Hauptmenü Punkte MQ3

  • Hi zusammen

    Zu beginn war ich eigentlich vom MQ3 nicht sehr angetan, da MQ2 ja doch sehr gut funktioniert.
    Nun habe ich aber einwenig Zeit investiert und ihn nach meine Wünschen eingerichtet und muss sagen ich bin begeistert.
    Man kann doch sehr viel selbst einrichten, was genial ist.
    Dennoch habe ich einige Fragen, wo ihr mir allenfalls einen Tipp habt:

    - Hautpmenüpunkt DTS-MUSIK
    Ich habe einige DTS- oder SACD-Alben, welche ich normal unter dem Alben/Interpret-Ordner abgelegt habe.
    Nun würde ich gerne einen eingene Hauptmenüpunkt machen, wo ich auf diese DTS-Alben verlinke.
    Da die meinsten im wave-Format sind, stehe mir logischerweise keine mp3Tags zur vErfügung.
    Per Playlist funktioniert das somit nicht so recht, entweder wird gar nichts angezeigt oder die Titelnamen usw werden nicht angezeigt, da das Fenster vermutlich im DBModus ist.
    Wie könnte ich das am besten abbilden

    - Reihenfolge Hauptmenüpunkt
    gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Reihenfolge der Menüeinträge zu ändern.
    Wenns gerne die zusammengehörigen Themen gerne nebeneinander haben (zb musik, dts-musik, radio oder Video, Filme, Trailers)

    - Favoriten
    Wieso sind die Favoriten eigentlich unter dem Submenü Video?
    Bin vorher noch über das FavScript gestolpert, welches ich noch probieren muss...
    Daher keine Frage mehr :P

    - Musik
    Im Submenü gibts leider nur 2* 'Kürzlich hinzugefügt' aber kein 'zuletzt gespielte Alben'
    Kann ich das irgenwie ändern?
    Ich nehme mal an, dass der doppelte Button nicht gewüllt war und allenfalls mal per Update korrigiert wird.

    - Wetter
    Ach ja, wo ist eigentlich der Wetter-Button hin?

    Ansonsten würde ich noch interessieren, welche Hauptmenüpunkte ihr so gemacht habt bzw empfehlen könnt.
    Finde sie echt genial und macht doch schnell einiges her :) :thumbup:

    Gruss
    hagi

  • - Musik
    Im Submenü gibts leider nur 2* 'Kürzlich hinzugefügt' aber kein 'zuletzt gespielte Alben'
    Kann ich das irgenwie ändern?
    Ich nehme mal an, dass der doppelte Button nicht gewüllt war und allenfalls mal per Update korrigiert wird.

    Ob das direkt der Skin kann weiß ich nicht aber du kannst dir eine extra Smartplayliste anlegen mit der du dir alle in den letzten X wochen abgepsielten Alben/titel anzeigen lassen kannst. Und dann musst du dir für diese Smartplayliste einen Submenüeintrag bauen. Ob das bei dem Skin direkt in den Settings geht oder du dazu die XML Datei anpassen musst weiß ich nicht. Wie so etwas geht wird hier beschrieben [HowTo] Eigene Hauptmenü Punkte für MQ2 ist zwar für MQ2 aber sollte genauso gehen.

    - Reihenfolge Hauptmenüpunkt
    gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Reihenfolge der Menüeinträge zu ändern.
    Wenns gerne die zusammengehörigen Themen gerne nebeneinander haben (zb musik, dts-musik, radio oder Video, Filme, Trailers)


    Da musst du die entsprechende XML Datei des Skins öffnen und dort die Reihenfolge der Einträge verändern. So mach ich das zumindest bei mir immer :tree:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi keibertz

    Danke für deine Antworten.

    - Musik
    diese Idee hatte ich auch schon. Leider kann ich diese Smartplayliste aber dann nicht ins Musik-Submenü verlinken.
    Werde mir mal die xml dazu anschauen, muss ja auch irgendwo enthalten sein.

    -Reihenfolge
    vermutlich wird dies die home.xml sein...gleich mal reinschauen :)

    Gruss
    hagi

  • Leider kann ich diese Smartplayliste aber dann nicht ins Musik-Submenü verlinken.


    Was passiert denn? Irgendein Fehler?

    vermutlich wird dies die home.xml sein...gleich mal reinschauen


    Nicht ganz...in der home.xml ist die verlinkung für das include des Hauptmenüs.
    Dort musst du gucken...

    mm

  • meine damit, dass ich sie über das mq3-Menü nicht verlinken kann, da man das Submenü nur aktivieren/deaktivieren kann


    Ist so nicht richtig. Du kannst auch einen neuen Eintrag sowohl als hauptmenü als auch als Submenü hinuzfügen kannst...
    Wie genau das geht, siehst du ja in meinem HowTo, welches keibertz verlinkt hat...

    mm

  • ja aber beim bestehenden Musik-Menü kann man die Submenüs nicht ändern und den gesamten Musik-Punkt neu zu erstellen macht ja keine Sinn


    Das sollte gehen...wenn nicht ist das ein Bug...
    Guck ich mir heute abend mal an...
    Da Marcos da Projekt aktuell auf Eis gelegt hat, werede ich gucken, dass ich den entsprechenden Fix für dich baue...

    mm

  • meinst du damit einfach den MQ3 und nicht alles?


    Das Projekt liegt momentan komplett auf Eis...in der Schedule ist MQ4 drinne, aber aufgrund von diversen familiären Problemen und ne Menge anderem Real-Life liegt das alles brach...
    Wann er wieder die Arbeit aufnimmt steht noch nicht fest...

    was war denn nochmal mit dem wetter-plugin?

    mm

  • oje, das tönt gar nicht gut ;( aber family bzw real life geht sicher vor... hoffe das wir alles wieder.

    Ich schnalls einfach nicht, wo das 'neue' Wetter im Hauptmenü hingekommen ist?! Nur weil es (w)underground heisst, muss es ja nicht irgendwo im untergrund versteckt sein ;)

    Gruss
    hagi

  • Wenn Du dieses Wetterplugin (underground) auswählst, wird es nicht im menü angezeigt. Du musst wetter plus oder das alte nehmen. Dann wird es auch im Hauptmenü angezeigt.

    JA das haben noch nicht alles Skins integriert. Bei meinem Skin Cirrus EV2 geht es aber schon das auch die neuen Wetter Addons im Hauptmenü angezeigt werden :thumbup: Da muss eben der Skinentwickler hand anlegen ...

  • Hi technoopi

    Danke für den Tipp, habe das Wetterplus wohl einwenig zu früh deaktiviert, um auf underground zu wechseln.
    Habe nun das Wetter+ wieder reaktiviert und alles funktioniert wieder. Lustigerweise wird der Wetter-Eintrag nun auch wieder im Menü angezeigt, wo man die Haupt- & Submenüpunkte de/aktivieren kann.

    Dann scheint es im MQ3 ja gar keine Möglichkeit zu geben 8| , das Wunderground zu benutzen. Es handelt sich dabei ja nicht um ein Programm-Addon (usw), wo man einfach starten kann.
    Hoffentlich bleibt das Wetter+ noch ein weilchen erhalten....

    PS: wenn ich schonmal hier bin, noch eine Frage, funktioniert bei euch das AppleTrailer Lite Addon noch?

    Nochmals vielen Dank und Grüsse
    hagi

  • Hi liebes Forum,

    ich bin mittlerweile ebenfalls begeisterter XBMC Nutzer und verwende den Aeon MQ2 Skin.

    Zwei Sachen stören mich dabei:

    1. Focus beim Start von XBMC liegt auf TV Serien, dies möchte ich gerne auf Filme legen.
    2. Reihenfolge des Hauptmenüs.

    Könnt Ihr mir, so hoffe ich, eine DAU Anleitung geben, wo ich was ändern muss, um die o.g. Punkte umsetzen zu können?

    Viele Grüße
    mirage

  • Skin ist der AEON MQ2 in der Version 2.8.1. von Marcosqui.

    Hoffe, dass hilft etwas weiter.


    Jop, das hilft...
    Ui...jetzt muss ich den nochmal wo ausgraben ums genau sagen zu können...

    Aber ohne auf den Code zu gucken:
    Home.xml öffnen...
    dort sollte es die list="9000" geben, bei denen die items untereinander angeordnet sind...
    Sollte ungefähr so aussehen pro item:

    Code
    <item id="2">
    						<label>3</label>
    						<onclick>ActivateWindow(Videos)</onclick>
    						<icon>special://skin/backgrounds/videos.jpg</icon>
    						<thumb>$INFO[Skin.String(Home_Custom_Back_Video_Folder)]</thumb>
    						<visible>!Skin.HasSetting(HomeMenuNoVideosButton)</visible>
    						<visible>!Skin.HasSetting(HomeVideostoFiles)</visible>
    					</item>

    Die kannst du jonglieren bis es passt...

    mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!