was sagt ihr zu der 5.1 combo?

  • hi was sagt ihr zu der 5.1 combo? will ich mir zulegen

    Reciver, Verstärker von Yamaha
    [expander]http://at.yamaha.com/de/products/au…1_g/?mode=model[/expander]
    Standboxen von Sony oder Yamaha
    [expander]http://store.sony.com/webapp/wcs/sto…#specifications
    http://at.yamaha.com/de/products/au…0_w/?mode=model
    http://at.yamaha.com/de/products/au…0_w/?mode=model
    [/expander]
    Center von Sony, oder Teufel
    [expander]http://store.sony.com/webapp/wcs/sto…#specifications
    ? noch keine url, da es den scheinbar nicht sepperat gibt
    [/expander]
    für zwei im Raum weiß ich noch nicht und bei
    Subwoofer
    [expander]http://at.yamaha.com/de/products/au…__g/?mode=model[/expander]
    bin ich mir auch noch nicht sicher, aber ein leiser auf alle fälle :) da ich die Nachbarn nicht stören will

    lg Max, ps weiß jemand, ob man bei Teufel die Lautsprecher aus den Sets auch einzeln kaufen kann?

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • Also die Komponenten selber sind nicht schlecht, zumindest von den technischen Daten her...
    Leider ist das bei LS aber immer so eine Sache...

    Hast du die Möglichkeit bei einem Fachhändler in der Nähe das Set so Probe zu hören?
    Das finde ich recht wichtig, vor allem, wenn man ein komplettes Set auf einmal kauft...

    Zu den Front-LS:
    Persönlich finde ich die 150er besser, weil dort hast du auch direkt Spikes dabei, damit du die LS vom Boden entkoppeln kannst...
    Welchen Boden hast du bei dir liegen? Falls es Kork, Teppich oder ähnliches ist, würde ich einfach Granitplatten in der Fläche der LS aus dem Baumarkt empfehlen...
    Ebenfalls ist es Praktisch, dass du zwei Tieftöner hast, da muss ein Sub eigentlich erstmal reichen...
    Es sei denn, du bestehst auf absolut gleichmäßige Raumanregung. Da sind dann aber 4 die Qual der Wahl :D

    Center:
    Weiss nicht so recht, das was ich von Sony kenne an LS sind meist Kompakt-Systeme. Die sind für deren Einsatzgebiet auch meist recht gut, aber als reinen Heimkino-Center würde ich persönlich keine kaufen...
    Muss aber nicht heissen, dass es ein schlechter LS ist...
    Nur für mich persönlich ist der Center das wichtigste Glied...was nutzen dir tolle Effekte und Bass bis zum Abwinken, wenn du kein Wort verstehst...

    Subwoofer:
    Da hatte ich das Vergnügen diesen schonmal hören zu dürfen. Mein Eindruck:
    Recht knackig, vor allem im Oberbass...Tiefbass wird ab 27Hz leider zu einem starken Brummen wenn der Raum zu klein ist...
    Welche Raumgröße musst du denn damit beschallen? Unter 30qm würde ich lieber ein Nummer kleiner empfehlen...

    AVR:
    Was soll man sagen...Yamaha halt...
    Wer den Yamaha-Sound für den Heimkino Bereich wird in dieser Preisklasse nicht viel finden, was dem das Wasser reichen kann...
    Aber wie bei den LS gilt: Am besten einmal Probe hören...
    Bei AVRs ist das ja meist das kleinere Problem...

    Ein genereller Tipp von mir:
    Wenn du dich nach einem 5.1 komplett Set umschaust, würde ich auch bei der gleichen Marke und wenn möglich bei dessen Serie bleiben...
    Alternativ kann ich die LS von Mohr empfehlen, die liegen in der gleichen Preisklasse, bzw. etwas drunter beim Sub...

    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter...

    mad-max

  • ich würde die nicht so einzeln zusammen stückeln sondern mir lieber direkt ein Set kaufen. Die Hersteller denken sich, zumindest hoffe ich das, ja auch was bei der Zusammenstellung der einzelnen Boxen.
    Liegt aber sicher auch daran das ich mich bei LS nicht soooo super auskenne.

    Wegen der Teufel Frage würde ich einfach mal eine E-Mail hinschreiben. Ist ja eine deutsche Firma und die Antworten auf Anfragen eigentlich auch immer recht schnell und zuvorkommend :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ich hab' zur Zeit einen Denon 1909 und ein B&W 600 Series 3 5.1 System. Ursprünglich hab' ich die Lautsprecher an einem Denon 2805 betrieben, aber wegen HDMI und HD-Audio auf den 1909 umgestellt. Von der Leistung her optimaler war allerdings der 2805er.
    Ich kann dir auch nur empfehlen vorher die Kombo AVR/Speaker anzuhören. Persönlich würd' ich bei meinem nächsten System wieder zu B&W bzw. Teufel oder Nubert tendieren, hängt aber vom Geldbeutel und deinem persönlichen Geschmack ab. AVR definitiv weiterhin Denon.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Bei Teufel einfach mal anrufen.
    Ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit einer der Mitarbeiterinnen.
    Einzeln kann man aber fast nichts kaufen (es sei denn, es ist dort irgendwo angegeben).
    Ich wollte auch nur 1 Lautsprecher (Ausbau auf 6.1), aber ich hätte zwei kaufen müssen.

    Wo hast du denn deine Budget-Grenze gesetzt?
    Wie würdest du denn deine Geräte anschließen wollen?
    Alles per HDMI in den Verstärker und dann ein HDMI Kabel zum TV?

    Und nur kurz zur Berichtigung:
    Spikes koppeln an und nicht ab. Ich weiss .... Klugscheisser .... aber Nerd bleibt Nerd 8)

  • Ich möchte ja noch mal die Selbstbaulösung ins Rennen werfen.
    Ja, mag sein das die beim ein oder anderen (auch bei mir wahrscheinlich) dann nicht sooo 100%ig aussehen werden, dafür kann man den Klang nach seinen Bedürfnissen einstellen und an der Weiche / Chassis noch Änderungen vornehmen. Dazu kommt das gute Preis / Leistungsverhältnis. Denn das was teuer ist bei den fertigen Lautsprecher, sind die Gehäuse. Die können bei hochwertigen Boxen nicht maschinell gefertigt werden.
    Ich werde sobald der Beamer steht wieder anfangen mit dem Lautsprecherbau. Wo man dann einen Bericht finden wird, ist ja klar ;)

    Ansonsten würde ich übrigens auch empfehlen, bei einem Hersteller für die Chassis zu bleiben. Gerade mit passiven Frequenzweichen kann sich sonst noch schneller ein Frequenzloch einschleichen.

  • Dann will ich aber auch noch mal *hüstel*

    Ob ankoppeln oder abkoppeln kommt auf den Boden an. Soll heißen. Stehen die Lautsprecher auf weichem (beweglichen) Boden ist ein entkoppeln sinnvoll. Bei unbeweglichen Böden sollte man jedoch ankoppeln :)
    Sollte als Teppich oder Laminat oder so was vorhanden sein, sind Spikes genau die falsche Wahl. Hier gehören so was in der Art wie Tennisbälle hin. Auf Fliesen sind Spikes das Mittel der Wahl, allerdings müssen diese dann exakt ausrichtbar sein. Oder man verschraubt die Lautsprecher gleich mit dem Boden :)

  • Sollte als Teppich oder Laminat oder so was vorhanden sein, sind Spikes genau die falsche Wahl. Hier gehören so was in der Art wie Tennisbälle hin. Auf Fliesen sind Spikes das Mittel der Wahl, allerdings müssen diese dann exakt ausrichtbar sein.


    Deswegen hatte ich die Granitplatten angesprochen...

    Das mit den Tennisbällen ist mir neu...wie söllte das aussehen? Vier Bälle auf den Boden gespaxt und den LS drauf gestellt?

    mm

  • Stimmt - sorry mad-max das hatte ich irgendwie überlesen.

    Die Tennisbälle kannst Du auch in der Hälfte durchschneiden und den Lautsprecher drauf stellen. Hier geht es ja nur darum, dass die Schwingunsenergie von dem Gummi aufgenommen und in Wärme umgewandelt wird und so vernichtet wird.
    Aus Ingenieurssicht ist ein idealer Lautsprecher einer, wo nur das Chassis schwingt. Ein Gehäuse aus Stein gemeißelt würde dem also sehr nahe kommen ;)

  • Aus Ingenieurssicht ist ein idealer Lautsprecher einer, wo nur das Chassis schwingt. Ein Gehäuse aus Stein gemeißelt würde dem also sehr nahe kommen


    Bei uns im Partykeller haben wir früher immer etwas Beton ins Gehäuse gegossen...;)

    Danke für die Aufklärung mit den Bällen...das muss ich mir merken...

    mm

  • Unter meinem Sub sind statt der Spikes Gummihalbkugeln - hab' mich schon immer gewundert warum...
    Das wäre dann - da ich Laminat habe - auch eine Überlegung für die anderen Lautsprecher.
    Mein Center liegt übrigens direkt auf meinem TV Lowboard, dürfte auch nicht optimal sein oder ?

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • ahhh darum lagen bei meinen LS diese Gumminoppen als kleine Füße dabei.
    Habe sie artig angebracht auch wenn ich nicht wusste warum :D
    Nun weiß ich es bin schlauer und froh das ich die Gummiteile nicht weggeworfen habe. Was ich mir anfangs Ersthaft überlegt habe :tree:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!