Little Tweaks: ATV2

  • Dass der AppleTV2 nicht gerade vor Kraft strotzt, ist hinreichend bekannt. Dennoch gibt es ein paar wenige Möglichkeiten, XBMC etwas zu beschleunigen und insgesamt etwas flüssiger werden zu lassen. Die hier genannten Beispiele berufen sich auf meine persönlichen Erfahrungswerte und dürfen gerne diskutiert/erweitert werden. Da selbst die erste Cydia Version von XBMC für den ATV2 ein sehr frühes Pre-Eden Build war, werden hier aktuell ausschliesslich 'XBMC 11: Eden' Einstellungen/Möglichkeiten genannt.

    Um allgemein etwas mehr Saft aus der kleinen Kiste zu pressen, empfiehlt es sich, ungenutzte, im Hintergrund laufende Prozesse zu deinstallieren. Die meisten Jailbreaker werden wohl nitoTV auf dem ATV2 installiert haben. nitoTV hat die Eigenart, Exposed mitzuinstallieren. Exposed ist ein VNC Server für den ATV2 und zieht unnötig Speicher. Wer diesen also nicht benötigt, kann ihn ohne Probleme deinstallieren. Entweder über nitoTV oder über SSH mit den Befehlen:

    apt-get remove com.whatanutbar.exposed
    apt-get remove org.tomcool.vncsettings

    Allgemein kann man festhalten: Umso weniger Pakete über nitoTV installiert sind, desto mehr Arbeitsspeicher steht dem ATV2 für XBMC zur Verfügung. Ich habe z.B. nur updateBeGone (um ungewollte Updates zu verhinden), openssh (für den SSH Zugriff), XBMC und syslogd (System-Log) über nitoTV installiert. Mehr nicht. Um gelegentlich Prozesse zu überwachen oder z.B. auch ein Nightly laden zu können, habe ich mir über SSH wget und top installiert.


    Um die CPU-Last zu vermindern, bietet XBMC die Möglichkeit Dirty Regions in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zu aktivieren.

    Ich nutze die folgende Einstellung und konnte damit (was die CPU-Last angeht) wirklich gute Ergebnisse erzielen:

    Code
    <gui>
        	<algorithmdirtyregions>3</algorithmdirtyregions>
        	<nofliptimeout>0</nofliptimeout>
    	</gui>

    Ich habe auch mit algorithm 1 und 2 hantiert, hier aber doch häufiges Flimmern in einigen Bildbereichen gehabt. Mit 3 läuft es bei mir am stabilsten und ohne Flackern oder Flimmern. Die CPU-Last hat sich ebenfalls deutlich gemindert, optisch hab ich jetzt nicht soviel Unterschied bemerken können.

    Eine weitere (und meiner Meinung nach die am meisten bewirkende) Einstellung ist das Reduzieren von Fanartgröße. Hierzu trägt man in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml folgendes ein:

    Code
    <fanartheight>540</fanartheight>

    Default sind 1080, ihr reduziert die Fanartgröße also um die Hälfte. Ist vielleicht nicht von jedem gewünscht, bringt aber bei großen Librarys wirklich eine Menge wenn man 'durchblättert', das Laden der Fanarts geht deutlich geschmeidiger. Natürlich leidet die Bildqualität der Fanartanzeige ein wenig darunter. Ich selbst habe einen 42" Plasma sehe nicht wirklich einen Unterschied, denke das hängt aber auch von Sitzabstand und genutztem Skin/ViewType ab. Probiert es aus und entscheidet selbst.

    Man kann auch die Thumbnailgröße verkleinern:

    Code
    <thumbsize>256</thumbsize>

    Default ist hier 512. Meine persönliche Erfahrung: 256er Einstellung macht unschöne Thumbs, sehr pixelig. Performancezuwachs eher gering. Ich habe es auf 512 belassen um wirklich qualitativ gute Thumbs zu haben. Mir reicht der 'Boost' durch Reduzieren der Fanartgröße wahrlich aus, muss aber jeder für sich entscheiden.

    Wichtig: Egal ob ihr fanartheight und/oder thumbsize Reduzierung nutzt, die Library muss komplett neu gescannt werden um überhaupt eine Wirkung zu erzielen. Meine Empfehlung: Export seperat mit Thumbs und Fanart, anschließend die Datenbank/Thumbnailordner löschen und den Share (mit den Einstellungen in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml) neu einlesen. Bitte macht ein Datenbank/Thumbnail Backup für den Fall der Fälle!!! Nicht, dass mir hier jemand anfängt zu jammern.
    Ebenfalls nicht unwichtig: Wenn ihr eure ATV2 Datenbank(en) ausgelagert habt (Stichwort: MySQL) und einen nicht ATV2 Client zur Verwaltung nehmt (Linux, Windows, OS X oder was auch immer), muss natürlich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml des 'Verwaltungs-XBMC' die fanart/thumbsize Einstellung haben, sonst bringt das Ganze gleich Null. Bei einem erneutem Export werden die Thumbs/Fanarts auch bereits reduziert exportiert, das Backup - sofern vorhanden - also ggf. gut verwahren.


    Noch etwas nicht-ATV2 bezogenes: Wer wie ich regelmäßig seine Datenbank exportiert und darauf wertlegt, im Falle eines Crashs und anschließendem Rescan seinen Watched-State wieder zu übernehmen, sollte noch folgende Einstellung in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml vornehmen:

    Code
    <videolibrary>
        	<importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    	</videolibrary>

    That's it. Ihr habt auch noch Tweaks und Tools für den ATV2? Her damit, lasst die Community daran teilhaben!

    Und bevor ich es vergesse: Die Aeon Skins sind auch trotz dieser Einstellungen einfach zu heavy für den ATV2..

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (30. Dezember 2011 um 22:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!