Raspberry Pi: 19 Euro HTPC mit 1080p Unterstützung !!

  • Ich habe vorhin noch einen größeren Test gemacht.
    XBMC auf dem Rasp und dort meine Musiksammlung eingelesen. Rund 35GB in mp3.
    Ich habe 4 Anläufe gebraucht, bis endlich alles eingelesen war. Es kam mehrfach zum freeze des Systems.

    Abspielen etc kein Problem.
    Fernsteuerung mittels Smartphone ... nur eine einzige App funktioniert.
    Ich denke aber, dass das daran liegt, dass XBMC-Frodo nur noch per json ansprechbar ist und die "alten" Apps daher versagen.
    Benutzt habe ich dann "Music Pump XBMC Remote".
    Funktioniert so weit wirklich gut (der Rasp ist eh durchgehend um 90% Auslastung). Nur kann man in der App nicht einstellen, dass man Künstler ausblendet, die nur auf Samplern vorkommen. Dann ist es sehr unübersichtlich.
    Eine direkte Steuerung über das Webinterface von XBMC funktioniert zwar auch, aber nur sehr träge und mit andauernden Abbrüchen in der Verbindung.

    Alles im allem würde ich sagen, dass es eine Frage der verwendeten App ist. Ansonsten läuft es so, wie von dir angefragt:

    Ich würde auf dem Pi gerne XBMC installieren und dann ausschließlich per App steuern und nur für Musik verwenden, direkt an eine Anlage angeschlossen.

  • genau an diesem Punkt bin ich auch gerade. Ich brauche etwas sehr kleines für meine HiFi-Anlage zum abspielen der Musik. Die Anlage hat auch einen HDMI Ein/Ausgang, aber wenn ich das hier so mit dem PI lese ist es nur eine Bastelspielerei. Was gibt es denn noch für Alternativen? Den Android-Stick hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Hat das schon mal jemand am laufen gehabt?

  • Naja, der Pi braucht für das reine XBMC wirklich nix an Bastelei. SD-Karte, Netzwerkkabel, USB-Tastaur und ein Netzteil mit MicroUSB Anschluss.
    Meist Teile, die man bereits hat.
    Aber es ist wirklich nur Sinnvoll, wenn man es von außen bedient. Also eine externe App.
    Direkt am Pi ist es sicher zu lahm um daran Spass zu haben.

    Wenn es nur um Musik geht, ohne "Schick", dann ist es ziemlich egal, was an Hardware verwendet wird. Der Pi wäre die unterste Grenze.
    Mehr Spass bringt da sicher ein Atom-System, wie von mad-max vorgeschlagen.

    Für Musik abspielen oder verteilen gibt es eine Menge Möglichkeiten. Wenn du da noch mehr Interesse hast, mach einfach ein neues Thema auf.

  • Servus,


    nutze auch den RASPI. Bin dadurch zum ersten mal mit XBMC in Kontakt gekommen und finde es gut. Besser als die WD Live Dinger & Co. Ab und an merkt man schon daß es ein wenig ruckelt da nur 256MB.
    Nutzt jemand die Steuerung über CEC? Habe an Samsung und Philips getestet. Beides funktioniert einwandfrei. Nur mein billiger 26" Thomson TV kann es nicht obwohl es laut Support gehen soll.
    Es würde ja noch die USB Remote Alternative geben. Kostet in der Bucht 'nen knappen 10er. Somit eier ich mit der Tastur rum, was auf Dauer nervt.
    Kann mich aber bis jetzt nicht beklagen. Nutze ihn noch als Downloader. SD Karte wechseln und fertig.

    Habe hier noch den MK808 gesehen. Würde dieser auch mit CEC funktionieren?

  • Denn R-PI gibts jetzt auch auf Amazon zwar um einiges teurer als beim Hersteller aber immer hin. Er kostet dort 50€.
    http://www.amazon.de/Raspberry-Foundation-Model-Revision-2-0/dp/B008PT4GGC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356604650&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ich habe sie auch um 44,90.zur Zeit noch 6Stk vorhanden Ganz Offiziell mit Rechnung bin Händler. Bekomme KW 3/13 wieder 20 Stk

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hab mir vor 3 Tagen einen bestellt. Für 27,40€ + 6€ Versand. Für 2 Freunde gleich einen mitbestellt, von daher weniger als 30€ bezahlt. Yeah!

    Bei RSComponents. Einfach auf Raspberrypi.org und dort ist der Shop dann bei den offiziellen Resellern dabei.
    Kann sein dass es für euch Deutschen eine billigere Alternative gibt. Ich hab für Österreich nichts günstigeres gefunden....

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Das günstigste in Deutschland scheint http://www.pollin.de/shop/dt/MjAzOD…i_Modell_B.html zu sein zwar auch 40€ aber "Lieferumfang: Raspberry-Pi in Kunststoff-Aufbewahrungsbox, " sprich ein Gehäuse ist dabei wenn ichs richtig deute.


    Das ist nur die Verpackung wo das Pi drin ist und nicht das Gehäuse dafür. All so sind es auch 45,90 Die Preise bei RS Component sind außer dem exklusiv Preise da kommen noch die MWST dazu und Wartezeit ist auch mindesten 2 Monate als Privater. Jeder soll dort kaufen wo er möchte es steht jeden frei.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Zitat

    Hast Du schon einen Liefertermin?

    Nein, noch nicht. Es steht dispatch expected in one week. Obs stimmt wird sich zeigen.... Ich berichte....

    EDIT: Der von mir genannte Preis ist der finale Preis.

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Ihr solltet euch in der Zwischenzeit nach einem guten Netzteil sowie einer unterstützten Class10 SD-karte umgucken.
    Der performance Schub von z.b. Class4 zu Class10 ist beachtlich.
    Sollte ihr keine gute sd-karte besitzen, empfehle ich euch die RaspBMC Installation auf einen USB-Stick.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

    Cigarettes are like squirrels...
    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire

  • Netzteil hab ich noch ein altes gefunden. Liefert ganze 2A bei 5V. Muss ich noch einen Usb-Stecker anlöten.
    Karte muss ich noch besorgen.

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Hab vorgestern die Email bekommen dass der Pi (genialerweise schon Revision b vom 512mb Board) weggeschickt wurde. Postweg soll in Europa max. 5 Tage dauern.

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!