Brauche Systemberatung ...

  • Hallo Leute,

    ich brauche mal ein bischen Beratung von Euch. Ich habe im Moment einen Xtreamer Ultra mit Openelec laufen. Ich habe hier immer wieder das Gefühl von so kleinen Mircorucklern. Egal wechles Material abgespielt wird.

    Ich habe mich jetzt eigentlich dazu entschieden was anderes zu holen und wollte euch mal um Rat fragen. Es sollte ein HTPC Gehäuse werden, das max. 12 cm Hoch ist, um auch noch optisch nett aussieht ;)
    Ich hätte gerne ein Blu Ray Laufwerk drin. Es soll den Blu-Ray Player ersetzten.
    Ich möchte auch meinen SAT-Receiver damit ersetzten. Es sollten daher auch noch zwei SAT Tuner rein und TV schauen sollte ich mit dem XBMC können.

    Wichtig ist dass das ganze mit einer Fernbedienung steuerbar ist, es sollte mit der Fernbedienung aus einschaltbar sein und sollte sehr flüssig laufen.

    Es ist mir egal ob ein Windows oder Linux oder was auch immer unter dem XBMC läuft. Man sollte nur nichts davon sehen. Mir ist wichtig dass das Ding Freundintauglich ist, d.h. mit der ernbedienung einschalten und es kommt direkt XBMC.

    Habt ihr da ein paar vorschläge?
    Geht dass so wie ich es mir vorstelle?

    Gruß bratwurstbraeter

  • Klar geht das. Eine Frage des Budgets.

    Externer Inhalt www.modthebox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Silverstone LC 19 Gehäuse. Sehr schick.

    Und Live-TV mit TwinTuner läuft so weit ich weiss noch nicht mit dem XBMC zusammen.

  • also das silverstone gehäuse hab ich auch (find ich fiel zu größa aber bitte und außerdem ist die luft zirkulation nicht gut)

    don bei mir ist das mesch oben ein großes, ist das eine sonderanfertigung?

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • Wie schauts aus? Geht das mit dem TV schauen oder hab ich da Probleme?


    PVR ist experimentell und steckt meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhen...
    Deswegen ist da ne Aussage schwierig zu...
    Gut funktioniert jedoch schon die Kombi von XBMC mit vdr...

    Welche Fernbedienungen kommen in Frage ?


    In Frage kommen viele, doch ich würde dir wie viele anderen hier ;) ne Harmony von Logitech empfehlen...die gehen bei ~20€ los bis beinahe unendlich, aber die lassen sich gut programmieren...und unter Win ist das ganze beinahe plug and play wenn man die erste Eistellung in der Harmony richtig setzt...

    mm

  • Gaaaanz wichtige Fragen:
    Wie siehts mit der Silent-Tauglichkeit aus (wie wichtig wär dir das)?
    Wieviele Festplatten sollen eingebaut werden?
    Platz für einen Cardreader?

    Es gibt übrigens auch sehr geile Gehäuse die etwas größer sind (die haben dann zum Beispiel ein großes Frontdisplay).

    Am besten schaust du dich hier mal um:
    http://geizhals.at/deutschland/?c…p~348_20#xf_top


    Du kannst dort auch eine Wunschliste anlegen, alle benötigten Komponenten dort reinspeichern, und anschließend über den Preisvergleich überprüfen lassen bei welchem/welchen Händler/Händlern du am günstigsten dran bist :)

  • Also als Gehäuse habe ich jetzt mal das ML02 von Silverstone ins Auge gefasst. Das hat eine Fernbedienung mit dabei(Alternativ zu der evtl. auch eine Harnmony, aber kann ich mit der auch den Rechner starten?). Diese kann den Rechner sogar starten. Als Plattform habe ich an irgendeine Core 3i geschichte gedacht. In das Gehäuse würde ich dann noch ein Slimline Blu_Ray Laufwerk einbauen.

    Es soll nur eine Festplatte rein. Zu laut sollte der Dinger natürlich nicht werden.

    Wichtig ist mir dass es einen Doppeltuner hat, d.h. Aufnehmen und anschauen gleichzeitig. Vom Prinzip her schaut das yaVDR ja super aus. Ich dort direkt in XBMC starten, hab die LiveTV funktion, kann alles mit Fernbedienung straten usw.

    Unterstützt das yaVDR Doppeltuner? Bzw. welchen würdet ihr empfehlen.

  • Also wenn das Teil leise sein soll dann kommst du eigentlich nicht um einen anderen CPU Kühler herum. Das Problem ist, dass richtig silent eigentlich nur die großen sind (15cm höhe ^^)...
    Gerade bei kleinen Gehäusen ist es wichtig, dass die Wärme gut abgeführt wird. Deswegen solltest du möglichst große Gehäuselüfter wählen. Viele HTPC Gehäuse unterstützen leider nur 80er. Ich würde dir auf jeden Fall raten ein Gehäuse zu verwenden bei dem du 120er Lüfter verwenden kannst (140er wirst du wohl leider nicht unter bekommen).
    Die können einfach mehr Luft bei weniger RPM befördern.

    Empfehlenswert sind jedenfalls die beQuiet Lüfter. Von den kürzlich erschienenen Shadow Wings oder Dark Wings gibt es auch 80er. Die beQuiet Lüfter sind absolute Oberklasse wenns um die Lautstärke geht und schaufeln ausreichend Luft in/aus dein Gehäuse.

    Mit der richtigen Wärmeleitpaste kannste auch noch ein paar Grad rausholen. Evtl. die MX-4 oder MX-2.

  • Oder einfach eine SSD verbauen. Da diese keine mechanischen Bauteile verwenden sind die absolut silent ;)
    Für Windows und XBMC würde schon eine 32GB Variante ausreichen. Besseren Speed bietet aber eine 64GB Variante (die 128er natürlich nochmal mehr).

    Sofern dein Board UEFI Unterstützt und du eine SSD verbauen wirst, kann ich dir nur empfehlen Windows 8 zu installieren sobald es erscheint.

    Windows 8 verspricht in Verbindung mit einer SSD und UEFI einen extrem flotten Bootvorgang (10 Sekunden) - ob das letztlich realistisch ist werden wir wohl erst erfahren wenn es released ist ;)

  • also wenn das budget keine rolle spielt schau dir mal die origenae gehäuse an
    http://www.caseking.de/shop/catalog/G…E:::29_615.html

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!