15,6 Zoll Laptop gesucht

  • Ein Kumpel von mir der derzeit noch studiert sucht hauptsächlich für die Uni einen neuen Laptop. Sein alter gibt so langsam aber sicher den Geist auf.
    Der Laptop muss zwingend 15,6 Zoll haben und darf nicht über 450 Euro kosten. Da er noch Student ist zählt da natürlich jeder Euro.
    Von der Leistung her muss es kein Monster sein, aber mehr als ein ATOM oder AMD Fusion sollte es schon sein.
    Ich habe ihm jetzt mal zwei Laptops rausgesucht. Wäre super wenn mir der ein oder andere etwas zu meiner Auswahl schreiben könnte und noch den ein oder anderen zusätzlichen Vorschlag machen würde.

    Hier meine beiden Vorschläge:
    1. Asus X54C-SO066V 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium B950, 2,1GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, Intel HD 3000, DVD, Win 7 HP) http://www.amazon.de/X54C-SO066V-Notebook-Intel-Pentium-320GB/dp/B006JVUHIY/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1326023722&sr=1-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    2. Fujitsu Lifebook AH530 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i3 370M, 2,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel 4500HD, DVD, Win 7 HP) http://www.amazon.de/Fujitsu-Lifebook-AH530-Notebook-4500HD/dp/B005FQKIL0/ref=sr_1_120?s=computers&ie=UTF8&qid=1326022614&sr=1-120&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Wenn ihr einen dieser Laptops wo anders zu einem besseren Preis findet wäre ein Link natürlich auch immer willkommen :thumbup:

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ein Intel Pentium i3 wirklich so viel mehr Power hat als ein Intel Pentium B950. Hat einer von euch da Erfahrungen ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Lenovo Consumer Serie hatte ich mir auch erst überlegt und mich bei Lenovo umgeschaut weil ich die bei Arbeit und privat verwende. Allerdings hatte ich keinen unter 450 bzw 400 Euro gefunden. Der hier wäre z.B. gut aber eben zu teuer Lenovo B570 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Dual-Core B940, 2GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD 3000, DVD, Win 7 HP)
    http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-Intel-Dual-Core-500GB/dp/B00603IFZS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1326065276&sr=8-2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Ach ja 4GB RAM und Webcam sollte der Laptop auch noch aufweisen, sowie Win7 64 Bit als OS. Wobei die genaue Win7 Version unwichtig ist.

    PS: gebrauchte Ware ist keine Alternative.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • der Tipp war echt gut habe diese Seite hier gefunden mit einigen Angeboten http://www.nbwn.de/
    Werde mir das für die Zukunft auch auf alle Fälle merken. Aber dieser eine Kumpel will wegen schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit auf jeden Fall echte Neuware.
    Habe selbst auch nichts besseres mehr gefunden als den ASUS. Daher werde ich wohl den besorgen. Einen besseren Preis als bei Amazon konnte ich auch nirgends finden.

    Die CPU scheint sehr neu zu sein und wohl der Nachfolger der ATOM Reihe. Mit mehr Power aber genauso wenig zum Zocken geeignet. Eben nur für Büroanwendungen, Hausgebrauch, Internet und Multimedia. Das ist auch genau das was mein Kumpel damit machen will. Von daher genau das richtige in diesem Fall. Hier mal einer der Hilfreichen Testberichte http://www.notebookinfo.de/produkte/asus-…vl55d/00009574/
    Zocken will mein Kumpel mit dem Laptop auf jeden Fall nicht. Dazu nutzt er seinen Power PC zuhause mit großem Bildschirm.

    Fazit: Wenn bis heute Abend nix besseres gefunden wird bestelle ich den Asus. Da ich ihn eh erstmal zu mir bestelle und alles fertig installiere usw. werde ich dann auch mal kurz berichten was er so kann ...

    EDIT: so wie ich das, aus den Testberichten, verstanden habe ist ein Board mit Intel Pentium B950 und Intel HD 3000 auf für HTPCs sehr interessant. Werde auf jeden Fall, wenn ich den Laptop besorge, FullHD darauf testen und berichten.
    Habe hier http://www.cpu-world.com/CPUs/Pentium_D…ile%20B940.html eine Seite gefunden auf der die Verschiedenen aktuellen Intel CPUs gelistet und verglichen werden. Ist echt ganz interessant zu sehen wo da genau die Unterschiede liegen. Atom ist allerdings schon zu alt um dort direkt berücksichtigt zu werden. Existieren tun die ATOMs aber auch alle auf der Seite.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (9. Januar 2012 um 14:10)

  • Die 2,1 GHz dürften ja vollkommen reichen.
    Ob der nun ein SingleCore oder DualCore ist, konnte ich nicht genau erkennen.
    Aber 64Bit und 4GB Ram .... da dürfte als erstes die Festplatte bremsen ;)
    Ich würde noch auf ein mattes Display bestehen, wenn das Gerät mobil genutzt wird.

    Unser Laptop für zu Hause ist auch ein Acer.
    Schnelles Ding .... aber die Verarbeitung finde ich nicht so toll.
    Vor allem das Display wackelt, wenn man am Tisch "wackelt". Er ist halt nicht besonders verwindungssteif in seiner Haltung.
    Wobei es auch ein 17,3" Display ist. Und irgendwas fiept in dem Gerät. So ein fieses Spulenfiepen (... diese Erkenntnis habe ich aber für mich behalten)
    Die Tastatur läßt sich auch leicht eindrücken. Und diese "Choclate"-Layout ist für mich völlig ungeeignet.

    Externer Inhalt www.okluge-pix.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Alle Tasten flach und auf einer Höhe. Aber... der Laptop ist ja auch nicht für mich.
    Meine Freundin findet den perfekt.

  • JA ich weiß was du mit Verarbeitung bei Acer meinst.
    Aber der Laptop ist von ASUS :D Dort ist die Verarbeitung normal besser. Wobei mein Tablet von Acer ist besser als ich anfangs dachte. Auch wenn ich es weniger nutze als gedacht. Denn mit dem touch keyboard werde ich einfach nicht so richtig warm :(

    Und wie ihr ja alle wisst kann ich in Foren nicht nur einfach Still beobachten, ich muss immer meinen Senf dazu geben 8o

    Ach ja was ich eigentlich sagen wollte ich habe das ASUS Teil http://www.amazon.de/gp/product/B006JVUHIY?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] jetzt mal bestellt es sollte ende der Woche geliefert werden ...
    Daher alle nun noch kommenden besseren Geräte sind leider zu spät. Aber interessehalber würde ich es dennoch noch gerne hören wenn jemand hier bereits Erfahrungen mit der Intel Pentium B950 CPU mit HD 3000 gemacht hat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • so hatte den Laptop Asus X54C-SO066V 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium B950, 2,1GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, Intel HD 3000, DVD, Win 7 HP) jetzt einige Tage bei mir. Bin soweit zufrieden Preis Leistung stimmt meiner Meinung nach. Aber man darf von einem unter 400 Euro Laptop halt echt keine Spritzenleistungen erwarten.
    Aber mehr Power als ein ATOM ION Rechner hat er auf jeden Fall.
    Wenn man allerdings zu viele Fenster gleichzeitig offen hat merkt man schon das er ordentlich arbeiten muss. Auch bei komplexen Programmen muss man hier und da mal etwas länger warten. Aber als Arbeitstier würde sich glaube ich eh keiner einen solchen Laptop zulegen.
    Für einen einfachen Laptop für den haus gebraucht ist er auf jeden Fall perfekt. Und seien wir mal ehrlich der "normale" User verwendet doch eh nie mehr als 3-4 Programme gleichzeitig und erst recht keine komplexen Programme. Wenn ich mir die meisten meiner nicht PC bewanderten Freunde anschaue verwenden die sogar meist nur 1-2 Programme gleichzeitig. Für solche User ist der Laptop perfekt. ABER auch nur wenn sie damit nicht ZOCKER wollen. Denn für moderne Spiele ist der Laptop auf jeden Fall nicht geeignet. Programme wie Photoshop laufen ohne Probleme. Auch wenn die Ladezeiten sicher etwas länger sind als auf einer größeren CPU.
    Anders sieht das bei Multimedia aus. Ich habe zwar kein XBMC installiert kann also nicht genau sagen wie hoch die Auslastung hier gewesen wäre, aber FULLHD konnte er ohne weitere Probleme abspielen. Ich konnte keine Ruckler oder sonstige Fehler feststellen/bemerken.

    FAZIT: Für das Geld bekommt der einfache PC User alles was er braucht. Internet, Multimedia, Office Anwendungen usw ... Wer aber zocken oder komplexe Dinge mit seinem Laptop machen will muss doch mehr ausgeben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!