Teufel Lautsprecher: Theater 4 Hybrid "5.2-Set"

  • Bei Ebay gab es gerade den TEUFEL Center M 520 als B-Ware für 98€ das Stück.
    Das ist der Center aus dem "Theater 5.2"-System. Also eine Nummer größer.
    Ich habe jetzt zwei davon geordert und werde die als Rear einsetzen.
    Die werden zwar in "Kirschholzoptik" geliefert, aber werden von mir dann direkt foliert.

    Die LS haben eine wesentlich höhere Belastbarkeit und entsprechen vom Aufbau und Frequenzgang den vorderen drei LS.
    Für den Preis mußte ich zuschlagen.
    Die Alternative "nubert" wäre wesentlich teurer geworden und man hätte dieses "nicht alle LS sind identisch"-Gefühl gehabt.

    Ich werde berichten...

  • Die Bezeichnung "B-Ware" bezog sich wohl auf die Artikelbeschreibung. Die Dinger sind wesentlich größer als angegeben.
    Es kommt hier auf dem Foto nicht so deutlich rüber, aber die sind mit 55cm Höhe doch sehr wuchtig. Und wiegen 8,5 Kilo.

    Jetzt habe ich hinten größere LS als vorn. :)

    Hat mich schon ein wenig geärgert, dass die wesentlich größer sind. Jetzt muss ich einen hinlegen und einen hinstellen.
    Anders paßt es einfach nicht.
    Die sollten genauso breit sein wie die alten (also wie der kleine schwarze oben) und entsprechend ein Chassi höher.
    Tja ... man soll sich ja nicht über "mehr" beschweren...

    Einmessen muss ich aber nun auch noch mal. Und folieren. Wir haben uns auf ein helles, mattes Grau geeinigt.

  • In hellgrau tarnen die sich ganz gut an der Wand. Foto kommt noch.

    Lohnen sich große LS hinten?
    JA, wenn man einen AMP verwendet, der Musik vollwertig über alle LS ausgeben kann.
    Rein für Filme ist es sicher über.
    Was auf jeden Fall nen großen Unterschied macht ist die Positionierung.
    Etwas höher .... besser.

    Für mich waren es sehr gut investierte 200€.
    Runder gehts nicht 8) ... und für heute bin ich sogutwietaub.

  • Fürs Folieren braucht man passendes Werkzeug. Mindest einen Filzrakel, besser eine Andruckrolle.

    Externer Inhalt www.folienshop.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.modulor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn du einen Werbetechniker in der Nähe hast (Firmen die u.a. Fahrzeugbeschriftungen machen), dann kannst du das auch von denen machen lassen.
    Diverse Copyshops bieten ja auch "Beschriftungen" an. Ist alles das gleiche.

    Alternativ kann man auch "Baumarktfolie" verwenden. Die ist nur wesentlich dicker und entsprechend unflexibel.
    Oder die Chassis ausbauen und lackieren.

  • Das entspricht in etwa der Wirkung:

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zum Größenvergleich mit Kaffetasse:

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und liegend hinterm Sofa:

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vom foliertem Ergebnis sieht man nicht so viel.

  • So aus dem Gedächtnis war es ein Setting "Front Wide" oder so ähnlich.
    Mitlerweile nutze ich das aber auch nicht mehr.

    Da sich letztens meine Settings (auf Grund einer App) komplett zwerschossen hatten, mußte ich noch mal von vorn beginnen.
    Die Lautstärke der einzelnen LS habe ich dann manuell eingestellt. Über mehrere Tage. Den Bass ebenfalls (-8,5 am Amp und -3 an den Boxen).
    Den Rest hat das Einmesssystem erledigt.

    Wenn man mal "so zum Spaß" mit der iPhone-App den Bass voll aufdreht und vielleicht auch noch an den Boxen auf +3dB geht... da spürt man den Bass in den Augen.
    Ist halt extrem, das Verhältnis von Bass zu LS.
    Und die hinteren sind meiner Meinung nach zu klein in dem Set. Mit den neuen "großen" ist es so, wie es sein sollte.

  • Habe noch immer 6.2
    Für den 7. Rear hätte ich auch gar keinen Platz. Die großen Rears sind ja schon nen halben Meter lang und liegen auf dem Bode.
    Wenn ich davon 4 nebeneinanderlegen würde ... 2 Meter Lautsprecher :P

    Hinten sind es jetzt die beiden großen Rears. Als 6. ist einer von den beiden kleinen Teufel geblieben.
    Da bei "Extended Stereo" der 6. nicht spielt, paßt das.

  • Hallo Don,

    ich habe auch den VSX-920 und mich interessiert das Teufel Theater 4 Hybrid 5.2 System. Du hast ja geschrieben das es doch ein paar Probleme mit dem Reciever gab... konntest du alle lösen oder ist es sinnvoller sich auch noch einen neuen AV Reciever anzuschaffen?

    lg Sebastian

  • Wenn du wirklich sparen willst, dann kannst du nach dem VSX-920 suchen.
    Aber ich persönlich würde den sonst nicht mehr kaufen.
    Pioneer VSX-920: Ein Amp, wie er sein sollte :)
    Dort habe ich auch die Punkte aufgezählt, die mich stören.
    Antwort 10 und 25 und 27

    ---
    Ach, jetzt sehe ich erst, dass du den Pio bereits hast und die LS dazukaufen willst.
    Klar, paßt. Bass ist halt enorm vorhanden 8)

  • Mich schreckt es nur ein bisschen ab, das du soviel manuell einstellen musstest in dem Pio und das nicht so wirklich über das Einmesssystem funktioniert hat. vom Wohnzimmer her dürfte das eigentlich passen... hat 40 qm, wobei der reine beschallte Bereich in etwa 20 qm beträgt. Vielleicht gönne ich mir das System als Weihnachtsgeschenk hehe. Aktuell habe ich ein 5.1 System (Dantax Classic One Pro 5.0 + Sub)... bin auch soweit zufrieden, glaube aber auch das mit das Teufel System bestimmt mehr Spass machen würde *g*

  • Das Einmesssystem ist dir ja schon bekannt. Das ist schon die halbe Miete bei dem Thema.
    Und die Bassleistung ist halt Geschmackssache. Mir war es am Anfang viel zu viel und somit unausgewogen.
    Der Pio meckert auch direkt beim einmessen, dass der Bass zu hoch eingestellt ist. Egal, wie du den einstellst.
    Nach dem einmessen steht der dann auf -12db.
    Ich habe den so um -6,5db und an den LS auf 0 oder -3. Da müßte ich noch mal schauen.

    Für Film perfekt. Für Musik im Advanced-Stereo etwas zu Basslastig.
    Und in reinem Stereo dann wieder zu schwach.
    Aber ich bin da auch sehr eigen.

  • Hängt wohl auch damit zusammen wie audiophil man ist. Ich höre (bis auf Schlager) jedes Genre von Klassik bis HipHop...von daher wirds sowieso schwer etwas zu finden was allem gerecht wird. Gdrs. stehe ich aber schon auf nen kräftigen Bass mit Wums :D

    Das was ich so toll finde an dem System ist, dass man nicht extra nochmal nen Sub irgendwo hinstellen muss.

  • Und jetzt noch ein Tipp aus Erfahrung:

    Bei den meisten Lautsprechern ist die Mitte / das Zentrum der Membrane geschlossen.
    Bei diesem Set von Teufel ist an der Stelle ein Loch, welches von einem Dome gefüllt wird.
    Der ist rundum etwa 1mm schmaler als die Membrane. Somit schiebt sich die Membrane also in Hubbewegung am Dome entlang, ohne den Dome zu berühren.
    Wenn nun etwas Schmutz dazwischen rieselt, fängt es an zu knistern/knacken. Hört sich an wie ein defekter Lautsprecher.
    In meinem Fall hatte sich wohl irgendein Insekt dort zum Sterben niedergelassen und dessen Überreste haben dann den Hubweg gestört.
    Mit einem Fusselfreiem Tuch und ruhiger Hand kriegt man das dann wieder sauber und funktionstüchtig.

  • Hast du die Abdeckungen oben oder herunten?

    Ist wohl ein Nachteil der Bau Art auch wenn ich denke das es bei sachgemäßer Handhabung wohl noch seltener etwas passiert.
    Ich mein wie hoch ist die Chance das genau dort ein Insekt das zeitliche findet....

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!