3TB Festplatte wird unter Ubuntu nicht richtig erkannt

  • Moin,
    also ich habe hier eine WD Caviar Green 3TB Festplatte die unter Ubuntu 11.10 leider nicht richtig erkannt wird. Bis jetzt habe ich schon folgendes ausprobiert:

    • Unter Win7 mit NTFS formatiert = Platte kann nicht gemountet werden bzw. wird nicht erkannt
    • Unter Ubuntu mit ext4 formatiert = Es war nur ein Bruchteil (waren so um die 200-300GB) der tatsächlichen Speichermenge verfügbar
    • Ubuntu mit NTFS formatiert = Das gleiche wie mit ext4, es sind genau 350GB verfügbar


    fdisk -l ergibt folgendes:

    Code
    Disk /dev/sda: 3000.6 GB, 3000592982016 bytes
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 364801 Zylinder, zusammen 5860533168 Sektoren
    Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
    Disk identifier: 0x00000000
    
    
    Festplatte /dev/sda enthält keine gültige Partitionstabelle

    Ich mache wohl irgendetwas falsch beim formatieren oder? Unter Ubuntu habe ich diese Befehle verwendet: "mkfs.ext4 /dev/sda1" bzw. "mkfs.ntfs /dev/sda1" (sda ist natürlich die 3TB Platte) und unter Win7 habe ich es ganz old school unter "Computer" formatiert. Dabei wurde ich auch nicht nach MBR oder GPT gefragt, denke mal es wird automatisch GPT verwendet und Ubuntu kommt damit noch nicht klar?

    :tree:

  • weißt ja ich nix Ahnung von Linux aber bevor du dich beschwerst man würde hier nicht schreiben versuche ich es mal :D
    _________
    kurz google anwerfen
    _________
    der Link sieht gut aus das Forum kenne sogar ich :D http://forum.ubuntuusers.de/topic/11-10-mi…b-installieren/
    ahhh da steht es ja mist oder auch nicht , aber viel mehr gibt google nicht her ... :thumbdown:
    _________
    Verwendest du da 2 verschiedene Rechner oder einen Rechner mit beiden Systemen ? Was zeigt dir denn das Bios von dem Rechner an ? wird dort die Platte richtig erkannt ? kannst du im Bios vielleicht einstellen das GPT ausgeschaltet wird ?
    Wenn es verschiedene Rechner sind hilft vielleicht auf ein Biosupdate damit die Platte erkannt wird. Im schlimmsten Fall kann es das Board nicht. Was ist es denn für eins ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • GPT geht in der Datenträgerverwaltung mit Windof. damit solltest Du mal die ganzen 3TB haben. Damit weißt Du ob die Platte ok ist.
    Bei Linux kann ich leider nichtweiterhelfen. Aber mit ext4 sollte es auch gehen, weil so ist es im NAS.

  • Danke für eure Antworten, also Win7 läuft auf meinem Notebook und dort werden die ~2,74TB auch ordnungsgemäß erkannt (also wird GPT wohl schon verwendet werden), auf meinem NAS läuft Ubuntu und nur dort habe ich diese Probleme.

    keibertz
    Mein Board im NAS ist ein ASUS AT5NM10T-I.
    Hab im Bios noch gar nicht reingeguckt deswegen (hab kein Monitor/Tastatur dran) und im OS hat die Platte laut fdisk ja auch 3TB.
    Der Link von dir bezieht sich ja auf das installieren eines OS auf die Festplatte, ich brauch die aber nur als Datengrab.

    JoGi65
    Leider gehts mit ext4 nicht so einfach, aber vielleicht habe ich auch nur irgendwelche Befehle vergessen die noch ausgeführt werden müssen?

  • Hallo BS

    wollte vor drei Monaten eine Ubuntu Server aufsetzen mit 4 3TB Platten, konnte auf keien Art und Weise die Dinger Mounten geschweige formatieren. Unter Freebsd/Freenas als Server oder NAS hats ohne probleme geklappt, unter Win7 natürlich auch. Schau mal auf der Herstellerseite nach, kann mich erinner, dass da was zu Linux vermerkt war mit irdend einem Treiber ZUsatz

  • pacoma
    Das wollte ich jetzt gar nicht lesen. Es muss einfach mit Ubuntu funktionieren, wenn nicht dann... :(
    Win7 kommt mir schon mal unter gar keinen Umständen auf mein NAS, hätte dafür eh keine Festplatte frei (Ubuntu läuft auf nem USB-Stick).

    Mit Herstellerseite meinst du die vom Mainboard? Da habe ich bis jetzt nichts der gleichen finden können.

    Im Bios ist AHCI eingestellt.

  • hast doch bestimmt noch nen Monitor und alte Tastatur daheim rumliegen, oder im Keller 8o
    Schließ die mal an und geh ins Bios und schau dich da mal um. Vielleicht auch mal updaten ...
    Ich denke auch es ist ein Bios oder Treiber Problem. Aber prinzipiell sollte das Board 3TB Platten beherrschen.

    @ MM laut dem was ich bei Google so gefunden habe Ubuntu 11.10 kann es Ubuntu 11.04 nicht. Aber keine Garantie nur Google angeworfen :tree:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • pacoma
    Das wollte ich jetzt gar nicht lesen. Es muss einfach mit Ubuntu funktionieren, wenn nicht dann... :(
    Win7 kommt mir schon mal unter gar keinen Umständen auf mein NAS, hätte dafür eh keine Festplatte frei (Ubuntu läuft auf nem USB-Stick).

    Mit Herstellerseite meinst du die vom Mainboard? Da habe ich bis jetzt nichts der gleichen finden können.

    Im Bios ist AHCI eingestellt.


    meinte ich auch Bios Udpate.... ja für ein Nas ist Win7 auch nicht mein Favorit, hast du mal Freenas in betracht gezogen???

  • BTW: kann Dein controller auf dem board die 3t ueberhaupt verwalten?

    Sent from my HTC Sensation XE using Tapatalk

    Habe online einige gefunden die 3TB Festplatten angeblich mit genau diesem Board verwenden. Das ist für NAS Systeme offenbar recht beliebt. :tree:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mach mal folgendes:

    Sollte funktionieren!

  • wenn im Bios die 3 TB erkannt werden liegt es wohl echt nur an Ubuntu. Na dann viel Erfolg ...
    Hätte ja nicht gedacht das 11.10 da noch so viel Probleme macht. :tree:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ich glaube, dass ich die vollen ~2,7TB jetzt habe, aber irgendwie kommt mir das komisch vor. Anstatt "mkfs.ext4 /dev/sda1" muss ich "mkfs.ext4 /dev/sda" formatieren, sonst bekomme ich nur 2TB. Wie darf ich das jetzt verstehen, habe ich jetzt etwa keine Partition auf der Platte oder wie?

    [edit]Und wenn ich das XFS Dateisystem formatiere, dann stehen mir sogar ~2,8TB zur Verfügung. :)[/edit]

  • 3TB Platten bzw. Partitionen sollten unter Ubuntu 11.10 kein Problem sein!

    -BS-
    Ich vermute, dass es noch eine weitere Partition (Überbleibsel Windows?) auf der
    Platte vorhanden ist!

    Bitte führe nochmal aus:

    Code
    ~$ sudo fdisk /dev/sda
    p (Partitionstabelle ausgeben)

    und poste die Angaben nochmal hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!