Anzeige spinnt 1 cm rings rum außerhalb des Bildes

  • mist habe wohl zu viel mit den Einstellungen gespielt jetzt wird rings rum ca 1 cm vom Bild abgeschnitten und ich bekomme es nicht wieder zurück ?(
    muss ich morgen mal genauer drauf schauen *verdammter Spiel und Basteltrieb :D

    EDIT: Problem besteht auch unter Windows wenn ich die Auflösung auf 1600x1200 setze ist das Bild komplett da :( Habe aber unter Windows nix umgestellt. Schalte ich wieder zurück auf 1920x1080 fehlt wieder ca 1 cm rund um. Jemand ne Idee was sich da umgestellt haben könnte ? Vielleicht irgendwas in den NVIDIA Einstellungen ? Sprich Bild hat sich von 16:9 auf 16:12 verändert !! ABER WARUM :?:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    3 Mal editiert, zuletzt von keibertz (17. Dezember 2011 um 21:26)

  • Overscan Ausschalten oder beim TV auf Allways Scan stellen

    wo und wie schalte ich den Overscan aus ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Habe NVIDIA komplett neu installiert und und versucht den overscan auszustellen über dieses Menü:

    Externer Inhalt img440.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    aber egal was ich eingestellt habe der Rand blieb bei 1920x1080.
    Was muss ich hier einstellen ?

    Externer Inhalt img706.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danach habe ich manuell die Auflösung an den Bildschirm angepasst. Das ging recht gut über die Funktion Größe Ändern auf Bild 1.
    Jetzt habe ich zwar wieder das komplette bild ist aber nicht das was ich eigentlich wollte. Denn nun ist es ja kein echtes 1920x1080 mehr :(

    Externer Inhalt img546.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Habe die Vermutung das mein AV-Receiver da irgendwie seine Hände mit im Spiel hat. Denn dieser wird in den Einstellungen als Monitor aufgeführt.
    Aber wieso ging es bis gestern ohne Probleme und nun ist die Auflösung so verkorkst :thumbdown:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    4 Mal editiert, zuletzt von keibertz (17. Dezember 2011 um 21:25)

  • damit verändere ich doch aber auch die Auflösung oder ?
    Bis gestern ging ja noch das original 1920x1080.
    Denke mittlerweile nicht mehr das es am HTPC liegt sondern ehr am AV-Receiver oder TV.
    Aber dennoch wenn jemand weiß was ich bei NVIDIA Einstellungen am besten auswählen sollte immer her mit den Infos :D Habe wie gesagt alles mal durchprobiert ohne eine Veränderung zu erzielen. Außer durch manuelles verändern der Größe was ja aber auch die Auflösung anpasst und das will ich eigentlich nicht ... Nur Notlösung ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich habe keine schwarzen Balken sondern das umgekehrte ein Teil des Bildes liegt außerhalb des Anzeigebereichs ...
    Es fehlt ca 1 cm rings rum.
    Ich muss die Auflösung von 1920x1080 künstlich auf 1804x1036 reduzieren um das komplette Bild sehen zu können

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Aso, das habe ich überlesen. Bist du dir sicher, dass die Einstellungen am TV bzw. am AV-Receiver korrekt sind? Ich habe z.B. einen LG TV und da heißt es "Just Scan", dann wird das Signal 1:1 wiedergegeben und so eine Einstellung gibt es eigentlich bei jedem HDTV.

  • Am TV kann ich da nichts finden muss ich aber noch mal genauer schauen.
    Mein Onkyo spinnt total rum der hat ohne ende zicken gemacht. Daher denke ich derzeit es liegt an ihm. Spiele derzeit die neue FW Version ein. Dauer aber ca 30 min. Steht zumindest so im Display

    EDIT: glaube ich habe den Fehler gefunden. Es liegt an dem neuen Onkyo Update. Zumindest kam am 15.12 eine neue Version raus welche wohl mein Receiver über Autoupdate installiert hat und genau seid dem habe ich auch diesen "Fehler" ...
    Bisher aber nur Vermutung muss mal weiter testen suche gerade ältere FW Versionen. Oder raus finden wie ich den Onkyo jetzt richtig einstellen muss.Bisher viel versucht aber nichts mit dem passendem Ergebnis dabei gewesen :thumbdown:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (17. Dezember 2011 um 22:54)

  • sag ich schon lange.... sorry


    Stimmt, kam aber nie eine konkrete Antwort diesbezüglich, oder ich hab sie überlesen. Deswegen hab ich auch nochmal gefragt. :D

    EDIT: glaube ich habe den Fehler gefunden. Es liegt an dem neuen Onkyo Update. Zumindest kam am 15.12 eine neue Version raus welche wohl mein Receiver über Autoupdate installiert hat und genau seid dem habe ich auch diesen "Fehler" ...


    Neumodischer Kram... Mein AV-Receiver hat noch nicht einmal HDMI, geschweige denn eine Internetanbindung.
    Dann guck doch mal, ob dein AV-Receiver vielleicht auch eine Overscan Funktion hat.

    keibertz:
    Test test

    Einmal editiert, zuletzt von -BS- (19. Dezember 2011 um 20:42)

  • ich konnte den Fehler bisher noch immer nicht rückgängig machen.
    Werde nun erstmal mit dem Workaround der angepassten Auflösung leben. Wenn XBMC 11 Eden Final rauskommt wollte ich eh den HTPC komplett formatieren und alles neu machen. ( -BS-: nein kein Linux wieder Windnows 8) ) In dem Zuge werde ich mich dann auch noch einmal damit beschäftigen ...

    Aber verstehen warum es von jetzt auf gleich nicht mehr geht kann ich noch immer nicht. :cursing: :thumbdown: :cursing:#

    In meinem TV habe ich nochmal alles durchsucht und dann raus gefunden dass das skalieren bereits deaktiviert war. Hatte ich wohl schon mal vor einer Weile so eingestellt. Aber egal was ich dort verändert habe hat sich am Problem nichts geändert :thumbdown:

    EDIT: -BS-: das wird nicht verraten ?( 8| X( 8| ?(

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (19. Dezember 2011 um 19:41)

  • Ich weiß der Thread ist schon älter, aber daher denke ich du hast die Lösung gefunden ...
    Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. ews fehlt so ein Zentimeter. ich habe dann am lenovo Q180 auf 1600 x 900 umgestellt, aber das ist ja nicht so ganz das Wahre
    Habe auch einen Onkyo TX-NR809 mit neuester FW und einen Samsung Full HD.

    Zusatzfrage ... ich habe zusätzlich einen kleinen 15Zoll Monitor den ich mit einem HDMI Splitter am Onkyo HDMI Ausgang betreibe.
    Der bekommt nun bei 1600x900 die Fehlermeldung 'Bereichsüberschreitung'.
    Ich hätte mir gewünscht nicht immer den TV einschalten zu müssen, wenn ich nur Musik hören will mit XBMC, sondern nur manchmal eben nur den Monitor.
    Das hat mit dem Apple TV geklappt, hatte ja aber auch nur 720p oder so.
    Hat da jemand eine Idee wie man dies anstellen könnte ?

  • Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. ews fehlt so ein Zentimeter. ich habe dann am lenovo Q180 auf 1600 x 900 umgestellt, aber das ist ja nicht so ganz das Wahre


    Over/Underscan im CCC geprüft?

    Ich hätte mir gewünscht nicht immer den TV einschalten zu müssen, wenn ich nur Musik hören will mit XBMC, sondern nur manchmal eben nur den Monitor.
    Das hat mit dem Apple TV geklappt, hatte ja aber auch nur 720p oder so.
    Hat da jemand eine Idee wie man dies anstellen könnte ?


    XBMC Remote App?

  • Bei mir lag die Lösung im TV. Ich musste bei der TV Software angeben, dass an dem HDMI IN ein Computer hängt, obwohl ja eigentlich der Onkyo AVR dran hängt. Nachdem ich das am TV eingestellt hatte ging alles ohne Probleme.

    Glaube die Samsungs haben einen speziellen HDMI IN für Computer. Hast du den mal versucht ?

    Wenn du den TV nicht verwenden willst für Musiksteuerung würde ich auch eine XBMC Android oder IOS APP für Handy oder Tablet empfehlen. Siehe dazu auch hier XBMC steuern mit App, Tastatur oder Fernbedienung

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!