Datenbankmodus vs Dateienmodus Vor- und Nachteile? Löscht XBMC Dateien direkt von der Festplatte?

  • Entschuldigung wenn das hier schonmal besprochen wurde, aber mit SuFu habe ich leider leider keinen passenden Thread finden können... :S


    Wo ist denn nun genau der Unterschied zwischen Dateien-und Datenbankmodus, wird der Datenbankmodus automatisch gestartet? Und liege ich richtig in der Annahme dass der Dateienmodus nur zum Hinzufügen/Bearbeiten der Quellen dient? ?(

    Also ich habe das Problem, dass ich im Datenbankmodus 2 Filme gelöscht habe, die ich nun aber wieder haben möchte. Auf der Festplatte sind sie aber nicht zu finden - löscht XBMC die dann komplett von der Platte? ;( Wenn ja wie finde ich sie wieder :O *peinlich*^^

    Gruß Howlin
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Howlin (8. Januar 2012 um 21:31) aus folgendem Grund: falscher Präfix...

  • Wenn man im DB-Modus etwas löscht wird man 2x gefragt:


    1. zum DB Eintrag löschen und 2. um die Dateien zu löschen. Wird beides mit JA beantwortet wird es auch von der HDD gelöscht, somit WEG.


    Automatisch wird auf jeden Fall nicht gelöscht, auch wenn man den DB Eintrag entfernen will.

    Zum "wiederfinden" wäre die Info zum Betriebsystem ganz intressant. unter Windows gibt es jede menge Recovery-Tools die evtl. die Dateien wiederfinden können. Unter Linux gibt es sicher auch mittel und wege. natürlich auch nur, wenn die dateien auf der HDD lokal sind und nicht etwa auf einem Netzwerkspeicher.

    Papierkorb kennt XBMC leider nicht.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Der Datenbankmodus unterscheidet sich vor allem anhand der Infos, die du zu einem Film, einer Serie, einem Interpret etc. darstellen lassen kannst...
    Im DateiView gibt es meist nur Liste mit Bilder...
    Erscheinungsjahr eines Films, Gründungsdatum einer Band und so bekommst du nur im DB-View...
    Beides hat seine Vor und Nachteile...
    Ob man den Dateimodus nur für die interene Verwaltung nutzt ist Geschmackssache...
    Ich persönliche mache es so...
    Es gibt aber auch Gründe, die für den DateiModus stehen...z.B. wenn deine Musik-Sammlung nicht getaggt ist ist es im Dateimodus einfach übersichtlicher...

    Also per default solltest du keine Dateien löschen können...das müsstest du wenn in den Settings aktivieren...
    Aus dem DB Modus wird eigentlich auch nicht physikalisch auf der Platte gelöscht...

    Du kannst falls irgendwas schief gegangen ist ein normales Recovery-Tool nutzen...wichtig dabei ist, dass du Schreibzugriff auf deine Platte so wenig wie möglich machst...
    dann ist die Chance der Wiederherstellung nicht sooo schlecht...

    mm

  • also ich nutze den db modus bei filmen und serien.für musik nehme ich den dateien modus da es sonst im chaos endet :P löschen mache ich nur unter windows selbst und db einträge lösche ich über die einstellung

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Zitat

    Also ich habe das Problem, dass ich im Datenbankmodus 2 Filme gelöscht habe, die ich nun aber wieder haben möchte. Auf der Festplatte sind sie aber nicht zu finden - löscht XBMC die dann komplett von der Platte? ;( Wenn ja wie finde ich sie wieder :O *peinlich*^^

    Du kannst generell mit XBMC nur Daten löschen wenn du die entsprechende Einstellung in den XBMC Settings aktiviert hast.
    Schau mal in deinem XBMC unter Einstellungen -> Darstellung -> Dateilisten -> Löschen und umbenennen von Dateien erlauben. Wenn dies aktiv ist kann es wirklich sein das du deine Filme wie von TXP beschrieben unwiderruflich gelöscht hast durch doppeltes bestätigen. Dazu müsste der XBMC User aber auch noch volle Zugriffsrechte auf die Daten haben.
    Wenn diese Einstellung nicht aktiv ist sind die Filme 100% noch da und sollten auf der Festplatte an genau der gleichen Stelle liegen wie vorher auch.

    Über die Unterschiede zwischen Datei und Datenbankmodus haben ja auch meine Vorredner schon so einiges gesagt. Allgemein kann man glaube ich zusammenfassen DB Modus ist hübscher da alle XBMC-Views, Farnarts, Cover, Filminfos usw angezeigt werden können. Der Dateimodus ist allerdings um einiges übersichtlicher, zumindest wenn die Ordnerstruktur entsprechend organisiert ist. Daher ist es wohl subjektiv was für den jeweiligen user besser geeignet ist.
    Ich selbst habe zwar alles in der XBMC Datenbank verwende die Datenbankansicht aber nur für die Serien.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe ein MacBookPro mit Lion, aber das ist sowieso hinfällig, da ich den Haken wohl irgendwann mal gesetzt habe, folglich sind die Dateien wohl weg. Die beiden Bestätigungen habe ich auch noch in Erinnerung.

    Mit Datenwiederherstellung habe ich mich auch schon ein wenig befasst, ich gucke morgen mal ob sich da noch was machen lässt falls es klappt melde ich mich nochmal hier (kann ja sein dass es wen interessiert ;) )Ich denke ich werde mich für den Datenbankmodus entscheiden, außer bei der Musik. Aber mit dem löschen von Dateien hat der Modus nichts zu tun das habe ich richtig verstanden oder?


    Auf jeden Fall wieder einmal vielen Dank für die schnelle & kompetente Hilfe :) diesmal habe ich mich wohl selber einfach zu doof angestellt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!