Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank auf einer Synology DiskStation

  • Ich möchte dir gerne frust ersparen. Auf der 214se läuft die db seeeeehr langsam. Die hat zu wenig ram. Probiers ruhig aus aber glücklich wird man auf der se damit nicht. Ich habs bei mir schnell wieder aufgegeben.

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Hier mal ein Auszug aus meiner selbst verfassten Anleitung die ich momentan für ein Batch schreibe:

    *************************************************************************************
    Rufen Sie jetzt die Anwendung phpMyAdmin die sich auf der
    Benutzeroberfläche von der Diskstation befindet auf. Nun öffnet sich
    eine neue Seite. Dort loggen Sie sich mit "root" ein
    (Kleingeschrieben).Jetzt können Sie gleich das Passwort von dem
    Benutzer "root" ändern. Dann gehen Sie auf den Reiter (Registerkarte)
    SQL und geben bei "SQL-Befehl(e) auf Server "localhost" ausführen:"
    folgenden Befehl ein:

    CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'kodi';

    und auf OK drücken. Dann geben Sie noch diesen Code ein:

    GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc';

    Wieder mit OK bestätigen, fertig. Mehr ist hier nicht mehr nötig.
    Natürlich sollten Sie noch die Einstellungen später etwas anpassen
    für mehr Sicherheit."
    *************************************************************************************
    (ps. kodi steht hier für das Passwort und xbmc für den Benutzer)

    so das wäre das eine und dann geht’s weiter mit der advancesetings.xml Datei, da schau dir das hier mal an:

    https://www.youtube.com/watch?v=fGMm61…LcsBNL7ox56F31w

    hier wird auch gleich noch eine *.zip angeboten mit einer vorbereitetenas.xml Datei die in etwa so aussehen sollte:

    *************************************************************************************


    *************************************************************************************
    mehr muss hier nicht drin sein und schon sollt es laufen.aber du brauchst für jeden Benutzer eineas.xml! hast du nur einen dann brauchst du auch nur die eine die kannst du dir auf weitere Geräte auch kopieren.der Name

    Code
    <name>Admin</name>

    ist hier nicht nötig wenn diese Zeile hier fehlt wird die DB einfach myvideo90 und mymusic48 bei kodi mit der Version hier wird es die admin90 und admin48 solltest du Benutzer haben die nicht die gleiche DB haben sollen dann kannst du hier mit einem anderen Namen ihm eine eigene DB geben.

  • @Blend


    Bei mir erscheint bei beiden Befehlen:

    Fehler
    SQL-Befehl:

    CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'kodi'

    MySQL meldet:

    #1396 - Operation CREATE USER failed for 'xbmc'@'%'

  • Zunächst einmal muss über den DS Manager SSH bzw. Telnet aktiviert werden. Dies geschieht auf dem derzeitigen DSM 3.2 unter Systemsteuerung -> Terminal. Gleiches gilt für die Nutzung von MySQL. Zu finden unter Systemsteuerung - Webdienste - MySQL aktvieren

    Den zweiten Punkt wegen der MySQL gibt es bei mir nicht!
    Ich habe ja schon bei meiner Thread-Eröffnung gesagt, dass ich alles neueste Versionen habe, da kann ich eure alten Anweisungen von 2011 nicht nachvollziehen ...

  • Und wie ich bereits geschrieben habe, musst du unter DSM 5 über das Paketzentrum MariaDB installieren und starten. Die einzugebenden SSH Befehle sind anschließend identisch (als root, nicht als admin!)

  • DSM 5.1-5022 Update 1


    @Ben

    "Nun lese ich die ganze Zeit was von DB auslagern auf die Synology. Ich also aus dem Netz besorgt: MariaDB und phpmyadmin. Beides auf der DS installiert. Aber wie geht es weiter? Was muss bei beiden noch konfiguriert werden? Wie kommt die KODI-DB dann darauf? Was muss ich bei beiden Kodis noch einstellen?"

    Habe ich auf Seite 16 geschrieben!

  • Und wie ich bereits geschrieben habe, musst du unter DSM 5 über das Paketzentrum MariaDB installieren und starten. Die einzugebenden SSH Befehle sind anschließend identisch (als root, nicht als admin!)

    Beantwortet aber meine Frage nicht, wo ich die eingeben muss. Ihr müsst bedenken, dass ich von der Materie keine Ahnung habe. Ich habe immer gedacht, dass diese Foren dazu da sind, Unbedarften zu helfen ...


  • Beantwortet aber meine Frage nicht, wo ich die eingeben muss. Ihr müsst bedenken, dass ich von der Materie keine Ahnung habe. Ich habe immer gedacht, dass diese Foren dazu da sind, Unbedarften zu helfen ...

    Ich versteh nicht wo es bei dir klemmt, ich hatte geschrieben du musst MariaDB installieren und starten und anschließend auf Seite 1 nachlesen und ab "Anschließend verbindet man sich per SSH oder Telnet als Benutzer root zur DiskStation. Unter Linux/OS X nimmt man hier z.B. den Terminal, unter Windows z.B. PutTTy." weitermachen. Da steht doch alles Schritt für Schritt, mit Bildern?! Wenn du irgendwo nicht weiter weißt, dann sag bitte wo genau, sonst kann man dir schlecht helfen. Und laut deiner Aussage ist MariaDB installiert, phpMyAdmin braucht man für meine Anleitung nicht.

    Ein weiterer, minimaler Unterschied zum Tutorial wäre der, dass es nicht "..erkennt ihr am 'mysql >" heisst, sondern dort statt mysql > vermutlich ein MariaDB > im Prompt steht. Der Rest is wirklich einfaches Kopieren und Einfügen der Befehle. Und auch wie die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angelegt wird, ist beschrieben. Ein wenig Eigeninitative kann man ja wohl erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (26. Januar 2015 um 11:43)

  • Ein weiterer, minimaler Unterschied zum Tutorial wäre der, dass es nicht "..erkennt ihr am 'mysql >" heisst, sondern dort statt mysql > vermutlich ein MariaDB > im Prompt steht. Der Rest is wirklich einfaches Kopieren und Einfügen der Befehle. Und auch wie die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angelegt wird, ist beschrieben. Ein wenig Eigeninitative kann man ja wohl erwarten.

    So, dass ich das alles über Linux Terminal machen muss, war für mich so nicht ersichtlich. Deswegen auch meine zweifache Frage, wo ich das eingeben muss.
    Genau, vor meinem Prompt steht nämlich "DISKSTATION>"- Wenn das richtig ist, da ist es ja gut. Danke dafür.
    Und das mit der ADVANCEDSETTINGS.XML ist das Einzige, was ich verstehe, und auch schon gemacht habe. Du siehst, Eingeninitiative ist bei mir schon vorhanden.
    Nur noch kurz: was mache ich mit der? Wo gehört die hin?

  • @Ben

    Jetzt habe ich mal meine[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] mit deiner (und anderen) mit meiner installierten verglichen, die sehen aber völlig anders aus:

    die ist schon seit Wochen in meinem Userdata-Ordner.

    !><?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    <fullscreen>false</fullscreen>


    <video>
    <excludefromlisting><!-- Regular expressions that if evaluated to true won't be displayed in Files View -->
    <regexp>[-._ \\/]extrafanart|extrathumbs|cover[-._ \\/]</regexp>
    </excludefromlisting>
    </video>

    <music>
    <excludefromlisting><!-- Regular expressions that if evaluated to true won't be displayed in Files View -->
    <regexp>[-._ \\/]extrafanart|extrathumbs|cover[-._ \\/]</regexp>
    </excludefromlisting>
    </music>


    <videolibrary>
    <allitemsonbottom>false</allitemsonbottom> <!-- sorts the "*All" items at the bottom of the list when in Ascending order -->
    <backgroundupdate>false</backgroundupdate> <!-- set to hide the video scanner dialog from the gui -->
    <!-- NOTE: To get this working properly, you have to do a 'Clean Library' in settings the first time after you enable the setting. -->
    <cleanonupdate>true</cleanonupdate> <!-- default set to false to prevent {{kodi}} from removing items from the database while updating. -->
    <hideallitems>false</hideallitems> <!-- removes the "*All" items from the video library -->
    <hideemptyseries>false</hideemptyseries> <!-- hide empty series in the video library -->
    <recentlyaddeditems>35</recentlyaddeditems> <!-- number of recently added items. Defaults to 25 -->
    <itemseparator> / </itemseparator> <!-- separator used for multiple artists/genres in tags. Note, this is *space* *slash* *space* -->
    <exportautothumbs>false</exportautothumbs> <!-- export auto-generated thumbs. Defaults to false -->
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate> <!-- import previously exported playdate and playcount from .nfo files. Defaults to false -->
    <importresumepoint>false</importresumepoint> <!-- import previously exported resume point from .nfo files. Defaults to false -->
    <mymovies> <!-- Options specific to MyMovies XML file parsing -->
    <categoriestogenres>false</categoriestogenres> <!-- Add MyMovies Custom Categories to {{subst:Name}} Genres (boolean, default is false) -->
    </mymovies>
    <dateadded>0</dateadded> <!-- 0 results in using the current datetime when adding a video;
    1 (default) results in prefering to use the files mtime (if it's valid) and only using the file's ctime if the mtime isn't valid;
    2 results in using the newer datetime of the file's mtime and ctime -->
    </videolibrary>


    <moviestacking>
    <!-- <cd/dvd/teil/part/pt/disk/disc/d> <0-N> -->
    <regexp>(.*?)([ _.-]*(?:cd|dvd|teil|p(?:ar)?t|dis[ck]|d)[ _.-]*[0-9]+)(.*?)(\.[^.]+)$</regexp>
    <!-- <cd/dvd/teil/part/pt/disk/disc/d> <a-d> -->
    <regexp>(.*?)([ _.-]*(?:cd|dvd|teil|p(?:ar)?t|dis[ck]|d)[ _.-]*[a-d])(.*?)(\.[^.]+)$</regexp>
    <!-- movienamea-xvid.avi, movienameb-xvid.avi -->
    <regexp>(.*?)([ ._-]*[a-d])(.*?)(\.[^.]+)$</regexp>
    </moviestacking>

    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    !>

  • DAnn geh mit dem Benutzername root und keinem Passswort in phpmyadmin

    Und dort auf Benutzer

    PS. die AS.xml gehört in dein Userordner

    C:\Users\DEIN NAME\AppData\Roaming\Kodi\userdata

    das ist meine AS.xml

  • So habe ich das jetzt auch gemacht:

    Aber beim Starten von Kodi ist meine Datenbank (Video und Musik) jetzt leer !!! ????

    Auf dem Hauptmenü (Confluence Skin) dem schwarzen Balken sind die Einträge FILME und SERIEN auch weg. Nur der Eintrag MUSIK ist noch da, der aber nichts anzeigt.

    Und muss ich die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] auch auf die FireTV packen, wenn ich auch von dort auf die Datenbank zugreifen will?

  • Ja di muss auch auf die Fire TV.

    Bei Benutzer auf Benutzer hinzufügen gehen.

    Be Benutzer NAme habe ich kodi und bei Passwort auch kodi

    einen Haken bei Gewähre alle Rechte auf Datenbanken die mit dem Benutzernamen beginnen (username\_%).

    Und bei Globale Rechte Alles Auswählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!