Diskussionsthema zu [HowTo]Harmony/MCE Fernbedienung unter Windows installieren und konfigurieren

  • Das HowTo findet ihr hier:
    [HowTo] Harmony/MCE Fernbedienung unter Windows installieren und konfigurieren

    Tolles How To :thumbup:

    Kannst Du auch einen passenden RC 6 Empfänger für meine Harmony One empfehlen?
    Am liebesten über USB.

    Was verwendest Du bzw die anderen den hier für Empfänger.
    So wie ich das sehen nutzen wohl einige eine Harmony zum steuern Eures HTPC`s.

    Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von mad-max (16. Oktober 2012 um 16:10)

  • Als ich nach einem RC6 USB Empfänger gesucht habe waren diese einzeln wesentlich teurer als im Bundel mit einer MCE FB. Wobei man da aufpassen muss nicht jede MCE FB hat einen RC6 Empfänger. Wenn dies der Fall ist steht es zumindest bei Ebay auch immer dabei.
    Ich hatte etwas glück und habe für meine MCE FB + RC6 USB Empfänger nur 1 € bezahlt. In der Regen sollten es so ca 15-20 € sein.

    Allerdings haben die herkömmlichen RC6 USB Empfänger den nachteil, dass man damit den HTPC maximal aus dem Standby erwecken kann. Um den HTPC auch anschalten zu können wenn er ganz aus ist benötigt es spezielle RC6 Empfänger. Wo es diese gibt und welche es genau sind weiß ich aber nicht.
    Ich selbst brauche einen solchen Empfänger nicht da mein HTPC eh immer im Energiesparmodus ist wenn er gerade mal nicht an und in Gebrauch ist :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Achja Aeone;)
    Ihn hab ich in zig Foren gelesen als ich die Tage "Harmony XBMC" usw. bei google eingab und einfach mal drauflosgooglete und mich ein wenig in die Materie einlas.
    Hmm, in seinem Shop ist die günstigste Variante ca.24€ + 5€ Versand....also fast 30€.
    Das ist mir leider eindeutig zu viel.
    Bei Ebay habe ich gesucht und leider nichts günstiges und gescheites gefunden.
    Hab mir ja bei Atric einen "IR-Einschalter Rev.5" der passte leider nicht...habe mir einen für COM Port Intern 5 geholt, der paste leider nicht zu meinem Board.
    Nun kam ich eben drauf nachdem ich auch im Harmony Board bissl gestöbert habe drauf das es auch ein USB Stick sein kann...nutzen dort auch sehr viele.
    Aber das dass ganze sogar mehr kostet wie ein der besgate IR Einschalter habe ich nicht gedacht.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hmm, in seinem Shop ist die günstigste Variante ca.24€ + 5€ Versand....also fast 30€.
    Das ist mir leider eindeutig zu viel.


    Das hat aber einen Vorteil...
    Wenn du Probleme hast hast du einen Ansprechpartner, der nicht wie die meisten eBay Fritzen nur chinesich kann und einen tollen Service bietet...

    mm

  • installiere am besten erstmal dieses XBMC Addon http://xbmcmce.sourceforge.net/
    und schau mit der ShowKey.exe nach ob überhaupt ein Signal an deinem Windows7 ankommt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hab mir ja bei Atric einen "IR-Einschalter Rev.5" der passte leider nicht...habe mir einen für COM Port Intern 5 geholt, der paste leider nicht zu meinem Board.


    Also passt nur der Anschluss zu deinem COM-Port nicht oder wie darf ich das verstehen? Passt denn auch keiner der anderen Typen? Habe den gleichen Einschalter selber und bin damit ziemlich zufrieden.

  • installiere am besten erstmal dieses XBMC Addon http://xbmcmce.sourceforge.net/
    und schau mit der ShowKey.exe nach ob überhaupt ein Signal an deinem Windows7 ankommt.

    Ankommen tut anscheinend alles was oben unten rechts und links angeht.
    <down>Notification(Key, down, 3)</down>
    <up>Notification(Key, up, 3)</up>


    Das hier steht bei AppCmd: WM_APPCOMMAND 51: Increment the channel value wenn ich auch Programm hoch/runter drücke.

  • Ankommen tut anscheinend alles was oben unten rechts und links angeht.
    Notification(Key, down, 3)
    Notification(Key, up, 3)

    Das hier steht bei AppCmd: WM_APPCOMMAND 51: Increment the channel value wenn ich auch Programm hoch/runter drücke.

    und was passiert wenn du diese Tasten innerhalb von XBMC betätigst ?

    Interessant ist es ja besonders bei den Tasten die in XBMC nicht funktionieren und denen du gerne eine Funktion zusammen lassen würdest.

    Add-on schon installiert ? oder nur ShowKey.exe gestartet ?
    Hast du dir das Addon mal genauer angeschaut und damit rum gespielt ? Was die Tastenbelegung angeht kann man dort auch einiges erreichen. Man muss aber glaube ich nach Installation erstmal Rechner neu starten. Und nach jeder Tastenänderung XBMC neu starten ... Damit die Änderungen auch wirklich übernommen werden. Bin mir da aber nicht ganz sicher denn ich habe das nur mal kurz getestet und dann alles zu Fuss über die Registry Datei angepasst. Was aber einiges an Mehraufwand bedeutet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn ich die Hoch/Runter Tasten drücke oder Links/Rechts, dann funktioniert das auch im XBMC allerdigns nur einmal nach rechts und dann wieder nach links, nicht ein zweites mal.
    Sprich ich kann nur eine Bewegung machen und dann wieder einmal zurück.

    Meinst du das Addon? KeyMapEdit20.exe

  • in dem oben genannten Link gibt es nur ein XBMC Addon und das ist
    plugin.program.advset-0.0.1.zip
    kannst dir auch mal des diskussionsthread dazu genauer anschauen http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=81687

    Die von dir genannte exe habe ich nie versucht. Kein Plan was die macht aber testen kann ja nicht schaden ...

    "My MCERemote addon for XBMC is now in the XBMC.org repository so you can install it from within XBMC." Also solltest du das Addon auch direkt über XBMC runterladen können was ich empfehlen würde. Denn dort ist dann sicher auch die neueste Version hinterlegt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Also passt nur der Anschluss zu deinem COM-Port nicht oder wie darf ich das verstehen? Passt denn auch keiner der anderen Typen? Habe den gleichen Einschalter selber und bin damit ziemlich zufrieden.

    Ja, die passt nicht zu meinem Board.

    Habe den gekauft weil ich zuerst ein anderes Board bestellt hatte, nachdem es nicht lieferbar war habe ich umgeswitcht und nun folgendes gekauft:

    http://www.mindfactory.de/product_info.p…ATX-Retail.html

    Dort passte leider der 5er Port nicht...der Pc fuhr nicht hoch und der Lüfter am Prozi machte auch nichts...als wir das Board rausmachte ging es wunderbar.
    War also wohl nicht komp. mit meinem.
    Finde im Inet aber auch nichts wo steht was für einen Port mein Board hat.
    Der IR ist heute zurück und ich dachte nun das dass mit dem Stick die "einfachere" Lösung ist ;)


    Zitat


    Das hat aber einen Vorteil...
    Wenn du Probleme hast hast du einen Ansprechpartner, der nicht wie die meisten eBay Fritzen nur chinesich kann und einen tollen Service bietet...

    mm

    Ja, ich überlege es mir schon...auch deswegen weil ich wie Du meint ihn dann auch anschreiben kann und Support kriege.

    Aber was ist den Unterscheid von den 3 angebotenen?

    Wie sind den die vom "zielen" her;)
    Muss man da mit der FB direkt draufzielen oder haben die schon nen guten Empfang das man auch mal ein wenig dran vorbeizielen kann?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Aber was ist den Unterscheid von den 3 angebotenen?

    Wie sind den die vom "zielen" her;)


    Die Sind vom "Zielen" her sehr gut...ich kann beinahe 180Grad vorbei und er reagiert trotzdem, auf ne Entfernung von 3,5m im Wohnzimmer...
    Beim Kumpel sind es knapp 4,5...geht auch ohne Probleme...

    und ja, ich weiss...es hängt auch von der FB ab ;)

    mm

  • Hab ne Harmony One...daran sollte es dann nicht liegen denk ich ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Wenn du überprüft hast das die Tasten der FB bei Win7 ankommen mit einem bestimmten Befehl dann kannst du über die Keyboard.xml XBMC sagen was XBMC bei diesem Tastenbefehl genau machen soll.
    Wie das geht wird hier beschrieben [FAQ] Keymapping

    Genau das sollte soweit ich weiß eigentlich auch über das Add-on möglich sein. Habe ich selbst aber über das Add-on noch nicht gemacht. Ich habe direkt die XML Datei angepasst. Aber das Add-on ist angeblich auch nur für MCE FB geschrieben, ob es auch mit anderen läuft kann ich dir nicht sagen.

    Wenn hingegen Win7 beim drücken der Taste nichts empfängt musst du den komplizierten Weg über die Registry gehen. Denn dann kennt Win7 wohl die jeweilige Taste bzw deren Code noch nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Würde gern was hinzufügen.
    Ich hab die Hama Remote inkl. Empfänger die auf MCE vorkonfiguriert ist.
    Wenn man nun den Empfänger mit der Harmony für ausschließlich xbmc nutzen möchte, hab die 555, einfach ein ein neues Gerät hinzufügen.
    Computer - Mediacenter PC - Hama. In das leere Feld VRC 1011 schreiben und Fertig.
    Habs grad probiert und geht. Man kann nun auch in der Harmony Software die Tasten anderst belegen.

    Allerdings habe ich gelesen das man die Harmony nicht über "Geräte" steuern soll. Über Aktionen mache ich mich noch schlau.

    Zitat

    Harmony installieren/konfigurieren:
    Eine Harmony FB sollte man für die Verwendung von XBMC als "Media Center PC" einstellen. Dazu fügt man in der XBMC Software eine neues Gerät Namens "MCE-1039" oder "Windows Media Center" hinzu.


    keibertz
    Meinst du das tatsächlich so oder sollte " XBMC" nicht Harmony heißen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!