenlos sein. Bin nicht bereit für Apps Geld zu bezahlen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Für mich müssen sie aber kostenlos sein. Bin nicht bereit für Apps Geld zu bezahlen.


    Das verstehe ich nicht. Warum bist du dafür nicht bereit? Du kaufst doch sicherlich auch Programme für deinen PC oder nicht, wo ist da der Unterschied?
    Man kann so gut wie jede App kostenlos benutzen oder zumindest mal testen und wenn mir eine App besonders gut gefällt, gebe ich auch gerne mal ein paar Euro aus. Hab mir bis jetzt aber nur Titanium Backup, ROM Manager, Trillian und SetCPU gekauft. Kostenpflichtige Spiele etc. brauche ich nicht.


  • Das verstehe ich nicht. Warum bist du dafür nicht bereit? Du kaufst doch sicherlich auch Programme für deinen PC oder nicht, wo ist da der Unterschied?
    Man kann so gut wie jede App kostenlos benutzen oder zumindest mal testen und wenn mir eine App besonders gut gefällt, gebe ich auch gerne mal ein paar Euro aus. Hab mir bis jetzt aber nur Titanium Backup, ROM Manager, Trillian und SetCPU gekauft. Kostenpflichtige Spiele etc. brauche ich nicht.

    Auch am PC versuche ich wo es geht immer eine Freeware Version zu finden.
    Wenn dies nicht möglich ist verzichte ich auch oft auf Programme. Oder bin bereit eine ähnliche Freeware Version zu verwenden die weniger Funktionalität bietet.

    Mhhh wenn ich mir das so durchlese müsste ich eigentlich Linux und OpenOffice verwenden. Aber so weit geht es dann doch nicht :D Da bezahl ich dann doch lieber für Windows und MS Office

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!