Problem mit Serien

  • Hallo zusammen,

    ich folgendes Problem mit meinem aTV 2:

    Bedingt durch einen Hardwaredefekt musste ich meinen Server, auf auch meine Filme u. Serien liegen, neu aufsetzen. Die Festplatte auf der die Filme lagen war nicht defekt und wurde 1:1 wieder in dem neuen Server eingebaut. Nachdem der Server wieder online war, habe ich die entsprechende Freigabe wieder auf dem aTV eingetragen. Der Zugriff darauf funktionierte auch sofort ohne jede Probleme.

    Die Filme wurden auch sofort wieder richtig gegrappt, bei den Serien habe ich allerdings große Probleme. Alle Serien die vorher auf dem aTV als Serien erkannt und auch entsprechend angezeigt wurden, werden jetzt nicht mehr als Serie erkannt und erscheinen nur noch unter dem Punkt "Videos". Wie gesagt, es hat sich an der Festplatte, Ordnerstruktur und Benennung nichts geändert. Die Files liegen nur auf einem anderen / neuen Server, den ich entsprechen im aTV eingetragen habe.

    Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann oder wo die Ursache dafür liegt?

  • sicher das du bei der SerienQuelle im XBMC auch einen Serienscraper eingestellt hast ? Falls du keine extra Quelle für Serien hast dann musst du den Serien Scraper entwedder für jeden SerenOrdner einzeln oder midnestens für den Serien hauptordner einstellen. Wenn dort kein Scraper oder ein Filmscraper eingestellt ist erhält man dein Resultat.
    Schau am besten mal bei den einzelnen Serien was dort als Scraper eingetragen ist.
    -> [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    @ mm ja schon wieder :tree:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja. Als Scrabber ist "TheTVDB.com" eingestellt und unter dem Punkt "Dieser Ordner beinhaltet" habe ich TV-Serien stehen.
    Mir ist es leider nicht gelungen, mit der Apple Remote einen Screenshot zu machen, sonst hätte ich diesen gerne hier beigefügt.

  • Hi - ich hatte auch mal so ein Problem...

    bei mir war die Ordnerstruktur : \Serien\1080p\Scrubs\

    als ich den Überordner "Serien" hinzufügen wollte ging garnix... also hab ich auf den Unterordner 1080p als Quelle hinzugefügt hatte hat er auf einmal alles erkannt -
    evtl. hast du die Ordnerstruktur geändert ?!

    - mfg

  • @dboxnewbie
    beschreibe mal genauer wie deine Ordnerstruktur aussieht und wie du die einzelnen Ordner und Dateien benannt hat. In dem HowTo das weiter oben verlinkt ist wird auch eine Benennung der Dateien empfohlen mit der es auf jeden Fall gehen sollte. Aber eben auch nur wenn der Scraper richtig eingestellt ist.
    Wenn du keinen Screenshot hin bekommst musst du eben einmal abtippen wie du welche Einstellung getätigt hast. Denn wenn das nicht mit Ordner und Daten Struktur bei dir zusammen passt geht es auch nicht.
    Ich denke du hast die Einstellungen anders eingestellt als beim letzten mal und daher geht es nicht.
    Im Dateimodus hast du Zugriff auf alle Serien ? Denn wenn das schon im Dateimodus nicht geht stimmt etwas mit der Netzwerkquelle nicht. In dem Fall kann XBMC die Daten nicht scrapen solange du dieses Problem nicht behoben hast. Im Dateimodus muss man immer Zugriff auf alle Filme/Serien bekommen.

    PS: XBMC benötigt beim Scrapen Zugriff auf die Netzwerkquelle und das Internet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz:
    Ich habe mal einen einen Screenshot meiner Ordnerstruktur und ein Bildschirmfoto von den Einstellungen für die Serienquelle beigefügt. Im Dateimodus habe ich Zugriff auf alle Serien. Internet- und Serververbindung steht ebenfalls.

    mad-max:
    Die Option habe ich gesetzt, bringt aber leider keine Änderung.

    Habe ich ohne Tastatur keine Möglichkeit ein Screenshot aus XBMC heraus zu machen?

  • benenne mal zum testen einzelne Episoden in die von mir empfohlene (siehe Link oben) Namenskonvention um.
    Du hast derzeit Episodenname.SXXEYY.avi versuch es mal mit Seriename.SXXEYY.Episodenname.avi

    Also bei dem Bsp. vom Screenshot umbenennen von:
    pizza.amore.S01E05.avi
    in:
    Gegen.den.Wind.S01E05.pizza.amore.avi

    Zusätzlich solltest du noch den Scraper auf deutsch stellen. Das kannst du in den Einstellungen bei deinem Bild unten Links. Denn wenn er auf englisch steht wird er eine Serie mit dem Titel Gegen den Wind oder auch Dr.House wohl nicht finden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das erstaunliche ist ja, das die Serie "Dr. House" erkannt wird. Nur eben die beiden anderen nicht.

    keibertz:
    Ich habe die Serien gemäß deinem Vorschlag umbenannt, aber leider ohne Erfolg. Was mich aber wundert ist, das das Rating der Serie angezeigt wird, aber keine Episoden. Der Scraper steht auf de.

  • ich wollte gerade mal nachschauen ob auf http://thetvdb.com/ die Serie Gegen den Wind überhaupt existiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Seite derzeit nicht funktioniert. Daher kann der Fehler vielleicht auch auf der Seite von TVDB liegen. Am besten die Tage nochmal versuchen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nur zur Info: TheTVDB.com funktioniert wieder und die Serie wird auch so unter dem Namen gefunden.
    Und "Episodenname.SXXEYY.avi" brauchst man nicht in "Seriename.SXXEYY.Episodenname.avi" umbenennen, hauptsache "SxxExx" (oder vergleichbar) ist enthalten.

  • Ob die Serien bei TheTVDB.com existieren habe ich vorab natürlich auch überprüft. Aber wie gesagt, bis zum Neuaufsatz meines Servers hat ja alles so funktioniert wie es ist. Ich habe ja an der ganzen Ordnerstruktur und Benennung nichts geändert. Selbst die Freigabe heisst wieder so wie früher. Da ist es ja, was ich nicht verstehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!