Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank auf einer Synology DiskStation

  • eastfrisian
    Da die Datenbank angelegt wurde, funktioniert grundlegend erst mal die Verbindung zur MySQL und die Schreib- / Leserechte passen auch.
    Da XBMC dir jetzt eine neue, leere Datenbank angelegt hat, musst du natürlich deine "Filme" (Movies) erst mal neu indizieren ("Inhalt festlegen", "Nach neuen Inhalt suchen"). *schwupps ist der Reiter Movies wieder da*

    Gruß

    see ya, on loggn.de (loggn.de - Tutorials und Erfahrungen)
    see ya, on bidvoy.net (bidvoy zeigt dir den Durchschnittspreis - eBay Auktionsanalyse)

  • aber was ist mit den ganzen fehlermeldungen in der [definition='1','0']log[/definition] datei? ist es normal, dass xbmc eine datenbank mit namen "MyMovies72" angelgt? sollte die nicht bei "1" anfangen? Die Logdatei sieht aus als würde XBMC für jeden film eine eigene Datenbank anlegen wollen.

  • aber was ist mit den ganzen fehlermeldungen in der [definition='1','0']log[/definition] datei? ist es normal, dass xbmc eine datenbank mit namen "MyMovies72" angelgt? sollte die nicht bei "1" anfangen? Die Logdatei sieht aus als würde XBMC für jeden film eine eigene Datenbank anlegen wollen.

    Das ist normal. XBMC checkt, ob es alte XBMC DB's gibt ...

    • wenn ja, werden die ge'update'tet
    • wenn nein, dann wird eine Neue angelegt


    ... bei deinem XBMC Release (Frodo?) ist es halt MyVideos72. Scheinbar wurden bisher, 71 Anpassungen an der Datenbankstruktur vorgenommen. (nicht von dir, sondern von den XBMC Entwicklern)

    see ya, on loggn.de (loggn.de - Tutorials und Erfahrungen)
    see ya, on bidvoy.net (bidvoy zeigt dir den Durchschnittspreis - eBay Auktionsanalyse)

  • ah, ok. verstehe :)

    habe es gerade mal getestet. konstellation: 2 pcs mit xbmc.

    auf pc 1 habe ich nun einen zu scrapenden ordner hinzugefügt. filme wurden eingelesen und in der datenbank gespeichert.
    auf pc 2 waren diese auch verfügbar. wunderbar.
    irritierend: wenn ich auf pc 2 mit der selben [definition='2','0']as.xml[/definition] filme eines (anderen) ordners einlese, werden auch diese in der datenbank gespeichert. jedoch werden diese filme auf pc 1 nicht als "neu hinzugefügt" angezeigt. sie stehen in der datenbank, lassen sich wie gewohnt verwalten, aber sind eben nicht "neu". woran kann so etwas liegen?


    was nicht in der datenbank festgehalten wird, sind die vom pc zu durchsuchenden ordner, oder? d.h. ich muss weiterhin an jedem pc einstellen "durchsuche ordner XY auf quelle Z" damit er mir die inhalte in die datenbank schiebt. wäre nicht weiter schlimm, muss man nur wissen wenn man das ganze einrichtet.

    grüße


    edit: folgendes hat sich gerade ergeben. die neuen filme werden in "neu hinzugefügt" angezeigt. jedoch nicht in der korrekten reihenfolge. ich habe die uhrzeitsettings beider pcs verglichen. ist beides korrekt eingestellt.
    ich habe auf pc1 den titel "der kaufmann von venedig" eingelesen. etwa 20 minuten später habe ich auf pc2 den titel "corpse bride" hinzugefügt. beide stehen unter "neu hinzugefügt". der kaufmann von venedig ganz vorn, corpse bride irgendwo mittendrin. verstehe ich nicht ganz 8| ?(

    ps: wenn mir hier noch eine frage gestattet ist: wie verhält sich xbmc mit der datenbank? in der regel sind datenbanken ja relativ unbekümmert was den gleichzeitigen zugriff auf die datenbank angeht. solang es nicht der selbe datensatz ist. wenn ich mit pc1 einen film sehe, kann ich dann auf pc2 zeitgleich etwas anderes machen?

  • noch was: auf meinen pcs läuft derzeit überall die beta von frodo. ich habe mal gelesen das man bei zentraler datenbank unbedingt überall die selben versionen nehmen sollte. wie gehe ich jetzt bei einem update vor?? muss ich die [definition='2','0']as.xml[/definition] vor einem programmupdate rausnehmen bevor ich dieses durchführe? oder darf die datei währenddessen nur auf einem rechner aktiv sein? oder ist das völlig egal?

  • noch was: auf meinen pcs läuft derzeit überall die beta von frodo. ich habe mal gelesen das man bei zentraler datenbank unbedingt überall die selben versionen nehmen sollte. wie gehe ich jetzt bei einem update vor?? muss ich die [definition='2','0']as.xml[/definition] vor einem programmupdate rausnehmen bevor ich dieses durchführe? oder darf die datei währenddessen nur auf einem rechner aktiv sein? oder ist das völlig egal?


    Sobald du die Frodo beta mit deiner [definition='2','0']as.xml[/definition] startest wird xbmc frodo eine neue Datenbank anlegen (myvideos72) und die Eden DB Inhalte (von myvideos60) werden automatisch kopiert.

    Frodo beta greift dann auf die neue DB zu.

    Eden Clients auf die alte DB.

    Zwischen beiden DB´s gibt´s keinen Datenaustausch.

  • und wenn frodo aus der betaphase raus ist? mir gehts darum:

    wenn ich mit client 1 von frodo beta auf frodo release update, was muss ich dann an client 2 machen? auch einfach nur upgraden? oder zerstört das evtl. die änderungen die ich bis dahin von client 1 in der neuen db gemacht habe?

  • und kein tag ohne Probleme... noch etwas ist mir gerade aufgefallen. ich habe gestern meine gesamten Daten eingelesen. filme und Serien. in der [definition='2','0']as.xml[/definition] habe ich die movie-database auf das nas gelegt. funktioniert auch. ich kann von allen Clients die filme abspielen.

    ABER: nur der Client von dem aus ich die filme eingelesen habe hat auch die cover dazu. fanarts sind auf allen Clients verfügbar, alles andere nicht. das betrifft also cover, bilder der Darsteller, seriencover, staffelcover und episodencover.

    einzig die fanarts sind bei allen datensätzen vorhanden.

    wo liegt denn da schon wieder der bock....???

    grüße

  • ABER: nur der Client von dem aus ich die filme eingelesen habe hat auch die cover dazu. fanarts sind auf allen Clients verfügbar, alles andere nicht. das betrifft also cover, bilder der Darsteller, seriencover, staffelcover und episodencover.

    einzig die fanarts sind bei allen datensätzen vorhanden.

    wo liegt denn da schon wieder der bock....???


    Du musst die Images auch auf die NAS legen, siehe dazu [HowTo] Pathsubstitution: Thumbnails in einen anderen Ordner auslagern
    Das wird aber in den meisten HowTos zu MySQL DB auch beschrieben. Bisher immer überlesen ? Oder verwendest du das schon ?
    Wenn es dennoch nicht geht auf jeden Fall xbmc [definition='1','0']log[/definition] Files hochladen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo
    Hab gestern mit der Anleitung meine Datenbank auf einer Synology NAS 112+ und 2 Windows PC`s eingerichtet. ( Frodo Beta 2) Das läuft soweit alles gut. Danke noch mal für die Anleitung.
    Nun hab ich aber ein Problem. Hab mir die Beta für Android gezogen und auf meinem Galaxy Note 10.1 installiert. Die XML Datei in den xbmc/userdata Ordner des Tabs geschoben. Nach dem Start scheint es diese auch zu nutzen, Filme werden in Listenform angezeigt und Cover zum Teil geladen. Gehe ich nun aber auf den Film bekomme ich die Fehlermeldung ; Diese Datei ist nicht mehr verfügbar. Soll der Eintag aus der Bibliothek entfernt werden. Richte ich mir nun einen Zugang am Pad direkt auf die Nas ein läuft der Film. Wie gesagt beide Win Pc`s gehen. Wo ist den der Log File unter Android, kann ihn nicht finden. Der sollte doch auch unter usserdata sein, oder?

    Schönen Abend noch

  • Hallo

    Hab ich drinnen

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.53</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.53</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    <to>smb://xbmc:xbmc@192.168.178.53/xbmc</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    wie gesagt von den beiden win PCs geht alles. Nur von Android nicht

  • Die schaut so aus.

    <sources>
    <programs>
    <default pathversion="1"></default>
    </programs>
    <video>
    <default pathversion="1"></default>
    <source>
    <name>Video</name>
    <path pathversion="1">smb://192.168.178.53/video/Video/</path>
    </source>
    </video>
    <music>
    <default pathversion="1"></default>
    </music>
    <pictures>
    <default pathversion="1"></default>
    </pictures>
    <files>
    <default pathversion="1"></default>
    </files>
    </sources>


    Die [definition='1','0']log[/definition] Datei finde ich unter Android nicht. Hatte ich oben schon geschrieben.

  • Denke du musst in den SMB Pfad noch User und PW mit reinschreiben
    denn woher soll Andoid den User und PW kennen ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo

    Mal ne Überlegung.
    Hab XBMC Log updater installiert und aktiviert. Doch nichts passiert. Sollte sich ja melden wenn er was verschicken kann/soll.
    [definition='1','3']Debug[/definition] Logging versucht die Daten in Data/ Data... zu speichern, nur exestiert der Ordner Data bei mir gar nicht. Dort müssten doch auch die Log Dateien liegen,oder?
    Unsichtbare Ordner sehen ist aktiviert. Hab es auch mit verschiedenen Daei-Managern probiert.
    Kann es sein das ich mein Pad doch rooten sollte?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!