Brooklyn 3in1 Keymote für XBMC einrichten

  • Ich beschäftige mich jetzt erst wenige Tage mit den Möglichkeiten, die XBMC bieten und bin schier begeistert.
    Es ist nahezu die Eierlegende Vollmilchsau und es gibt eigentlich für fast alles ein FAQ, Tutorials und Informationen.
    Auch wenn ich noch einige Anfängerprobleme habe, werde ich wohl in der Lage sein, diese selbst zu fixen oder dann später, durch Nachfragen, mithilfe eurer Vorschläge zu beheben wissen.

    Allerdings weiß ich, dass ich bei dem folgenden Thema noch ohne Hilfe vollkommen aufgeschmissen bin: die Einrichtung einer Fernbedienung fürs XBMC, die noch nicht mal ansatzweise dafür gedacht ist.
    Es geht um die Brooklyn 3in1 PS3 Keymote [Anzeige].

    Externer Inhalt ecx.images-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wie man sieht, bietet sie viele Eingabemöglichkeiten und sogar eine komplette Tastatur und würde sich sicherlich ganz gut zum Einsatz im XBMC eignen.
    Die schlechten Rezensionen sind übrigens relativ berechtigt, die beste Bedienung ist sie nicht, deswegen hatte ich mir danach auch die Original BD Remote für die PS3 geholt und habe somit das Ding noch rumliegen.
    Derzeit läuft das XBMC über mein Android Handy, was zwar zweckmäßig, aber nicht unbedingt perfekt ist.
    Einen Bluetooth Empfänger ist an meinen PC angeschlossen (obwohl ich nicht glaube, dass ich ihn brauche), die Empfängerstation wird erkannt und die Remote als 13 Tasten PS3 Remote Keyboard (volle Analognippel und D-Pad Unterstützung, was zumindest nen Empfang ist) erkannt.
    Wie geht es jetzt weiter? Gefunden habe ich zu dem Thema bisher: HOW-TO:Setup PS3 BD Remote, Generic PS3 Remote und PS3 Joystick Remote with XBMC -no pause, die mir allerdings noch nicht so recht weiterhelfen.Die 13 Tasten sind übrigens wild über den Controller verteilt und häufig mehrfach verteilt, dh. wenn ich PLAY drücke, ist es außerdem STOP und PAUSE. :D
    Hat jemand eine Ahnung, schonmal probiert oder sagt mir, wie ich weiter komme? Am besten, mehr Tastem angezeigt bekomme und die dann auf die Keymote binde?
    Hardware und Details im Profil.

  • Ich bin gerade mehr als fasziniert.
    Wollte es so probieren, wie du es gesagt hast, bin bei SETUP->SYSTEM->Debugging rein, habe Debug-Logging aktiviert und angefangen die Fernbedienung zu nutzen.
    Ich weiß nicht wie, warum oder wieso, aber anscheinend scheint XBMC die Eingaben ohne Probleme direkt zu registrieren.
    Kreismenu aka DPadjhzeeee x = Pfeileingaben, Enter (Mitteltaste) gleich Enter und selbst KREIS wird als zurück erkannt. [] (VIEW) blendet Informationen ein und X startet den Film/Serie sofort.
    Der rechte Analgostick wird der Volume Funktion zugemappt, START bringt das Hauptmenu zurück, während der Film läuft und selbst SCAN vorwärts und rückwärts funktioniert...
    Da Play und Pause die gleiche Funktion haben, fällt die Doppelbelegung nicht auf, STOP funktioniert auch so wie es soll. 8|
    Alles ohne großes zutun. Einzig die Tastatur Eingaben scheinen (noch) nicht gemappt zu sein und "C" kann ich auch nicht finden.
    Also schon mal nen klasse Anfang für das Ding und ich stelle fest, dass ich mir eigentlich anfangs unnötig Sorgen gemacht habe, weil ich dachte Out of the Box wird es nicht erkannt...
    Soll ich jetzt trotzdem nochmal die Debuglogs überprüfen? Und wie könnte ich die Mappings für gleiche Tasten ändern (L1 -> Scan Fw, L2 = NEXT)?

  • So, hab mal den [definition='1','0']log[/definition] gecleart, den Pfad bis zum [definition='1','4']Debuglog[/definition] gegangen, aktiviert, dann zur Screenshot Pfadeingabe und alle Tasten durchprobiert.
    SELECT bei der ausgefahrenen Tastatur gab übrigens V und bei der Fernbedienung K aus. ?(
    Danach hab ich XBMC geschlossen.
    Hier der [definition='1','0']log[/definition].

  • Hab ich gemacht, wird aber leider nur erkannt, wenn das XBMC im Fullscreen und Focus ist

    Wie soll es auch anders funktionieren ? Wenn XBMC nicht Fullscreen Focus ist geht das OS davon aus das du es nicht bedienen willst und das Eingabegeröt dort verwenden willst was derzeit im Focus ist.
    Wie hast du denn bei dir XBMC im Einsatz das es nicht im Fullscreen und Focus läuft ?
    Bei meinem HTPC der direkt an den TV angeschlossen ist rennt XBMC immer im Fullscreen und Focus !!

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie soll es auch anders funktionieren ? Wenn XBMC nicht Fullscreen Focus ist geht das OS davon aus das du es nicht bedienen willst und das Eingabegeröt dort verwenden willst was derzeit im Focus ist.
    Wie hast du denn bei dir XBMC im Einsatz das es nicht im Fullscreen und Focus läuft ?
    Bei meinem HTPC der direkt an den TV angeschlossen ist rennt XBMC immer im Fullscreen und Focus !!


    Hab XBMC grad mal ein paar Tage im Gebrauch und somit noch kein HTPC, sondern einfach nur ganz normal an meinen Hauptrechner laufen und dabei via HDMI Kabel am zweiten Bildschirm, nen TV laufen.
    Muss ja erstmal alles einrichten, zu meiner Zufriedenheit laufen haben und eine vorzeigbare Database erstellen, bevor es den nächsten Schritt weiter geht und ich einen HTPC bastle. Zumindest macht es so meiner Meinung nach mehr Sinn. ;)
    und wenn XBMC zumindest den Controller Part der Fernbedienung im Focus lädt, obwohl es im Fake Fullscreen läuft, kann es ja sein, dass ich den Tastaturpart auch laden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!