Neuer HTPC muss her !

  • Hallo,
    Bin ja seit kurzen zu XBMC gewechselt von MP und hell auf begeistert!
    So am Wochenende waren meine Eltern bei mir,mein Vater hat sich das auch angeschaut und will unbedingt auch einen HTPC!
    Ich schenke meinen HTPC zu Weihnachten und stelle mir einen neuen zusammen!

    Nun mal meine Frage zur Hardware! Aktuell benutze ich Win7,will aber bei meinen neuen HTPC Linux installieren.

    Hardware
    ASUS E45M1-I- Deluxe AMD A50M
    8GB Corsair XMS DDR3-1333 RAMS
    Be quiet Straight Power E8 400W
    1 HDD 2TB Western Digital (aus alten HTPC)

    Was noch offen ist
    Will eine SSD fürs Betriebssystem bloß was für eine?
    Und Case,will noch eine HDD 3,5" einbauen? Also müssen 2x 3,5" und eine SSD reinpassen.
    Blu-ray LW oder DVD?

    Danke schon einmal

  • Hardware
    ASUS E45M1-I- Deluxe AMD A50M
    - Derzeit noch Einschränkungen was die Verwendung von Linux angeht. Unter Windows7 läuft es wohl problemlos.
    8GB Corsair XMS DDR3-1333 RAMS
    - 8 GB viel zu viel 4 GB reichen voll und ganz. Ich hatte mit Corsair nur Probleme würde daher nur noch Kingston kaufen ist aber subjektiv ...
    Be quiet Straight Power E8 400W
    - 400 W ist viel zu viel 150 W reichen absolut aus
    1 HDD 2TB Western Digital (aus alten HTPC)

    Was noch offen ist
    Will eine SSD fürs Betriebssystem bloß was für eine?
    - SSD sollte mindestens 60 GB haben wenn Windows verwendet werden soll. Ist SSD wirklich nötig ? Außer etwas schnellere Bootzeit und absoluter Laufruhe bringt es nicht wirklich viele Vorteile. Kosten-Nutzen-Faktor ?
    Und Case,will noch eine HDD 3,5" einbauen? Also müssen 2x 3,5" und eine SSD reinpassen.
    - Dann wird das Gehäuse recht groß und auch laut, wegen benötigten Lüftern. Sicher das die Festplatten in den HTPC rein sollen ?
    Blu-ray LW oder DVD?
    - Kommt auf den UseCase an. Wenn dann würde ich nur Blu-Ray LW kaufen in der heutigen Zeit. Ich z.B. habe zwar ein Gehäuse in das ich ein Laufwerk nachrüsten könnte. Aber ich habe noch nie eins vermisst. Blu-ray wird nur unter Windows7 wirklich in vollem Umfang ohne Einschränkungen unterstützt. Aber auch dort nicht direkt von XBMC aber durch die Einbindung eines externen Players wie PowerDVD 11 geht es recht Problemlos.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 60GB für Windows ist nicht ganz richtig. Ich hab' mit meinem Windows 7 Ultimate und dieverser Software knapp 20GB. Ich hab' mir eine 32GB Patriot TorqX besorgt, die war mit knapp 50 € recht günstig, ist schnell und reicht vollkommen aus ...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • 60GB für Windows ist nicht ganz richtig. Ich hab' mit meinem Windows 7 Ultimate und dieverser Software knapp 20GB. Ich hab' mir eine 32GB Patriot TorqX besorgt, die war mit knapp 50 € recht günstig, ist schnell und reicht vollkommen aus ...

    Da muss ich aus meiner Erfahrung widersprechen. Wie Beschreiben nach Win7 und einiger Software 20 GB belegt war/ist bei mir auch so. Aber zusätzlich kommen bei mir noch mal ca 20 GB XBMC Datenmaterial dazu. Alleine mein Thumbnailsordner hatte über 20 GB bevor ich deshalb alles neu gemacht habe. Aber auch jetzt hat er schon wieder über 10 GB.
    Man kann diesen zwar auch auf eine andere Festplatte auslagern und wenn man dies mach sollten 32 GB auch wirklich ausreichen. Aber wenn nicht werden 32 GB sehr schnell sehr eng. Da ich keine weitere Festplatte im HTPC eingebaut habe, bei mir liegen alle Filme usw auf einem Datenserver im Netzwerk, waren die 32 GB bei mir nach ca. 6 Monaten Betrieb verbraucht und die Festplatte komplett voll ...
    Kommt sicher darauf an wie viele Filme, Serien usw man besitzt. Denn umso mehr man davon hat umso größer wird der Thumbnailsordner. Wobei dieser auch bei Verwendung von bestimmten Add-ons und Funktionen schneller wachsen kann.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz

    also SSD muss nicht unbedingt sein,aber hätte schon gerne eine Case,wo 2x 3,5" HDDS rein gehen!
    Was meinst mit den Einschränkungen? Notfalls könnte ich halt noch auf Win7 bleiben,bis das MB auf Linux voll unterstützt wird.

    150W so wenig reicht? Heftig gar nicht gewusst!

    Wegen Case hab aktuell Antec Fusion Remote das hört man nicht,da kann man die Lüfter auf Low stellen!

    Aber so vom Board her,müsste es alles abspielen können oder? Also 1080p ruckelfrei!

  • Ob man die Lüfter auf Low/silent stellen kann hängt soweit ich weiß vom Board ab und nicht vom Gehäuse ... Hängt allerdings auch davon ob wo und wie man sie anschließt. Mag sein das das genannte Gehäuse da eine extra Funktion für hat.
    Allerdings wenn die Temperatur über eine bestimmte Grenze steigt fangen auch die Lüfter an sich schneller zu drehen bis hin zu vollgas. Zumindest sollte man es so einstellen. Denn besser einen lauten HTPC als einen defekten, bei dem die CPU überhitzt ist.
    PS: Zumindest früher waren AMD CPUs um einiges Hitzeanfälliger als vergleichbare Intel CPUs. Wie das bei aktuellen Modellen ist weiß ich aber nicht. Schon lange keinen Bericht mehr aus der Ecke gelesen.

    Benötigter Verbrauch kannste dir ja selbst ausrechnen. Bei Festplatten darauf achten, dass sie beim Booten um einiges mehr Strom brauchen als im Betrieb. Da rechnest du einfach alle MAX Werte zusammen. Und dann solltest du eigentlich bei ca 100 W landen.

    Einschränkungen kann ich dir nichts genaueres zu sagen da ich selbst kein AMD Fusion Board habe. Weiß auch nur was hier in den diversen Threads darüber steht. Musst du dich einfach selbst mal einlesen ...
    Allgemein geht Windows7 mit AMD Fusion wohl noch am besten. Da es für Linux anscheinend noch keine optimalen Treiber für Multimedia bis zu 1080p gibt. Am besten soll wohl noch die spezielle OpenElec Version für AMD Fusion laufen.
    Ein Thread bsp ist der hier Asus E35M1-I DELUXE...FULL HD? gibt aber noch viele andere hier und im Web.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz  mad-max

    Alternative wäre dann Board ein Board mit Nvidia für Linux oder?

    Das hierASUS AT5IONT-I DELUXE ATOM D525

    Wenn du ihn als reinen Multimediaplayer verwenden willst ja. Bei komplexeren Anforderungen sollte man ehr einen i3 verwenden. Denke aber für die beschriebenen Anforderungen reicht der ATOM D525 vollkommen aus. Dieser sollte dann auch, bei richtiger Konfiguration, unter Linux perfekt laufen. Allerdings gehen wie bereits beschrieben Blu-Rays nur mit Einschränkungen unter Linux. (Menü, Kopierschutz)

    EDIT: WICHTIG zu den ASUS Boards. Allgemein muss hier entgegen der Beschreibung mindestens ein Gehäuselüfter verbaut werden. Ansonsten steigt die CPU Temp selbst im Idelzustand auf bis zu 80 °C. Der ASUS Supoort meinte dazu nur "wir gehen selbstverständlich davon aus, dass in dem verwendetem Gehäuse eine ausreichende Luftzirkulation vorhanden ist." Sprich ein Lüfter muss zwar nicht auf der CPU montiert sein, aber dafür mindestens im Gehäuse. Für mich grenzt das ganz klar an Kundenverarsche. Denn die Beschreibung von ASUS lässt etwas anderes Vermuten. Bin aber dennoch sehr zufrieden mit meinem ASUS Board :D

    EDIT2: Wie es aussieht hat das ASUS AT5IONT-I DELUXE ATOM D525 nur 2 SATA Anschlüsse. Dort könntest du also keine 3 internen Festplatten anschließen, oder müsstest einen extra Raid-Controller dazu missbrauchen ... Finde ich etwas seltsam das dies beim ASUS AT5IONT-I nicht mehr möglich ist, denn an mein ASUS AT3IONT-I kann ich noch bis zu 4 SATA Festplatten anschließen. Das ASUS E35M1-I Deluxe hat um einiges mehr SATA Anschlüsse...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    6 Mal editiert, zuletzt von keibertz (19. Dezember 2011 um 11:50)

  • Netzteil hab ich den Vorgänger von dem - http://geizhals.at/606338
    Das ist praktisch nicht zu hören.
    Gehäuse für meinen nächsten wird voraussichtlich das - http://geizhals.at/429670 - für zwei Festplatten gibt es das 09 glaub ich.
    Zum Prozessor kann ich nicht viel sagen, voraussichtlich versuche ich aber einen A8-3850 mit Mainboard ASUS F1A75-M Pro. Sicher bin ich mir da aber noch nicht.
    Bluray Laufwerk gehört schon rein würd ich sagen.

    SSD kann ich Dir Intel empfehlen. Ich hab im erweiterten Haushalt 5 Stück am laufen (4xPostville 1x320), und noch nie Probleme. Im HTPC ist zwar eine OCZ, die auch gut läuft, aber da solle es die meisten Ausfälle geben. Ansonsten wird die Crucial m4 als angeblich derzeit stabilste empfohlen.
    Bei Win 7 64 Bit würde ich mehr als 30GB nehmen, bei 32 Bit geht es sich vermutlich mit 30GB knapp aus.

  • Also ich hab' ca. 20GB (Windows 7 Ultimate 64bit) mit XBMC Thumbnails für 300 Filme und weit über 2000 Serienepisoden. Ich vermute mal man müßte schon wesentlich mehr Videomaterial haben um über die 32GB herauszuschießen, für den "Normaluser" sollte es aber dicke reichen.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • also wenn du jetzt alles out of the box haben willst solltest du nicht fusion nehmen,mit wenig aufwand hab ich aber jetzt nach ewig langem testen mein fusion board soweit dass es lerfekt lauft kann dir gern sagen wie aber ich kann dir nur zu fusion raten gut billig leise sparsam einfach perfekt fullhd und blray gehn beim mir jetzt auch problemlos
    lg max

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • also wenn du jetzt alles out of the box haben willst solltest du nicht fusion nehmen,mit wenig aufwand hab ich aber jetzt nach ewig langem testen mein fusion board soweit dass es lerfekt lauft kann dir gern sagen wie aber ich kann dir nur zu fusion raten gut billig leise sparsam einfach perfekt fullhd und blray gehn beim mir jetzt auch problemlos
    lg max

    hast du Linux oder WIN ? Wenn man halt wüsste das es ab 11.00 perfekt läuft würde ich schon sofort zu schlagen !!

  • Da es mit den nightbuilds nicht so wirklich gut lief bei AMD Fusion Boards kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen das es mit der Beta oder später mit dem Final perfekt laufen wird. Soweit ich das mit bekommen habe fehlen da einfach die optimalen Treiber für Linux.
    Aber wer weiß bis Eden Final da ist dauert es ja noch nen Weilchen und vielleicht funkt das bis dahin ja auch alles unter Linux. Aber mit dem festen willen XBMC unter Linux laufen zu haben würde ich mir derzeit kein AMD Fusion holen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da es mit den nightbuilds nicht so wirklich gut lief bei AMD Fusion Boards kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen das es mit der Beta oder später mit dem Final perfekt laufen wird. Soweit ich das mit bekommen habe fehlen da einfach die optimalen Treiber für Linux.
    Aber wer weiß bis Eden Final da ist dauert es ja noch nen Weilchen und vielleicht funkt das bis dahin ja auch alles unter Linux. Aber mit dem festen willen XBMC unter Linux laufen zu haben würde ich mir derzeit kein AMD Fusion holen.

    mmh also LINUX will ich schon unbedingt haben,was würdest du empfehlen: ION Board,oder doch lieber eine I3 und passendes MB mit Onboard Grafik? Oder AMD CPU und Nvidia GraKa?

  • mmh also LINUX will ich schon unbedingt haben,was würdest du empfehlen: ION Board,oder doch lieber eine I3 und passendes MB mit Onboard Grafik? Oder AMD CPU und Nvidia GraKa?

    Glaube da steckt immer ne Menge Subjektivität drin. Objektiv ist klar du willst einen HTPC mit dem du 1080p abspielen kannst.
    Ich würde derzeit allgemein auf dem PC Markt immer Intel bevorzugen. Jedoch bei Multimediaplayer ist zumindest unter Win7 derzeit AMD Fusion einfach die beste Wahl. Nur eben leider unter Linux noch mit starken Problemen behaftet.
    Ob nun Atom und ION2 oder I3 oder I3 und NVIDIA Graka hängt von den Bedürfnissen ab. Ich finde ATOM und ION einfach besser geeignet weil der Stromverbrauch für mich bei einem HTPC wichtig ist.
    I3 und NVIDIA Graka verbraucht mir einfach zu viel STROM. Aber dafür hat das Gespann es halt auch mehr Power. Angeblich soll man aber auch bei einem i3 mit HD3000 GPU keinen extra Graka mehr brauchen. Habe ich jedoch auch nur gelesen und nie selbst getestet. Wenn i3 dann würde ich mir aber einen mit HD3000 holen und das versuchen. Nur braucht man das bei einem HTPC ? Ich zumindest nicht !! Es gibt aber auch Leute die sagen damit der Aufwendige Skin XYZ Perfekt flutscht muss ein I3 her. Naja ich stehe nicht so auf Überladene Skins und mal 1-2 sec Wartezeit machen mir nichts aus.
    Ich bin mit meinem ATOM 330 noch zufrieden auch wenn etwas mehr Power hier und da nicht schaden würde ...

    Wenn man noch LiveTV nutzen will würde ich derzeit auf jeden Fall einen i3 nehmen. Auch wenn ich persönlich der Meinung bin LiveTV hat in XBMC nichts verloren das muss in Zukunft alles der TV direkt können inclusive PVR, Timeshift, Aufnahme, TWIN usw ... Aber wie alles andere eben meine subjektive Meinung.

    Wenn man sogar damit noch Zocken usw will sollte man sich Gedanken machen ob ein HTPC wirklich das richtige ist ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • weil das der dev im threat geschrieben hat, weil er mit dem eigentlichen bugfix erst auf eden official wartet


    Im Dev-Thread wurde auch gesagt, das HD-Audio in Eden unterstützt wird. Die Devs in allen Ehren, aber das haut auch nicht immer so hin...
    Die haben auch Real-Life und Jobs...somit wäre ich mit solchen Aussagen immer sehr vorsichtig...
    Ein guter Indikator für Fixes und Features ist die Liste mit PRs im Github...

    mad-max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!