Bildschirm dimmen/abschalten während Musikwiedergabe?

  • Ich glaube ich versteh da noch was falsch, sorry. Habs gerade nochmal getestet bei Einstellungen-->System-->Energiesparen hab ich 5 min eingestellt. Dann ein Lied angemacht, TAB gedrückt und gewartet. Ich seh die Liedinfo(CDArt usw) sonst schwarzer Bildschirm (Vis ist auf "keine" gestellt). Hab jetzt 10 min gewartet und es hat sich nichts getan, sehe immernoch Info und sonst schwarzen Bildschirm nur die Lieder des Albums laufen einfach weiter, Bildschirm bleibt an.

    Was mach ich falsch? Hat das "r"-artige Gebilde vor den 10min in deinem Screenshot vielleicht was damit zu tun? Hab auch nur die normale Confluence -Skin.

    Werd das Ganze jetzt nochmal mit Milkdrop versuchen, vielleicht klappts ja dann.

  • Was mach ich falsch? Hat das "r"-artige Gebilde vor den 10min in deinem Screenshot vielleicht was damit zu tun?

    upps das ist nur der curser. Keine ahnung wieso das jetzt bei Dir nicht will mal pc und xbmc neu starten ?

  • Neustart hat leider auch nichts gebracht. Kann das sein, dass das was mit den Einstellungen unter System--> Video-Hardware zu tun hat. Ich hab da "Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild" ja und "Bildschirm abschalten" nein. Hast du da vielleicht was anderes?

  • Sieht so aus das Dein und mein TV-Fernseher kein "Stromsparmodus" besitzt damit fällt dann diese Lösung leider auch flach. Wie gesagt an meinem Monitor TOP !

  • Schade dass das auch so nicht klappt, das ärgerliche ist ja, dass es in jedem anderen Fenster zu funktionieren scheint. Also habs gerade nochmal im "now playing" also playlist fenster probiert. Da springt wie erwartet nach 1 min der Bildschirmschoner an (dim) und nach 5 min wird der Monitor abgeschaltet. Genauso solls sein, nur halt in dem MusicVis-Fenster!

    Wär super, wenn noch jemandem was dazu einfällt wo der Unterschied zwischen diesen beiden Fenstern ist, bedanke mich aber auch schonmal bei Euch für die rege Beteiligung!

  • Da scheint der Music-Vis-Screen also einen "aktiv-Status" zu übermitteln.
    Irgendwie ja auch einleuchtend, da man die Vis ja auch sehen will.
    So wird es sich der Programierer gedacht haben, vermute ich.

    Da bringt dann auch eine andere Vis nichts (oder eine rein schwarze), da es ja den Status nicht verändert.
    Da müßte man ein separates Window coden, welches aktiviert werden kann.
    Dieses könnte dann so aussehen, wie der Vis-Screen, aber eben ohne seine "aktiv"-Funktion.
    Es würde sich aber nicht automatisch aktiveren.

    Alternativ kannst du anscheinend nur auf die Vis verzichten.

  • Ja, sieht fast so aus das es so was ist. Macht ja eigentlich auch wirklich Sinn wenn man sich zwischendurch mal ne Weile die Vis anschauen will. Schade nur, dass sich das nicht ausschalten lässt.

    So gibt es nämlich wenn man XBMC wirklich nur zum Musikhören benutzt keine Möglichkeit schnell mal ein Album anzumachen, die Infos dazu zu sehen, sich aber keine Gedanken über Stromsparen oder burn-in machen zu müssen.

    Man bräuchte tatsächlich ein "MusicPlay" Fenster, dass speziell für die Wiedergabe von Musik ausgelegt ist. Da kann man ja dann trotzdem auch Visualisierungen, Fanart, etc reincoden. So ein Fenster könnte dann z.B. auch noch automatisch 5 sek nach "play" erscheinen.

  • Alternativ kannst du anscheinend nur auf die Vis verzichten.


    Mir gehts ja eigentlich gar nicht speziell um die Vis. Ein schwarzer Bildschirm würde mir auch schon reichen. Ich hätte nur gerne diesen Info Bereich (den man mit i während der Vis bekommt) wo CD Art, Liedtitel, Abgelaufene zeit, etc. zu sehen sind. Aber das meinst du ja wahrscheinlich.

    Weiss eigentlich jemand wie die xml datei für diesen Info-Bereich heisst?

  • Mir gehts ja eigentlich gar nicht speziell um die Vis. Ein schwarzer Bildschirm würde mir auch schon reichen. Ich hätte nur gerne diesen Info Bereich (den man mit i während der Vis bekommt) wo CD Art, Liedtitel, Abgelaufene zeit, etc. zu sehen sind. Aber das meinst du ja wahrscheinlich.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kannst du es folgendermaßen lösen:

    Visualisierung auf 'keine' stellen und wenn du Musik abspielst in den Vollbild Modus wechseln (in Confluence entweder über das SideBlade Panel links oder über den Homescreen, ka obs dafür nen Hotkey gibt, ich hab kein so vollwertiges System :D)
    Mit 'i' kannst du dann jederzeit die Infos ein- und ausblenden.

  • So, habs gerade nochmal ausprobiert.

    Ben: Ich weiss nicht genau was du mit Vollbild meinst. Ist das die gleiche Ansicht die du bekommst wenn du TAB drückst? Dann wäre das nämlich genau die von der ich spreche.

    -BS-: mit den PlayerControls funktionert es. Der Bildschirm dimmt und schaltet sich dann auch ganz aus :thumbup: . Sieht nur halt leider nicht so chic aus wie bei der MusicViz. Hmmm, aber vielleicht könnte man ja einfach den kompletten Inhalt der MusicViz.xml in die PlayerControls.xml reinpasten :whistling: Ich werd der Sache mal nachgehen...

  • Juhuu, so hats geklappt!

    Hab einfach bis auf die WinID den kompletten Inhalt der MusicViz.xml in die PlayerControls.xml kopiert. Ruft man dann mit XBMC.ActivateWindow(PlayerControls) oder Hotkey 'm' das PlayerControl-Fenster auf, so hat man den gleichen Schirm, den man sonst bei der MusicViz hat, nur dass er auch auf Bildschirmschoner und sonstige Energieeinstellungen reagiert! Man hat zwar das eigentliche PlayerControls Fenster nicht mehr und automstisch lässt sich das Fenster auch nicht aufrufen, aber ich bin erstmal zufrieden ^^

    Danke nochmal an alle die mitgeholfen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!