• Freut mich zu hoeren, dass es jetzt klappt!


    ich mich gestern anfangs auch! ;(

    Aber, bei der Einstellung wird nun bei SD-Material an allen Seiten das Bild abgeschnitten bzw. verkleinert.
    Auf dem Beamerbild drückt sich das so aus: oben, unten, links, rechts fehlen nun bei SD-Material jeweils ca. 10cm
    Das Bild schliesst nicht mehr - wie zuvor - an den Kanten meiner Projektionsfläche ab.

    Kann man das lösen?

  • Es gibt eine Setting in XBMC wie er 4:3 Filme darstellen soll. Was hast du den dort eingestellt.
    Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> Video -> Darstellung von 4:3 Videos
    Die Einstellung Erlaube Fehler im Seitenverhältnis ist auch von Interesse.

    Kann auch sein, dass es an dem Beamer liegt und du dort etwas einstellen musst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kann auch sein, dass es an dem Beamer liegt und du dort etwas einstellen musst.

    also, den Beamer kann man ausschließen, der ist richtig eingestellt....ich habe das Problem ja nur, wenn
    ich in XBMC auf "Bildfrequenz anpassen" und in Kombination SD 16:9 Filme schaue. Bei HD-Movies
    dagegen ist dann alles perfekt. Schalte ich Bildfrequenz anpassen wieder ab, werden auch die SD
    Filme richtig angezeigt

    Es gibt eine Setting in XBMC wie er 4:3 Filme darstellen soll. Was hast du den dort eingestellt.

    Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> Video -> Darstellung von 4:3 Videos

    da habe ich 16:9 eingestellt, damit die paar Filme, die ich in 4:3 vorliegen habe, etwas größer wirken

    Die Einstellung Erlaube Fehler im Seitenverhältnis ist auch von Interesse.

    was bewirken da welche Einstellungen?

  • also, ich habe nun so - denke ich - alle Konstellationen in XBMC ausprobiert....
    HD-Material wird mit "Bildfrequenz anpassen" in 24p richtig dargestellt, was die Bildgröße angeht

    SD-Material ist dagegen in allen möglichen Einstellungen deutlich kleiner von den Bildabmessungen
    in der der Ausgabe....

    somit kann ich 24p direkt über XBMC so nicht nutzen, da ich ansonsten stetig umschalten müsste...
    zwischen HD und SD-Material bei "Bildfrequenz anpassen"
    oder gibt es dafür einen Befehl für die Fernbedienung?

  • nochmal Aufmerksamkeit schaffen hierzu :D

    wie ist das denn mit Bildabmessungen bei Euch so, wenn Ihr auf Modus "Bildfrequenz anpassen" 720p Material schaut?
    Wird 720p genauso groß auf Flachbildschirm/Beamer vom Bildausschnitt bei Euch dargestellt wie 1080p Material?

    Bei mir wird das Filmbild bei 720p kleiner dargestellt...am Beamerbild erkennt man man beim genauen
    hinschauen anhand der schwarzen Umrandung des Bildes "zart", dass XBMC zwar in der gleichen Größe das
    Gesamtbild ausgibt wie bei 1080p nur der 720p-Filmen halt mit der schwarzen Umrandung an allen Seiten versehen
    wird bzw. nicht den kompletten Bildausschnitt ausschöpft.
    Somit liegt es an XBMC aus meiner Sicht selber.
    Ich habe ja gem. Eurer Tipps auch mit der Toleranz-Einstellung in punkto Seitenverhältnis experimentiert. Da gibt
    es egal bei welcher %-Einstellung keinerlei sichtbare Veränderungen.
    Schalte ich Bildfrequenz-Anpassung wieder ab ist alles vom Bildauschnitt ok...ohne Ränder oder verkleinerung
    bei 720p.

  • ENDLICH GELÖST....
    ich lasse ja auch nie locker...try on error :D

    kurious: es lag letztlich rein an den Settings im Catalyst.
    Ich habe hierja über die Wochen immer wieder experimentiert sowohl in
    XBMC als auch über die Settings in Catalyst.
    UND...ich bin mir sicher, dass ich die aktuelle Einstellung, die seit eben
    zu Erfolg geführt hat sicher schon mehrfach ausprobiert habe:
    in Catalyst muss (bei mir) 1080p 60Hz eingestellt sein....
    irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses Settings sogar per Auslieferzustand
    damals so eingestellt war...
    warum auch immer dies durch "reinen Zufall" SEIT EBEN nun geht....Hauptsache...
    ich habe endlich die gleichen Bildabmessungen bei 720p wie bei 1080p....
    und...ich kann nun endlich durchgängig 24p nutzen....

    letztlich beschleicht mich das Gefühl, dass der Catalyst nicht wirklich
    zuverlässig arbeitet...gem. meiner Erfahrungen...
    so..."nächtstes offene Thema :rolleyes:

  • ich kenn keinen TV der bei 720p 24p unterstützt :|


    das gibt es ja auch meines Wissens gar nicht! :D
    hier ging es darum, dass ich beim Modus "Bildfrequenz anpassen" zwar volle
    Bildgröße (wie sonst auch) bei 1080p hatte, aber bei kleineren Formaten wie 720, 480....
    in diesem Modus ein deutlich kleineres Filmbild hatte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!